Posts by MHBraun

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ich denke, das ist eher eine Frage der Programme als des Smartphones.
    Mit meinem S1+ kann ich mit dem Exchange server nur den Kalender und die Kontakte syncen. Notizen und Tasks gehen nur auf Umwegen. Der Sync des Kalenders nimmt die "Anzeigen als" Kennungen nicht mit. Bei einem Sync wurden diese sogar alle auf "Frei" umgestellt...
    Wohlgemerkt direkter Sync S1+ <-> Exchange. Kein anderer Dienst dazwischen.

MyPhoneExplorer löscht zum Teil die Kategorien und ebenfalls die "Anzeigen Als" Flags. Die Lösungen sind also seeehr dünn gesät. So dünn, dass ich mich darüber freue wenn Du eine Lösung findest, und sie hier postest. Falls Du sowas wie KeySuite von Chapura für den Androiden finden würdest, wäre ich wunschlos glücklich.

Gruß
    Markus

Für eine kundenorientierte Firma wäre das ein gefundenes Marketinginstrument. Mit IPX5 (spritzwasserdicht) in der Werbung könnte man sich abheben. Und für mich wäre das ein Kaufargument, das mir auch einen Mehrpreis wert ist. Sei es für Kamera oder für Palm. Beide verwende ich auch im Freien und auch bei Nieselregen... :rolleyes:

Merci für den Hinweis. Auf der Verpackung steht eine Warnmeldung hierzu, daß man bei Kunststoffteilen erst testen sollte. Leider habe ich keinen zweiten Centro zum testen. ;) Also war das Original fällig.

Hoffe nicht, daß ich den Eingriff wiederholen muss... :pfeift:

Mein Centro spricht wieder mit mir :boogie:

Das aktuelle Problem mit der Klinkenbuchse konnte ich mit

- Demontage des Centro

- Reinigen der Buchse mit Kontaktspray "KONTAKT WL" aus dem gut sortierten Elektronikshop

lösen. Die Buchse funktioniert wieder. :]

Meine Recherchen ergaben weiterhin, daß die Buchse im Centro wohl eine proprietäre Buchse von Palm für den Centro ist. Der Treo hat eine andere Buchse eingebaut. Eine 3,5mm pinkompatible Buchse konnte ich nicht finden.

Falls doch jemand noch fündig werden sollte, und eine Lösung findet, bin ich am Umbau auf die größere Klinkenbuchse noch immer interessiert.

Salü LeFranch,

Jetzt geht es um den Kopfhörer

bin selbst auch am überlegen, ob das sinnvoll zum telefonieren ist. Von einem Bekannten wurde mir von Plantronics der Voyager Pro wärmstens empfohlen. Auch an Flughäfen sollen beim Gesprächspartner kaum Störgeräsuche zu hören sein. Windgeräusche werden ausgefiltert durch spezielle Techniken. Plantronics macht auch medizinische Hörgeräte und hat mit den kleinen Dingern viel Erfahrung. Was mich derzeit noch ausbremst, ist der Preis...

Für 70EUR bekomme ich fast einen neuen Centro. Ob er am T3 funktioniert, wurde ja schon geklärt. :boogie:

Um Deine Finger zu schonen, und das glühende Mousewheel abdampfen zu lassen, habe ich die Schriftart umgestellt :oh-ja:

Soweit ich das verstanden habe, wird in der Buchse softwareseitig abgefragt, ob die Buchse belegt ist. Ob also ein Stecker in der Buchse steckt. Dann wird je nach Programm eine Aktion angestossen. Ob es sich dabei um ein Palm proprietäres Bauteil handelt, weiss ich nicht, würde mich aber erstaunen. Genau das will ich ja erfahren.

Lötkolben und Feile habe ich schon mal in der Hand gehabt. :lacht: Habe versucht die Kontakte der Buchse zu brücken, was aber keine Besserung gebracht hat. Der Lautsprecher und das Mic sind immer noch tot.

Durch den Defekt kann ich den Centro nur sehr eingeschränkt nutzen, und muss immer zusätzlich ein Nokia Handy zum telefonieren verwenden. Das ist kein Dauerzustand. Dann kann ich auch wieder zu meinem T3 zurück. Der hat das größere Display...

Danke für die Antwort.

Eine Möglichkeit, das Problem mit dem "defekten Lautsprecher"

(Centro hat defekten Lautsprecher bzw. gibt keinen Ton mehr ab)

zu lösen, ist der Austausch der Klinkenbuchse.

Welches Ersatzteil (Typ/Bezugsquelle :pfeift: ) kann ich für den 2,5mm Klinkenbuchse einsetzen?

Gibt es (eine von mir bevorzugte 8) ) Variante mit einem 3,5mm Klinkenstecker? Evtl. muss dabei einwenig das Gehäuse gemoddet werden, es könnte aber passen. Mit dem 3,5mm Klinkenstecker würden die ganzen Adapter wegfallen.

Hat jemand Anschlusspläne / Pinbelegungen für die Centro Buchsen?

Hat das schon jemand gemacht oder eine Idee?

Soweit ich weiss, hat der TX kein Mikrophon. Damit kann auch eine andere Klinkenbuchse zum Einsatz kommen, da der zusätzliche Kontakt nicht benötigt wird. Beim Treo wird, wenn ich richtig verstanden habe, softwaremässig umgeschaltet, wenn ein Stecker in der Buchse ist. Je nach Programm können dann aufgrund eines Signals unterschiedliche Aktionen ausgeführt werden.

Die Suche nach einem 3,5mm Ersatz für die 2,5mm Centro Buchse verlief auch bei mir bisher erfolglos... :weint: Obwohl das ja wohl ein Massenartikel sein muss, bei den vielen Centros, die im Umlauf sind. Deshalb habe ich ja mal hier nachgefragt. Vielleicht hat das ja schon jemand versucht.

Jedenfalls funktioniert das Kurzschliessen der Kontakte Signal 1 und Signal 1 (wenn ich bei der Nomenklatur des Blogs bleibe) beim Centro nicht. Habe es ausprobiert, ohne Resultat. Das Telefon schält nicht auf den Lautsprecher um, und die Anzeige im Telefon fehlt weiterhin.

Gibt es einen "Palm Doktor", der Centros zu erschwingbaren Preisen reparieren kann?

Gruß

Markus

Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu diesem Thema. Dieses hier scheint der Jüngste zu sein, deshalb mache ich hier mal weiter.

Bei meinem Centro habe ich dieselbe Symptomatik, daß der Ton zwar über den Kopfhörer ausgegeben wird, aber nicht über den Lautsprecher. Telefonieren ist nicht möglich, da weder meine Sprache noch die Sprache des Anrufers über den Lautsprecher ausgegeben wird. Durch Volumecare konnte ich pTunes wieder animieren, Töne über den Lautsprecher auszugeben. Telefon und Sprache funktionieren allerdings weiterhin nicht.

Ein zusätzlicher Effekt tritt bei mir auf:

Beim Einstöpseln des Klinkensteckers meldet sich Voicecontrol und möchte gerne eine Eingabe. Allerdings nicht über den Lautsprecher, sondern über den Kopfhörer.

Nach der Info http://treotricks.blogspot.com…udio-jack-fix-part-1.html frage ich mich, ob die Beschaltung für den Centro dieselbe ist. Weiss das jemand?

Noch sinnvoller ist sicherlich der Austausch der 2,5mm Klinkenbuchse gegen eine "normale" 3,5mm Klinkenbuchse. Dann kann ich auch auf die Adapter verzichten. Hat das schon jemand durchgeführt, und wie heisst das Bauteil, bzw. wo bekomme ich die baugleiche Printbuchse für den Centro?

Mein Gerät ist nun 1,5 Jahre alt und laut Palm ausserhalb der Garantie. Reparatur soll um die 200 EUR kosten. Dann kann ich es wagen, auch selbst zu löten, bevor ich das Gerät verschrotte...

Ein Pre als Alternative kommt nicht in Frage, solange dieser ungefragt meine Aktivitäten an irgendwelche Server meldet...

Gruß

Markus

Gibt es eine vergleichbare App wie Keysuite von chapura (www.chapura.com) für das PalmOS auch für das iPhone?

Sync mit Outlook, Verlinkung von Adressen in Terminen, Termindarstellung wie in Outlook, Notizen, die an Adressen gelinkt werden etc.

Super wäre auch eine Notizstruktur wie in Bonsai oder Shadow.

Gibt's das für das iPhone (auch als Löhnware)?

Gruß

Markus

Auf www.xe.com gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einerseits kostenloses email abo der Währungen mit täglichem update, andererseits unter www.xe.com/ucc ein Währungsumrechner.

Wer den Stock Manager verwendet, kann sich die Währungskurse als Wertpapier anlegen und jederzeit online mit finance.yahoo.de aktualisieren. :boogie:

WorldMate hat ebenso eine online aktualisierung.

Gruß

Markus

ich würde es ja gerne mal mit so einem hochkapazititvem BL-5C-Ersatz ausprobieren - aber wie ist der dann zu verkabeln?

Wenn Du auf die Kontakte schaust, und diese rechts am Akku sind, dann ist derjenige am äusseren Rand der + Pol, derjenige, der am nächsten in der Mitte des Akkus liegt, ist der - Pol. Der mittlere Anschluss wird nicht benötigt.

Der Akku sieht also so aus:

(_______-_0_+_)

Viel Spaß beim Löten. Bitte poste doch mal das Ergebnis. Hat es eine Verlängerung der Akkuzeit gebracht?

Auf dem Centro läuft jetzt auch Big Clock V 2.83T mit akustischen Alarmen. Big Clock funktionierte bei mir bisher nur mit "stillem Alarm", d.h. die Bildschirmmeldung kam, aber kein akustisches Signal.

Nach einigem pröbeln habe ich herausgefunden, dass ausschliesslich die Systemalarme zu akivieren sind. :thumbup:

Andere Alarme funktionieren bei meinem Centro nicht. Dies gilt für ALLE Alarme, auch wenn nur einer benötigt wird.

So geht's:

• Im Menue "sounds" sind alle vier auf "System" umzustellen.
    • Im Menue "Timer" ist der Mode auf "Alarm" einzustellen.
    • Unter "Preferences" ist der Haken bei "Ignore system alarm sound off" zu setzen.

vielleicht hilft's ja jemand hier...

Gruß

MHBraun

Habe mir die wpmp-de-200806_1e installiert. Leider sind keine Bilder drin. Bin deshalb wieder auf die wpmp-de-200706 mit Bildern zurückgegangen. Mit dem heutigen Speicherkarten kann das gute Stück aus meiner Sicht auch gerne 2GB groß werden, wenn Bilder drin sind.

Noch besser hat mir die wpmp-Version mit dem Subdoc Folder gefallen, da die Unterdateien dann nicht im Verzeichnis auftauchen. Sondern nur die Hauptdatei.

Schön wäre auch, wenn die wpmp in Mobipocket als Lexikon geführt werden könnte. Bisher habe ich keine Weg gefunden, Mobipocket das klar zu machen. Weiss jemand, wie das geht?

Gruß

Markus