Posts by schoefaz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Der palm wird übrigens - wie in einem USB-Überwachungsprogramm zu sehen - sobald ein Hotsync initialisiert wird, korrekt erkannt. Allerdings nicht von irgendwelchen Sync-programmen :(

    Moin Gemeinde.


    Nach einem Jahr Linux-Abstinenz auf meinem Schlepptop habe ich gestern mal geschaut, wie SuSE so mit meiner Hardware zurecht kommt.


    Eigentlich war ich schon begeistert wie flott mittlerweile ein Produktionssystem auf kritischer Hardware steht.


    Allerdings läuft der Sync mit meinem Treo nicht, obwohl kpilot.org sagt, dass es getestet sei.


    Wenn man ein Jahr nicht mit Linux gearbeitet hat ist man schon ein wenig draußen - daher die Frage hier im Forum, wie ich den Treo zum Syncen übereden kann.


    pilot-link ist installiert, der Treo hängt am USB-Port aber wenn ich einen Hotsync initialisiere tut sich nix. /dev/pilot scheint nicht das rechte für USB zu sein nehme ich an. Kann mir jemand dieses erlauchten Kreises bitte auf die Sprünge helfen, was ich alles vergessen habe?


    Yessas, wie kompliziert!


    Ich habe den Updater einfach gestartet und fertig.


    Wie vorher schon geschrieben, habe ich zuerst mittels ZLauncher alle Anwendungen auf die Karte verschoben (wegen des massigen RAM des Treo sind das ja nicht viele), dabei hatte ich TomTom vergessen, was aber nicht schlimm war. Es waren dann irgendwas um die 12 oder 13MB frei, wobei ich nichtmal glaube, dass das notwendig war. Dann habe ich die Karte entnommen , einen Hotsync ausgeführt und den Updater gestartet. Alles was dann zu tun war stand klar und deutlich auf dem Bildschirm.


    Nach dem Update befand sich der Treo in gleichem Zustand wie vor dem Update, will heißen, dass ich wieder mittels ZLauncher die RAM-Anwendungen zurück ins RAM holte und seither läuft alles einwandfrei.


    Mein Akku steht übrigens jetzt, 3 Stunden später (incl. 1 Stunde Autofahrt) bei 94%.

    Bei mir kommen


    CostControl
    CostControl Voice
    KeyGTime,
    ZLauncher 5.31,
    TomTom,
    Agendus Mail SSL und
    Agendus 10.4


    dauernd zum Einsatz, dazu die interne SMS-Anwendung, restliche Software sporadisch.


    Der Treo rennt seit dem Update resetfrei und in den letzten 13 Stunden ist nach komplettem Aufladen, beständig eingeschaltetem Telefon und wenigen SMS/Telefonaten der Akku auf 96% gefallen.


    richie

    Vielen Dank für die Hinweise - ich habe mich weitestgehend an die Site-Anweisungen gehalten, bedeutet, außer der Reihe: ich habe vorher alle zusätzlichen Applikationen mittels ZLauncher auf Karte verschoben und dann die Karte entnommen. Nein, nicht alle, TomTom hatte ich vergessen :)


    Nach ein paar Minuten war alles gegessen, das Update lief erfolgreich durch, obwohl bei mir nicht das bisherige Original überschrieben wurde sondern die letzt mögliche Firmware.


    Die bisher durchprobierten Anwendungen laufen stabil, keine Lizenzen sind verloren gegangen, alles ist wie vorher - nur eben die neueste Firmware ist drauf.


    richie

    Quote

    Original von trekkie22
    Der InkNote Manager funktioniert auf dem Treo problemlos (habe den InkLink damit im Einsatz) und kann beide bedienen, sowohl den InkLink als auch das SmartPad... :D


    Hm - ich habe sowohl smartpad als auch Inklink hier und beide gehen weder mit Treo noch mit TC.


    richie

    Ich bebnutze das Desktop-Prog - es bietet ein genaueres Abbild der Einträge, so wie sie eben auch die Palm-Version anbietet (die vielen Kalenderansichten und Icons sowie die Farblichen Unterscheidungen) dafür fehlen die Ansichten für die Features, die Agendus nicht beinhaltet (Medien z.B.)

    Tja, gemacht habe ich es wie Du beschrieben hast - allerdings ohne Erfolg.


    Beim Anschluss ans Laptop wird unbekanntes USB-Gerät angezeigt, beim Test am Laptop wird, egal ob das USB-Kabel eingesteckt ist oder nicht, angezeigt, es würde Laufen und die Stiftbatterien seien ok (also auch bei nicht eingesteckten Kabel)


    Die Palm-Anwendung erkennt wenigstens, wenn ich das Kabel nicht eingesteckt habe, aber sobald ich es einstecke wird auch der Batteriestatus für beie Geräte (Stift und ClipOn) als ok bezeichnet, sogar, wenn ich die Stiftbatterien entnommen habe. Ich würde also eher auf ein defektes ILink-Teil am Schreibblock tippen.


    Wenn ich das SmartPad teste (das etwas anderes ist als das ILink!) kann die Software 3.3 überhaupt nichts feststellen. Weder den Zustand noch die Batterieladung.


    Ich werde doch nicht 2 defekte Geräte hier rumliegen haben?

    Ok, ich habe mir nun ein ILink besorgt.


    Geht auch nicht.


    AAAAAber es gibt ja die Möglichkeit, das ans Laptop anszuschließen und da SOLLTE es ja nun wenigstens gehen.


    Nagut, geht auch dort nicht. Es wird gemeckert, dass kein Treiber für das USB-Gerät vorhanden ist.


    Also Frage:


    kann mir jemand, der den ILink wirklich benutzt, mal in Dummysprache erklären, was da gemacht werden muss, dass es funktioniert?


    Beim Test wird also gemeldet, dass die Stiftbakterie voll ist aber sonst nix.
    Der Handheld sagt zusätzlich, dass auch das ClipOn-Teil eine gute Baterie hat - aber auch hier (Software 3.3) keine Anzeige von Koordinaten.


    Naja, was die Anzeige taugt merkt man, wenn man die Batterien des Stiftes entfernt und sie nach wie vor als OK angezeigt werden X(


    Tja, vielleicht gibts ja ne Hilfe von Euch


    richie