Hier im Forum gibt es ja mehrere Threads zu diesem Thema. Dieses hier scheint der Jüngste zu sein, deshalb mache ich hier mal weiter.
Bei meinem Centro habe ich dieselbe Symptomatik, daß der Ton zwar über den Kopfhörer ausgegeben wird, aber nicht über den Lautsprecher. Telefonieren ist nicht möglich, da weder meine Sprache noch die Sprache des Anrufers über den Lautsprecher ausgegeben wird. Durch Volumecare konnte ich pTunes wieder animieren, Töne über den Lautsprecher auszugeben. Telefon und Sprache funktionieren allerdings weiterhin nicht.
Ein zusätzlicher Effekt tritt bei mir auf:
Beim Einstöpseln des Klinkensteckers meldet sich Voicecontrol und möchte gerne eine Eingabe. Allerdings nicht über den Lautsprecher, sondern über den Kopfhörer.
Nach der Info http://treotricks.blogspot.com…udio-jack-fix-part-1.html frage ich mich, ob die Beschaltung für den Centro dieselbe ist. Weiss das jemand?
Noch sinnvoller ist sicherlich der Austausch der 2,5mm Klinkenbuchse gegen eine "normale" 3,5mm Klinkenbuchse. Dann kann ich auch auf die Adapter verzichten. Hat das schon jemand durchgeführt, und wie heisst das Bauteil, bzw. wo bekomme ich die baugleiche Printbuchse für den Centro?
Mein Gerät ist nun 1,5 Jahre alt und laut Palm ausserhalb der Garantie. Reparatur soll um die 200 EUR kosten. Dann kann ich es wagen, auch selbst zu löten, bevor ich das Gerät verschrotte...
Ein Pre als Alternative kommt nicht in Frage, solange dieser ungefragt meine Aktivitäten an irgendwelche Server meldet...
Gruß
Markus