Beiträge von RaDa

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ja.


    Es besteht jedoch beim Agendus-Desktop auch die Möglichkeit, Outlook als Datenquelle zu nutzen. Der Agendus-Desktop setzt sich auf Outlook drauf - war jedoch bei mir immer etwas langsam, aber austesten lohnt auf jeden Fall.


    Grüße,
    Rainer

    Morgen,


    da fragst Du mich was... Also nach meinem Kenntnisstand hat das Samsung ein vollwertiges GPS, welches ein vorab-schnelleres Signal Dank Funkzellenortung bekommt... (ob das so richtig ausgedrückt ist?)
    Gruß,
    Rainer

    Moin Andreas,


    ich habe zwar keinen Treo Pro, jedoch ein Samsung i780 - das ist von der Art her genau gleich (Barren mit Tastatur, WinMob, WLAN, GPS, UMTS etc.). Lediglich einige nette Palm-Feature beim Handling (Threaded-SMS etc.) hat das Samsung nicht.
    Vom Grundsatz her aber ein grundsolides Gerät (und in seinen Eigenschaften sicher dem Treo her ebenbürtig); die Navigation mit dem Garmin-Softwarepaket funktioniert sehr sicher und zuverlässig. Sehr gut von der Form her, Tastatur sehr gut zu benutzen, einzig beim Samsung spiegelt das Display im Sonnenlicht etwas stark.


    Warum ich schreibe? Weil die beiden (Palm Treo Pro und i780) sich sehr ähneln und du wohl mehr den Formfaktor zusammen mit WinMob meintest, was jedenfalls mein Eindruck war. Der Treo hat meines Wissens enorme Probleme mit Haarrissen am Gehäuse, hier hat das i780 einen deutlichen Vorteil.


    Zum i780 hat ein Forenmitglied seinerzeit (vor ca. 2 jahren) einen ausführlichen Thread geführt, sehr interessant.


    Viele Grüße,
    Rainer

    Nach dem WebOS-Update auf 1.3 fehlt mir immer noch:


    - im Kalender die Möglichkeit, nicht nur in der Tages- und Wochenansicht durch seitliches Schieben auf dem Screen zum nächsten Tag / zur nächsten Woche zu wechseln, sondern das auch in der Monatsansicht tun zu können (also in den nächsten Monat zu "wischen"). Stattdessen muß man immer noch sehr umständlich einen Tag auswählen, wenn er einige Monate in der Zukunft liegt.


    Ciao, Pfeife


    Probier es da doch mal mit oben / unten statt links / rechts :)


    Bei meinem Pre "schiebe" ich in den nächsten Monat...


    Gruß,
    Rainer

    Öhm, naja aber nur mit Patch oder? Also doch Offtopic? ;)


    Grüße


    Nein.


    Nochmal, deswegen verstehe ich auch das Verschieben nicht:


    Pre, am 13.10. gekauft, keine Patches, Homebrews oder ähnliches installiert - nach dem 1.3.1-Update signalisiert der Pre die eingegangenen Nachrichten SMS und Emails durch das regelmässige Aufleuchten der Benachrichtigungs-LED.


    Wiederholung: ohne Patch oder sonst etwas...


    Bin für weitere Erklärungen gerne bereit.


    Grüße,
    Rainer

    Die Patchdiskussion bitte in WebOS 1.3.1 - Erfahrung mit den Patches weiterführen.
    Ich habe entsprechende Beiträge dorthin verschoben. Sollten welche fehlen - kurze PN an mich - Danke.


    Lieber Deerhunter,
    meines Erachtens solltest Du meinen Beitrag bitte wieder an seine ursprüngliche Stelle in diesem Threat verschieben - ich habe ausdrücklich darin geschrieben, dass ich keine Patches etc. verwendet habe und verwende.


    [Ironiemodus an]
    ... aber das kann in dem Aufräum- und Verschiebewahn und der Bemühtheit um ein "sauberes Forum" wohl schon einmal passieren...
    [Ironiemodus aus]


    Entspannte Grüße,
    Rainer

    Für die, die es interessiert:


    13:55 Palm-Support: Guten Tag, herzlich willkommen im Online-Chat vom Palm Technischen Support, mein Name ist Michelle xxxxxx, was kann ich für Sie tun?
    ...
    13:56 Pre-Benutzer: mein name ist Pre-Benutzer und ich habe Fragen zur EAS-Einrichtung des palm Pre
    ...
    13:59 Palm-Support: Nun zu ihrem Problem.
    14:00 Palm-Support: Koennen Sie mir bitte genau ihr Problem beschreiben?
    14:01 Pre-Benutzer: ja, ist Folgendes:
    14:03 Pre-Benutzer: ich habe mein Exchange-Konto (1&1 EAS) fertig eingerichtet - Kontakte, Email, Aufgaben funktionieren einwandfrei - der Kalender auch, bis auf das der Sync in die Vergangenheit lediglich zwei Wochen beträgt... in die Zukunft alles in Ordnung, nur die termin länger als zwei wochen werden nicht mitgenommen. Einen testtermin am 01. September am Pre eingegeben wurde ins outlook übertragen, aber auf dem pre danach gelöscht.
    14:05 Palm-Support: Welche Version von Web OS haben sie auf ihrem Pre?
    14:05 Palm-Support: Diese befindet sich auch auf Geraet Info
    14:06 Pre-Benutzer: gestern das Update auf 1.1.3 gemacht, sollte aktuell sein
    14:07 Palm-Support: Haben sie vor dem Update den Kalender des Exchange geloescht?
    ...
    14:15 Pre-Benutzer: so, Konto ist gelöscht - ich denke, jetzt sollte ich das konto neu anlegen?
    14:16 Palm-Support: Ja, genau, und dann wieder die Daten synchronisieren
    ...
    14:28 Pre-Benutzer: so, Sync ist fertig, in Zukunft alles i.O., aber der erste kalendereintrag ist am 30.09.
    14:29 Palm-Support: Konnten Sie vor dem Update alle ihre Kalendereintraege sehen? Oder tauchte dieses Problem erst nach dem Update auf?
    ...
    14:32 Palm-Support: Wieviele Kalendereintraege in die Vergangenheit moechten sie eigentlich sehen?
    14:33 Pre-Benutzer: Alle natürlich, ich arbeite am Palm immer sehr viel damit und brauche diese auch... war bislang ja nie ein Thema
    ...
    14:38 Palm-Support: Wenn sie Kalendereintraege aeltere als zwei Wochen suchen, was geschieht dann? Tauchen sie nicht auf? Oder kommt eine Fehlermeldung?
    14:38 Pre-Benutzer: die Einträge werden in den Ansichten einfach nicht dargestellt - wie sollte ich danach suchen?
    14:39 Palm-Support: Hatten sie am Anfang mit dem Pre schon die Moeglichkeit, alles zu sehen?
    14:39 Pre-Benutzer: Nein, auch gestern waren es nur zwei Wochen in die vergangenheit, da allerdings bis zum 29.09.
    14:41 Palm-Support: Ok, ich habe hier nachgefragt, und in den Einstellungen des Pre gibt es die Moeglichkeit einzurichten, wieviel man von den Eintraegen sehen kann, und das maximale das moeglich ist, sind die letzten 7 Tage.
    14:43 Pre-Benutzer: Das kann ich mir nicht vorstellen - die 7 tage tauchen als Maximaledauer der vorherigen Erinnerung auf, wann ich an einen termin erinnert werden möchte
    14:45 Pre-Benutzer: Probeweise habe ich einen Google-kalender angelegt und in Google einen Testtermin am 01.09. eingetragen, der wird auch korrekt auf das Pre übertragen...
    14:47 Palm-Support: Einen Moment bitte, wir suchen eine Loesung.
    14:55 Palm-Support: Die Exchange Konten sind so eingestellt, dass sie nicht die ganze Information zeigen sondern meist nur die meist aktuelle. Wenn sie zum Beispiel die Kalendereintraege vor 3 Wochen sehen wollen, muessen sie auf das Fenster dieser Woche gehen, und dann wieder synchronisieren. Dann sollten sie die Eintraege dieser Woche sehen
    14:55 Palm-Support: Google Konten sind anders, aber auch diese haben ein bestimmtes Limit in die Vergangenheit
    14:56 Palm-Support: Bei dem Exchange Konto kann es von dem verwalter und den Zertifikaten abhaengen. Dafuer muessten sie sich mit ihrem Netzverwalter in Verbindung setzen und ihn danach fragen.
    14:57 Pre-Benutzer: gut, die erste Septemberwoche, dann über das menü zu "jetzt synchronisieren" und es passierte nicht.
    14:58 Pre-Benutzer: mit meinen Treos und Windows Mobile - Endgeräten war mit diesem einem Exchange-Konto alles synchronisierbar, ohne weitere Zertifikate oder Ähnlichem.
    ...
    15:09 Palm-Support: Dieses Problem ist bis jetzt noch nicht vorgekommen.
    15:09 Pre-Benutzer: ja, ist ok - ich "arbeite" auch gerade dran und bin dabei, das Gerät zurückzusetzen um dann neu aufzusetzen
    15:10 Pre-Benutzer: ist ja auch noch neu, das Pre, aber eine komplette Exchange-anbindung mit vollständigem Sync ist zumindest für den berufsalltag sehr wichtig
    15:15 Palm-Support: Ok, die Erklaerung kann vielleicht etwas lang werden. Aber es ist so: wir haben hier versucht, das Problem nachzuvollziehen und wir koennen schon aeltere Eintraege als zwei Wochen sehen. Deswegen, liegt das Problem wahrscheinlich doch an einer Unvertraeglichkeit des Exchange Kontos oder einer bestimmten Zertifikatseinrichtung des Verwalters dieses Kontos. Das beste was sie machen koennen, ist sich mit ihm in Verbindung zu setzen und nachzufragen.
    15:17 Pre-Benutzer: ja - schade, dass es beim Exchange-Hoster liegen kann.
    15:17 Palm-Support: Wenn sie anrufen und es nicht das problem ist, dann koennen sie mit ihrer ID Nummer sich gerne wieder bei uns melden und wir nehmen den Fall wieder auf.
    15:18 Pre-Benutzer: ich werde mich mal darum bemühen. Auf jeden fall Ihnen erst einmal vielen dank für Ihre Aufmerksamkeit und Bemühungen. Wenn es in Zukunft nicht funktioniert, kann das Pre leider nicht mein Alltagsgerät werden.
    15:18 Palm-Support: Vielen Dankf fuer ihre Geduld, und ich hoffe, dass sie zu einer Loesung kommen


    Naja - der Support ist in meinen Augen ungenügend, es darf doch nicht sein, die Schuld bei einem anderen zu suchen und die eigene software nicht arbeitsfähig heraus zu geben.


    Ich warte mal ab und habe mir in der Zwischenzeit mit einem Google-Kalender geholfen, in den ich meine Outlook-pst hochgeladen habe. Interessant finde ich auch, dass das Pre jeweils immer nur die letzten zwei Wochen anzeigt, heute siche ich wieder nur bis Freitag vor zwei Wochen.


    Gruß,
    Rainer

    Kannst Du das mal bitte näher ausführen?


    Moin,
    ich vermute mal, dass klu das gleiche Problem hat wie ich - habe ich hier Exchange-Sync Kalender | edit: natürlich am PRE etwas näher beschrieben.


    Ein ausführlicher Chat mit dem Palm-Chat hat ergeben:
    Palm-Support: Ok, die Erklaerung kann vielleicht etwas lang werden. Aber es ist so: wir haben hier versucht, das Problem nachzuvollziehen und wir koennen schon aeltere Eintraege als zwei Wochen sehen. Deswegen, liegt das Problem wahrscheinlich doch an einer Unvertraeglichkeit des Exchange Kontos oder einer bestimmten Zertifikatseinrichtung des Verwalters dieses Kontos. Das beste was sie machen koennen, ist sich mit ihm in Verbindung zu setzen und nachzufragen.


    Etwas unbefriedigend und ich bin der festen meinung, dass es am Palm liegt.


    Gruß,
    Rainer

    so, 1,5 Stunden Palm-Chat und zum Schluss das Fazit vom Support, dass es an meinem Exchange-Dienst bzw. dessen Zertifikaten (! "§$%&/()=) liegen soll !


    Bin schon ein wenig enttäuscht - in der Zwischenzeit hab ich mal versucht, das Pre komplett zu löschen und neu aufzusetzen, mal schauen, ob es was gebracht hat...


    Rainer