Erst kiecken, dann Quieken:
Ein Satz mit X
oder Schuster, bleib' bei Deinem Leisten.
Na, das war ja ein sehr kurzer Ausflug in die BILDmobil-Welt bei mir . 
Nach den zahlreichen, teils heftigen technischen Problemen bei SIMYO platzte mir Ende Oktober der Kragen und ich wollte BM eine Chance geben: vodafone-Netz, 9 ct./min. in alle Netz und 35 ct./MB hörten sich nur unwesentlich schlechter an, als das Angebot von "freien" Providern, die im e+ - Netz funken. Ich nutze (derzeit) fast ausschließlich mein E71, aber eben auch noch meinen Centro (Mods: daher dieser Rubrik-Wahl), Telefonie hält sich im Rahmen (meistens unter 10 Std./Monat), email-Verkehr (via Nokia-Messanger bzw. Chatter) ist für mich jedoch unverzichtbar auf diesen Geräten und im täglichen Leben.
Nach intensiver Suche ging die Kündigung an SIMYO raus und der Portierungswechsel zu BM erfolgte. Die fehlende Daten-Flat bei denen kann ich verschmerzen, da der reine email-Verkehr schon bei SIMYO nie über 6 EUR lag. Wechsel klappte wunderbar (gut, dass die Karte letztendlich einmal Verschütt ging und ich deshalb 2 Tage gar nichts machen konnte, war zwar ein schlechter Start, ist aber letztendlich höhere (post-) Gewalt).
Dass zudem der "Kundendienst" dadurch glänzte, zwar in schöner Regelmäßigkeit zwar per Autoresponder zu antworten, wie sehr man doch in den folgenden 24 Stunden bemüht wäre, mir auf meine emails zu antworten - aber nicht genau spezifizieren konnte, wie lange "24 Std." wohl bei Bildmobil sein werden, tat ich auch ab unter der Rubrik: Das ist die Antwort auf "Geiz-ist-geil".
Die Karte kam, wurde binnen Minuten aktiviert und ich hatte UMTS-Empfang. Weniger als 1 Minuten nach Einschalten kamen die gewünschten MMS und Web-Einstellungen Gerätespezifisch zugesimmst und waren in Sekunden installiert. Toll.
Dachte ich.
Dann begann das Desaster. 
Während der Web-Browser sowohl beim Nokia als auch beim Palm ohne Probleme und mit richtig netter Geschwindigkeit die Startseite aufrief und auch sonst herrlich durchs www glitt, blieben die email-Programme stumm. Kein Empfang. Kein Versand. Einmal probiert. Mehrmals probiert. Nix.
Ein "wenig" (so rund 8-10 Stunden) im Netz gesucht und "tolle" Tipps gefunden
.
Vielfach von wegen "überprüf mal Deine Einstellungen" oder "wechsel doch mal das Handy" oder "dann ruf doch einfach über's eingestellte Portal direkt ab".
Auffällig (/verwunderlich) dabei ist für mich, dass alle Einträge, die sich mit dem gleichen Problem beschäftigen (und das zumindest "seinerzeit" offenbar darauf beruht, dass der BILDmobil-Internet-Zugang über vodafone kein "richtiger" Zugang ist) allerdings im Frühjahr 2008 enden (auch damals waren die erforderlichen Einstellungen bis hin zum Port identisch mit den heutigen).
Nun frage ich mich natürlich, ob alle anderen ihre Probleme wirklich gelöst haben oder aber aufgegeben haben und nur über diesen kastrierten Zugang vom BILDmobil-Portal ins Internet gehen?
Fakt ist jedenfalls, dass so mit diesem (oder jedem anderen im www genannten) Zugang kein separater email-Abgleich (oder gar Exchange-Server-Abgleich) möglich scheint.
(Oder nutzt gar irgendwer hier die o. g. Kombination erfolgreich?)
Für mich jedenfalls bedeutet dieser tolle Ausflug einen erneuten Provider-Wechsel und die Erkenntnis, dass man, bevor man laut lospoltert, offenbar noch intensiver lesen muß, was woanders geht und was nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ganze war ein Satz mit X. Oder, wie Kater Karlo sagte: Schuster, bleib bei Deinem Leisten.