Quote
Ich arbeite nicht mit DateBk sondern Agendus und dort bekomme ich immer alle angezeigt, nicht nur die Wichtigsten (jedenfalls in den normalen Tagesansichten)
In DateBk5 kann ich halt angeben, daß ich alle ToDos aus den und den Kategorien ab einer Priorität von z.B. 3 in der Tagesansicht integriert haben möchte. Ob und wie das in Agendus geht, da kann vielleicht ein Agendus-Spezialist mehr dazu sagen.
Quote
Außerdem werden auch die root-Knoten als ToDo angezeigt, was nicht unbedingt zielführend ist.
Genau so habe ich am Anfang auch gedacht, aber es hat sich gezeigt, daß das sogar extrem wichtig ist.
Solange es noch offene Kindknoten gibt erscheint ja auch der Vaterknoten nicht, erst wenn nichts mehr darunter offen ist.
Beispiel:
Server umstellen
- Servermarktübersicht verschaffen
- Angebote anfordern
- ...
- Dienst X migrieren
Habe ich jetzt alles abgehakt, dann erscheint "Server umstellen" als Aufgabe in der Übersicht. D.h. ich muß mich mit dem Punkt beschäftigen und kann jetzt entweder beschließen, daß die Umstellung erledigt ist, dann hake ich den Punkt ab oder, daß noch weitere Schritte notwendig sind, dann ergänze ich diese unter "Server umstellen" und der Oberpunkt verschwindet erstmal wieder.
Genauso verhält es sich mit den TLIs (Top Level Items aka root-Knoten), steht nichts (mehr) für den Punkt "Schlank und Rank werden" an, dann erscheint eben dieser Punkt als Hinweis darauf, daß man sich entscheiden muß ob der Punkt jetzt abgeschlossen ist (was ja irgendwann zumindest mal der Fall sein sollte) oder was man als nächstes Tun will um ihn zu erreichen.
Quote
Ich geb glaub ich mal ein Beispiel:
Da ich reichlich zu viele Pfunde mit mir rumschleppe, habe ich als Ziel unter anderem bei "Take care of myself" "Abnehmen" angegeben, dazu auch Unterknoten wie "Spezielles Einkaufen" und "Sport" - zum Sport "Radfahren", "Schwimmen" und "Muckibude"
Ich fahre normal alle 2-3 Tage eine Stunde Rad, das habe ich auch so bei den Zeiten angegeben, alle 5 Tage gehe ich zu Kieser und 2 Mal im Monat möchte ich gerne Schwimmen gehen.
Nachdem ich das Radfahren einmal abgehakt hatte, taucht es seither nicht mehr in den ToDos auf, das Schwimmen steht aber immer (mit niedrigster Priorität) in der Liste.
Display More
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn Radfahren "Routinely" ist, dann kommt es wieder wenn die Zeit gekommen ist (genauer 2x Lead Time davor). Und Schwimmen steht selbstverständlich solange offen bis es abgehakt ist.
Quote
Dafür habe ich immer wieder mal "Take kare of myself" in der Liste stehen.
Wenn darunter noch etwas offen ist, dann glaube ich das nicht so ganz.
Ich spekuliere aber einfach mal: Du hast für Schwimmen eine sehr lange "Lead Time" sodaß es jeweils nur kurz verschwindet; wenn dann alles andere auf der Ebene auch abgehakt ist kommt auch mal kurz "Take care .." hoch und vielleicht schon beim nächsten Update wird Schwimmen wieder aktiviert. Hast Du eben z.B. Schwimmen alle 2 Wochen und "Lead Time" 6 Tage, dann verschwindet Schwimmen nur für 2 Tage und erscheint dann 12 Tage vor der nächsten Wiederholung wieder (und klettert die 12 Tage langsam in der Priorität nach oben).
Willst Du erreichen, daß bestimmte Oberpunkte nie erscheinen (ist meiner Ansicht aber höchstens sinnvoll wenn es Routinely-Unterpunkte gibt bei denen nicht sowieso immer einer offen ist (das ergibt sich durch verschleppte Punkte ganz von selber mit der Zeit :()), dann kannst Du z.B. einen Platz "Nirgendwo" anlegen in den Du nie schaust und der auch in keinen anderen Orten enthalten ist und diesen Ort deinem root-Knoten zuweisen. So erscheint er zwar aber Du sieht ihn nicht. Willst Du das nicht, weil Du eine sinnvolle Ortsvorgabe für alle neuen Kindknoten willst, dann kannst Du den DeleteMe-Trick (s.o.) abwandeln und einfach einen Dummy-Unterpunkt anlegen (der ja den Oberpunkt dann unterdrückt) und diesem entweder "Nirgendwo" zuweisen oder ihm einfach einen "Due Date" in ferner, ferner Zukunft geben.
Wie gesagt zur Anzeig der ToDos in Agendus kann ich nichts sagen, aber es ist in meinen Augen auch nicht so sinnvoll zu versuchen alle ToDos in den Kalender zu bringen da man ja so (außer man bildet die Places über Kategorien ab) nur den Vorteil der Places verliert.
Ich lasse mir im Kalender nur ToDos ab Prio 3 anzeigen und mehr als 3 davon habe ich i.d.R. nicht gleichzeitig. D.h. die Sache bleibt übersichtlich. Arbeiten tue ich eigentlich nur in LifeBalance, der Kalender bleibt hart terminierten Geschichten (via Link aus LifeBalance) und als Notanker für die allerwichtigsten Aufgaben.