Posts by jawbreaker

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ja, der Abend war wirklich angenehm. Die FTP-Geschichte wird das nächste Mal einfach nachgeholt, dann haben vielleicht ein paar mehr Leutchen was davon. Ansonsten nur der Vollständigkeit halber: Es war ein Atari Portfolio :)

Das konnte WM5 auch schon. Die Unterstützung durch Drittanwendungen war bzw. ist aber teilweise lausig. Bleibt zu hoffen, daß sich das bessert, wenn mehr Geräte mit (für WinMob) ungewöhnlichen Auflösungen auf den Markt kommen.

Da könntest du recht haben. Meines Wissens nach haben mit WM5 die Square-Screen Einzug gehalten. Allerdings nur mit den Auflösungen 240² und 480². Die Ergänzung um 320² wurde dann aber erst mit WM6 vollführt. Mehr dazu gibt es im Windows Mobile Team Blog.

Auf der Cebit hatte ich das Samsung-Gerät mit 320² in der Hand, der Bildschirm sieht schon toll aus und die angepassten Standardapplikationen machen auch was her. Deinen Bedenken in Sachen Inkompatiblität kann ich nur voll zustimmen, vor allem nach meinen Erfahrungen mit dem Treo 750 und der eigentlich "etablierten" 240²-Auflösung.

Seit Windows Mobile 6 wird bei den quadratischen Auflösungen neben 240x240 und 480x480 auch 320x320 unterstützt. Samsung hat bereits ein Gerät mit dieser Auflösung auf dem Markt. Für Palm bietet es sich aus naheliegenden Gründen an auf dieser Welle mitzuschwimmen.

Digitalkameras greifen meisten auf die in die JPGs eingebetteten Vorschaubilder zurück. Ich denke, dass diese für den Palm zu gering aufgelöst sind und das deshalb immer das Bild in Originalgröße runtergerechnet wird. Eine Vorschaugeschwindigkeit wie auf der Digitalkamera wirst du also wohl nicht erreichen. Neben dem Bildbetrachter sind aber auch dein Gerät (Prozessor) und die verwendete Speicherkarten Faktoren für die Anzeigegeschwindigkeit. Die Vollversionen sind definitiv _nicht_ schneller als die Test- oder Lite-Versionen.

BTW: Warum auch immer, das Fenster zum erstellen / verändern von Beiträgen ist in Firefox schon ganz schön träge. Geht das nur mir so?

Nein, dem kann ich nur zustimmen. Mit zunehmender Textmenge wird die Textanzeige immer langsamer, ich tippe dann schneller als die Zeichen auf dem Monitor erscheinen, das ist doch sehr gewöhnungsbedürftig :(

Ich sehe darin nichts besorgniseregendes. Schaut euch mal AMD an, die haben auch über Jahre Verluste in Milliarden-Höhe (!!) angehäuft und existieren immer noch. Nicht nur das hinter Palm ein finanzkräftiger Investor steht, nein, auch die 16 Millionen die man im letzten Quartal gewinnt gemacht hat, stehen 841.000$ Verlust gegenüber. Das heißt das Eigenkapital hat sich in diesem Jahr (vereinfacht gesagt) immernoch um 15 Millionen Dollar erhöht. Dazu kommt das der Sommer nie eine gute Zeit ist, um technische Geräte zu verkaufen, da versilbern die Leute ihr Gehalt lieber in Form eines Urlaubs.

Wie man die Abschreibungen für die Foleo-Investionen regelt ist eine interessante Frage. Das amerikanische Bilanzierungsrecht ist bei weitem liberaler als das deutsche, von daher könnte man das ganze auf einen Schlag rausgerechnet haben. Einige Besonderheiten, wie geplante Gewinne aus dem Foleo-Geschäft, die aus der Bilanz gerechnet werden müssen, können dann einne starken Sog-Effekt erzeugen, von daher würde ich sagen alles halb so schlimm.

Der Pessimist sagt: Man schaue sich einmal Worldcom oder Enron an, diese Unternehmen haben bis zum letzten Quartal schwarze Zahlen geschrieben und sind dann spektakulär und medienwirksam pleite gegangen ;)

WLAN, GPRS/EDGE und BT ist nicht nur theoretisch möglich - siehe iPhone.

Dafür genehmit sich das Betriebssystem aber auch 700MB Speicherplatz, da hat man freilich andere Möglichkeiten.

WLAN auf dem Treo, wäre nett, aber ist keineswegs essentiell notwendig. Wenn ich doch mal eine Info aus dem Netz brauche, dann geht das mit GPRS ganz gut und größere Datenmengen frage ich ohnehin lieber mit dem Notebook (über WLAN) ab. Auf dem Handy ist es Spielerei. Das könnte sich mit WiMax ändern, aber bis es soweit ist, gehört die Zukunft in Europa wohl EDGE, UMTS und HSPDA.
    Selbiges gilt übrigens für GPS, warum muss man das Built-In haben? 99% der Nutzerschaft werden das ausschließlich im Auto nutzen, also ist es doch sinnvoller den GPS-Empfänger im Auto zu lassen und ein schlanken und günstiges Treo zu bekommen.

- manuelles Weiterschalten von Bild zu Bild möglich (kann GrxView Lite laut Euch nicht)

Doch, GrxView kann das. Ich habe eben extra nochmal getestet, mit GrxView Pro kann man mittels 5-Way-Navigator durch die Bilder zappen.
    Im Wesentlichen liegen die Unterschied in den Formaten die du anschauen kannst:

GrxView: JPEG, GIF, PNG, BMP, WBMP, PCX
    GrxView Lite: JPG + native Palm
    GrxView Pro: PEG, GIF, PNG, BMP, WBMP, PCX, TIFF, DjVu

Ich kann dir die Programme nur empfehlen. Wenn du wirklich nur JPG-schauen willst, dann reicht die Lite-Version locker aus!

Was hast du erwartet? Du hast, nehme ich mal ganz stark an, keinen Centro und entsprehend auch keinen "neuen" Blazer. Ist doch klar, dass da nichts weiter passiert. Das sich die Videos in Kinoma öffnen ist für PalmOS allerdings schon ein mittelschweres Wunder :)

//edit

Die Hardware-Spezifikationen sind nun weitesgehend bekannt:

Quelle: Treo Today (hier findet man auch die installierte Software)

Morgen gegen 18.15 Uhr unserer Zeit ist es dann wohl soweit. Der Centro wird vorgestellt. Bin gespannt, ob Palm sich noch zu Anderem äußert, oder ob es nur um die Einführung des neuen Smartphones geht. :rolleyes:

http://www.palminfocenter.com/…-new-smartphone-tomorrow/

Da es sich um eine Konferenz von Palm und Sprint handelt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine weiteren Informationen von Palm geben wird. Wenn es etwas gäbe, hätte man es mit Sicherheit auf der Investoren-Konferenz vor einigen Wochen angesprochen. Das hätte Sinn gemacht um den Aktienkurs nach Bekanntgabe der (schlechten) Quartalszahlen, der Foleo-Verabschiedung und der Verzögerung bei der Entwicklung der Linux-Platform und -Geräte ein wenig zu stützen.

Damit bist Du offenbar nicht alleine. Seit meinem letzten Besuch heute morgen um 09.23 Uhr wurden bis jetzt ganze 10 Beiträge geschrieben. Täusch' ich mich, oder war hier schon mal mehr los?

Mensch OWL, du merkst es nicht, oder? Ganz einfach: Palm ist tot, also ist Nexave auch tot. :D

das ganze Gedöns was die Beiträge aufbläht reduzieren

Was "bläht" denn die Beiträge auf? Die Informationen die man zusätzlich angezeigt bekommt, sind genau die selben welche in jedem anderen Forum (inkl. der alten Nexave-Version) angezeigt werden.

No swiromas per towjilew ma "Love nexavejew" no prisunuam afectivtonew paschalustje nadorisnai.

Grodionskajew mil nudanokej ni vladanoi pershumskidor.

Nastarovje Nexavepro oshulski.

Don't drink and post :thumbup:

Langsam bekomme ich Angst, das nimmt ja schon nexave-kultige Maßstäbe an. Guru Phoenix, wir verneigen uns erfürchtig :P ... and we love nexave.