Posts by au-to

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

@ alpha

Wenn es direkt nach dem Hardreset noch ruckelt, dann dürfte es wohl doch an den Einstellungen liegen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen des Dein Clié grundsätzlich zu langsam ist.

Einen Taskmanager gibt es für PalmOs nicht, PalmOs kennt keine Tasks, es ist kein Multitasking-OS. So etwas ähnliches gibt es glaube ich auch nicht. Die Frage wurde hier irgendwo im Forum schon mal diskutiert.

Es gibt einen interessanten Thread zum Thema Resourcenfresser.

Gruß
    Arne.

@ alpha

Also ich hatte bei mir auch den MemoryStick im Verdacht. Ich habe einen alten MS 256 (nicht Pro).
    Nach ein bischen testen, weiß ich aber, das es bei mir an einer Software (ich weiß noch nicht welcher) liegen muß. Ich nutze das TH-55 Standard-Paket (ImageConverter und MoviePlay). Direkt nach einem Hardreset läuft das auch ruckelfrei. Mit all meiner Software und Einstellungen ruckelt es aber ohne Ende. Ich muß da also irgendeinen Resourcenfresser haben.
    Vielleicht ist das bei Dir ja auch die Ursache.

Gruß
    Arne.

Kann ich verstehen. Bisher habe ich die BlueArc verwendet, die kann man gut auch mal mit dem Finger bedienen. Heute habe ich dann die iPalm entdeckt, die scheint relativ neu zu sein. Jetzt werde ich die wohl mal verwenden, finde ich ganz schick.

Zum Problem mit HiRes+-Skin und Clie. Ich habe jetzt die known-bug-list gefunden. Da steht das Problem schon drin.

Gruß
    Arne.

@McPalmi

Außerdem sind die Skins T-Style und TCM von Aerodrome ja auch in HiRes+ erhältlich. Die TCM-Skin gib es sogar im Querformat, was auf Deinem T3 ja funktionieren könnte.
    Aber die hattest Du doch wohl auch schon gefunden.

Gruß
    Arne.

@ silvio

Danke für den Tip, aber entweder ich bediene CodeDiver falsch, oder das Problem ist doch tiefer gelagert. Jetzt ist zwar der Graffiti Bereich leer, aber statt dessen schmückt sich jetzt der unter Bereich in hübschem, blanken Weiß :) . Die HiRes+ Skin ist damit leider immer noch unbrauchbar. :(

Ich werde jetzt einfach mal an Aerodrome schreiben. Aber ich vermute mal, daß die das Problem schon kennen.

Gruß
    Arne.

Andreas aus Bremen schrieb:
    Plucker stirbt mir immer bei Python ab. Mal schauen ob ich das auch noch in den Griff bekomme.

Vielleicht hilft Dir JPluck weiter, soweit ich das verstanden habe nutzt das Plucker ohne Python. Kann mich da aber auch täuschen. Ich finde es zumindest besser zu bedienen als den normalen Plucker Desktop.
    Ich habe das bisher aber nur unter Windows probiert.

HTH
    Arne.

Ich hänge mich hier mal mit dran.

Auf dem TH-55 habe ich zudem das Problem, daß beim Aeroplayer 5.0B3 immer der Graffiti-Bereich angezeigt wird und HiRes+ Skins damit einfach überlagert werden. Im Moment nutze ich deswegen nur ein HiRes Skin.
    Ich weiß, das ist bisher nur eine Beta, aber vielleicht kennt ja schon jemand eine Lösung.
    Ansonsten wird das sicherlich noch von Aerodrome gelöst.

Hier gibt es noch zwei HiRes+ Skins.

Mehr Skins würden mich in jedem Fall auch interessieren.

Gruß
    Arne.

May schrieb:
    welche Geschwindigkeit hast du beim T|C eingestellt? Ich bemerke keine wesentlichen Unterschiede zwischen 19600 und 115200 Baud.

Wenn Du mit 115200 Baud keine Probleme hast (Verbindungsabbrüche oder ähnliches) kannst Du die auch einstellen. Beim Wählen wird man sicherlich keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerken. Eher bei längeren SMS aber da wohl auch nur marginal.
    Wenn es dann mal möglich sein sollte MMS (mit Bildern etc.) zu verschicken, dann sollte man sich Gedanken über die Geschwindigkeit machen.

HTH
    Arne.

Wenn es keine DSLR sein soll würden mich die schon erwähntge Leica oder die Sony F828 reizen. Die Kameras finde ich wegen des jeweiligen sehr lichtstarken und optisch hochwertigen Objektivs und des Zoombereichs, der bei 28mm (entspr 35mm Analog-Kameras) anfängt, sehr interessant. Auch das an herkömmliche Kameras angelehnte Bedienkonzept (unter anderem echter Zoomdrehring am Objektiv) würden mich reizen.
    Bisher habe ich jedoch noch keine Digitalkamera besessen, habe also keinerlei praktische Erfahrungen mit den Kameras.

Gruß
    Arne.

Ich verwende den ImageConverter, weil ich mir bei dem keine Gedanken machen muß, welche Größe ich brauche. Ich muß nichts groß einstellen, sondern sage einfach, die und die Bilder oder Filme und am Ende habe ich sie auf dem TH-55. Ich finde das praktisch. Und da ich nie so riesige Bildmengn kopiere reicht mir die Geschwindigkeit. Ich fand es trotzdem spannend wieviel schneller der ImageConverter werden kann. Daß das alles keine Rekordzeiten sind ist mir schon klar.

Gruß
    Arne.

Ich habe gerade zufällig festgestellt, das sich die Konvertierung mehrer Bilder beim ImageConverter bei mir drastisch beschleunigt, wenn man das Fenster "In Bearbeitung" mit der Maus "packt" (in die blaue Titelleiste klickt) und die linke Maustaste dann weiter gedrückt hält. Kann das jemand bestätigen. Statt ein Bild alle 15 Sekunden (ca.) wird es dann ein Bild pro Sekunde.

Windows XP ordnet dem ImageConverter dann deutlich mehr CPU-Zeit zu. Das scheint ein ähnlicher Effekt zu sein, den ich von früher von Unix (Solaris) kenne. Dort konnte man Programme etwas beschleunigen, in dem man den Mauszeiger kontinuierlich über dem Fenster bewegte. Unix hat dem entsprechenden Prozess dann auch mehr Rechenzeit gegönnt.

Gruß
    Arne.

m-s

Ich habe jetzt auch mal ein bischen mit dem AutoUpdate herumprobiert. Wenn ich JPluckX normal starte muß ich im AutoUpdate-Fenster auch immer erst "Start" drücken.

Jetzt habe ich in den Optionen mal eingestellt, daß JPluckX sich beim Schließen in den SystemTray minimiert (Ich benutze WinXP). Als ich vom minimierten JPluckX mit Rechtsklick AutoUpdate gestartet habe, öffnete sich das AutoUpdate-Fenster mit "gedrücktem" Start-Button.
    Ich habe noch nicht probiert, ob das ganze auch dann automatisch klappt, wenn man JPluckX mit "jpluckx.exe -trayicon" (geht nur unter Windows) gleich minimiert startet. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.
    Die Due-Zeit für die Channels muß denke ich nur irgendwann vorher liegen, also zwischen 0 und 7 Uhr.

Vilelleicht hilft Dir das ja weiter

Gruß
    Arne.

Grundsätzlich verhält sich .NET ein bischen so wie Java. Will heißen es gibt eine eigene Laufzeitumgebung, in der die .NET-Programme dann ablaufen, ungefähr so wie die Virtual Machine in Java.

HTH
    Arne.

Wenn es um die reine Flächenberechnung geht gibt es auch cotoGPS.
    Das ist vielleicht nicht so genau wie die von Helge angegebenen Systeme, aber für Hobbyagronomen (kann es die überhaupt geben? ;) ) auf jeden Fall günstiger, da Freeware.
    Damit kann man auch ein Feld umrunden und hinterher sagen wie groß es ist, wenn auch sicherlich nicht mit 1%iger Genauigkeit (zumindest theoretisch, ich habe es noch nie ausprobiert).

Gruß
    Arne.

Soweit ich das verstanden habe sind die beiden Systeme kompatibel. Ich kann Dir aber leider keinen eigenen Erfahrungsbericht geben, ich besitze bisher nur einen MemoryStick und nur den TH-55.
    Der Duo lohnt sich denke ich dann, wenn Du evtl. später noch ein anderes Sonygerät kaufst, das nur Duos verträgt (ich glaube mp3-Player und kleine Digiknipsen).Auf den einen Euro würde ich da nicht so schielen.
    Wichtiger ist glaube ich ob der NX-73 überhaupt mit MS Pro klarkommt. Aber das wirst Du wohl wissen.

HTH
    Arne.

Hier gibts die Mapsonic Demo mit Köln.

Und ab hier kriegt man Demos für Mapopolis.
    Bei Mapopolis ist die Anwendung umsonst. Man muß die jeweiligen Karten kaufen, die man braucht. Es gibt (soweit ich weiß) alle Karten auch als Demo mit beschränkter Laufzeit. Du mußt dich also ab dem Link (download Maps) durchhangeln bis zu dem was Du brauchst.

Von TomTom und Navman gibt es soweit ich weiß keine Demoversionen.

Viel Spaß damit.

HTH
    Arne.

Also bei mir ist der Bluetoot-Exchange-Ordner auch schreibgeschützt. Aber der Haken ist nur grau (im Gegensatz zu schwarz), das heißt wohl, das sich die eingeschränkten Rechte nur auf bestimmte Nutzer beziehen. Ich kann sowohl den Schreibschutz entfernen, als auch bei gesetztem Schreibschutz trotzdem Sachen in den Ordner kopieren/schreiben.
    Ich arbeite (wohl aus Bequemlichkeit, ich weiß daß das eigentlich nicht gut ist) unter Windows immer mit Adminrechten. Vielleicht ist das der Grund daß das ganze bei mir klappt? Aber eigentlich müßte es dann ja auch Probleme mit anderen Geräten als dem TH-55 geben?

Gruß
    Arne.