Beiträge von PHOEnix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    So, ich bin wieder da, 2h morgens :)


    Ab sofort gehts wieder rund (für den Fall, dass ozeis Arbeit euch noch nicht alles gegeben hat)


    Mein NR70V kommt morgen auch und ich bin back home im PalmOS-Revier (PocketPC geht bei ebay weg...)


    So, soweit erstmal, ich geh ins Bett, tschaui

    Ich habe auch zeitweise mit Linux gearbeitet.
    Im täglichen Einsatz können damit einige Arbeiten schneller von der Hand gehen, weil man die meisten Aufgaben in Form von Scripten beliebig komplex automatisieren kann - vorausgesetzt, man weiß, wie!
    Bei Starten von Programmen ist es teils etwas lahm.


    Ich bin wieder bei Windows, weils für mich irgendwie einfacher war.


    Wie man den Palm und Linux zusammenbringt, haben wir auch hier: http://www.nexave.de/knowhow/software/linux.php (3 Seiten)

    @bighornet
    Ja, hab lange Zeit nach Ebooks gesucht... Auf dem PocketPC sone Sache (bald wieder ein Palm [nr70v], back home :)) ) Hab dann letztendlich auf reine Textdateien gesetzt... Wenn du noch GUTE Ebooks in diesem Format hast, sag an

    Bitte bedenkt auch, dass unterschiedlich große und gefüllte Karten unterschiedlich schnell sind.


    d.h.


    eine 64 MB (z.B. SD-)Karte, die ihr mit 24 MB Daten gefüllt habt, läuft im Palm schneller als eine mit 50 MB gefüllte.
    So war's jedenfalls bei mir.
    Daher würde ich ein Wörterbuch wie TrueTerm auf eine kleine 8MB oder 16MB Karte legen, da ist das 4-5 mal so schnell wie auf einer Karte, auf der ihr noch Bilder von Haus und Hof, Programme, und sonst was alles habt :rolleyes:


    Bis dann, Gruß

    [offtopic]
    Ja, mein Postfach is ewig am Abkacken, aber diesmal hab ich einfach nicht die Regl smtp after pop befolgt.
    Normalerweise sagt dies der Mailserver zwar... aber heute eben nicht.
    [/offtopic]

    Überprüf mal im HotSync-Programm auf dem Palm die Einstellungen unter dem Hotsync-Symbol, im Optionen-Menü.


    Zweitens: Schau mal in die Einstellungen -> Tasten -> Hotsync, ob die Buttons korrekt zugewiesen sind.


    Drittens: Schau, ob die gewählte Verbindung verstellt ist (muss auf direkt/seriell -> Serial an PC) eingestellt sein. Das geht in den Einstellungen -> Verbindungen

    Soweit ich weiß, gibt es gar keine 128MB MMC-Karten bzw. ist 128 MB die allerletzte mögliche Größe für den MMC-Standard, während SD noch größer kann (Ankündigungen bis 256 MB).
    Dass die 128 MB SD-Karte doppelt so teuer ist wie eine gleich große CompactFlash-Karte, ist ein Hohn!!!!! Solch eine habe ich nämlich für "nur" 56 Euro gekauft, das find ich noch einigermaßen fair. :O

    Wir können auf Nexave eine liste empfehlenswerter Spiele veröffentlichen. Besteht dort Interesse? z.B. mit Screenshot, knappem Vorstellungstext und Link?

    Meines Wissens muss man für SilverScreen eine Zusatzdatei installieren, damit man kartensupport hat.


    Meine Erfahrungen mit SilverScreen und Karte sind grausig :( Die Programme wurden in den Kategorien immer durcheinandergewürfelt.

    So, die Umfrage ist gestartet. Aufgrund der doch zahlreichen Vorschläge mussten wir eine Vorauswahl treffen, u.a. deshalb, weil das Umfrageschript nur begrenzt viele Anworten verwalten kann :D Ich denke aber, die Auswahl ist schon gut. Wir haben das genommen, was uns am ehesten "in den Kram" passt. Bei der Auswahl haben wir keinen diskrimieren wollen oder Ähnliches!
    Bitte trefft nun auf http://www.nexave.de/umfragen eure Auswahl. BITTE VOTET AUS PURER FAIRNESS NUR 1X und Bitte wählt einen Spruch, der unserer Seite, unserem Angebot und uns selbst sowie euch als Besuchern gerecht wird und nehmt nicht einen unpassenden, nur weil er "lustig" ist oder "cool klingt". Wir möchten damit ja schließlich sowas wie "Marketing" betreiben, jedenfalls ein bißchen :rolleyes:


    Bitte haltet euch an diese Regeln! Danke und viel Spaß. Bin ja gespannt, was raus kommt.

    Zitat

    Original von Big Hornet
    NeRo...


    PHOEnix...


    Hab ich das nicht schon mal irgendwo gehört? Ach ja PHOEnix! -Natürlich nur das mit der fehlenden Zeit. :D



    Für solche Diskussionen habe ich.... keine Zeit :D

    ... hat Ed Hardy von Palm Infocenter bezüglich Palm vs. CE abgegeben. Ich finde den Artikel sehr gelungen und überzeugend. Er hat mir ein bißchen die Augen geöffnet und lässt mich hoffen, dass mit Palm OS 5 alles besser wird. Aber auf der anderen Seite steht das Wissen, dass ich von Palm für dieses Jahr definitv (!) keinen Handheld erwarte, der die Funktionen eines PocketPC hat (obwohl dies ja angeblich theoretisch möglich sei). Ich sammle gerade Erfahrungen mit einem PocketPC und finde das Multitasking gut, das schnelle Musikhören zwischendurch ebenfalls. Die Akkulaufzeiten nerven. Den neuen Sony find ich klasse, vielleicht würde er meinen Ansprüchen genügen, aber ich habe nur SD und CompactFlash-Karten bis rauf zu 128 MB. Der Palm nimmt nur die SD, der PocketPC frisst beides auf einmal, der Sony hat was ganz eigenes, was ich zur Zeit nicht gebrauchen kann, da ich auch eine Digitalkamera mit SD-Karten habe... Außerdem find ich die ca. 5 Verschiedenen Eingabe-Modi beim PocketPC ganz sinnvoll. Aber das ist ja Ansichtssache. Ich setze viel Hoffnung in PalmOS und hoffe, es kommt bald der Handheld, der mit zurückholt.


    Der Artikel von Ed Hardy findet sich hier:
    http://www.palminfocenter.com/…p?ID=3626&MODE=FLAT#52109 (269 Userkommentare, wow).


    Wer des Englischen nicht mächtig ist (volle Akzeptanz!!) hier eine Übersicht der Inhaltspunkte und der Argumentationskette:


    - Palm und Microsoft (MS) hätten völlig andere Weisen, Handheldcomputer zu bauen
    - MS würde alles, was sich ein Kunde wünschen könnte, in sein Betriebssystem (OS) bauen. Dies habe die damalige Hardware überfordert. Die Software sei der Hardware voraus gewesen.
    - Palm sei auf die Technik eingegangen und habe Produkte entwickelt, die mit den vorhandenen Möglichkeiten perfekt funktionierten. Dabei seien Multimedia-Funktionen auf der Strecke geblieben.
    - Was früher galt, muss heute nicht auch noch gelten. Heute ist Multimedia in der Hosentasche möglich und Palm baue daher das Palm OS mit Multimedia-Funktionen aus.
    - Der kurzzeitige Gewinn von Marktanteilen der PocketPCs sei darauf zurückzuführen, dass die Hardware nun auch die Microsoft-Software bedienen könne.
    - Microsoft habe sein WinCE in PocketPC umbenannt, um deutlich zu machen, dass es sich um einen PC für die Westentasche handele und um den Argumenten Akkulaufzeit und Formfaktor aus dem Weg zu gehen. Im Vergleich zur leicht zu bedienenden Palm OS Oberfläche werde Microsoft immer mit der Problematik zu kämpfen haben, eine Oberfläche zu entwickeln, die auch auf einem kleinen Handheld-Bildschirm brauchbar sei. Die derzeitige PocketPC-Struktur sei für Bildschirme sinnvoll, die mindestens 4x so groß sind wie die verwendeten.
    - Wo Palm OS nun bald dieselben Funktionen haben soll bzw. dieselben Möglichkeiten bieten soll wie PocketPCs, fragt Ed, womit ein PocketPC-hersteller noch werben wolle: "Annähernd gleiche Funktionalität bei doppelter Größe"?
    - Der Markt für PalmOS Software sei größer und vielfältiger. Ein Hersteller brauche bei der Programmierung eines Produktes nicht zu befürchten, dass MS einen Clon (ein ähnliches Programm mit derselben Aufgabe) schreiben wird, um es in sein Betriebssystem zu integrieren. Dies würde nämlich das Aus der besagten Firma bedeuten und sei auch der Grund, wieso es auf dem PocketPC-Markt niemand wage, eine alternative Textverarbeitung zu entwickeln; obwohl Pocket Word von MS nicht sonderlich leistungsfähig, sondern PalmOS-Wordprozessoren eher rückständig, sei, werde keiner auf die Idee kommen, ein neues Programm zu entwickeln. Er würde damit nicht reich werden können.
    - Der PocketPC werde nicht verschwinden. MS wird es weiterhin geben, und die Firma hat unendlich viel Geld, um weiterzumachen. Man werde sich keine Fehler eingestehen.
    - Auch die CE-Befürworter werde es weiterhin geben. Es seien diejenigen, die die "Übernahme des Handheldsektors durch MS" immer wieder erneut um ein Jahr in die Zukunft schieben.