Posts by PalmFreak

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Wer kennt dieses Fenster, daß beim Starten des Hotsync auftaucht?

- Neues Benutzerkonto erstellen?
    oder
    - Vorhandenes Benutzerkonto auswählen?

Wählt man das vorhandene Benutzerkonto aus, resultiert der folgende Hotsync in einem Wiederherstellen der Daten auf dem Palm, d.h. die vorherigen Daten sind weg. Genau das möchte ich NICHT.

Ich habe den Verdacht, dass die SavedPreferences-Datei auf dem Palm beschädigt ist, möchte aber ohne Euren Rat erst mal nichts machen.

Wer hat eine Idee, was zu tuen ist, d.h. welche Einstellungen/Dateien zu korregieren sind?

Diese langen Pausen (ca. 10 Sek. oder länger) treten bei meinem T5 speziell beim Aufruf von SmartListToGo manchmal auf (und nerven gewaltig) - OS Update aufgespielt

Original von skywalker:

bei meinem tt hatte ich bei der ersten nutzung seinerzeit noch keine tasche.
    ich habe ihn in nach einer besprechung zum transport in eine anzugstasche getan. nachdem ich ihn wieder herausgenommen hatte, hing ein etwas dickerer fusel eingeklemmt zwischen display und rahmen.

Hmmm. Interessant. Beim T5 habe ich die Klappe in Benutzung. Es könnte trotzdem natürlich schon sein, daß kleinste Teilchen unter den Rand des Displays kommen. Was mich nur wundert, ist, daß die Probleme genau in dem Bereich auftreten, in denen ich am meisten schreibe.

Vielleicht habe ich aber die Keilschrift-Methode deines Kollegen, ohne es selbst zu merken.

skywalker:
    zu 1. + 2. Schutzfolie habe ich nach dem Auftreten dieses Effekts entfernt. Daran kann es nicht liegen.

zu 3.: An Dreck unter dem Gehäuserand glaube ich nicht, da das letzte Gerät erst 2 Monate alt (und pfleglich behandelt).
    -----------------------------------------------------------------------
    PalmInMyHand:
    Grafitti Anywhere löst nicht das Problem in dem Displaybereich, wo Schrift nicht erkannt wird. "Unverbrauchte" Stellen im Display außerhalb des Grafittibereichs liefern perfekte Schrifterkennung.
    -----------------------------------------------------------------------
    Danke für die ersten Rückmeldungen.

Anmerkung: Ich habe mit Palm eine Reparatur auf Garantie vereinbart.

Mittlerweile glaube ich an ein massives Hardware-Problem, vermutlich beim Digitizer bei Zire 72 und T5.
    Bei mittlerweise 3 Geräten im letzten 1/2 Jahr (1x Zire 72, 2x T5) hatte ich das Problem, daß die Schrifterkennung nicht mehr richtig funktioniert hat und mit zunehmender Nutzung immer schlechter wurde. Es ist während des Schreibens der Schriftzug abgerissen und folglich wurden falsche Zeichen erkannt.

Dieser Fehler tritt auch direkt nach Hard-Reset auf, d.h. im Originalzustand ohne extra Software oder vom Lieferzustand abweichende Einstellungen, jedoch nicht, wenn man außerhalb des stark benutzten Grafitti-Schreibbereichs der Buchstaben (d.h. linkes Feld) schreibt. Die Oberfläche muß dazu nicht verkratzt sein.

Ich vermute, das eine unter der Glasplatte liegende Schicht beschädigt ist.

PalmOne Support (Nürnberg) Stellungnahme:
    PalmOne behauptet, daß sie dieses Problem nicht kennen.
    Ist das so oder hat jemand von euch diesbezüglich auch Probleme? Bitte berichten.

Palm meint ferner, es könne von Spannungsspitzen kommen, und zwar während des Ladens oder wenn der Palm nur über das USB-Kabel geladen wird. Das halte ich für Unsinn bzw. Ausflüchte eines unqualifizierten Mitarbeiters. Wie soll da ein lokal begrenzter Grafitti-Bereich beschädigt werden??

Mich würde interessieren, auf welchem Palm und OS Vrs. Ihr die Probleme habt.

Bei mir auf T5 OS 5.4.8

Ich habe den leisen Verdacht, daß hier eine Inkompatibilität der alten Skins mit den neuen Betriebssystem-Versionen vorliegt.

Anmerkung (18.11.05):
    Alte Skins sind eigentlich alle Skins, da am LauncherX bzw. deren Skins schon seit mind. 1 1/2 Jahren sich nichts mehr getan hat.

Nicht wirklich Freeware, aber wenn dich das wegklicken eines "Okay" bei jedem Aufruf nicht stört, kannst du den LauncherX nehmen. Nicht so umfangreich wie ZLauncher, aber für's Tägliche Arbeiten völlig ausreichend.

Auf meinem T5 vermisse ich beim LX (Vrs.1.1.2b und den Vorgängerversionen) ebenfalls die Umschaltmöglichkeit auf %.

Wenn jemand dahinter kommt, an was es liegt und vor allem, wie es wieder einzustellen ist, wäre ich für einen Tip dankbar.

P.S. Von Betriebssystemseite ist dieser %-Ladezustand ja verfügbar (unter Zeit-Buttom in untersten Leiste).

Hallo Tilo,

anschließend an diese Diskussionen vor einem Jahr hatte Palm für u.a. dieses Problem einen Patch herausgebracht, den ich installiert hatte und mit dem ich insgesamt gut gefahren bin.

Trotzdem hatte ich auf diese Palm Sicherheit-Feature weiterhin verzichtet, jedoch TealLock als wesentlich mächtigere Alternative zeitweilig eingesetzt.

Meine Empfehlung:
    Installiere auf jeden Fall dem Zire 72 Patch von Palm (PIM Update).
    Link (korregiert): http://euro.palmone.com/europe…ort/downloads.html#zire72

Wenn Du risikofreudig bist und Zeit mitbringst, kannst Du anschließend die Sperren-Funktion wieder ausprobieren.

Das mit den Farb-Features, die hier Auswirkungen haben sollten, halte ich für ziemlich abwegig.

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen:

Hier nähere Angaben:
    - Wireless Universal Keyboard Treiber ( Palm peter): nicht bewußt aufgespielt; welche Dateien sind das?
    - Transportfolie ist gegen eine Displayfolie getauscht ( Toem)
    - Grafitti-Eingabe im klassischen Bereich; Grafitti außerhalb deaktiviert (@frimp)

Das Merkwürdige ist, das der Effekt (vermeintliches Erkennen des Absetzens des Stifts, wo aber ein durchgehendes Grafitti geschrieben wurde) scheinbar nur spontan, dann aber massiv auftritt.

Nachtrag @filed: Ich kenne dieses Problem ebenfalls nicht von anderen Palm-Geräten, auch nicht von meinem vorherigen Zire 72. Interessanterweise wurde mir aber vom Käufer meines Zire 72 genau vom gleichen Problem berichtet. Deshalb vermute ich da Dritt-Anwendungen dahinter.

Ich habe den Eindruck, daß die Grafitti-Erkennung (Grafitti2) machmal Aussetzer hat und dann wirre Zeichen schreibt. Beim Schreiben von Zeichen fast jeder Art meint die Erkennung, daß der Stift bereits abgehoben ist, z.B. bei "b" oder "e".

Der Effekt tritt bei einem neuen T5 auf, wurde mir aber auch schon von Zire 72 berichtet. Ich habe den Eindruck, daß hier eher eine andere Anwendung "reinspuckt" denn daß ein Hardware-Problem mit dem Digitizer vorliegt.

Bevor ich hier eine Testreihe mit Hard-Reset etc. starte, möchte ich Eure Erfahrung dazu gerne anhören.

Verwendetes OS 5.4.8 (inkl. Update 1.1)

Nach den vielen positiven Berichten habe ich es am Freitag ebenfalls gewagt.

Das Flashen des ROM und der anschließende Hotsync haben ohne größere Probleme geklappt. Eine Neu-Konfiguration der Anwendungen war NICHT nötig.

Anschließend waren zusätzliche 27MB frei (vom 12MB auf 39MB), vermutlich vor allem wegen vieler kleiner SmartListToGo-Dateien.

Also alles in allem empfehlenswert.

Jetzt habe ich die Lösung.

Das Problem lag nicht bei DateBk5, sondern hat sich dort nur gezeigt.

Es waren die Kategorien und/oder interne Einstellungen (ggf. auch in Saved_Preferences) durcheinandergekommen.

Die Auswirkung war z.T. auch, daß ein Hotsync des Kalenders nicht mehr möglich war. Bei Desktop überschreibt Handheld hing der Hotsync einfach.

Abhilfe wie folgt (die auch den Jungs mit Kalender-Hotsync-Problemen helfen kann):
    Einen leeren Kalender ohne Kategorien auf Desktop erzeugen und auf Handheld schreiben. Dann den aktuellen Kalender mit den eigenen Terminen auf Handheld schreiben und ggf. DateBk5 Einstellungen nachschieben.

Hier die Detailschritte:
    0. ggf. DateBk5 auf Handheld komplett löschen
    1. Einen leeren Kalender auf Desktop erstellen (z.B. Desktop schließen, datebook.dat + datebook.bak löschen/verschieben/umbenennen, Desktop öffnen)
    2. Hotsync mit Desktop überschreibt Handheld
    3. Im Desktop-Kalender alle Kategorien löschen (oder schon am Ende von Schritt 1)
    4. Hotsync mit Desktop überschreibt Handheld wiederholen
    5. Desktop schließen und die aktuelle datebook.dat ins Verzeichnis datebook kopieren.
    6. Hotsync mit Desktop überschreibt Handheld wiederholen
    7. ggf. DateBk5 mit Datebk5DB.PDB wieder laden

UND ES FUNKTIONIERT WIEDER (Hotsync + Kategorien)

@Pi! & Freibeuter: Vielen Dank für Eure Lösungsansätze. Da weiß man alleine schon, daß man nicht ganz alleine mit dem Problem ist.