Hallo zusammen!
Mein Internetprovider ist u.a. Freenet. Da hatte ich früher auch schon mal gerne unterwegs Mails mit meinem Clie (TH55) geholt und/oder gesendet. Ging immer reibungslos. Mubilfunkprovider war seinerzeit T-Mobile. Nun bin ich zu O2 gewechselt, und (ihr ahnt es): Es geht nichts mehr
Dumm: O2 hat ein Palm-Programm, das aber nicht funktioniert. Auf deren Seiten werde ich eher verwirrt statt schlau: Da scheint es sich entweder nur um WAP via GPRS oder um UMTS bei den Anleitungen zu drehen. Ich würde aber gerne wie gewohnt einfach per GSM ins Netz, via Blauzahn mit meinem SonyEricsson T630. Die bisherigen Einstellungen habe ich zu dem Behufe um das geändert, was ich den Seiten von Bertram (Skybert) gefunden. Zwar verbinden sich das Handy ins Netz (Einwahl,Anmeldung->verbunden!) es werden aber wohl keine IPs aufgelöst. Snapper meldet: "Die DNS-Server-Adresse ist nicht richtig konfiguriert. Failed to connect to mx.freenet.de". Auch Netfront meldet ähnliches: "Falsche URL oder Ungültige Netzwerkeinstellungen".
So sind die aktuellen Einstellungen:
Netzwerk:
Dienst: Freenet.de
Benutzer:GO@MOBIL.DE
Kennwort: Zugewiesen (o2)
Verbindung: GSM
Telefon: 017946927
unter Details:
Verbindungstyp:ppp
Zeitabschlatung: 1 Minute
DNS abfragen:X (also aktiviert)
IP adresse: Automatisch
(kein Script)
Die Verbindung "GSM" ist wie folgt konfiguriert:
Verbinden mit: Modem
Über: Bluetooth
Gerät: T630
Wählmodus: Touchtone
Lautstärke: Niedrig
Unter Details:
Geschwindigkeit: 57.600
Flusskontrolle: Automatisch
Init-Folge: (leer)
An was krankt das?
Einwahl Freenet, weil ich dort einen Email-Account habe. Ich habe aber auch noch andere Accounts, zB. bei Provider meiner Homepage/Domain.
Ich bin also auch dankbar für weitere (vielleicht kostengünstigere) Einwahlen, ggf. auch via GPRS. Sobald hier die letzte Meile frei ist, werden wir wohl vollständig nach O2 migrieren, so dass ich dann auch da Inet-Zugang und Mailaccount habe, statt freenet. Ich brauche das mobile Internet nur sehr selten, eigentlich nur im Urlaub und zu ähnlichen Anlässen (wie in Kürze ein Krankenhausaufenthalt), und dann hauptsächlich zum Mailen. WWW macht nicht soo den Spass, wenn man kein WLAN hat
, ist aber manchmal auch sehr praktisch (Bahn!).
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!