Beiträge von Palmiga

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ein Update der Software auf Version 0.9.17 und des System-Patches ermöglicht nun das Anzeigen von eingehenden Telefonanrufen auf der Pebble. Ausserdem ist die Titelzeile der Nachricht nun mit der Quellangabe (EMail, Messaging) gefüllt.

    Heute kam ein Update der Software auf Version 0.9.16. Es wird nun wirklich jede Nachricht auf die Pebble übertragen. Die Titelzeile bleibt aber weiterhin "Unknown", da hier die Patches - die MWatch benötigt - noch angepasst werden müssen. Die restlichen Infos einer Betreffzeile oder Whatsapp-Nachricht usw. werden nun aber vollständig übertragen. :thumbup:


    Unter http://www.watchface-generator.de kann man sich übrigens eigene Uhrendesigns (bei Pebble Watchfaces genannt) anfertigen und auf die Pebble übertragen. Meine ziert jetzt eine analoge Uhr mit BoingBall-Design. :love:

    Hab die Pebble jetzt seit einigen Tagen. Man benötigt ein Android- oder iOS-Gerät, um Software und andere Uhren - sogenannte Watchfaces- zu installieren. Android sollte min. Version 4 sein. Mit meiner Touchpad und Cyanogenmod funktiuoniert es soweit gut.


    Viele Anwendungen für die Pebble benötigen aber diese App um zu funktionieren, da sie die Daten und Infos aus dem Netz źieht, um diese auf der Pebble anzuzeigen (z.B. Wetterinfo usw.).
    Aber es gibt auch einge Standalone-Apps, welche ohne so eine App funktionieren, darunter ein Schrittzähler, Compass, viele Spiele, Calender, Sudoku-Solver uvm.


    Die MWatch-App funktioniert, aber ist noch fehlerbehaftet. Jede neue Mail, SMS, Whatapp oder Twitter-Nachricht wird auf der Pebble zwar durch Vibration signalisiert, aber nicht immer wird auch die Info dazu übertragen. Die Titelzeile ist immer "Unknown" und häufig ist es darunter dann leer. In knapp 60-70% der Fälle ist die Info aber auf der Pebble vorhanden.
    Metview weiß um die Probleme und will sich drum kümmern.

    Metaview hat seine Software MW150 nun auch für die Pebble Smartwatch angepasst und in MWatch umbenannt.
    Hab mir jetzt mal eine Pebble bestellt und werde es mal testen. Die Pebble hat den Vorteil, dass sie wasserdicht ist und bis zu 8 Tage mit einer Akkuladung hält.

    Beim Pre3 mit Displaybruch ist der Rückendeckel noch ok? Würde ich den dann für nen 10er nehmen.


    Mail mich mal bitte an: palmiga ((( ä t ))) gmx dot de

    Moin.


    Bei meinen ständig genutztem Pre3 hatte sich auf der Rückwand (Abdeckung Batterie/Sim-Fach) ein Riß gebildet. Es begann am USB-Anschluß und zog sich dann immer weiter zur Mitte der Abdeckung hin. Inzwischen war er über 2cm lang. Jeder Versuch es mit 2-Komponeten-Kleber (JB-Weld und UHU Endfest) zu fixen, brachte keinen Erfolg. Die Kleber binden schlicht mit dem Kunststoff nicht ab und lösen sich dann wieder. Superkleber wollte ich nicht benutzen, weil der immer so stark ausblüht und dann den umliegenden Kunststoff mit beeinträchtigt.


    Mich hatte es nicht weiter gestört, aber nun war die Ladefunktion über den Touchstone betroffen. Durch die inzwischen verzogene Abdeckung stimmte der Abstand zum Touchstone nicht mehr und die Ladung wurde, wenn überhaupt gestartet, immer wieder unterbrochen.


    Der Tipp eines Kollegen brachte nun die Lösung: Ich habe mit einem Lötkolben von Innen den Deckel wieder repariert. Dazu hab ich ihn auf 300°C eingestellt, den Deckel mit einer Hand passend zusammengedrückt und immer nur ganz kurz punktweise (begonnen am Ende des Risses) mit wenig Druck den Riß "verschweißt". Auch an dem schmalen Steg über der USB-Buchse hat das prima funktioniert. Eine kleine flache Lötspitze ist hier von Vorteil.


    Vor außen ist nichts zu erkennen, das Material ist zum Glück dick genug.


    Vielleicht ist das auch für den einen oder anderen von euch eine Lösung. Hier hält das nun seit Tagen und alles funktioniert wieder einwandfrei.


    Natürlich kann ich keine Garantien dafür übernehmen, dass es auch bei euch klappt und hält. Seit vorsichtig beim Ausprobieren.

    Aktueller Status:
    Speicherbedarf auf dem Pre3 wieder hoch auf 1.6GB, weil die Reduzierung des Speichers sich als unstabil erwies.
    Eine Anpassung an den Uberkernel hat es auch gegeben, so dass ich jetzt ein Bootmenu auf dem Pre3 habe bei dem ich auswählen kann, welcher Kernel (Uberkernel "normal" oder Uberkernel "Android") beim Booten gestartet wird. Wählt man hier nichts aus, wird nach wenigen Sekunden automatisch der normale Uberkernel gestartet.


    So ist Android jetzt schon sehr gut nutzbar. Ich habe bereits einige Apps über den Playstore installiert und bei Bedarf in Benutzung.


    Neongeo und GCC (Geocaching-Apps), Opera-Browser und einiges mehr läuft gut. Man sollte sich unbedingt ein Speicher-Aufräum-Tool installieren, weil dem Android2.3 im Fenster des Pre3 nur 128MB-Ram plus Speicher zur Auslagerung zur Verfügung stehen.


    Leider werden BT, GPS und auch die Kamera noch nicht unterstützt.

    Inzwischen funktioniert auch die Hardwaretastatur und man kann den benötigten Kernel im Pre3 vorhalten und dort starten. Ausserdem wurde der Speicherbedarf im Pre auf 950MB reduziert.


    Ich hoffe es findet sich jemand, der die notwendigen Kernel-Funktionen in den Uberkernel einbaut, der Programmierer von AndroidChRoot macht es wohl leider nicht. Mit diesem Spezialkernel kommen viel Fehler wieder zurück (wie 'to many cards' usw.) und das möchte ich auf Dauer nicht mehr haben.


    @Oskar Leopold Immergrün : Zur Zeit nur für talentierte Dilletanten ;) , die mit der Linux-Konsole gut umgehen können.

    Unter http://forums.webosnation.com/…android-inside-webos.html wird beschrieben, wie man Android 2.3 auf einem Pre in einer Karte, also parallel zum webOS, laufen lässt. Benötigt wird 1,6GB freier Speicher auf dem Pre3.


    Ich habs bereits installiert und es funktioniert 8) . Ist noch eine Menge zu tun, aber es ist ein toller Anfang.


    Was funktioniert:
    Internetzugang
    Touchscreen


    Was nicht funktioniert:
    Hardwaretastatur (nur Bildschrimtastatur)
    Bluetooth
    GPS
    Betrieb mit Uberkernel


    Zur Zeit startet es nur, indem man von einem gesonderten Kernel startet, der über die Software Novacom auf den Pre3 geschoben wird. Es ist aber geplant, die notwendigen Funktionen in den Uberkernel einzubauen.

    Den Pre dauerhaft am Ladegerät hängen zu haben macht mir keine Sorgen. Genau so "lagere" ich hier alle meine Geräte, egal ob Handy, Netbook, Palm.
    Hatte damit noch nie Probleme. Die haben heute alle vernünftige Laderegler drin, die ein Überladen verhindern. 60°C sind schon verdammt hoch gegriffen. Aber auch dann sollte es kein Problem sein. Gute Akkus haben auch einen Temperatursensor drin und schalten sich ab.


    Werde das die Tage mal angehen.

    GC Gogo nutzt nicht die offizielle API - also die Softwareschnittstelle - von Geocaching.com, sondern lädt im Hintergrund die Internetseiten und "zerschnippelt" diese um an die Informationen zu kommen.
    Ändert Groundspeak (die Firma hinter Geocaching.com) das Seitendesign, greift GC Gogo ins Leere.


    Programmupdates sind daher häufig nötig.

    Das hatte ich befürchtet. Du kannst höchstens noch versuchen alle Dateien in den darüber befindlichen Verzeichnissen mit zu kopieren. Eventuell ist eine davon die mit den Registrierungsinformationen.


    Falls das auch nicht klappt, wüsste ich keine Lösung mehr.