Beiträge von hermann4711

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Leider kam ich erst heute dazu, die 2. antwort von viamichelin (vom 28.04.05) mit einer 3. mail zu beantworten. Ich will sie euch nicht vorenthalten:
    2. anwort von viamichelin:
    Frage Nummer 6
    Wenn Sie einen Anruf erhalten gibt es immer zwei Möglichkeiten dieses entgegen zu nehmen.
    Einmal per Annahme über das Display und einmal über die Annahme über das Handy selbst.
    Könnten Sie mir bitte schreiben wie Sie Telefonate entgegen nehmen?
    Frage 1 (POI Manager)
    Wie Sie richtig schreiben und ich geschrieben habe werden POIs nur über den POI Manager auf den PDA synchronisiert.
    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Der Kundenservice von ViaMichelin
    3. antwort an viamichelin
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    es gibt bei mir drei (3) Möglichkeiten, einen Anruf auf dem Treo anzunehmen, und die dritte habe ich gewählt. Wenn ich im Auto unterwegs bin, benutze ich (selbstverständlich!) eine Freisprechanlage ("Supertooth"), die per Bluetooth mit dem Treo gekoppelt ist. Diese Anlage funktioniert sonst klaglos, und ich kann eingehende Anrufe per Kopfdruck auf dieser Freisprechanlage annehmen, was ich auch im vorliegenden Fall getan habe.
    Ihre Antwort zu Frage 1 befriedigt wirklich nicht. Natürlich haben Sie und habe ich geschrieben, dass über den POI-Manager erstellte POIs mit dem Palm gesynct werden. Sie übersehen dabei (oder verstehen es nicht), dass ich zusätzlich (z u s ä t z l i c h) in Mapstore (M a p s t o r e) und nicht (n i c h t) im POI-Manager POI's hinzugefügt habe, die eben nicht (n i c h t) mit dem Palm syncronisiert werden, und das ist schade.
    Mit freundlichen Grüßen ...

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine Mail.
    Ich bin mit den Antworten zu meiner ersten und zu meiner letzten Fragen nicht zufrieden.
    Zu meiner ersten Frage:
    > 1. Wenn ich in Mapstore auf dem PC Favoriten erstelle, werden diese
    > nicht mit Mapsonic syncronisiert. Ist das Absicht oder mache ich etwas
    > falsch?
    schreiben Sie:
    > Sie können in MapStore lediglich POIs erstellen und diese über den POI
    > Manager exportieren.
    Das ist eindeutig nicht richtig. Ich habe in Mapstore POIs erstellt und einer neuen Kategorie zugeordnet. Diese werden nicht (nicht!) mit Mapsonic synchronisiert. Nur die über den POI-Manager importierten POIs werden synchronisiert.
    Leider haben Sie auch meine letzte Frage (Absturz bei Anruf) nur teilweise beantwortet.
    Ich schrieb:
    > 6. Wirklich schlimm ist, dass Mapsonic auf dem Treo650 nur richtig
    > funktioniert, wenn das Telefon ausgestellt ist. Kommt nämlich während
    > der Navigation ein Anruf, so stürzt das Programm ab und löst einen
    > Soft-Reset aus.
    Die von mir derzeit installierte einzige Karte hat etwas mehr als 50MB, und auf meiner 1GB-Karte (Panasonic PRO HIGHSPEED) sind derzeit 230MB (also fast 25%) frei. Beides bleibt also eindeutig in den von Ihnen beschriebenen Grenzen.
    Leider gehen Sie auf die Absturzproblematik mit keinem Wort ein.
    Gruß

    Guten Tag,
    Vielen Dank für Ihr Interesse an den Angeboten von ViaMichelin und dass Sie an der Version 3.0 interessiert sind.
    Zu Ihren Fragen:
    1. Sie können in MapStore lediglich POIs erstellen und diese über den POI Manager exportieren.
    2. Löschen von Favoriten auf Ihrem PDA
    Lassen Sie sich bitte Ihren POI oder auch Ihre Adresse, die Sie löschen wollen auf der Karte anzeigen. Klicken Sie dann bitte auf "Karteneinstellungen", dann auf "Positions Anzeiger". Wählen Sie dann "Adresse löschen"
    3. POIs löschen
    Verfahren Sie bitte wie oben beschrieben
    4. und 5. Ihren Vorschlag mit dem Palm Menu werden wir an die zuständige Abteilung weiterleiten
    6. Speicher
    ViaMichelin 3.0 benötigt ca. 2 MB internen Speicher auf Ihrem PDA. Das bedeutet lediglich, dass die Software installiert ist, aber noch nicht arbeitet.
    Wieviel Speicherbedarf ViaMichelin 3.0 in Ihrem internen Speicher braucht hängt nun von Ihrem Kartenmaterial auf der SD Karte ab.
    Bei Kartenmaterial von ca. 100 MB braucht Ihr PDA ca. 9 MB internen Speicher. Das bedeutet, dass Ihr PDA dann bereits bei insgesamt 11 MB Speicherbedarf ist.
    Bei Kartenmaterial von ca 250 MB braucht Ihr PDA ca. 12 MB bis 14 MB internen Speicher.
    Bei Kartenmaterial von ca 500 MB bis 1000 MB braucht Ihr PDA mindestens
    14 MB bis 16 MB internen Speicher.
    Wir weissen Sie aber darauf hin, dass wir Ihnen dies nicht empfehlen.
    Wir empfehlen eine Kartengrösse von 256 MB.
    Weiter bitten wir Sie immer mindestens 10% des Speicherplatzes auf Ihrer SD Karte frei zu lassen. Dieser Platz wird zum Schreiben und Lesen der Daten auf der SD Karte benötigt.
    Weiter empfehlen wir Ihnen eine SD Karte zu kaufen die einen Controller von mindestens 10x hat.
    Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Der Kundenservice von ViaMichelin

    Eben habe ich nachfolgende Mail an ViaMichelin geschrieben:
    "1. Wenn ich in Mapstore auf dem PC Favoriten erstelle, werden diese nicht mit Mapsonic synchronisiert. Ist das Absicht oder mache ich etwas falsch?
    2. Wie kann man in Mapsonic Einträge in den Favoriten wieder löschen?
    3. Wie kann ich auf dem Treo650 zuvor persönlich angelegte POIs wieder löschen. Die Datei 'xyz.poi' ist im Filemanager (ZLauncher, FileZ etc.) nicht zu finden.
    4. Die Menüstruktur des Programms ist total unübersichtlich und erschließt sich nicht logisch. Es ist zwar ganz nett, alles mit dem Daumen bedienen zu können, aber ein schnellerer Sprung zum Beispiel zur Kartendarstellung, zur Übernahme von Favoriten etc. wäre schöner. Warum ergänzen Sie nicht die jetzige Struktur um ein herkömmliches Palm-Menü?
    5. Bei jedem Programmstart wird gefragt, ob man mit GPS (Bluetooth) verbinden will. Wenn man abbricht, erscheint die Abfrage nach 10 Sekunden wieder. Dies ist überaus lästig. Es sollte bei einer einzigen Abfrage bleiben. Sonst kann man nicht in Ruhe eine Route offline planen. Aufgrund der umständlichen Menüstruktur braucht es mehrere Klicks, um GPS zu deaktivieren. Inzwischen ist dann schon drei bis viermal die Abfrage aufgetreten. Sehr lästig!
    6. Wirklich schlimm ist, dass Mapsonic auf dem Treo650 nur richtig funktioniert, wenn das Telefon ausgestellt ist. Kommt nämlich während der Navigation ein Anruf, so stürzt das Programm ab und löst einen Soft-Reset aus.
    -->> Eigentlich ist dies ein Grund, das gesamte Programm zurückzugeben und das Geld zurück zu verlangen. In Ihrer Werbung schreiben Sie ausdrücklich, das Programm laufe auf dem Treo650 mit 2,5MB freiem Speicher. Ich habe 10 MB frei und das Programm stürzt trotzdem ab (und ist damit das erste Programm, das meinen Treo zum Absturz gebracht hat).
    Ich erbitte ausführliche und fachkundige (!) Antwort."
    Gruß
    Hermann

    @ soulwarrior
    Ich hatte noch wenig Zeit, die Karten zu testen, aber ich denke, sie sind neuer als die von Mapsonic 1.3 (die ich zuletzt auf meinem TT3 eingesetzt hatte). Ein im letzten Jahr gebauter Kreisverkehr (innerörtlich) ist noch nicht drauf.
    Im Anleitungsheftchen zu Mapsonic 3 steht:
    "Copyrights: © Michelin 2005, Cartography © ViaMichelin 2004, Digital Data © Tele Atlas 2004 ..."
    Gruß
    Hermann

    Mapsonic 3 läuft seit gestern auf meinem Treo650 (GSM QWERTZ).
    Installation ging einfach, belegt allerdings fast 2,5 MB. Man muss 2x synchronisieren: Das erste Mal für die Installation von Mapsonic, das zweite Mal wohl um die Hotsync-ID zu holen (oder Geräte-ID, weiß ich nicht genau, jedenfalls fragt Mapstore auf dem PC nicht mehr wie früher nach irgendeiner Nummer) und um alle möglichen weiteren Dateien zu installieren. Kartenauswahl wie unter dem alten MapStore. Sie sind auf jeden Fall deutlich kleiner geworden.
    Konnte nur auf einer Strecke Hamburg - Kiel testen. Ging alles gut, bis ein Anruf kam (Supertooth Freisprechanlage über Bluetooth, GPS-Maus ebenfalls über Bluetooth).
    Der Anruf-Bildschirm war zu sehen, dann hörte ich noch kurz den Anrufer über Supertooth, dann war noch kurz der Bildschirm von Mapsonic zu sehen und dann gabs einen Soft-Reset.
    Danach wieder Mapsonic aufgerufen und weitergefahren. Kein weiterer Anruf und auch keine weitere Zeit, weiter zu testen.
    Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder.
    Gruß
    Hermann

    Soweit, so gut.
    Leider ist die position nicht genau. Ich habe in ttqv3 mein zuhause als home-punkt definiert und die karte dann in pathaway exportiert.
    Auf dem treo650 erst pathaway geöffnet, die gps-maus aktiviert und verbunden (guter empfang: 5Fix, 11View), dann die karte geöffnet. Der positionszeiger liegt fast 50 m neben der richtigen stellen, und die höhe ca. 50 m über der wirklichen.
    Was tun?
    Gruß
    Hermann

    Hat schon jemand PathAway auf dem Treo650 laufen?
    Wenn ja, kann das Programm mit ZLauncher auf die Karte geschoben werden?
    Wie ist das mit der ProjLib?
    Was passiert, wenn während PathAway ein Anruf eingeht?
    Gruß und Danke im voraus
    Hermann

    Hallo,
    macht es Sinn hier im Forum Probleme mit den Karten von Mapsonic (Viamichelin, Grundlage:TeleAtlas-Karten) zu melden?
    Welches Feed-Back gibt es?
    Werden die Mapsonic-Karten upgedated?
    Wann gibt es neue Versionen?
    Gruß
    Hermann

    TT3 / Mapsonic 1.3 / Bluetooth GPS
    Wenn ich im Auto die Bluetooth-Maus anstelle, bevor ich das Ziel eingebe (ist sowieso besser, sonst fragt mapsonic in 20 Sek.-Intervallen nach, ob es bluetooth aktivieren soll) und dann losfahre, ist GPS sofort da.
    Mag ca. 30 Sekunden im Kaltstart sein.
    Wenn ich unterwegs mal gehalten habe und dann weiterfahre, ist GPS sofort da.
    Mapsonic mit Europakarten, Kfz-Halterung (3Varianten), Kabel und Bluetooth-Maus zusammen 260 Euro.
    Gruß
    Hermann