Posts by NoVeK

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Drei schnelle Fragen zu der EXIM Schutzfolie, welche von Nexave vertrieben wird und dem kommenden IPhone.

1. Kann man für das IPhone 3G S ganz beruhigt die Schutzfolie für das 3G bestellen oder ändert sich da etwas an den Maßen.
    2. Des weiteren interessiert mich ob der Touchscreen (Multitouch) dann auch noch mühelos und fehlerfrei funktioniert, da ich gelesen habe das dieser nur auf Haut reagiert.
    3. Ansonsten bin ich am überlegen ob ich glasklar oder protect nehmen sollte, will halt nicht durch eine Folie diesen Pixeligen Effekt hervorrufen.

Ich weiß das ich heute sehr ungeduldig bin, tut mir Leid. Ist halt nur so das die Fragen für mich wichtig sind und ich ab morgen einige Monate keine Chance mehr habe, solche Fragen zu stellen.

Ich hab die Software auch gekauft, aber auch nur weil ich von dessen Leistungsumfang so begeistert war. War das nun etwas ein Fehlkauf?

Mir ist es wichtig das ich fehlerhafte Anwendungen wieder runterschmeißen kann und Daten wiederherstellen kann.
    Leider habe ich aber noch keine Anleitung für OnQuard gefunden, weshalb die vielen Funktionen für mich noch
    nicht alle so verständlich sind. (Ultimate Paket)
    Was muss also alles konfiguriert werden damit er alles überwacht? (Vollständige Backups)

Wie ist es wenn ich ein HardReset durchführe und alle Daten wiederherstellen will, aber keine Dockingstation sondern nur eine SD Karte zur Hand habe? Kann ich dann irgendwie den Palm wiederherstellen? nur über die SD?

Reset-Arten
    Soft und Hard-Reset kannte ich, nur der Warm-Reset ist mir neu. Danke

• Wenn ich das richtig verstehe muss ich für diesen Reset anstelle des Einschalters eine der 5-Wege-Tasten gedrückt halten, richtig?
    • Die sicher ist es, das man mit einem Warm-Reset den Palm wieder normal starten kann?
    • Startet er dann den Palm wie es die Aplikation CleanStart macht?
    • Woran erkennt man das der Palm erfolgreich einen WarmReset gemacht hat? (Piepton, Blinken oder so?)

Anwendungen mitstarten - Cleanstart
    Die Software ist interessant und wegen dem LJP den ich gerade teste auch für mich gerade ein ernsteres Thema.

• Da frage ich mich warum der Palm Standardmäßig alle Applikationen mitbootet?
    • Was bringt das den Palm außer unnötigen Speicher-Verbrauch und mögliche Fehlerquellen?
    • Empfiehlt es sich regelmäßig darauf zu achten das er überhaupt nichts mitstartet? (Schutz & Backup-Programme ausgeschlossen)

Backup
    Ich hab im OnGuard Thread nun nachgefragt, mir ist es halt nur wichtig das ich die Möglichkeit habe Unterwegs ein vollständiges funktionierendes Backup von meinem Palm auf eine SD Karte erstellen kann und dann wenn der Palm den Geist aufgiebt, diesen wieder per HardReset zurückzusetzen und dann per SD Karte das funktionierende Backup wieder auf den Palm zu laden, damit er wieder mit allen Daten funktioniert. Natürlich heißt das auch, das auf der SD eine Software vorhanden sein sollte, die die Daten auch zurückspielen kann. (per Dateimanager aufgerufen werden kann)

Punkt 1: Da stehen meist ja nur Zahlen oder der Fehlercode. Aber nie finde ich den Namen oder plausibleren Grund für den Absturtz.

Punkt 2: Ich meine wenn man schon nicht mehr richtig starten kann, wäre eine Anwendung sicherlich nicht schlecht womit man den Start noch beinflussen kann. Dafür kann der Bootvorgang von mir aus auch gerne länger dauern. (z.b. 2 Sekunden Zeit um einen Start ohne Autostart auszuführen) Denn spätestens wenn man nach jedem Neustart mit dem Zurücksetzen Dialog konfrontiert wird, wars das dann auch mit dem Palm auf Reisen.

Punkt 3: Und hat keiner Erfahrung mit OnGuard Backup gesammelt? Ich hab die Software nämlich gekauft und hoffe jetzt mich nicht vollständig vergriffen zu haben.

Wenn man längere Zeit von seiner Dockingstation getrennt ist, gibt es nichts schlimmeres als ein Palm welcher nur noch durch ein HardReset zu retten ist.

Ich hatte es schon einige male, das mein Palm urplötzlich anfing immer wieder neuzustarten oder bei jedem Start sich Zurücksetzen (Dialog) wollte. Das geht ziemlich auf die Nieren wenn man dann mehrere Tage nicht mehr zur heimischen Dockingstation kommen kann.

Darum würde ich gerne wissen was man gegen solche Probleme tun kann, wenn kein Computer für längere Zeit in der Nähe ist.

• Zum einen interessiert mich wie man Fehlermeldungen besser verstehen kann. Denn gerade die Zurücksetzen-Fehlermeldung ist überhaupt nicht verständlich für eine Laie wie mich.
    • Andersherum frage ich mich ob man nicht den Boot-Vorgang überwachen kann und so die Möglichkeit hat problematische Anwendungen nicht zu starten.
    • Des weiteren frage ich mich, ob es nicht SD-Card Backuplösungen gibt. Ich besitze das NeatFreak Ultimate Package mit der OnGuard Backup Software, da ich aber bisher keine SD zur Hand hatte konnte ich das noch nicht testen.

Zwar keine Landkarte, aber im Grunde sind es auch Bilder für dich ich mich interessiere!

Meine Digitalkamera schießt Bilder mit der Auflösung 2560x1920px. Unterwegs würde ich nun selbstverständlich die Qualtiät der Bilder mit meinem Palm Tungsten T5 überprüfen können. Doch der Palm-Eigene Bildbetrachter war sooooooooooooooo langsam, das selbst die Thumpnail-Generierung um die 1-2 Minuten gedauert hat.

Doch der T5 ist ja eigentlich kein langsamer geselle. Also würde ich gerne wissen welche Software für den Palm fähig wäre solche JPG o. PNG Bilder in dieser Größenordnung anzuzeigen. (vorzugsweise mit Zoom)

In einer Woche bin ich für drei Monate außer Haus. Also heißt es für mich kein Computer, keine Filme, keine "Festplatte". Also müssen SD Karten für mein Tungsten T5 her, damit ich unterwegs noch etwas multimedial mit meinen Lieblingssendungen/filmen unterhalten werden kann. Aber nicht nur der Palm braucht eine SD Karte. Sondern auch meine Digitalkamera die ich mitnehmen werde.

Heißt, ich will ca 2-4x 2GB SD Karten kaufen. Nun überlege ich mir was für eine Karte ich mir natürlich holen soll.
    Ich weiß das mein T5 max. nur 2GB unterstützt, also wissen wir schon einmal die Größe. Und im Nexave Forum und Testseiten stechen Sandisk und Kingston hervor, also entscheiden wir uns für den Dauerbrenner Sandisk. So das haben wir schon einmal. Nun gibt es aber bei SanDisk noch Geschwindigkeitsklassen wie Normal/Ultra II/Ultra III ! Also muss ich mich entscheiden welche Geschwindigkeitsklasse ich kaufen soll.

Nun Frage ich mich aber ob es bei einem Gerät wie den Palm T5 überhaupt Sinn macht eine Ultra II/III Karte zu kaufen. Da er zum einen schon etwas älter ist und ich gelesen habe das Filme via TCMP eh bei normalen SD-Karten eh nicht mehr Verbrauchen Karte schafft.

Bei der Kamera weiß ich das eine schnellere Karte Sinn macht, da wird es ganz sicher auch mindestens eine Ultra II/III Karte für sie sein. Aber für den Palm bin ich am überlegen ob sich schnellere Karten lohnen würden oder ob das nur herausgeworfenes Geld wäre?

Den technischen Nutzen?! Bisher kenne ich kein Videoformat was soviele Erfolge bei der Videoqualität bei solch kleinen Größen erzielte. Zwar musste ich den RealPlayer installieren, doch spielen das RMVB Teil nun alle meine Player unter Windows ab. Und Linux ist da wohl ein ganz anderes Thema.

Zumindest was Animationsfilme wie Zeichentrick und Animes angeht, ist die Komprimierung und Bildqualität ein sehr gutes Ergebnis. Finde aber leider selber nichts im Netz, was es mit Palm in Verbindung bringt. :oh-je:

Zu leistungsfreßend für die Palms?

Es muss doch ein Grund geben.

Klingt komisch, ist aber für mich schon seit längerem ein relevantes Thema.

Ich selbst bin navigationstechnisch ein Wrack. Würde es nicht sowas wie Google-Map geben, würde ich mich sicher immer wieder verlaufen. Doch den Luxus von Google-Map kann ich mir nur am Heim-PC antun. Auf der Straße bin ich dann meistens auf mich alleine angewiesen.

Aus diesem Grund interessiert es mich, ob es eine Art Offline Navigations-Software schon für Palm gibt wo man von einer Gemeinde (oder Bundesland) die Karte auf das Gerät laden kann und darauf auch ohne GPS Modul, Routen berechnen und die Karten und Wege betrachten kann.

Perfekt wäre natürlich Google-Map, aber ich glaub das habe ich bisher nur für Online-Fähige Geräte gesehen.

Hat wer Erfahrungen oder vielleicht sogar das richtige für mich?

Ich habe interesse mehr Daten mit meinen Freunden über Bluetooth auszutauschen, doch öfters kam ich zu dem Problem das mein Handheld sich nie mit fremden Handys verbinden wollte die "nicht" in seiner Liste stehen.

Das ist natürlich sehr dumm für mich, gerade weil man beim Handy keine Probleme hat und ich öfters gezwungen bin dann die Daten erst auf das Noki 3650 zu schmeißen und darüber dann an ein Samsung oder Ericsson Handy z.b.

Von daher Frage ich ob es eine Möglichkeit gibt, die Liste der Handyanbieter und gerade Modelle zu erweitern. Andernfalls ob es ein Trick gibt dieses Modell-muss-in-der-Liste-System auszuhebeln.

Hallo alle zusammen,

ich habe leider meine T5 Installations CD für MS Windows XP verbummelt und kann im Grunde nicht wirklich alles installieren. Zwar kann ich auch aus dem Internet die Treiber laden, doch da will nie auf dem Palm dann mein Outlook Programm arbeiten.

Somit wollte ich Fragen ob wer vieleicht von seinem T5 die CD einmal sichern könnte und irgendwo heraufladen würde. Oder mit eine Alternative zu einem Outlook kompatiblen Programm geben würde. (interessiere mich für das lokal synchronisieren meiner e-mails)

Ich kann nicht für den Palm programmieren. Aber ich kam gerade beim stöbern auf eine lustige Idee.

Wäre es nicht möglich ein Programm zu schreiben wo der Benutzer die Uhrzeit, Datum einträgt (oder sie eingelsen wird). Und das Programm daraus einen Kompass generiert wo er dann auf ein Sternenbild (Kleiner Wagen z.b.) und am Tag auf die Sonne verweist und daraus ermittelt wo dies gerade steht.

So das wenn der Benutzer dann die Sonnen oder Sternenposition mit der echten Sonne vergleicht, weiß wo nun Norden, Süden, Westen und Osten ist.

Ich weiß die Idee ist eher mehr Spaßig... aber interessieren tut es mich aufjedenfall ob es möglich wäre und wenn ja, ob wer das schreiben würde. Das wäre eben ein Kompass ohne GPS nötigkeit.