Beiträge von HankEr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ok, Du siehts also an welchem AccessPoint das jeweilige Gerät hängt.


    Mir ist kein Weg bekannt um das in iOS zu steuern und ich war immer der Ansicht, daß sich das Device die beste Verbindung nimmt die es bekommen kann und wenn die zu schwach wird auf eine andere wechselt. Näher dran muß ja nicht automatisch besser bedeuten.


    Wenn Du einer der WLAN-Stationen eine andere SSID gibst und iOS das entsprechende Passwort, dann kannst Du recht einfach sehen, von welchem iOS die Meinung ist, das stärkere Signal zu haben und Du kannst die Verbindung von Hand wechseln. Die sollte dann auch so lange aktiv bleiben bis sie zu schwach wird.

    Da machen sie automatisch.


    Kannst Du ja testen, indem Du den WLAN-Stationen verschiedene IDs gibst und den Geräten beide bekannt machst. Dann siehst Du direkt in den Einstellungen mit was sie verbunden sind.

    Datebbk ist mal was, was ich auf iOS bis heute vermisse. Das war zu Palm-Zeiten weit ausgereifter, als alles was es für das iPhone so bis heute gibt. Da gibt es zwar auch interessante Ansätze, die manches besser können, aber von der Kernfunktionalität reichen sie alle nicht an Datebk heran.

    ich nutze auf meinem Treo 650 und auf dem PC schon seit einiger Zeit Daynotez mit Daynotez-Desktop. Ich nutze Daynotez im wesentlichen auf dem PC um mittels Cut&Paste Infos zu sammeln (z.B. von Internetsites) oder kurze Notizen zu schreiben. Der Treo dient nur zum Vornehmen kleinerer Änderungen unterwegs oder zum Nachschauen von Infos. Von einigen Notizen erstelle ich dann mittels Daynotez entsprechende ToDos.


    Das Thema ist zwar schon steinalt, aber ich stehe vor einem ähnlichen Dilemma, nur irgendwie anders herum.


    MacBaren, für Deine Arbeitsweise könnte aber eine Kombination aus Yojimbo, Missing Sync und dem guten alten Memo Pad oder einem anderen Programm, daß auf die Memo-Datenbank zugreift (in meinem Fall MemoLeaf) in Frage kommen. Funktioniert nach einigen Syncanfangsschwierigkeiten sehr gut; die Palm Kategorien werden Collections in Yojimbo. Es werden natürlich nur "Notizen" zum Palm übertragen; keine PDF-Dokumente oder so.


    Mein Problem ist aber eher ein anderes. Ich erfasse Daten in DayNotez auf dem Palm (z.B. automatische Einträge aus LifeBalance und DateBk6) und würde diese gerne mit dem Mac synchronisieren. Das einzige was mir dazu einfällt sind die genannten Exporter und Import nach Yojimbo, aber dann müsste ich das auch irgendwie regelmäßig gebacken bekommen, der umgekehrte Weg geht garnicht und der HTML-Import in Yojimbo braucht auf Grund seiner Größe sehr lang zum Darstellen.


    Also wenig befriedigend. Würde ich jetzt DayNotez abschaffen und alles über die Memos machen, dann habe ich wieder das Problem, daß ich da keine Einträge aus dem Kalender und aus LifeBalance anlegen kann.


    Gibts noch irgendwelche Anmerkungen zu der Thematik? DayNotez unter WIndows ist keine Alternative, da ich schon alle Infos auf einmal im Zugriff brauche.

    Tja, über die Qualität kann man streiten, nicht aber über die Umfänge. Mir sind die meisten wikipedia Erläuterungen einfach zu lang. Kurz und knackig ist mir für eine Unterwegsenzyklopädie lieber.


    Liegt ja auch in der Natur der Sache. Wo viele inkrementell mitarbeiten ist es wahrscheinlicher, daß jemand der etwas beizutragen hat ergänzt, statt kürzt.


    Als es noch keinen dt. Beitrag über "Getting Things Done" gegeben hat, habe ich diesen angelegt. Wenn ich jetzt den heutigen Stand mit meinem damaligen vergleiche, dann sieht man schon wie der gewachsen ist. Ob die damalige oder die heutige Version besser ist, das ist Geschmackssache.

    Das ist bestimmt schon öfter diskutiert worden :rolleyes:


    Ich nehme den Brockhaus (ohne Bilder) , weil mir die wikipedia-Artikel i.d.R. zu langatmig sind (und weil der Brockhaus weit weniger Speicher verbraucht). Wenn ich unterwegs schnell etwas nachschlagen will, dann will ich keinen Roman lesen, sondern nur das relevanteste in kompakter Form.

    Zitat

    Gibt es denn keine Schriftart mit der ich "wirklich den Überblick habe", ohne dass es unschöne Anzeigefehler gibt ?!?


    Wie gesagt, gem. meinen Versuchen kann man nur was in der Breite aber nicht in der Höhe herausholen. D.h. mit einer Schrift die genauso hoch wie die Standardschrift ist, aber enger gesetzt solltest Du keine Probleme haben.

    Zitat

    Original von treffi
    Unter var/log/messages kommt: (beim sync-button drücken)
    Jan 15 14:59:05 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:04.2-1, assigned address 30
    Jan 15 14:59:05 localhost kernel: usb.c: USB device 30 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver

    Naja. wird wohl dasselbe sein wie schon hier beschrieben. Einfach die ID im Kernelsource in der Datei visor.h neu aufnehmen und die Module neu übersetzen und installieren.

    Zitat

    Die Schrift ist sooo RIESIG .... Wenn ich mit "Fonts4OS5" eine kleinere Schrift auszuwählen hab ich Grafikfehler in LB (beim Umbruch zwischen 2 Zeilen).

    Ich verwende die SwissNormal, damit bringt man wenigstens in der Breite etwas unter. SwissThin geht auch. In der Höhe kann man aber irgendwie, wie schon geschrieben, nichts machen.

    Zitat

    Original von Prinz Humperdinck
    gibt es eine Möglichkeit, bei Wiederhohleraufgaben zu erkennen, wann sie das nächste mal fällig sind.

    Nicht, daß ich wüsste. Kleine Abhilfe: abgehakte Punkte in DayNotez protokolieren lassen, dann weiß man wenigstens wann das letzte mal war :rolleyes:

    Zitat

    Original von AceAlso Büro hohe Prio darunter kollegen mit mittel biss gering und darunter Meeting ( was in 3 tagen ist und wofür ich noch zwei sachen brauch mit sehr hoher Prio )


    Wie stellt sich das dann da ??

    Häh, wie meinen? Genauso wie Du es beschreibst. Ohne Termine etc. kommt alles unter Büro in der Reihenfolge der Prioritäten.


    Zitat

    Und noch eine kleine wo stelle ich ein das die Aufgabe als aufgabe in datbk 5
    kommt ???

    Mit der einzelnen Aufgabe hat das nichts zu tun. Du stellst ein, daß Du die ToDos exportieren willst (und ggf. welche Plätze in welche Kategorien) und in DateBk5 stellst Du ein ab welcher Prio Du ToDos sehen willst (steht bei mir auf 3).


    Termin ist wieder was anderes, da mußt Du dem Ereignis halt einen DateBk5 Termin zuordnen oder direkt einen neuen anlegen.


    Zitat

    Termin einmalig ( ist der im kalender oder kommt der wieder ?? oder wo sehe ich den ( wahrscheinlich wenn er abgehakt ist ) ??

    Termine sind nur im Kalender wenn Du sie auch als Kalendertermin zugeordnet/aus LB angelegt sind. Sonst nicht, nur als ToDo wenn er die entsprechende Prio hat oder Du alle anzeigen läßt.


    Zitat

    wiederholend --ist doch das wo ich solch sachen reinschreibe wie ( training putzen und soo HankEr Brust op :) ??

    Brust OP ist sicher nichts regelmäßiges aber der Rest schon.


    Zitat

    Bis termin ?? dannach ist er weg ?? vorlaufzeit 8 stunden ??
    heist das das er 8 stunden vorher erscheint ?? und dann wieder weg ist ??

    Bis Termin ist kein Termin, sondern die Fälligkeit. Wenn der Punkt nicht abgehakt wird bleibt er auch offen. Erscheinen tut er 16h vorher und klettert mit jedem Update bis zur Fälligkeit weiter hoch. Habe ich aber alles oben schon geschrieben.


    Zitat

    Vorkommen ---nach Kalender ????


    Kalender Hinzufügen öffnen ?? ähhh

    Ich habe ja die englische Version aber da ordnest Du einen Termin zu. "By Date Book" -> Add -> Termin eingeben und ggf. danach Open um den noch zu bearbeiten. Dann hast Du den Termin im Kalender.


    Zitat

    und bei nächstes mal im Kalder ist ein pfeil aber da kann mann nicht aussuchen / wählen :-((((

    Wenn Du noch keinen Termin angelegt hast, ist da auch keiner. Wenn Du einen Termin hast ist da einer, wenn Du einen wiederholenden Termin hast sind da mehrere.


    Zitat

    Unteraufgabe in in Reihenfolge ?? ist das das wo mann ankreuzt das der ob der Begriff oben auch angezeigt wird :)

    Nein, sondern, daß die Punkt der Reihe nach erscheinen sollen. Erst der erste, wenn der abgehakt der zweite, uws.


    Zitat

    Oh apropo rot die Farben :) Gehen die nach wichtigkeit ??? oder nach was ?? rot Überfällig ?? ZB ??


    Ja.


    Lies Dir doch nochmal den ganzen Thread in Ruhe durch, ich denke kaum, daß dann noch Fragen offen sind.



    Danke für Euer Verständniss
    Der ace :-)[/quote]

    Zitat

    Original von g00cy
    Also, mich hat Livebalance etwas überfordert.


    Zitat

    Und daß man im Kreisdiagramm auch nur die Oberpunkte gewichtet sieht, ist schon ein bißchen schwach.

    Naja g00cy, das wiederspricht sich doch ein wenig.


    Zitat

    Das Konzept: Baue einen Baum aus Über- und Unterprioritäten auf, lege diese an verschiedene Orte zur Ausführung und setze die Termine nach Dringlichkeit.

    "setzte die Termine nach Dringlichkeit" ?(, das ist nicht direkt die Philosophie hinter Lifebalance. Lifebalance' stellt eher auf die Wichtigkeit ab. Die zugeteilte und den Faktor der sich durch die "Efforts" der erledigte Aufgaben und der zugeteilten globalen Bedeutung ergibt.


    Zitat

    Um seine "Tasks" nach Wichtigkeit sortieren zu lassen, muß ich sie vorher gegeneinander gewichten. Aber entweder muß ich jetzt die Bäume untereinander genauso fein aufteilen (beispielsweise "Zimmer aufräumen" in "Regal", "Schreibtisch" und "Kleiderschrank") aufteilen, oder unterschiedlich feine Tasks im Baum untereinander stehen lassen. Und dann wird die gegenseitige Gewichtung sehr schwierig. Was ist gegenseitig wie wichtig - Regal aufräumen oder Kühlschrank putzen?

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Ganze ist doch keine reine Wissenschaft (deshalb ist die Wichtigkeit ja auch ein Schieber und kein Zahlenwert) und warum willst Du Zimmer aufräumen in verschiedene Unterpunkte aufteilen? Ich habe zum Beispiel alle X-Wochen den Punkt Zimmer aufräumen, da erledige ich das was mir sinnvoll erscheint. Zudem habe ich einen Punkt "alte Zeitungen ausmisten", die sind zwar im selben Zimmer, aber ich mache es normalerweise nicht beim Zimmer aufräumen mit, sondern nur 3-4x im Jahr.


    Wenn Du schon Zimmer aufräumen aufteilen willst, dann sind logischerweise alle Punkte "essential" (Schieber ganz rechts) für die Aufgabe "Zimmer aufräumen". Du kannst den Oberpunkt ja auf "in order" setzten, dann erscheinen die Punkte der Reihe nach.

    Zitat

    Original von Ace
    nun habe ich 345 aufgaben ??


    Fandango, hat das wesentliche ja schon geschrieben. Ich sehe aktuell von 293 ToDos 5 im Kalender. Aber sind sind auch nur die Hosenträger zum Gürtel. Normalerweise sollte man seine ToDos auch über LifeBalance sichten/abhaken. Die 5 Prio-Stufen die die exportierten ToDos haben sind einfach zuwenig. LB hat ja eine quasi unendliche feine Abstufung.

    Zitat

    Original von Fandango
    LifeBalance ist ein Programm mit dem man sich anfänglich WIRKLICH auseinander setzen muss.
    Ich brauchte drei Anläufe bis ich den eigentlichen Sinn erkannte, wenn es dann aber einmal Klick gemacht hat,

    Genauso ging es mir ja auch.

    Zitat

    Anfänglich habe ich auch z.B. die Alarmfunktion in LifeBalance vermisst, bis ich erkannte das gerade die Aufgaben mit Alarm gerne von mir nach hinten verschoben wurden, weil es gerade nicht passte und mir eben deshalb immer irgendwie im Nacken saßen.

    So sieht es aus. Termine sind für Termine nicht für Aufgaben. Die haben maximal einen Fälligkeitstermin, aber niemals einen vorrausgeplanten Ausführungstermin.

    Zitat

    LifeBalance lässt mir hier durch die frei einstellbare Vorlaufzeit den nötigen Spielraum wenn ich ihn brauche.


    Du sprichst mir aus der Seele. Lifebalance entlastet von dem ganzen Planungszeugs und präsentiert mir jeweils genau das was ich machen kann und sollte. Das es dafür ein wenig Input braucht ist auch klar.

    Zitat

    HankEr
    Mein Kompliment, deine Ausführungen sind vorbildlich. Du scheinst viel Freude mit LifeBalance zu haben.

    Vielen Dank.


    Ob es jetzt direkt Freude bereitet, aber es hat mich von der früheren regelmäßigen Neuterminiererei und Neupriorisiererei nachhaltig befreit.

    Zitat

    bevor du Antwortest :


    Kann es sein das die Deutsche Version einen Bug Hat ( wenn ic sie instliere dann kann ich nicht aktualisieren ) wenn ich auf Import gehe geht es
    [...]
    irgendwie scheint es so zu sein das Lifebalance den Kalender "überfordert " wenn ich eine neueAufgabe erstelle in datbk dann gleicht sie sich nichtmit der desktop version ab :(

    Kann ich nichts dazu sagen. Bei mir läuft LB 3.2.5 und DateBk 5.1b,s7 (beide in Englisch) prima zusammen.

    Zwecks einfacherem zitieren, ein paar mehr Beiträge von mir nacheinander.

    Zitat

    Weil wennich auf die Kreis seite gehe dann stehen da keine termine ( oder ist das die auswertung wie mein Verhalten bis jetzt ist ???


    Genau. Hier stellst Du ein was Du wie gewichten willst und siehts demgegenüber wieviel "Effort" Du bereits investiert hast. Bereiche die Du vernachlässig hast werden dann bei den darunter liegenden ToDos höher gewichtet. Das Ganze braucht natürlich schon erstmal eine gewisse Zeit bis sich das einpendelt. Wenn Du in LB erst drei Aufgaben abgehakt hast, ist das natürlich noch zuwenig Input für eine sinnige Aussage.


    Zitat

    nichts wäre schlimmer als ein todo anzulegen es falsch zu erstellen und nie daran erinnert zu werden

    Wenn Du die Hierarchie, das Prinzip des "in order" und der Zeiten verstanden hast, dann passiert das nicht. Höchstens krebst die Aufgabe ewig irgendwo unten herum, da muß man halt gelegentlich mal nach unten durchscrollen.

    Na dann legen wir mal los 8)

    Zitat

    a. wie bekomme ich eine Aufgabe mit Alarm in Datbk so das sie mich erinnert ??


    Time -> Happens -> By Date Book -> Add -> Termin eingeben -> Add und dann noch ggf. open um Alarmzeit, Kategorie oder was auch immer zu ergänzen.


    Zitat

    wie ist das mit den Herachien ( habe gelesen was in der Gruppe steht muß erledigt sein damit sie verschwindet ? )

    So ganz versteh ich den Satz jetzt nicht :rolleyes: Aber es ist so, daß Vaterknoten erst dann auf der Aufgabenliste erscheinen wenn sie keine offenen Kindknoten mehr haben.


    Zitat

    mit den Orten ; offen und all ?? das verstehe ich nicht ?? was hat das für eine Auswirkung ??

    Auch hier kann ich nicht ganz folgen. Offen und all? (dt.?/engl.?). Wenn ein Ort an einem bestimmten Tag geschlossen ist, dann erscheint auch keine Aufgabe die diesem zugeordet ist an diesem Tag. Ist er immer offen (All day) ist die Aufgabe den ganzen Tag sichtbar. Ist er nur zwischen 8h und 13h offen dann erscheint die Aufgabe halt nur in dieser Zeit.


    Beispiel: Ich habe einen Ort Privat_alle. Dieser beinhaltet Daheim, Feld/Wald/Wiese, Internet, ..., Stadt/Einkaufen/Bank. Daheim ist immer offen, ebenso Internet, Feld/Wald/Wiese bei Tageslicht, Stadt/Einkaufen/Bank zu den üblichen Öffnungszeiten. Stehe ich jetzt auf Privat_alle, dann sehe ich darin alle Aufgaben, aber nur bis um 17:00h die Sonne untergeht bzw. um 18:00h die meisten Geschäfte zu machen. D.h. ich werde um 22h nicht mehr mit Sachen belangt die ich mangels Licht oder Öffnungszeit sowieso nicht erledigen kann.


    Aha, und jetzt fällt mir auch auf was Du mit Deiner Frage meinst. Das oben beschriebene Verhalten ist so wenn der Schalter in der ToDo-Liste auf "Open" steht. Dann werden die Zeiten bei den Orten berücksichtigt, bei "All" eben nicht.


    Beispiel: Normal steht der Schalter bei mir immer auf "Open". Meine Arbeitsstelle hat auch Öffnungszeiten. Tagsüber arbeite ich die Liste ab und bei irgendeinem Update verschwinden alle Einträge. Für mich das Zeichen, daß ich mal heim gehen sollte :D Tue ich es trotzdem nicht, dann schalte ich auf "All" und die Aufgaben sind wieder da, obwohl der Ort der Aufgaben zu ist.


    Zitat

    wnn ich internet und zu hause anklicke erscheint das dann unter internet und zu hause ????

    Siehe auch oben. Ort "zu Hause" Includes (Plus-Zeichen davor) Internet.


    Zitat

    Du hast geschrieben das mann das das koppeln kann ( habe auch schon gelesen wie ;) aber wie ist das mirt den wiederkehrenden ??? (trainng etc )

    Was koppeln? Die Orte?


    Zitat

    die Philosophie ist ja eigentlich : getting things done und nicht write something down ???


    oder ??


    Ja. Ein MindMapper mit dem ich Inhalt und Struktur eines Romanes plane ist LifeBalance sicher nicht.



    Das hängt davon ab was von was abhängt. Wenn ich davon ausgehe, daß Du den Termin erst vereinbaren willst wenn alles andere beieinander ist, dann wäre ein mögliches Vorgehen:


    Steuererklärung
    - Termin Steuerberater
    -- hier alles andere
    -- auf einer Ebene
    -- ...


    Erst kommen parallel alle in der 3. Ebene und wenn die weg sind, dann Termin Steuerberater und wenn der weg ist Steuererklärung.


    Alternativ
    Steuererklärung (in order (siehe unten))
    - Unterlagen sammeln
    -- Rechnung Notebook
    -- Fahrtkosten
    -- ...
    - Termin Steuerberater


    Zitat

    d wie wichtig ist dann die wichtigkeit ??? ich meine den balken ??


    Du gibst die Wichtigkeit ja immer in Bezug auf den Vaterknoten an. D.h. bei solchen Sachen die direkt von einander abhängen haben die Kindsknoten immer maximale Wichtigkeit, da sie ja essentiell für den darüberliegenden Punkt sind.


    Machst Du 4 Unterpunkte mit maximaler Wichtigkeit und einen mit sehr kleiner, dann erscheinen die 4 mit der Priorität des Oberpunktes, der 5. krebst irgendwo ganz unten auf der ToDo-Liste herum, Du bekommst ihn vielleicht nie zu Gesicht und damit auch nie den Punkt "Termin Steuerberater".


    Anders würde man es machen bei Sachen die sequentiell abzuarbeiten sind, die braucht man dann nicht in verschiedene Ebenen packen, sondern in eine zusammen mit der Option "Complete subtasks in order" beim Vater.


    Beispiel Brustvergrößerung 8o


    Brustvergrößerung (in order)
    - Schlau machen
    -- Recherche Internet \
    -- Prospekte anfordern | kann alles 3 parallel stattfinden
    -- Hausarzt sprechen /
    - Form und Größe festlegen | erst nach dem "Schlau machen" sinnvoll
    - Meinungen einholen
    -- Rita fragen \
    -- Eva konsultieren | wieder alles parallel
    -- Bernd interviewen /
    - Plan revidieren?
    - Angebot anfordern | erst sinnvoll nach allem davor
    - Geld vom Alten holen | erst sinnvoll wenn Angebot da
    - Termin vereinbaren
    - Brust vergrößern lassen (hier dann den Termin als DateBk Eintrag ergänzen)
    - Meinungen einholen
    -- Rita Fragen \
    -- Eva konsultieren | hängt wieder nicht voneinander ab
    -- Bernd fühlen lassen :]/
    - Rechnung bezahlen | erst am Schluß


    Zuerst erscheinen die Unterpunkte des ersten "in order" Punktes Recherche im Interne, etc. sind diese alle abgehakt, kommt "Schlau machen". Hier kann ich mir nun überlegen ob das Thema "Schlau machen" damit erledigt ist (abhaken), oder ob es weiterer Schritte bedarf (neuer Unterpunkt).
    Dann kommt "Form und Größe festlegen" wenn das erledigt ist die drei Punkte mit Rita, Eva und Bernd, dann wieder "Meinungen einholen" (vorgehen wie bei "Schlau machen"), dann kommt "Plan revidieren", wenn das erledigt ist das "Angebot", danach das Geld, usw.


    Ich empfehle bei solchen Strukturen den Punkt nicht einfach nur "Schlau machen" zu nennen, da man in der ToDo-Liste den Kontext nicht sieht weiß man nicht über was überhaupt, sondern alle Punnkte mit einem gemeinsamen Prefix zu versehen. Z.B. "Brust: Schlau machen".