Beiträge von alpha

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Warte 24h dann hat sich die Folie angesaugt, und sie ist 1 mit dem Display


    Leider ist das Ergebnis, selbst nach mittlerweile 3 Tagen, nicht besser geworden...



    Habe noch am gleichen Tag eine Mail an Nexave geschrieben und heute folgende Antwort erhalten:


    Was soll man dazu sagen? Besser geht's einfach nicht! :thumbup:
    Ein erstklassiger Support, wie aus dem Bilderbuch ;)
    Das habe ich auch gleich dem Nexave-Support mitgeteilt, ist vielleicht noch mal was anderes, wenn das Lob direkt vom Kunden kommt.

    Hallo alle zusammen,


    habe mir vorgestern einen iPod Touch 4G gekauft (mit 960 x 640 Pixeln bei 326 ppi). Natürlich wollte ich das Display schützen und habe mir gleich eine EXiM Displayschutzfolie UltraProtect bestellt. Die Folie kam dann heute auch. Nachdem es mir gelungen ist, diese perfekt auf das Display aufzubringen, habe ich das Display angeschaltet und hätte die Folie am liebesten gleich wieder abgezogen! Ich bin stark enttäuscht! Das Licht vom iPod wird so gestreut, dass es leicht verschwommen wirkt! Ich vermute mal, dass es daher kommt, dass die Auflösung des iPod zu hoch ist und die Folie zu "grob".


    Jetzt sind meine Fragen:


    - kann ich die Folie (obwohl sie schon aufgebracht ist) gegen eine UltraClear eintauschen?
    - Hat jemand mit einem seinem iPod Touch 4G oder iPhone 4G ähnliche Erfahrungen gemacht?
    - Am besten wende ich mich gleich an info@displayschutzfolien.com ?!



    Gruß alpha

    Wir haben noch August (=> SOMMER!) und ihr holt schon einen Weihnachts-Thread wieder raus? Glückwunsch, damit seid ihr schneller, als jeder Supermarkt! :lacht:
    Auch wenn es gerade hier im Taunus (15km nörlich von Frankfurt am Main) eher nach November als August aussieht, hoffe ich immer noch auf ein paar schöne Tage, ich möchte noch keinen Winter :thumbdown: Ich weiß zwar, dass die Tage wieder kürzer werden, aber ich will es nicht wahr haben ;(

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ihr mich bestens in Punkto Server-Auwahl beraten habt (Serverstellplatz oder Server mit "Vollzugriff" mieten?), habe ich mal wieder eine Frage in der gleichen Richtung. Also ich ein Praktikum in der IT-Abteilung der Mainova gemacht habe (die Mainova ist ein Energiekonzern, der u.A. Frankfurt mit Energie versorgt), habe dort gesehen, dass sie verschiedenen Servern Ram und CPU-Leistung zuweisen konnten... Also ganz nach dem Motto "Heute braucht der Server X mit dem Projekt Y die Leistung Z und die bekommt er auch, dafür muss Server A etwas abgeben...". So können die mehrere Gigahertz verschieben und mehrere Terrabyte an Ram... Weiß zufällig wie der "Vorgang" genannt wird und wo man weitere Infos / Literatur dazu findet?


    Gruß alpha

    So, habe ebenmal bei domainfactory.de angerufen - für mein Vorhaben brauche ich einen Root-Server, die Auskunft konnte mir der nette Herr geben, allerdings bietet domainfactor.de keine Root-Server an :(
    Hat den einer von euch evtl. schon Erfahrung mit Anbietern gemacht, die auch Root-Server anbieten?


    edit: So, eben noch mal mit bei hosteurope.de angerufen: Perfekt! Die haben alles, was ich bruache, erstmal für kleines Geld und für den Anfrang kleine Pakete, die man sich selbst als Student problemlos leisten kann und kann dann auch später upgraden. Genail! Vielen Dank für diesen Tipp!


    Gruß alpha

    Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade dabei ein paar Webanwendungen zu basteln, dazu bräuchte ich auf lang oder kurz einen Server, auf dem ich vollen Zugriff habe. D.h. ich muss ServerSoftware (z.B. einen Mail-Server) selbst darauf installieren können (ja, ich weiß, dass es auch schon fertige-Mail-Server für ein paar Euros gibt, aber selbst ist der Mann ;-)). Wäre natürlich überauspraktisch, wenn man einen Server mit Vollzugriff mieten würde, erstmal nur mit wenig Ressourcen und später, wenn man mehr brauchen sollte, auch mehr dazu buchen kann.


    Daher wollte ich mal fragen, wo man entweder:
    - einen Server mieten kann, auf dem man vollen Zugriff hat (und nicht nur auf die MySQL-Datenbank und den Webspace) oder
    - einen Serverstellpaltz mieten kann (also mit entsprechender I-Net Anbindung und was sonst nocht alles die Infrastruktur so hergeben muss)


    Wäre schön, wenn mir ja jemand ein paar Tipps zukommen lassen könnte. War es auch nicht mal so, dass, bevor Nexave einen eigenen Server hatte, auch einen gemieteten in Hessen hatte, ggf. kann ja ein Admind dazu etwas posten (wie ausreichend der Service, die Ausstattung etc. war).


    Gruß alpha

    Hallo an alle,


    würde gerne mal wissen, wieviele "Mobile-Device-Programmer" hier im Forum tätig sind (gleichgültig, ob als Hobby oder im Beruf) und für welche Platform sie schreiben. Dazu habe ich einfach mal eine Umfrage gestartet mit einer Auswahlmöglichkeit, also bitte das OS wählen, welches für welches ihr am liebsten programmiert - gleichgültig ob eine GIMP-Umsetztung für Android oder eine Uhranzeige für Windows Mobile.


    Was mich zusätztlich interessieren würde (ich weiß, ich bin neugierig ;) ), weshalb ihr gerade die Plattform gewählt habt, für die ihr heute programmiert und wer möchte darf erzählen, wie er dort hingekommen ist. Natürlich sind auch Beiträge zu älteren Platformen wie z.B. Psion (fällt mir da spontan ein) willkommen.


    Persönlich habe ich noch fast gar keine Erfahrungen mit der Programmierung von mobilen Plattformen gemacht. Lediglich habe ich in der Schule Java, im Studium anfangs die funktionale Programmierspache Scheme und nun wird auch wieder Java vorgetragen (bin im ersten Semester).


    Gibt es eine mobile Plattform, die ihr einem Programmieranfänger (wie mir) empfehlen könnt, unabhängig davon, wie zeitgemäß diese ist. Assambler hat ja heute immer noch Vorteile gegenüber Java ;)

    Wenn du etwas Geduld hast (ca. 10 Tage), dann kann ich dir die Demo (gab's überhaupt jemals 'ne Vollversion?!) auf Rapidshare.com hochladen (sofern das noch legal ist).
    Und schick mir am besten noch 7 Tagen noch mal Erinnerungs-eMail ;)

    kommt drauf an, auf was du Wert legst... der TX hat W-lan On-Board, was du beim T3 nur optional hast... (also musst eine SD-W-Lan-Karte dazu kaufen). Auch hält der Akku vom TX länger bei jeweiligen Standardtakt (TX: 312 MHz, T3: 420MHz)... Wobei ich beim T3 die CPU-Frequenz immer pro Programm individuell angepasst hatte, was ganz gut funktioniert hat. Der TX hat mehr Internen Speicher (100 MB), wobei die 64MB vom T3 auch erstmal voll gemcht werden müssen. Was halt beim T3 ganz praktisch ist, ist, dass man ihn einschieben kann... kann nerven oder praktisch sein, muss jeder selbst wissen ;)
    Der TX hat ein neueres OS und nicht-flüchtigen internen Speicher (also auch wenn der Akku mal tot ist, bleiben alle Daten erhalten), beim T3 wären alle Daten weg.


    Allgemein würde ich dir den TX empfehlen, weil er einfach neuer ist :thumbup:


    Ausführliche Tests gibt es hier:
    Tungsten TX
    Tungsten T3

    Das akutellste ist XP nicht mehr, da hast du Recht, aber das was ich von Vista gesehen habe, hat mich dazu bewegt es nicht zu kaufen und Windows 7 ist noch nicht fertig, also bin ich gezwungen XP zu nutzen, wenn ich ein Windows-Betriebssystem nutzen möchte... aber es freut mich zu hören, dass sich in dem Bereich etwas getan hat :)

    Hallo, an alle!


    ich finde diesen Thread sehr interessant. Vorallem die Meinungen anderer zum Thema Linux.


    Nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen und Meinung hier niederschreiben :oh-ja:


    Also ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit Windows und kann - denke ich - sagen, dass ich recht fit in dem System bin und irgendwie fühle ich mich auf Windows "Zuhause". Das ist auch der Grund weshalb ich z.Z. Windows (XP) auf all meinen drei Rechnern habe.


    2004 bin ich durch einen E-Technik-Lehrer an meiner alten Schule auf Linux gestoßen. Er war er großer Fan von Suse und das wollte ich dann auch mal testen - war ja glücklicherweise kostenlos :) Mit der Version 9.3 hat alles angefangen. Ich wusste noch nichts von einem Paketmanager names "Yast" und wollte VLC installieren bzw. manuell kompilieren. Das hat mich dann fast den letzten Nerv gekostet, weil beim Kompilieren mir immer gesagt wurde "Sie benötigen noch Paket XYZ umd ABC zu installieren". Bis mir denn mal in deinem Forum gesagt wurde: "verwende doch einfach YAST". Gesagt - getan! Und siehe da: es lief wunderbar.
    Also ich das "Problem" dann gelöst hatte, kam ich zum nächsten: Ich hatte eine ATI-Grafikkarte und wollte Dual-Head mit zweit Unterschiedlichen Auflösungen benutzen... Die 3D-Beschleunigung habe ich dann erst zum Laufen bekommen, als ich mir von "Easy Linux" ein Starter Kit für 'n paar Euro gekauft hatte (mit der Version 10.1). Probleme mit mounten von NTFS-HDDs beim Systemstart hatte ich auch, ich kam einfach mit der /etc/fstab nicht zurecht, von den Schreibrechten mal ganz zu schweigen... Also die Probleme haben sich regelrecht vermehrt, je länger ich Suse nutzte. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr und bin zu Windows zurück.


    Später, da ich immer KDE recht hübsch fand und Gnome, naja, eben nicht ;-), habe ich dann auch mal Ubuntu ausprobiert. Es war viel leichter einzurichten und zu bedienen. Doch ich stieß immer wieder auf Probleme, die ich unter Windows nicht hatte. Zum Beispiel konnte ich, wenn ich das Flash-Plugin installiet hatte, nur den Sound von Flash-Videos anhören ODER Musik über Amarok laufen lassen. Natürlich gab es dafür auch eine Lösung, aber bis ich diese gefunden hatte... naja... verging halt ein weilchen. Nun habe ich mir eine FAQ.txt für solche Probleme erstellt, die ich immer anwende, wenn ich Linux auf einen meiner Rechner installiere. Klappt ganz gut, wenn man weiß, wo man was einstellen muss, aber bis man es weiß naja... okay.


    Windows kenne ich seit mehr als 15 Jahren und hatte auch damit immer mal wieder Problem, hätte ich die gleiche Zeit "in Linux investiert" könnte ich vermutlich heute meinen eigenen Kernel kompilieren ;)




    Was mich z.Z. an Windows stört ist folgendes: Normalerweise, sollte man ja ein Admin-Konto haben und ein "eingeschränktes Benutzerkonto". Das Adminkonto zum Installieren von Software und Einrichten verwenden und das User-Konto für alles andere bzw. für die täglich Arbeit. Aber jetzt mehr ehrlich! Wer nutzt bitte schon das "eingeschränktes Benutzerkonto"??? Ich habe es versucht zu nutzten, aber es ging mir irgendewann gut auf 'n Sa**, weil man für jedes und alles Admin-Recht braucht, egal ob für PowerStrip, damit der Grafikkartenlüfter nicht ständig auf 100% läuft oder (wenn ich mich nicht täusche) benötigt Anti-Vir sogar Admin-Rechte. Ich weiß, dass es die Option "Ausführen als Admin" gibt, aber nach jedem Neustart alle Programme manuell zu starten ist irgendwann auch ziemlich nervig. Und wenn mal als Programmierer dann nicht Zugriff z.B. auf den Parallelport und diverse USB-Interfaces hat... naja, okay, bleiben wir mal bei dem, was wohl üblicher im Gebrauch ist ;)
    Also ich bin z.Z. als Admin dauerhaft angemeldet. Habe zwar Anti-Vir und auch eine Firewall am laufen, aber torzdem kann ja noch lokal auf dem PC sehr viel von böswilligen Programmen getan werden und zwar alles das, was ich als Admin auch kann. Und das gibt mir zu meinem "Zuhause"-Gefühlt noch ein "Unsicher"-Gefühlt. Und es ist nicht gerade sehr beruhigend zu wissen, wenn man Zuhause nicht mehr sicher ist :( ;)


    Bei z.B. Ubutnu hingegen ist das doch schön gelöst. Ich gebe einmal mein Root-PW ein bzw. immer dann, wenn es benötigt wird und Ubntu erledigt dann alles weitere. Bzw. die Programme sind schon so ausgelegt, dass sie keinen Root-Rechte im laufenden Betrieb benötigen :)
    Also solange ich nicht dauerhaft als Root eingeloogt bin, bin wohl unter Ubuntu (fast) sicher :) (auch wenn ich nicht "Zuhause" bin ;) )


    Zur Zeit habe ich meine System-Partion mit TrueCrypt verschlüsselt und habe bei der installation kein Multi-Boot zugelassen (was ich jetzt bereue). Aber gut, Ende Oktober kommt Ubuntu 9.10, dann werde ich wieder Umziehen und freue mich auch schon darauf. Was nicht heißt, dass ich gar kein Windows mehr nutze. Zum Beispiel habe ich schon immer Probleme mit 5.1-Sound bzw. 7.1-Sound unter Ubuntu gehabt und auch 720p-HD-Filme werden unter Windows flüssiger dargestellt. Daher wird mein "Home-Kino" immer Windows-basierend sein, aber vielleicht ja bald Windows 7 basierend. (Habe gehört, dass man es als Stundent der TU-Darmstadt kostenlos bekommen soll :thumbup: ) Auch auf meinem Lappi (dem Dell X1) bleibt Windows, denn unter Ubuntu kann ich max. zwischen 600 MHz, 800 MHz und 1,1 GHZ takten. Unter Widnows geht er runter auf bis zu 250 Mhz, was natürlich den Akku schont und das spürt man deutlich!


    Was mich an Linux auch reizt ist der Gedanke dahinter. Freie Software für jeden, der sie nutzen möchte. Menschen die zusammen entwickeln und arbeiten. Gemeinsamkeit, Freiheit, Menschlichkeit :thumbup: Auch immer wenn ich von Ubuntu auf Windows wechsle fehlt mir eins: die Eye-Candies... oder gitbt es Compiz auch mittlerweile für Windows? Ich hätte gern "flying Windows" unter Windows...:D


    Also auch bei mir kommt die Verwendung von Linux und Windows auf Anwendungsfall drauf an!


    (Kurz zum Thema Spiele: Ich selbst habe früher immer gern am PC gespielt, da hatte ich gar keine andere Option als Widnows, aber heute bin ich mit Sauerbratenvoll und ganz zu frieden und es das einzige Spiel, dass ich spiele, seitdem ich es kenne.)

    Das Konfig-Fenster hat eine Auflösung von 700x750 Pixel... Also selbst bei XGA-Auflösung wird's knapp... Und dass keine Bildlaufleisten angezeigt werden, liegt am Layout der Gui, die "starr" ist. Mit anderen Layouts kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Aber ich werde es auf jeden Fall auf die "to-do"-Liste setzen ;)


    Musste ebena uch festellen, dass das Programm nicht ganz rund läuft. Gestern lief noch alles und heute schon nicht mehr :oh-je:
    Werde gerade noch mal den Fehler suchen und dann eine (hoffentlich) funktionstüchtige Version online stellen...


    Edit: So... Fehler gefunden. Wenn ihr kein komplettes Backup wolltet, hing das Programm bei "FileSyncer kopiert nun alle fehlende Dateien!..." Das lag dran, dass ich ein Leerzeichen in ein Datum umwandeln wollte, was natürlich nicht funktioniert. Jetzt wird erst dann umgewandelt, wenn auch ein Datum vorhanden ist :) Also bitte die neue Version laden, wenn ihr kein komplettes Backup wünscht. (Habe die Datei auch im ersten Beitrag aktualisiert).

    Es scheint übrigens kein Programm für mobiles Java (J2ME) zu sein, sondern normales J2SE.


    Okay, das hätte ich erwähnen sollen ;) Es ist in der Tat ein Java-Programm der Standard Edition für den PC. Die GUI besteht hauptsächlich aus Swing-Elementen.
    Aber wer sich die Read-Me durchgelesen hat, weiß natürlich, dass es für Win XP ausgelegt ist ^^


    Edit: Habe die Überschrift entsprechend angepasst...

    Hallo an alle,


    seit 2004 programmiere ich nun schon in Java. Nun habe ich ein kleines Programm fertig gestellt, was ich euch gern vorstellen würde.
    Es ist nichts besonderes und es gibt's bestimmt schon x mal im Netz. Da ich es allerdings in der Form nicht finden konnte, habe ich mal selbst drangesetzt und programmiert.
    Ursprünglich wollte ein Freund solch ein Programm haben und ich wollte es ihm Programmieren, nun möchte ich es aber noch ein paar mehr Leuten präsentieren :)


    Es ist ein Programm, welches zwei Ordner mit einander synchronsiert. Also es macht nichts anderes als Datei aus Ordner A in Ordner B nach C Zeiteinheiten zu kopieren. Ein paar Einstellungen kann man vornehmen, aber im allgemeinen läuft das Programm selbständig, wenn alles richtig konfiguriert wurde.


    Habe auch eine kleine Readme-PDF erstellt, die noch mal alles genau erklärt.
    Freu mich über jede Art von Feedback, Anregungen, Verbesserungsvorschlägen und Kritik!


    MfG alpha