Beiträge von SIDABBELJU

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Dieser WiBrain ist imho nun wirklich nicht mit dem eeePC zu vergleichen, da man auf so einer Tastatur sicherlich nicht schnell schreiben kann. Einen Notebook-Ersatz wie der eeePC kann es daher imho nicht sein.

    Vielleicht ist Dein Memo zu groß?


    Bei meinem Centro funktioniert das einwandfrei - allerdings werden längere Memos auf mehrere SMS aufgeteilt und bei mehr als 605 Zeichen gekürzt. Werde es mal zuhause mit meinem 650er noch testen.


    Gruß
    CW

    Sag ich doch: nicht DAU-kompastibel (und ich bin sicherlich einer der schlaueren DAUs! ;) )


    Mein Anspruch an ein System ist heute aber folgender:


    Ich will DAMIT arbeiten, nicht DARAN arbeiten!



    Das System muss einfach zu handhaben sein, ohne dass man sich nächtelang durch Foren-Dschungel und Download-Orgien kämpfen muss. Mein Apple erfüllt dies (damit konnte ich gleich nach 30min ohne Probleme arbeiten und habe auch in meinen 3,5 Jahren Apple-Erfahrung im Prinzip keine Probleme gehabt. Ich verstehe heute auch noch nicht von den Tiefen des Mac OS X - wozu auch, da läuft alles wie von selber, eben für die ganz Doofen gemacht. Mein Centro ist auch auch nur noch ein Arbeitsgerät (zugegeben: PalmOS kenne ich doch schon ein wenig besser). Aberr trotzdem ist es einfach aufgebaut, für den DAU absolut nutzbar.


    Sicher- ein 3e ist in der Xabdros-Grundkonfiguration nutzbar (und das Systemwiederherstellen auch einfach) - aber was nutz mir Linux, wenn ich einige Programme brauche die es für Linux einfach nicht gibt, bzw. Conduits für PalmOS die nicht existent sind. Da habe ich ja selbst auf dem Apple noch ein Windowssystem, damit ich manche Sachen syncen kann). Klqr kann man sagen: dann stelle Deine Programme um, nutz was anderes, oder so. Nur leider gibt es für manche Proggies eben keinen Ersatz (zumindest keinen vollwertigen) und ich hasse Kompromisslösungen, die sind ineffizint.


    Für denjenigen mit Spieltrieb ist der eeePOc sicherlich ganz nett - dafür ist mir aber mittlertweile meine Zeit zu schade.

    Linux kommt für mich nicht in Frage - und die Windows-Backup-Programme die ich geteste habe waren entweder gar nicht funktionsfähig oder das Image wurde nicht sauber zurückgespielt. Alles in allem taugt das Teil einfah für mich nicht, da Hardware und Software nicht DAU-kompatibel!!!

    So, nach über einer Woche testen mit Linux und Windows XP geht der schwarze eeePC morgen wieder zurück an Cyberport.


    Grund: ich finde weder für Linux noch für WinXP eine akzeptable (heißt einfach zu handhabende) Backup-Lösung. Ohne so was ist das Gerät einfach nicht sinnvoll einsetzbar. Ich will mein angepasstes System bei einem Immer-Dabei-Gerät überall innerhalb kürzester Zeit wieder herstellen können (so wie meinen lieben Centro mit NVBackup - ein wenig längerals 3min darfs allerdings schon dauern). So etwas konnte ich leider nicht finden und immer wenn ich meinte ich hätte was, war ich nach Lesen der "Bedienungsanleitung" wieder enttäuscht.


    Tja - da werde ich weiter nur mit meinem Cntro durch die Lande ziehen und zufrieden sein. Die Woche eeePC hat mir auch wieder gezeigt wie viel Zeit man mit diesen blöden technischen Accessoirs verschwenden kann. Lieber ein gutes Buch, Sport oder sich um Familie und Freunde kümmern - da hat man deutlich mehr davon.

    Also ich habe 2 Centros (bzw. meine Frau hat eben auch einen). Das Steuerkreuz ist zwar etwas wackelig aber macht keinerlei Probleme bei der Bedienung. Auch der Home-Button steht nicht außergewöhnlich ab oder ähnliches.Kann sein, dass das bei dem ein oder anderen etwas quakiger ist - aber vielleicht habe ich ja auch nicht so sensible Fingerchen (obwohl ich bei so etwas schon recht penibel bin).


    Bei meinem Centro knarzt gar nichts mehr seit ich mein Seidio rubberized slim-hardcase verwende. Das Case passt wie angegossen und wertet in meinen Augen den Centro optisch und haptisch deutlich auf. Bei der Haptik fühlt man sich dann in einer deutlich teureren Gerätekategorie.


    Meine Frau verwendet ein Sena-Slim-Flipper-Case aus hellblauem Leder und dort macht sich das Knarzen dann auch nicht mehr so richtig bemerkbar.


    Was den Centro-Preis anbetrifft: Bei gleichem Preis wäre bei besserer Materialauswahl sicherlich ein Knarz-freies Gerät möglich gewesen. Das stelle ich mal ungeprüft so einfach in den Raum, da meine private und berufliche Erfahrung zeigt, dass es immer eine bessere Lösung gibt (auch bei gleichen Kosten). entweder muss man das Design etwas anpassen oder eben ein anderes und/oder stärkeres Material wählen.

    Wenn Dir das Display nicht zu klein ist (testen!!!) und die Tastatur zusagt (testen!!!) würde ich in jedem Fall den Centro wählen. Im Vergleich zu meinem Treo680 ist er in allen Belangen bis auf Displaygröße und Tatstatur das deutlich bessere Gerät. Er läuft bei gleicher Software stabiler und ist schneller. Zudem hält der Akku deutlich länger und der Centro hat nicht diese sparadischen Stromhunger-Attacken. Wenn Du Emails mit dem Centro machst und keinen IMAP-Account hast und Versa-Mail verwenden möchtest, ist dies wieder ein Plaus für den Treo680, da dieser bei Pop3 schneller arbeitet und scheinbar auch weniger Traffic erzeugt. Auch ist die Verarbeitung beim Treo680 etwas besser, was man aber mit einem (sehr teueren) Seidio rubberized Slim-Hardcase kompensieren kann.


    Und der Hosntaschenfaktor des Centro ist natürlich unübertroffen gut ggüber dem 680er, da er leichter und kleiner ist.


    Zusammenfassend folgende Bewertung für Treo 650 Treo 680 und Centro:
    (Bewertung spiegelt nur meine persönlich Meinung basierend aus meinen Erfahrungen wider und ist nicht als allgemeingültig anzusehen)

    ( Centro / Treo680 / Treo650)


    Formfaktor Ergonomie ( + / ++ / ++ )
    Formfaktor Mobilität ( ++ / o / o )
    Qualität Tastatur ( o / + / ++ )
    Qualität Verarbeitung ( o / + / ++ )
    Versamail POP3 ( - / + / + )
    Versamail IMAP ( + / + / + )
    Akkustandzeit ( + / - / ++ )
    Displaygröße ( o / + / + )
    Display-Qualität bei Sonne ( - / o / + )
    Displayqualität Farbdarstellung ( + / ++ / o )
    Geschwindigkeit ( ++ / + / ++ )
    Stabilität ( ++ / + / + )
    Speichergröße ( ++ / ++ / - )
    mögliche SD-Kartengröße ( + / ++ / - )
    BT-Funktionalität ( ++ / ++ / + )




    ++ sehr gut
    + gut
    o befriedigend
    - ausreichend
    -- schlecht

    Mal ein Kommentar von einem der Warmduscher hier:


    XP draufmachen ist einfach und unproblematisch (wenn man nicht übernächtigt ist). B@tze hat wahrscheinelich eine alte defekte CD-ROM - oder er arbeitet schon zu lange nur noch mit Mac OS X und PalmOS, dass er mittlerweile zu blöd für XP geworden ist ;) (B@tze Du weist wie ich das meine!)



    Für einen Linux-DAU ist der eeePC im Urzustand eine Katastrophe und daher habe ich mir XP aufgespielt. Es gibt ja leider noch keine vollständig laufende MAc OS X-Version (mal abwarten was da noch so kommt).



    Einfach wäre in meinen Augen als Betriebssystem nur Mac OS X - alles andere ist nur ein schlechter Kompromiss (natürlich auch dieses blöde XP).


    Bei mir absolut unempfindlich - wenn mal was drauf ist, einfach abwischen und schon sieht es wieder aus wie neu.

    Habe jetzt auch so ein Teil. Leider nur mit 4400 MAh-Akku - dafür aber in schwarz und für 299,- EURO.


    FAZIT:
    Ich habe mich 2 Tage lang mit dem Linux abgemüht und dann frustriert entschlossen XP aufzuspielen. Gestern habe ich es endlich geschafft den RealTek-Sound-Treiber zu installieren und nun ist alles perfekt.
    Mein System sieht folgendermaßen aus:
    * Windows XP pro SP2
    * Avira Antivir
    * Microsoft Office 2003 (nur Word, Excel, Powerpoint)
    * Mozilla Firefox und Thunderbird
    * Opera
    * IrfanView
    * VLC-Player
    * PalmDesktop vom 650er
    * Bonsai
    * DayNotez
    * WinZip
    * 7-Zip
    * WinAmp
    * Adobe Reader 8


    Das ganz braucht an Platz gerade mal 1,43 GB. Da passt dann auch noch die Software für meinen USB-DVBT-Stick drauf.


    Ansonst läuft alles super stabil und flüssig.


    Bei folgendem Nutzungsverhalten habe ich ca. 3,5h Akkustandzeit gehabt:
    * 1h W-LAN-surfen (schlechter Empfang) bei gleichzeitigem installieren von Software von einer Speicherkarte
    * 2h LAN-Surfen bei gleichzeitigem installieren von Software
    * Display auf ca. 25% Helligkeit
    * Energieeinstellung auf "Minimale Batteriebelastung"
    * USB-SD-Kartenleser permanent im Einsatz mit Transcend 2GB 150x Karte
    * 4GB Kingston Micro-SD-Karte mit Adapter im SD-Kartenslot ständig im Einsatz
    * USB-Maus permanent angeschlossen und in Funktion
    * externer USB-DVD-Brenner permanent angeschlossen und zeitweise in Funktion


    Ich bin durchaus mit der Performance zufrieden.


    Nachteilig ist manchmal die Auflösung von 800x480, da gerade bei Eingabefenstern (bspw. Installationsfenster) die unteren 10% nicht zu sehen sind. Da liegen dummerweise die Buttons mit "Weiter", "Abbrechen", etc.. Aber man kann sich behelfen, indem man die Auflösung auf 800x600 einstellt und dann einfach mit dem Mauszeiger nach oben oder unten fährt - da bewegt sich das gesamte Bild dann ebtsprechend mit und man hat auf alles Zugriff.
    Die Auflösung ist auch der Grund warum ich Opera installiert habe: Bei Firefox muss man nämlich häufig auch horizontal scrollen. Opera kann man aber so einstellen, dass dies entfällt. Hier bringt vielleichtr der Nachfolger eine Verbesserung.


    Jetzt muss nur noch Mac OS X einwandfrei auf dem Kleinen laufen und es wäre (m)ein Traum.

    zum Kommentar von "haribo": dem kann ich nur zustimmen!


    Im übrigen habe ich keinerlei Standzeitprobleme mit dem Centro und da ist PowerHero und DateBk drauf. Bei mir kommt der Centro fast an Standzeiten des 650er ran und der hält je nach Telefonaufkommen bis zu 5 Tage.


    Auch mit dem 680er habe ich keinerlei Probleme mehr - der ist nämlich verkauft!

    Tausch die Karte gegen eine andere aus - ich habe auch nur Probleme mit der blöden Kingston (siehe auch anderes Posting). Eine ist bereits geschrottet. Habe ich zwar ersetzt bekommen - aber ein paar Daten sind jetzt im Nirwana. Ich bestelle mir jetzt eine 8GB SanDisk - die scheint besser zu laufen.


    PS: Hat jemand Interesse an einer 4GB-Kingston (kann ich aber nicht unbedingt empfehlen! :thumbdown: )