Posts by Bubu

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Einen Eintrag in die Vertrauensliste hat sich auch alpha verdient!

Verkauf an ihn verlief problemlos, so soll es sein. :thumbup:

Gruß,
    Thomas

Hallo,

um meinen "Technikpark" etwas zu verkleinern verkaufe ich:

- Palm Pre mit Touchstone
    Es handelt sich um den "Ur-Pre", also ohne Plus. Er stammt aus 2009, hat leichte Gebrauchsspuren, ist aber insgesamt noch in gutem Zustand. Auf Wunsch mache ich gerne Fotos. Dazu gibt's einen Touchstone - natürlich samt zugehörigem Backcover. Für den Pre habe ich auch noch die OVP und natürlich das Originalzubehör.

Verhandlungsbasis für das Paket: 60 € inkl. Versand (innerhalb D.)

- Asus Eee PC 4G (701)
    Es handelt sich um den Eee PC mit 7"-Dispaly und 4GB SSD in schwarz. Da ich ihn zuletzt als Homeserver "missbraucht" habe, läuft aktuell ein Ubuntu in der Server-Edition drauf. Es ist also kein Windows installiert und auch keine Windows-Lizenz dabei! Um ein passendes Betriebssystem müsste sich ein Käufer also selbst kümmern.
    Der Eee ist ist in gutem Zustand und auch voll funktionsfähig. Als Zubehör sind Handbuch, Support-DVD, Tasche und Netzteil dabei.

Verhandlungsbasis: 60 € inkl. Versand (innerhalb D.)

Bei Interesse bitte PN.

Gruß,
    Thomas

Um mal die Sache mit Prepaid und nur-WLAN-Datenübertragung anzusprechen:

Es gibt mittlerweile Prepaid-Tarife, die entweder einen vertretbaren Preis für die Datenübertragung berechnen oder aber die Buchung eines Datenpakets ("Flatrate") erlauben. Damit wäre dann auch die Gefahr, eine saftige Rechnung für die mobile Datennutzung zu bekommen, gebannt.

Ich persönlich nutze seit ca. einem Jahr das 1 GB-Paket von simyo, für das ich 10€/Mon zahle und mit keine Gedanken machen muss, ob ich die Daten nun per Wlan oder Mobilfunk abrufe.

Gruß,
    Thomas

nö, das kam mit dem Abkündigen der webOS-Hardware, alles danach war nur eine Farce.

Ja, mit dem Ende der webOS-Geräte von Palm/HP ist zumindest für mich das Thema zu Ende.

Als langjähriger PalmOS-Nutzer war ich zwar zuerst vom webOS nicht so begeistert ("noch so ein Cloud-Betriebssystem"), habe mir dann aber Mitte 2010 doch einen (gebrauchten) Pre zugelegt. Auch wenn der aus meiner Sicht nicht das "Oberhammermegagerät" war/ist, hätte ich mich doch aus "Markentreue" damit anfreunden können, längerfristig bei der webOS-Plattform zu bleiben. Und so habe ich im August schon darauf gewartet, nun endlich zu erfahren, wann denn der Pre 3 in D erhältlich ist und wo und zu welchem Preis...und dann kam urplötzlich Leos Sinneswandel.

Meine (sowieso eher beschränkte) Hoffnung auf eine gute Zukunft (oder überhaupt eine Zukunft) des webOS ist seitem komplett verschwunden. Und ich habe mittlerweile auch die Konsequenzen gezogen und hab mir ein Android-Gerät geholt. Auch wenn der Pre warscheinlich noch ein weiteres Jahr halten würde: ich möchte einfach kein "totes Pferd" reiten.

Damit ziehe ich persönlich dann einen endgültigen Schlussstrich unter meine PalmOS/webOS-Zeiten. Irgendwie schade, aber ich werde darüber hinwegkommen ;)

Gruß,
    Thomas

Nach langem Kampf mit Tine bin ich nun fast am Ziel - aber nur fast :(

Das Exchange-Konto kann ich einrichten, aber ich bekomme dann auch die Meldung "Für diesen Kalender haben Sie u.U. keine Kalender aktiviert."

Da scheint es also am Mailkonto zu hapern, wie schon geschrieben wurde - nur wo/wie/warum muss ich hier welches Mailkonto einrichten, damit es funktioniert?

<Edit>
    Dass man immer erst schimpfen muss ;)
    Habe im Tine-Setup im Abschnitt Mail die Häckchen rausgenommen und meinem Benutzer dann bei "seinem" Mailkonto die Daten für ein existierendes IMAP-Postfach eingetragen (auf welches Tine dann - im Gegensatz zu vorher - auch zugreifen konnte). Und siehe da: der Abgleich mit dem Pre funktioniert ganz wunderbar!

An dieser Stelle übrigens vielen Dank an die vielen Tippgeber und Anleitungs-Schreiber in diesem Thread. Ohne euch wäre das wohl nix geworden!
    </Edit>

Danke und Gruß,
    Thomas

Sofern der/das Pre exklusiv bei einem Provider angeboten wird, werden die Tarife wohl ähnlich denen des iPhone oder G1 sein. Also Pre 1€, monatlich ~50€ oder mehr für den Tarif.

Das ist allerdings nur meine Vorstellung/Befürchtung, die ich meiner Glaskugel entnehme ;)

Gruß,
    Thomas

Gibt es einen deutschen wissenschaftlichen Taschenrechner, der dazu noch eine übersichtliche Oberfläche hat und Freeware bzw. OpenSource ist?

Muss es denn ein "deutscher" Taschenrechner sein? Die Zahlen sind ja schließlich weltweit gleich ;)
    Den hatte ich immer auf meinen Palms: SC-103PC. Der müsste auch unter PalmOS 4 laufen.

Gruß,
    Thomas

Die Frage ist nur, ob andere Hardware ähnliches wie Avantgo bieten. Da der Trend vom PDA zum Smartphone weggeht, glaube ich das weniger.

Das ist keine Frage der Hardware, sondern eine Frage der Software. Ein Dienst wie AvantGo lässt sich unter jedem aktuellen PDA- oder Smartphone-Betriebssystem betreiben, nur braucht es eben jemanden, der die Client-Software zur Verfügung stellt und den zugehörigen Server betreibt.

Da der Trend allerdings eindeutig zum mobilen Internet geht, rufen wohl immer mehr Leute die Nachrichten direkt online ab, statt AvantGo zu nutzen. Einen Grund, warum sie ihren Dienst einstellen, werden sie ja haben, und ich vermute, dass es eben die stark nachlassende Nachfrage ist...

Gruß,
    Thomas

Das E72 setzt imho die "Evolutionsreihe" E61->E62->E71 fort. Sprich: revolutionär anders ist es nicht, aber eine konsequente Weiterentwicklung. Deshalb kommt es definitiv auf meine Liste der potentiellen E71-Nachfolger.

Gruß,
    Thomas

[Edit]Ich und Twitter? Solange Koermit sich noch dagegen wehrt, brauche ich das auch nicht :lacht: [/Edit]

Das Argument fällt schon mal weg, da unser Frosch seit ein paar Wochen auch "offiziell" twittert ;) (Edit: da war aretiss einen Sekundenbruchteil schneller...)

Das Wegfallen der Spiegel-Avantgo-Seite finde ich allerdings auch schade. Zwar nutze ich schon länger kein Avantgo mehr, sondern rufe die Seite direkt im (Smartphone-)Browser auf. Doch dort war die Avantgo-Seite sehr angenehm zu lesen, auch weil auf Bilder-Schnickschnack verzichtet wurde. Die "normale" mobile Spiegel-Seite ist allerdings mit Opera Mini zumindest einigermaßen erträglich...

Gruß,
    Thomas

Ich hab das Design bei mir wieder auf das alte umgestellt, finde ich einfach angenehmer, weil besser lesbar.

Da sich offenbar jeder "sein" Design einstellen kann, ist die Diskussion für mich beendet und ich werde Nexave nicht verlassen ;)

Gruß,
    Thomas