Posts by HorstLührsen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo Bernhard,

das ist ja wirklich merkwürdig. Was hat denn das Systemfehlerprotokoll gesagt (in der Telefonanwendung #*377 und dann die grüne Taste drücken)?

(Steht irgendwo ganz versteckt im Handbuch ... oder bei Skybert.)

Gruss,

Horst

PS: Leider liefert die Suche im Forum nach '377' kein Ergebnis???

Hallo,
    das Reset Problem habe ich bereits bei einem völlig neuem Palm Treo 680. Selbst nach einem Hardreset macht er immer wieder sporadisch einen Reset ...
    Ich werde sehen, dass ich den möglichst schnell umgetauscht bekomme ...

Hallo,

ich hatte im Juli 3 Soft Resets, im August keinen, im September 3 Soft Resets, im Oktober 2 Soft Resets, im November einen Soft Reset und im Dezember bis jetzt 11 Soft Resets, weil ich eine Zeit lang mit Resco Backup herum gespielt habe. Man kann ja auch systematisch nach der Ursache der Soft Resets suchen, z.B. mit Crash Pro oder anderer Software. Ein Treo 680 kann sehr stabil laufen, wenn man die richtige Software verwendet!

Gruss,

Horst

Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass wir eines morgens aufwachen und Palm ist pleite. Wo soll ich dann mein sauer verdientes Geld investieren?

Man kann ja noch Software kaufen ... die wird zwar auch nicht mehr weiter entwickelt, aber kaufen kann man sie noch ...

EDIT: Sorry, ich muss mich korrigieren: Die Software wird auch schon verschenkt: Jeden Freitag kostenloses Programm bei Handango.com.

Gruss

Horst

ZLauncher
    Leistungsfähiger, alternativer Programmstarter (Launcher) zum Starten und Verwalten von Applikationen, Datenbanken und Speicherkarten.
    statt 17.95 nur 9.95

Aeroplayer MP3
    AeroPlayer macht aus dem Treo, Tungsten oder Zire 71/72 einen mobilen MP3-Audioplayer.
    statt 13.95 nur 9.95

Palm Earth
    Earth ist eine interaktive, farbige und 3-dimensionale Abbildung der Erde mit vielen interessanten Informationen.
    statt 17.95 nur 9.95

MegaClock
    MegaClock ist eine multifunktionale Uhr. Die Anzeige wird digital oder klassisch analog dargestellt. Vier frei programmierbare Timer mit Alarmfunktion ermöglichen die optimale Tageseinteilung.
    statt 13.95 nur 8.95

Dann müsste ich doch einen jungfräulichen Treo nur mit Adressen, Terminen, Aufgaben und Memos haben. Alles andere installiere ich mir dann neu. Sehe ich das richtig?

Ja.

Was Du verlieren kannst, sind Programme/Daten, die auf dem Palm nicht das Backup-Bit gesetzt haben, und daher nicht vom Hotsync gesichert wurden.

Das könntest Du z.B. mit FileZ oder einem anderen Dateimanager überprüfen.

Um die Programme ist es ja meist nicht schade, die kann man sich ja irgendwo her laden und neu installieren. Aber die Daten ...?
    Falls Du also irgendwelche Anwendungen hast, die wichtige Daten enthalten (z.B. Passwörter etc.), dann solltest Du überprüfen, ob die Datenbanken dafür gesichert sind.

Gruß,

Horst

Hallo Rüdiger,

ich hatte mal Probleme mit BackupBuddyVFS auf meinem TX. Beim Einspielen des Backups nach einem Hardreset stürzte BackupBuddy ab ...

Ich habe mir damals den Resco Explorer auf die SD-Karte gespielt und dann aus dem Sicherungsverzeichnis von BackupBuddy (\Palm\Backup\Username\Backup\) mit "alle auswählen" und "Installieren im RAM" den kompletten Backup (bis auf einige WIFI-Dateien, die beim Aktivieren von WLAN einen Absturz verursachten und die ich deshalb nicht wieder herstellen wollte) wieder einspielen können.

Vielleicht solltest Du die WIFI*-Dateien mal weg lassen?

Gruß

Horst

Moin Horst,

meine Befürchtung ist, mit einem NVBackup-Restore des Images des alten Palm TX den neuen womöglich irgendwie zu beschädigen. Ist meine Furcht unbegründet?

Tut es anstelle von Resco Explorer auch FileZ?

Moin cptx,

Mut zum Risiko! Du kannst den neuen TX eigentlich nicht damit "beschädigen", wenn du einfach das Backup des alten TX darauf installierst. Man kann ja nicht mit der Software die Hardware zerschiessen ...

Schlimmstenfalls machst Du einen Hard Reset und fängst von vorne an!

Mit FileZ kannst Du meines Wissens nicht die Dateien aus dem Backup-Verzeichnis in den RAM installieren. Das kann man mit RescoExplorer, und darauf kommt es im Notfall an!

Gruss,

Horst

Hallo ctpx,

du könntest einfach mal ein komplettes Restore mit NVBackup probieren - wenn das nicht funktioniert, dann kannst Du immer noch ein selektives Restore machen oder eine andere Software verwenden.

Ich kann Dir nur empfehlen, den Resco Explorer auf deine SD-Karte zu packen. Ich hatte nämlich unlängst mal auf dem TX nach einem Hard Reset das Problem, daß BackupBuddyVFS beim Versuch, den Backup wieder einzuspielen, einfach abstürzte. Da war natürlich die Freude gross! Glücklicherweise hatte ich Resco Explorer auf der SD-Karte und konnte alle Dateien aus dem Backup-Verzeichnis der SD-Karte mit "Install to RAM" auch ohne BackupBuddy wieder installieren und meinen TX so wieder herstellen.

Zur Frage von Daniel_23: Bei einem Hotsync werden die Dateien, die das "Backup-Bit" nicht gesetzt haben, nicht gesichert. Die würdest Du nach einem Hotsync vermissen. Die üblichen Backup-Programme für SD-Karte sichern alles ... da kann also nix verloren gehen.

Gruß

Horst

Hallo,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe Backup Buddy VFS 4.1 auf dem Treo 680 und noch keinen Hard Reset gemacht. Allerdings möchte ich folgendes anmerken:

Ich habe einen Treo 680 und einen TX und bin unlängst auf Backup Buddy VFS 4.1 umgestiegen, weil ich Probleme hatte, den Backup auf dem TX nach einem Hard Reset wieder herzustellen.

Backup Buddy 3.2 stürzte nämlich beim zurückspielen das Backups einfach ab. Ich konnte mir dann mit Resco Explorer helfen, mit dem konnte ich den Backup von BBVFS wieder einspielen.

Daher würde ich Dir empfehlen, auf jeden Fall den Resco Explorer auf deiner SD-Karte zu installieren. Der könnte im Falle eines Hard Resets wirklich hilfreich sein!

Gruß

Horst

Hallo Dietmar,

die Frage ist, ob das Akkuproblem ein Hardwareproblem ist, das man durch den Austausch des Gerätes beheben kann.

Weiter oben haben wir mal diskutiert, das man den "Stromfressmodus" auch manchmal erzwingen kann. (Siehe den Artikel von Stuber.) Zum Beispiel, indem man den Treo 680 von einem anderen Apparat aus anruft, das Gespräch auf dem Treo entgegennimmt und dann auf dem anderen Apparat auflegt und dann nicht auf dem Treo 680 die rote Taste drückt.

In diesem Szenario geht der Treo 680 oft in den"Stromfressmodus" (bis der nächste Anruf kommt ...). Das solltest Du vielleicht mal versuchen ... vielleicht hat ja auch der neue Treo dieses Problem?

Bei mir taucht das Akkuproblem auch nur sporadisch auf. Manchmal kann ich den Treo drei Tage lang ohne aufladen benutzen, manchmal muß er schon am Abend wieder an's Kabel, weil der Stromfressmodus zugeschlagen hat.

Gruß

Horst

Hallo,

ich habe Power Hero seit Freitag auf dem Palm und bin beeindruckt!

Am Freitag abend voll geladen und jetzt (Mo. 10:45 Uhr) immer noch bei 51%!

Wobei ich sagen muß, daß ich das Handy zwischen 22:00 Uhr und 7:15 Uhr ausschalten lasse (einst von 2PlayMe, jetzt von PowerHero).

Vor allem die Optionen "No Phone Service" ==> "Check service every 5 minutes" und "Turn phone on/off quietly" scheinen einiges zu bringen.

Man darf sich nur nicht wundern, wenn man mal aus dem Keller oder der Tiefgarage kommt und das Telefon abgeschaltet ist. Power Hero schaltet es nach 5 Minuten wieder an.

Dieses gelegentliche Ein- und Ausschalten bei schlechten Empfangsbedingungen würgt auch den "Stromfressmodus" ab, was ein weiterer Vorteil ist (jedenfalls bei meinem Benutzungsprofil).

Gruß

Horst

Original von aretiss

setze doch bitte das wörtchen "eventuell" vor das wort "werdet". danke!

OK, wenn man das Telefon nicht anschaltet, dann hat man auch keine Akkuprobleme :lacht:

Danke für den Hinweis,

Horst

Hallo,

für alle, die sich erst jetzt einen Treo 680 gekauft haben und langsam beginnen, die Akkuprobleme zu entdecken:

Es gibt eine sehr schöne Zusammenfassung der Probleme von "stuber" weiter vorne in diesem unendlich langen Thread.

Dort steht beschrieben, was für Probleme ihr haben werdet und wie ihr manche dieser Probleme umgehen könnt.

@Deerhunter: Man kann das Telefon nachts auch ausstellen (z.B. per "2 play me", dann macht es auch keinen Quatsch. Außer, man muß beruflich rund um die Uhr erreichbar sein. Dann sollte man es vielleicht lieber die ganze Nacht am Ladegerät lassen ...

Gruß,

Horst