Beiträge von dgu

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    ich habe mir jetzt einen TX zugelegt, nachdem leider mein TH55 schwächelt.


    Jetzt brauche ich ein Case dazu und schwanke noch zwischen dem Alu-Case und dem Leder-Case von Eixo. Beide kosten gleich.
    Ich denke, für das Ledercase spricht das zusätzliche Fach für Geld, Karte usw., für das Alucase die Schlankheit und das Design.


    Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob mir da jemand aus seiner Erfahrung heraus bei der Entscheidung helfen kann?! Ist die Befestigung über den Schlitz - der sonst die Klappe aufnimmt - gut und stabil?


    Gruß
    dgu

    Hi,


    ich will mir evt. einen älteren Palm kaufen, der vom derzeitigen Besitzer so gut wie nicht genutzt wurde.
    Trotzdem ist er ja einige Jährchen alt.
    Habt ihr da Erfahrungen, wie es bei so einem Gerät mit der Akkuleistung aussieht? Der Akku lässt ja sicherlich auch nach, wenn er nur so rumliegt, oder?


    Wie ist das mit dem Akkuwechseln beim TX? Irgendwo hier gab es mal einen bebilderten Beitrag dazu, aber ich finde ihn nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand einen Link parat?


    CU
    dgu

    Das Angebot des TH55 von Thomas klingt interessant, das werde ich mal durchdenken.


    Noch eine Frage, wenn ich einen gebrauchten TX kaufen würde, wie sieht es denn da mit einem Akkuwechsel aus? Kann man da einfach wechseln oder muß ich da stecken und löten und was auch immer...?

    Agent2008
    Vielen Dank für dein ausführliches Post.
    So ähnlich habe ich das gestern auch schon gedacht.
    Nachdem ich hier vom neuen WebOS gelesen habe (wobei der Pre ja ganz schnucklig ist, aber - nein - ich will ja kein Smartphone), könnte es durchaus sein, das die TX günstiger werden.
    Jetzt hoffe ich, das meiner bis dahin durchhält. Die Angebote an gebrauchten TH55 sind nicht so toll gesät - bzw. weiß ich, wie ein TH55 nach intensivem Gebrauch aussieht, und da bin ich mir bei den Beschreibungen der Ebay-Geräte nicht immer so sicher, was die Verkäufer unter "normalen Gebrauchsspuren" verstehen!


    Blackmore
    Was ich bisher gelesen habe, ist das so, das der TX der letzte seiner Gattung ist oder war.
    Danke für dein Angebot des Akkuwechsels. Ich muß mal sehen, wo ich einen Akku herbekomme und dann melde ich mich evt. wieder. Aber vielleicht warte ich mit dem Wechsel auch noch, bis ich einen gebrauchten TH55 bekomme. Ich weiß noch nicht, wie ich das machen werde.

    Agent2008
    Warum findest du, das der Umstieg auf ein anderes Gerät mit PalmOS zu unpraktisch wäre? Letztlich ist der TH55 auch mit PalmOS!? Oder wie hast du das gemeint?


    Weiterhin schreibst du, das man "modernere" Geräte von anderen Herstellern bekommt, als den TX. Damit hast du sicher recht, der TX ist ja schon was älter.
    Kannst du mir nicht paar Empfehlungen geben, was lohnenswert zum Anschauen wäre?


    Ich muß dazusagen, das ich recherchemäßig zur Zeit auf dem Schlauch stehe, ich finde irgendwie nichts Richtiges im Netz über das Thema :verwirrt:

    Danke euch erst mal, ich werde mich jetzt hier mal durchlesen.
    Ihr scheint ja eines der wenigen aktiven Foren im Bereich PDA noch zu sein.
    Viele andere Seiten, wo ich war, sind mausetot :sleeping:


    Ich hoffe, mein Clie hält noch bissel durch.

    Ja stimmt, auf den iPod touch bin ich noch garnicht gekommen. Der wäre evt. eine Alternative.
    Aber der hat ja ein anderes Betriebssystem, da kann man ja die gewohnten Palmprogramme nicht übernehmen, oder?

    Ein Smartphone möchte ich eben nicht, ich möchte PDA und Telefon gerne trennen.
    Wozu benutze ich meinen TH:
    Ich lese sehr viel, nehme ihn als Anzeiggerät für Bilder (meine Eltern haben keinen DVD-Recorder), habe auch schon Filme angeguckt (weil es halt auf dem TH55 möglich ist), den PixelViewer finde ich klasse (Wegbeschreibungen, Karten, Dokumente lese ich da als PDF ein), ...


    Grundsätzlich bin ich mit dem TH zufrieden, ich würde mir wahrscheinlich wieder einen kaufen, wenn es den denn noch gäbe. Aber nicht mal Ebay sind Angebote drin.


    Meint ihr, der TX wäre dann eher eine Alternative?

    Hallo,


    viele Jahre - so an die 5 werden es bestimmt - habe ich den TH55 benutzt und war glücklich und zufrieden.
    Jetzt
    zeigt der alte Junge erste Ausfallerscheinungen, der Akku lässt schon
    länger nach (ich traue mich nicht, den zu wechseln), heute hatte ich
    einen Totalausfall (warum auch immer, zum Glück hatte ich ein Backup).
    Da bin ich in den Weiten des Netzes mal auf die Suche nach einem adäquaten Nachfolger gegangen und ... ich finde nichts.
    Da
    ich nie Probleme hatte, habe ich mich lange in der Szene nicht mehr
    umgesehen und muß jetzt feststellen, das es die Palm-Szene (bezogen
    aufs Betriebssystem) fast nicht mehr gibt *schock*. Google - mein
    Freund - nicht mal der findet was.


    Das einzig "bessere" Modell wäre ja der Palm TIX.
    Jetzt
    wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Interessieren würde mich vor
    allem, wer vom TH55 auf welches Gerät umgestiegen ist und welche
    Erfahrungen er damit gemacht hat!?


    Gruß dgu


    PS: Ich könnte recht preiswert einen Clie NZ 90 bekommen, wäre der empfehlenswert?

    Ich habe hier schon nach Threads mit dem Thema Akkuwechsel beim TH55 gesucht (so isses ja nicht), aber das Richtige war halt nicht dabei.


    Jetzt werde ich mal bei Uhrmachern nachfragen, ob die so einen Schraubendreher haben.


    Ist das richtig, beim Wechsel muß man dann aufpassen, das man nicht das Kabel herausreißt?! Ist das gelötet oder eine Steckverbindung?

    Hallo,


    seit vielen Jahren bin ich Besitzer eines TH55. Damals war er top und auch heute tut er seinen Dienst ohne Mucken und zu meiner Zufriedenheit.


    Allerdings lässt nach den Jahren die Akkuleistung merklich nach.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr den Akku selber gewechselt habt. Wie macht man das am besten (vor allem mit dieser komischen Schraube, für die keinerlei Schraubenzieher passt), worauf muß ich achten, welchen Akku kaufe ich (wahrscheinlich nur über Ebay möglich, oder?)?


    Würde mich über Erfahrungen von euch freuen.


    Gruß dgu

    Hallo,


    ach, das Leben kann doch so einfach sein...
    und die Lösung mancher Probleme auch - ich danke euch - es war wirklich diese Umstellung auf Hand.
    Diese Buttons dort unten habe ich noch garnicht ernst genommen. Ich dachte schon, das ganze Teil ist im Eimer.


    Danke DGU

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Kalender meines TH 55: Wenn man die Monatsansicht auf dem Schirm hat und mit dem Stift einen bestimmten Tag antippt, sollte doch normalerweise dann die entsprechende Tagesansicht aufgerufen werden. Neuerdings jedoch macht der Stift nur einen roten Punkt und die Monatsansicht bleibt stehen. Umstellen auf die Tagesansicht kann ich dann nur mittels der Hardwaretasten.


    Erst war dieses „Verhalten“ nur bei der Monatsansicht, seit kurzem geht aber auch das Umschalten von der Wochenansicht mittels Antippen nicht mehr. Auch hier macht er einen roten Punkt und bleibt auf der Wochenansicht stehen.


    Das ist extrem lästig, da man so ganz schlecht Termine einschreiben kann. Letztlich bleibt mir fast nur die manuelle Weiterschaltung der Tage in der Tagesansicht. Wenn man da einen Termin mehrere Wochen später einschreiben will, ist man nur am blättern.


    Hat da jemand eine Lösung für das Problem? Kennt ihr das auch? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, woran das liegen könnte?


    Gruß dgu

    Hallo,


    habe hier in einem anderen Thread über Doom... gelesen, das einige (viele?) auf ihrem Palm oder Clie Monkey Island und ähnliche Spiele laufen haben.
    Meine Fragen: Wo habt ihr die Spiele her, gibt es die für PDA's? Oder wozu brauche ich da "ScummVM" - was ist das für ein Programm, ein Emulgator?
    Kann mir - als Unwissenden - jemand erklären, wie ich auch diese Spiele auf den Clie bekomme?


    Gruß dgu

    Danke an alle, das klingt ja verheißungsvoll einfach. Da werde ich es im Urlaub mal probieren.
    Das Hotel ist ein ziemlich kleines, privates Hotel, die haben keine Webseite, zumindest ist mir keine Adresse bekannt.


    Gruß dgu

    Hallo,


    ich bin Besitzer eines TH55 und recht zufrieden. Jetzt fahren wir in Urlaub und haben da Zugang zu einem W-Lan-Access.
    Bis jetzt habe ich diese Fähigkeit des Clies noch nicht genutzt und deshalb habe ich dazu paar Fragen:


    Kann ich mich mit dem Clie dann einfach in die Lobby setzen und über die Einstellungen-Verbindung den Access suchen lassen und dann bin ich mit dem Clile im Net? Nachdem die Verbindung hergestellt ist, kann ich dann einfach mit einem der Browser surfen? Da scheint der Zugang incl. - das heißt kostenlos zu sein.


    Wie ist das dann bei einem öffentlichen W-Lan-Punkt. Da müßte ich ja bezahlen, wie wird das denn abgerechnet?


    Irgendwie fehlt mir der Bezug zu dem Thema und deshalb sind meine Fragen wahrscheinlich ziemlich blöd.
    Macht mich bitte schlauer. Gibt es Links, wo man sich zu dem Thema belesen kann?


    Gruß dgu