Beiträge von UllY

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von gerega


    Ist das nicht dasselbe? Ich dachte der Brockhaus wäre von Bertelsmann. ?(


    Guten Abend,


    ne, Brockhaus und Bertelsmann sind schon was anderes. Brockhaus war immer schon Lexikon und die Enzyklopädie; Bertelsmann is der Club und mittlerweile Mediengigant (ich sach nur BMG!). Außerdem ist Bertelsmann schon länger "RTL" und "Stern".


    Da bleibt Brockhaus bei seinen Leisten ;).


    Aber die Wikipedia ist natürlich Umfangsgigant :D. ... und eigentlich sollte man sie auf 1 GB begrenzen :lacht: ... [Blockierte Grafik: http://msi-forum.de/msi_images/smilies/rolleyes.gif]


    The big positive point with tr3 is that it is much faster than mobipocket. And your version is damn good!! But without aliases its really hard, especially when you are looking for abreviations :(.

    Hi alle,


    von mir auch die absolute Bewunderung! Klasse Arbeit! Wobei ich der Idee einer kleinern Wikipedia auch sehr viel abgewinnen kann. Sehr viele Geräte unterstützen nur bis 2 GB und wenn da schon 1400 MB für die Wikipedia drauf gehen, bleibt nicht mehr viel Platz für anderes (das wird ja auch immer größer).


    Deshalb finde ich den Ansatz die April-Version noch einmal mit Links zu schnüren sehr gut. Ok, man sollte natürlich auch keine Ansprüche stellen, wenn jemand die Arbeit schon in seiner Freizeit macht und dann noch so gut!


    Aber für Leute mit wenig Platz auf der Speicherkarte gibt es echt keine Alternativen:


    - die alte MobiPocket Version ist wirklich alt - da war die Wiki noch nicht so gut!
    - die TomeRaider Versionen haben seit Mitte letzten Jahres auch alle Probleme in der Darstellung


    Es gibt nichts um 1 GB. Die neuen MobiPockets und TomeRaiders sind alles 1,3-1,4 GB groß und werden immer größer. SDHC-Geräte tröpfeln erst langsam auf den Markt.


    Der April Dump als fertige MobiPocket wäre echt der Kracher. ... also mit Links und Umlauten und so *verschämt_Ansprüche_stell* :rolleyes:



    Ansonsten noch mal riesen Lob auch von meiner Seite. Es ist schön immer so viel Wissen dabei habenzukönnen ;).

    Zitat

    Original von ErikZachte


    I checked Koblenz and Ludwigshafen, clearly a parser error, some of the underlying table syntax is shown. Those tables are built with templates so if a template is not parsed well, it immediately means all occurrences of that template shows the same defect.


    I will look into the missing cities when I start working on the image edition, but that won't be this month anyway.


    Hi Erik, I would appreciate it, if you use the dump, you used before (1.7.?) because of the size of the Wikipedia. My current device supports only 2 GB SD-Cards. So 1,3 GB would be a limit for me and i think for many more users at the moment.


    The next pda will handle higher capacities of course - then the picture version is welcome :oh-ja:.

    Ja, aber es GIBT doch das fertige Script für beide Versionen! Kannst doch die Wikie auf Englisch bestellen!


    Der Vorschlag von Erik war doch nur:


    Zitat

    So what I consider would be fair is as follows:
    1: I produce a German version with images and offer that for sale. People who don't want to pay download the free version built with earlier scripts, like they do today.
    2: I produce a text-only edition for Palm and Pocket PC and offer that for free download, like I did earlier. I produce a clean text source for conversion to Mobipocket and send that to Toem.

    Mir geht es darum:


    Jetzt zu sagen: "Bilderversion braucht man nicht!" ist typisch Deutsch und zu kurz gedacht! Es gibt jetzt schon VGA-PDAs und die Speicherpreise puzeln auch. Wer Probleme mit seinem Uralt-Palm hat, der wird sich über kurz oder lang einen neuen PDA kaufen müssen, oder er mosert in 5 Jahren noch rum!


    Alle PDAs, die jetzt rauskommen, werden mit größeren Karten funktionieren! Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die Entwicklung geht in eine Richtung! In 3 Jahren hat jeder die Bilderversion der Wiki, weil sie schnell startet und Speicherplatz genügend da ist! Da ist alles andere peanuts!

    Ja, das ist schon alles klar! Aber wer hier rumnörgelt und sagt "Neee, ich brauch keine Bilder!" der spricht in erster Linie nunmal nur für sich! Das zu verallgemeinern und dadurch die Entwicklung aufzuhalten finde ich arm. Ist doch ok, wenn es eine Bilder- und eine Text-Version gibt! Ich wäre an der Bilderversion interessiert. Wer nicht, der nimmt eben pure text, fertig. Wenn Erik beides anbieten will, ist doch super!


    Also: Bild-Version schlechtreden verboten, weil albern!


    Außerdem wächst die Wiki sicher nicht so schnell, wie die Speicherpreise sinken. Die Wiki stößt ja schon langsam an ihre Grenzen. In 1-2 Jahren ist das wurscht, weil Speicher so billig und für alle Geräte verfügbar. Wer seinen alten Palm dann behalten möchte, der nimmt hat eine alte Version der Wiki. So ist der Lauf der Technik!

    Zitat

    Original von juggernaut
    fazit: meistens ist derzeit bei 4GB schluß, ende, finito, neuere geräte sind - jedenfalls von palm PDA only - nicht mal angekündigt. also kann man entweder
    - mehrere karten benutzen (dann kann die wiki aber trotzdem nicht größer als 4GB werden), oder
    - man wechselt zu PPC oder treo >= 680 (and alike).


    und das (nur) wegen der wiki mit bildern?


    Ja, Du hast natürlich Recht! Aber wenn man 1 Jahr in die Zukunft sieht, dann wird sich dieses SDHC-Dilemma sicher irgendwann in Luft auflösen! Natürlich wird es für die alten Geräte dann nicht unkompliziert werden. Oder aber SDHC wird ignoriert und es gibt normale 8 GB SD-Karten und alle sind happy.


    Wie das mit der Spezifikation aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber irgendeine Lösung wird sich schon ergeben.


    Bei dem Problem WIKI ist es für mich die Hauptsache, dass die Entwicklung weiter geht! Und da ist Erik auf dem richtigen Weg!

    Hallo zusammen,


    erst einmal finde ich es extrem gut, dass Erik hier schreibt! So wird nämlich nicht nur über Ihn geschrieben, sondern er kommuniziert mit - nur so erreicht man Lösungen!! Danke Erik!


    Ich hätte schon potentielles Interesse an einer Bilder-Version! Kommt natürlich auf den Preis an :D.


    Die Speicherkartenpreise fallen ins Unermeßliche, also warum nicht eine Wiki mit Bildern auf die SD hauen? Die 'Lese-Geräte' - sei es Palm, PPC oder auch Subnotebook - werde da schon mitziehen!


    Viele Grüße,


    UllY


    Hallo,


    nicht, dass ich Dir den Urlaub nicht gönne, aber finde es super, wie Du Dich für die Wiki einsetzt! Hoffen wir mal, dass Erik ein Herz für die Deutsche Wikipedia-Anhänger hat ;).

    Ich warte schon wie irre auf weitere Facts, aber Asus ist da wirklich lahm :/.


    Zu Windows: Das Gerät soll doch Cedega Software gleich mitliefern!! Dann laufen die meisten Windowsprogramme auch direkt unter diesem Quasi-"Instant-On"-Linux! Wenn man das bestellen könnte, hätte ich das bereits getan! Auch wenn ich mit einem Preis von min. 300€ rechne :/.