Posts by mambo

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

naja, oder man besorgt sich ein S25 oder S/ME45 aus der bucht
    damit ging´s nämlich recht gut.

Ich habe ja noch mein altes 6230i - das lief und läuft tadellos. Aber für meinen Arbeitgeber - der das Handy sponsort :rolleyes: - brauche ich schon was neueres, wg. telefonieren in USA und Handy als Modem für mein Notebook.

...ich besitze seit 10 Jahren Palms und schicke/empfange sms via FunSMS. Allerdings lief das Programm nur mit meinen Sony-Ericsson-Handys optimal. ... Das sms-Prog von Palm war gegenüber funSMSsehr unzuverlässig, manche sms kamen nie an etc.

FunSMS habe ich vor einiger Zeit mal probiert, hat aber irgendwie nicht funkioniert. Die aktuelle Version 5.1.0 vom 04.01.2005 ist ja auch nicht mehr die Neueste und hat keine neueren Handys in der Liste. Irgendwie habe ich den Eindruck, Nokia hat am Protokoll geschraubt und deshalb die Probleme. Auf dem alten Nokia geht's ... auf dem Neuen nicht mehr ... Die PalmSMS-Anwendung ist wirklich nicht prall, aber für meine Zwecke hat's gereicht und Probleme hatte ich nie.

Mit welchem Handy/Hersteller schickst du jetzt SMS? Kannst du Sony-Ericsson empfehlen und funkioniert das für SMS?

...frühere Palms brauchten das Phonelink Update. http://kb.palm.com/wps/portal/kb/common/?e/14998_en.html
    ... Unter Umständen ist aber zumindest ein Weggang von Nokia sinnvoll, mit deren Handies hatten die Palms immer gerne Probleme (gerade über Bluetooth).

Phonelink Update hatte nichts gebracht (schon länger her), da das ja auch nur die alten Handy-Modelle hat. Außerdem, die Verbindung ist ja da, SMS senden oder auch surfen kann ich, aber SMS abholen geht nicht.

Ich tendiere dazu, mir was von Sony-Ericsson zu suchen. Hat jemand damit Erfahrung bzgl. SMS?

Neue englische Version: v3.1 - build 5406 - June 6, 2009 - Leider dann weiterhin ohne deutsches Overlay.

Außer einigen Bug-Fixes auch Neuerungen:

• Deferred Items - Items can now be deferred for purchase later. Tap the checkbox to check off an item (i.e. when you've put it in your cart), or tap the checkbox and slide the stylus to the right to defer the item (i.e. you will purchase it later, not in this shopping trip). Deferred items are indicated by an arrow instead of a checkmark.
    • Learn Your Shopping Order - HandyShopper can now (optionally) learn your shopping order and sort items accordingly. To use this, go to the Sort page of the Tools|Options dialog and check the "Learn your shopping order" box. Tap the (i) button next to the checkbox for more information.

Nach langer Zeit mit Gelegenheitsbesuchen bei Nexave habe ich heute mal ein Anliegen. Trotz der ganzen Skepsis über Palms Zukunft bin ich immer noch begeisterter TX-Besitzer - und werde es wohl noch bleiben, bis es eine Altenative mit ähnlich großen Bildschirm gibt. Das Einzige was mir fehlt, ist eine vernünftige SMS-Verbindung.

Nachdem ich mich jetzt fast 2 Jahre mit dem Nokia N73 geärgert habe, kann ich endlich wieder ein Neues Handy wählen ... und ich weiß nicht welches. Das N73 (oder ist es Nokia?) ist einfach Schrott X(( voller Bugs, umständlich zu bedienen und versteht sich mit dem Palm-SMS nicht ... Mit meinem alten 6230i und dem TE lief alles noch so glatt und problemlos.

Mein Hauptwunsch an ein neues Handy ist die Möglichkeit, mit der TX-SMS-Anwendung Nachrichten senden und empfangen zu können. Mit dem N73 kann ich vom Palm aus nur senden, aber keine Nachrichten auf den Palm laden.

Gibt es noch aktuelle Geräte oder Hersteller, die eine volle Kompatibilität zur Palm-SMS-Anwendung haben? Das neue Teil muss außerdem Triband und UMTS bieten, ansonsten bin ich zu fast allem bereit ... Nutzt noch jemand die Palm-SMS-Funktion mit einem neueren Handy und kann mir eine Empfehlung geben? Das Nexave-Forum ist meine letzte Hoffnung ... eine andere Lösung (Smartphone oder ohne Palm) kann ich mir einfach noch nicht vorstellen.

Danke schon mal für jeden Tipp und Hinweis! :oh-ja:

[...] Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung "EditNumbers". Das ist sogar Freeware. Leider hat der Autor das Programm inzwischen umbenannt in FormatNumbers. Das ist nicht mehr Freeware. http://www.outlook-stuff.com/l…te/228-formatnumbers.html

Ich habe aber noch die Freeware in meinem Fundus und stelle sie hier (zip, 1,5 MB) zum Download bereit. [...]

Super Tool. :thumbup: Hat mich echt umgehauen. :boogie: Und ich dachte, ich kenne eine Menge ... aber das habe ich noch nicht gesehen.

Danke für die Freeware, Skybert !!! :thumbup:

Interessanter Kommentar von CESD im gleichen Thread, in dem der Desktop angekündigt wurde:

... und weiter geht's ... Diese Woche soll also die große Ankündigung kommen:

Sun Aug 24, 2008 6:13 pm Message #81133

Just a few more days now - will hold to the latest post made back in May of releasing some information by end of August. As before, I don't want to get this too hyped up - my intent on saying something was coming was not for hype, but rather to assure people that the reason nothing new had come down the pike in some time was not because I was not working night and day on...
    something!!

Cheers!
    CESD, Pimlico Software, Inc.

In dieser Nachricht dann noch ein paar Hintergründe zur Motivation für das neue Projekt. Da die Einnahmen aus der Palm-Ecke schwinden, soll mit dem noch geheimen Projekt eine neue Einnahmenquelle für das Gorilla-Gehege von CESD aufgetan werden. Es muss also eine Software mit neuem Kundenkreis sein, da sich mit den Bestandskunden auf der Palmseite wohl vorerst keine großen Sprünge machen lassen. Im folgenden ein Ausschnitt aus der Nachricht. Wer will, kann unter dem Link auch noch weitere Infos über die Gorillas nachlesen.

Mon Aug 25, 2008 12:00 am Message #81141

Well, the dramatic downturn in Palm's fortunes have obviously affected us dramatically as well. We had to lay off our entire maintenance/construction staff in February of this year, and put all future construction on hold. Joe
    and Oliver are doing well, but everyone here is obviously disappointed that we can't move ahead until more revenues appear. As you know, we funnel all the proceeds from the sale of DateBk and DbFixIt (well in excess of $6m now) into this project. Jane and I just live a pretty modest life now in a 108-year old cabin on the property built by the original settlers in the area. But living in a paradise like this is hardly a sacrifice, especially when you get to be with such magnificent creatures.

And you don't have to be a rocket scientist to figure out that I've obviously being working on some new stuff for the past nine months to help jump-start our revenue stream for this project.

Des Weiteren würde ich die Daten auch gern auf dem Desktop sichern. Allerdings möglichst nicht mit der DayNotez-Desktop-Version. Kostet ja auch zusätzliches Geld. Es gibt wohl eine Export-Funktion, die ich allerdings noch nicht getestet habe. Na ja, ich werde mal ein wenig herumspielen. Hab ja erst einmal die Demoversion.

Wenn dir DayNotez grundsätzlich gefällt, würde ich nicht lang überlegen und "herumspielen" sondern die Desktop-Anbindung kaufen. Der Preisunterschied beim Kauf über die Natara Webseite ist $15 oder EUR 10. Mit der Win-Anwendung ist die Dateneingabe definitv einfacher und zeitsparender. Außerdem bist du mit der Lizenz flexibel, kannst auf einem PDA und 2 PCs installieren. Mit Natara habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht und nie Datenverlust erlebt.

Ich mag nicht daran denken, wieviel Zeit ich in meinem Palm-Leben schon verloren habe, weil ich mit billigen Lösungen leben wollte und dann wurde die Freeware oder Shareware doch nicht weiterentwickelt und ich musste zeitaufwendig meine Daten migrieren. In Stundenlohn kann man das nicht ausdrücken ... 10 EUR mehr oder weniger sind für mich da kein Argument mehr, wenn ich mehr Datensicherheit bekomme. Gerade Tagebuch-Notizen sind oft unersetzlich und teuer. Da ist mir die Investition in solide Software wichtig. Bei DayNotes kommt noch hinzu - man mag es hier ja kaum sagen - es gäbe auch eine PocketPC-Version - wenn sich Palm so mies weiterentwickelt - oder wenn mein neuer Arbeitgeber auf der Schiene fährt.

Inzwischen habe ich für alle wichtigen Programme und Daten eine Desktop-Anwendung und muss gestehen, ich arbeite mehr auf dem PC als auf dem Palm. Den Handheld benutze ich für den Transport zwischen Büro und Heim und für Notizen unterwegs.

Wie könnte man den die exportierte Datei *.XML auf dem Desktop in eine brauchbare Anzeige bringen. Auch mit allen Formatierungen. Im MS-Word werden die Formatierungen lediglich als Web-Tags angezeigt.

Das klingt so, als wenn DN jetzt Formatierung erlaubt. Ich arbeite noch mit einer älteren Version und habe den Sprung auf die letzte nicht gemacht. War einfach nicht nötig, da ich nur die reine Text-Information brauche und kein Tagebuch mit Multimedia-Funktionen. Insofern kann ich dir bei technischen Einzelfragen nicht helfen.

Auf dem TX ist ja Documents To Go Version 7 installiert. Käuflich kann man zur Zeit die Version 10 für allerdings fast 50 Euro erwerben. Ist schon ein wenig teuer für mich.

Als TX-Besitzer bist du ja auch Besitzer eine DTG-Lizenz, die würde ich bei DataViz registrieren lassen und dann nur das Upgrade auf Ver. 10 kaufen. Mich hat das vor 2 Monaten $29,99 gekostet, also unter EUR 16.

Allerdings stellt sich vielleicht auch die Frage, ob man zum reinen Schreiben von Texten unbedingt auf die neueste Version upgraden muss oder ob nicht die Standard-Version im TX reicht …?

Eine Makro-Funktion für Datum und Zeit kannst du dir auf dem Palm mit ShortCut5 auch selbst basteln.
    Datumsformatierung in OS 5 ändern, so wie bei DateFormatHack

Ich selbst verwende als Tabebuch-Software DayNotez mit Deskop-Anbindung. Das ist dann zwar mit gut $35 leicht teurer, aber erheblich flexibler als Fließtext.

Neue englische Version: v3.0.4 - build 4313 - July 13, 2008

Damit funkioniert dann natürlich wieder das aktuelle deutsche Overlay von v3.0.1 nicht. Die Änderung ist allerdings so mininmal, dass sich das Update für alle, die bei der deutschen Version bleiben wollen noch nicht lohnt:

CL: Using the d-pad Left button in the list of items now shows the Stores popup list, just like on the Windows Mobile version (previously it showed the Databases popup list).

Hi DemoFreak,

bei Natara gibt es nicht nur das geniale Bonsai :thumbup: sondern auch das eher flache Quanto :sleeping: Nach allen deinen Anforderungen und Wünschen, die ich im Überflug so aufgenommen habe, müsste das eigentlich das Richtige für dich sein: Eine rund programmierte Zeiterfassung, mit Schnellerfassung. Auf jeden Fall ist es schön einfach und auch ein bischen bunt :pfeift: Der Preis müsste beim jetzigen Wechselkurs und Kauf über die Natara-Homepage so zwischen 8 und 9 Euronen liegen. Das sollte eigentlich passen. Testphase ist aber nur 3 Tage.

Viele Grüße ... Matthias

per hatte im ersten Beitrag auf ein Programm zum Lernen von Zahlen verwiesen.

Kategorie Rechnen:
    1. Für die ganz kleinen kann ich -Count- empfehlen: Pandas und andere Tiere müssen gezählt werden und das Ergebnis muss aus einer Zahlenreihe ausgewählt werden.
    Richtig oder falsche Ergenisse werden optisch und akustisch signalisiert. Gut gemacht. Englisch

Ist zwar ein echter Oldi und war im Netz kaum noch zu finden, aber läuft auf meinem E2 problemlos - und meine Tochter (3 1/2) ist begeistert. Falls es noch andere Interessenten gibt, hier der Link: http://www.geocities.com/ghorsepda (Danke an per :oh-ja: )

Nach Start des Programms sind alle Tasten und der Home-Button blockiert und das Programm kann nur durch Schreiben von q8 im Graffiti-Bereich verlassen werden. So jedenfalls auf einem klassischen PDA ... wie und ob das auf Treos funktioniert müsstet ihr auf eigenes Risiko testen.

Eine neuere Alternative ist Math123 Kids Math and Count 3.0, aber für eine Dreijährige noch etwas zu anspruchsvoll :)

Original von hellwell
    Wär doch toll, wenn sich mit happydays nach mambo's Schema auch die Geburtsdaten meiner (zugegebenermäßen bereits verstorbenen) Großeltern verwalten ließen!

Hi hellwell,

also mein Opa war Jahrgang 1902. Ich habe es einfach so gemacht, dass ich für Happydays das Jahr weglasse. So habe ich wenigstens das Datum im Kalender, die Jahreszahl brauch ich nicht wirklich. Zur Info/Erinnerung führe ich aber trotzdem in einer zweiten Zeile das wirkliche Datum mit (mit "!", damit HappyDays keinen Fehler findet).

*HD:
    !*Geburtstag Opa 1902-08-20
    *Geburtstag *Opa 08-20
    *Sterbetag †Opa 1992-01-28
    *HD:

Mit AsciiPopDA habe ich außerdem den Stern (042) und das Kreuz (134) ergänzt. Macht den Eintrag etwas auffälliger.

Viele Grüße .... Matthias

Nachdem HappyDays 3.0 beta ziemlich lang draußen war, gibt es jetzt endlich die Final auf der koreanischen Homepage

Happydays 3.0 version - (2007-07-24)
    - New PIMS DB Support such as Calendar, Contacts, Todos, and Memos
    -- Support the additional fields of Contacts; from custom 5 to custom 8
    -- Support the built-in birthday field of Contacts
    -- Fix the compatibility issue between Happydays and New PIMS DB
    - Support the customizable notification format

Bislang gibt es nur die englische Version, noch keine Übersetzung ins Deutsche. Bei mir läuft's ohne Probleme, aber auch die letzte Beta war schon absolut stabil.

Ich will ja nicht schwarz malen ... aber eine sehr, sehr ähnliche Situation habe ich heute mit einem Hardreset des Palm behoben. Seit Wochen ist mein E2 (der ja fast die gleiche OS-Version hat wie deiner) mehrmals täglich abgestürzt. Synchen war oft ein Problem und wollte nicht starten. Heute morgen ging dann gar nix mehr, trotz neu booten des PC. Nach dem Hardreset des Palm funzt es wieder. So ein bis zwei Mal im Jahr muss ich das machen. Die Reg-Codes neu einzugeben ist ein bischen nervig, aber danach ist das System wieder sauber.

Wenn du dir unsicher bist, wie du das machen sollst, besonders wegen der Rücksicherung der Daten, melde dich. Ein Backup hast du doch hoffentlich, mindestens auf Karte, oder?

Viele Grüße, ... Matthias

Eine indirekte Möglichkeit ist, der Menü-Punkt "View -> Export to Memo" (ich habe die engl. Version installiert). Der in den Optionen festgelegte Abschnitt des aktuellen Textes wird dann in neues Fenster geschoben, in dem man editieren kann. Über den Befehlsstrich (links unten nach rechts oben) kann man dann das Copy-Icon erreichen, um einen markierten Text in die Zwischenablage zu bekommen. Anschließend abrechen und nicht exportieren.

Gruß, Matthias

Ich kann aus meiner Erfahrung nur von meinem Bonsai-Erwerb berichten. Die 3.x-Version hatte ich auch bei einer pdassi-Aktion supergünstig bekommen und kurz danach erschien dann Bonsai 4. Ich kann mich nur noch erinnern, dass das Verfahren dabei etwas kompliziert war, weil man bei pdassi eine andere Registrierungsnr./Bestellnr. o.ä. bekommen hatte, mit der man dann bei Bestellung über die Natara-Seite erst eine Natara-Nr. bekam und mit der Natara-Nr. konnte ich dann auch ein kostenloses Upgrade bestellen. Mit dem dann erhaltenen Freischaltcode konnte ich später problemlos vom englischen Bonsai auf die deutsche Version bei pdassi wechslen. Wäre sicher von Vorteil für den Ablauf Englisch zu verstehen. An Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern, da müsste ich meine alten Emails durchsehen.