Posts by NoVeK

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Danke, bin nämlich Midi Sammler und würde es wirklicht Tool finden die auf dem T5 abzuspielen zu können. Also zudem was ich gemacht habe:

1. Auf Festplatte entpackt
    2. Die PRC per Quickinstall installiert
    3. Darauf die base.zdk auf der Karte (externe) ins /PALM/Programs/Timidity Verzeichniss verschoben.
    4. timdity.prc und App.rcp ebenfalls auf der Karte nach /PALM/Launcher verschoben.
    5. Auf der Karte das "audio" Verzeichniss installiert.

Darauf habe ich dann das Lied ausgewählt und als ich auf Play drückte kamm die Meldung links oben: Timiditiy.cfg :: No Errors (oder so) und auf der Mitte des bildschirms: Error at tim init

Screenshots kann ich leider nicht machen, da Snap irgendwie keine Dateien erstellt.

Was lustig kommt ist ein Spiel mit Fraps aufzunehmen... zu shrinken und es dann auf dem Palm abzuspielen... so habe ich schon die Íllusion von World of Warcraft erschaffen.

Also nen Podcast machen find ich nicht schwer... die News haben wir hier... also wäre im Grunde nur vorlesen und vieleicht etwas gedanklich erweitern.

Ein Nexave Audio Theme wäre natürlich etwas arbeit... aber da kenne ich auch wem, der da was sampeln könnte. Die Frage ist nur, würden sich die Besucher für einen Podcast interessieren? Und ob Nexave auch den Speicher dafür überhaupt zur Verfügung hätte.

Und noch ein Vorschlag von mir, da ich selbst auch eifriger Podcast Hörer bin finde ich sollte man das Thema doch mal hier ansprechen.

Wie wäre es mal mit einem Nexave Podcast?

Ich fände es toll wenn wir auf Nexave einen Podcast hätten der die News mal schön akustisch zum mitnehmen zerpflückt, würd sogar meine Stimme dafür opfern. ;)

Aber mal im Ernst, habt ihr schon über ein Nexave Podcast nachgedacht? Was haltet ihr von der Idee, einen schönen Podcast der sich nur ums Thema... Palm Handhelds schmückt.

Hier mal ein Link zum Thema Podcast'ing für die, die die Struktur oder das Prinzip noch gar nicht kennen.

Umfrage Ergebnisse

Und um Spielchen und Multimediafirlefanz zu besprechen, gibt es auch schon andere Kiddie-Palm-Foren.

Wo? Also nicht nur dieses Spielegefassel, ich will auch einzelnd ein Forum finden wo der Software Bereich aufgeteilt wird. Damit man übersichtlicher stöbern und helfen kann.

Ich hab das Programm mal installiert und habe alles nach der Anleitung gemacht... naja die App.rcp auch ins Launcher Verzeichnis verschoben.

Doch seltsamerweise bekomme ich dann wenn ich die Datei auswähle und auf Play drücke, die Meldung: Error at tim init

Da gebe ich dir recht, obwohl ich die weiteren Bereiche zum Thema Software wünschen würde... da ja leider nicht alle sich an die Wünsche oder der wirklichen passenden Namensgebung zum Thema halten.

Ich habe mal überlegt selbst ein Forum aufzubauen, was genau nur den Software Bereich anspricht, aber das alles bekannt zu machen und Interessenten zu finden wird sicherlich viel Zeit in anspruch nehmen die ich leider im Moment nicht habe. Ich hoffe aber es lassen sich einige den vorschlag nochmal durch den Kopf gehen... vieleicht wird das ja was.

Also ich selbst schlug das jetzt nicht zum Spass vor und wie ihr sicherlich sagt ist dies Gewöhnungsache. Doch bin ich z.b. am meisten für Software für den Palm PDA ineressiert. Schaue ich dort aber rein sehe ich ein Chaos an Fragen, Problemen und Themen. Das durchstöbern ist lange und wenn man weiß was man will, ist man eh mit der Suchfunktion besser bedient, als die Seiten durchzuklicken.

Schaut doch in den Software Bereich rein, es geht da um Backups, Emulationen, Portierungen, Verbesserungen, GPS, einzelnde Probleme mit Handhelds, Systemtweaks, System und Softwar Problemen aus allen Bereichen, Treo (must have) stickys, Freewareangeboten, Bücher und Hörbücher, Musik und Video wiedergabe, Flash auf PalmOS zu bringen, Gerede über Software "nur" für spezielle Palms, Hotsynceinrichtung sowie Bluetooth und Wirless Lan einrichtung, einzelnde Themen zu Funktionen an normalen Palms oder mit Office Suites mitgeliferten Palmd (DocToGo), um Handy Komaptiblität, Internet Verbindungsaubau und E-Mail Services, Browsing, den einzelnden Launchers...... und und und.

Die Liste könnte ewig lang werden und ich muss sagen das ist mir als Besucher zu vollgespickt mit den verschiedensten Themen. Würde ich mich nicht einlesen oder richtiger Palm Fan werden, würde ich lange brauchen bis ich damit klarkommen könnte.

Der Treo oder T|X z.b. sind wundervolle Geräte, mal ein Review zulesen oder in deren Themen sich mal zu informieren ist ja nicht verkehrt... aber nicht jeder interessiert sich für dies Themen. Treo, LiveDrive, TX und Co. sind schon so oft genannt das sie gar eine eigende Kategorie schon erhaschen müssten. (zumindest Treo) *lacht* ... das gleiche Gilt für GPS, ich habe kein GPS also interessiert mich das Thema nicht, warum gibt es kein Bereich für GPS, da hätte diese es übersichtlicher und wir es ebenso.

Das ist auf jedenfall mein Vorschlag! Doch nun zu meinen Antworten zu euren Kommentaren.

@t Merlin123: Gebe ich dir sicher recht. Für häufigere Besucher oder gar Stammgäste seit ihr es anders nicht gewöhnt. Also stört es euch auch nicht.

@t Palminator: Zumindest das mit Spielen/Multimedia wäre eine Möglichkeit, obwoh Themen zu Office/Backup/GPS eher eigende Kategorien verdienen.

Von schatzfinder:

Daher halte ich die jetzige lösung für absolut tauglich, wäre also gegen den angebrachten vorschlag. never change a running system.

Da gebe ich dir recht: "never change a runnig system" ist auf der einen Seite wirklich wahr. Für die, die sich daran gewöhnt haben und schon länger Stammgäste sind. Aber manche mögen es sortiert um mehr Übersicht zu erzielen. Würde sich was nun an der Struktur für das Thema Software ändern, wäre es aber auch nicht schlimm.

ich halte eine weitere unterteilung für nicht sinnvoll, da es keinerlei bessere übersicht gibt, im gegenteil. angenommen eine software aus dem bereich unterhaltung macht porbleme, wenn eine software aus dem bereich systemtools etc. installiert ist, was z.b an einer zu alten version liegen kann. wo poste ich das problem? solche konstellationen lassen sich beliebig weiterspinnen...

Mein erster Post, gab nicht wirklich das Problem wieder was ich meinte. Und ich glaube nicht das die erfahrenden Palmbenutzer Probleme hätten die Fehlerquelle die vom sagen wir mal z.b. den Video Player auf den RAM oder einem Systemtweak Tool zu schätzen. Zu deiner Frage, wohin poste ich das Problem? Natürlich dort hin, wo welches Programm Probleme macht, spinnt ein Programm im Bereich Multimedia, schreibe ich es dort auch nieder. Ob es nun in einem Forum wie jetzt oder in mehreren Foren einsotiert werden kann, ist die Lösungsfindung immer noch die gleiche, denn auch jetzt kann man doch nicht wissen ob der Herr Mustermann mit dem T5 Probleme hat da UDMH einfach nur noch das System auseinander nimmt, denn mehr oder weniger Einsicht auf den Palm mit der "alten Systemsoftware" (wie in deinem Beispiel haben wir auch jetzt nicht)

ausserdem müsste ich dann immer mehr unterforen aufrufen, um all deren beiträge zu sehen

Ich sage ja nicht das wir nun tausende Unterforen machen sollten, aber vieleicht die Software in zwei oder drei weitere Foren einteilen... denn im Gegensatz zu damals ist das heutige Software und Problempool gigantisch angewachsen.

@t PatrickWag: Kleiner Gehalten ist meistens Besser, da hast du recht und würden wir wirklich nun das alles eröffnen, würden wir das Forum sehr überfüllen mit den verschiedenden Bereichen. Aber zum Thema aufwand komme ich gleich noch... das es hauptsächlich um Problemlösung und Erfahrungsberichte geht ist mir bewusst... aber die greifen wie man in der kleinen Liste oben sieht... auf sehr viele Themen für verschiedene Bereiche hin.

Wie könnte man das Problem lösen? (Auwand, Übersicht, Gewohnheit)

Hier zu habe ich mehrere Ideen und Vorschläge wobei alle nicht wirklich sonderlich schwer zu berwerksteligen wären und bei negativem Erfolg auch ohne Probleme wieder rückgängig machen lassen würden.

Idee 1 :: Neue Kategorien
    Hierbei gäbe es nur ein zwei Foren extra die in der "Palm Direkt" Kategorie hinzukämen. Welche, wäre natürlich eine Nachprüfung oder Umfrage nötig. Um zumindest den Software Bereich zu entlasten.

Idee 2 :: Eigende Kategorie
    Eine ganze Kategorie wäre natürlich die perfekte Vorstellung doch in der schönen smarten Forenstruktur von jetzt eher ein Klumpen, unatraktiver Massen. (mehr als 10 Foren z.b.). Doch auch das Problem liese sich lösen, indem einfach das Software Forum hier rausgenommen wird, oder ausgeblendet (kenne nicht genaue Modifikationen des Burning Boards hier) und in ein Subforum geschoben oder gleich auf einer eigenden Datenbank mit eigenden Forumsystem. So das es dann die Foren: Nexave Allgemein, Nexave Software Forum, Nexave Hardware geben würde.

Dabei wäre aber zu beachten das der letzte Vorschlag, doch ein wenig mehr Aufwand wäre, der vorletzte eher etwas mit der Konfiguration oder Modifikation vorausetzen würde und der erste... naja die Übersicht im Bereich Software steigern würde, aber den Smarten (Strukturelen) Nexave Touch verhauen würde.

Naja, nun peinigt mich und steinig mich... aber dies ist ein Forum wo ich Kritik und Vorschläge äußern darf, also mach ich das auch. ;)

PS: Bei den Begriff Forum mein ich die einzelnden Gleiderungen, Foren. (Subforen) Ein eigendes ganzes Forum bezeichne ich nur als Forumsystem.

Verzeiht das ich ein neues Thema eröffne, aber das beindruckt mich doch zu sehr das ich direkt nochmal Fragen in einem neuem Thema erstelle.

Zum ersten scheint es ja nun möglich Linux auf einen PalmOS PDA zu emulieren. Leider ist es sehr lange her das ich mich ausgibig mit Linux beschäftigt habe, aber trotzdem macht es mich neugierig.

Wie liegt es mit dem Tungsten T5 zum Beispiel? Gibt es schon eine Emulation die darauf läuft? Also mit halbwegs guten Interaktion (Eingabe, Ausgabe) Möglichkeiten.

Auch frage ich mich ob es schon geschafft wurde KDE zu starten.

Hallo Communtiy und Mods bishin Gründer,

wenn man sich es so anschaut haben sich in den letzten paar Jahren im Palm gewaltige Sprünge nach vorne machen lassen. Hierbei fällt auch gerade auf das sich die Unterhaltungsangebote auch sehr weit entwickelt zu scheinen haben.

Dabei habe ich mir mal überlegt ob es nicht vieleicht sinnvoll wäre Nexave zumindes ein Forum für Unterhaltungsoftware hinzuzufügen oder wenn ihr es versuchen wollt, gleich den Bereich Software eine eigende Kategorie zu geben wo man dann von Spiele, System, Verwaltungs Themen zum Thema Software unterscheiden kann.

Auf jedenfalls wäre das übersichtlicher in meinen Augen, aber ich weiß ja nicht wie es die anderen sehen.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?

Einen Playstation 1 Emulator für den Palm? Wenn es möglich ist, finde ich es ja unterhaltsam... aber nötig nicht wirklich.

Denn, wie will man da ausgibig PSX Spiele drauf spielen können (Tastenmangel). Und läuft das überhaupt flüssig? Und das würde ja sicherlich einiges an Arbeitsspeicher und gerade mindesten 1 GB Karte für die Image verlangen, oder?

Naja, PODS kann ich erstmal vergessen! Ich habe es nun versucht auf beide Wege herunterzuladen. Gesplittet und als einzelne Datei. Beides Vergebens. Auch kommt es mir so vor als hätte developerpavilion.com recht gute Ausfallzeiten, kann aber auch an mir liegen.

Ich schau mich mal weiter um!

Thread kann geschlossen werden!