Hallo,
meine Frau hatte auch schon so eine "nette" Dame mal ihrer Kanzlei, die Räume befinden sich in unserer Wohnung.
In unserem Städtchen mit ca. 5.000 Einwohnern ist das Gesicht und auch die Methoden bekannt.
Da wir seit unserem Umzug 2001 sowohl privat und auch geschäftlich bei der GEZ gemeldet sind sah sie der Sache locker entgegen und der Spass ging los.
Die Dame reingelassen, welches sich nicht als GEZ Mitarbeiterin vorstellte, ablegen lassen und in das Büro gebeten. Hier eröffnete sie ihre GEZ Zugehörigkeit und erbat Auskünfte über unseren "Meldestatus". Meine Frau teilte ihr mit das wir gemeldet sind und fertig. Daraufin wollte sie Unterlagen und Nachweise sehen welche ihr nicht gezeigt wurden.
Nun wollte die Damen gehen, aber weit gefehlt, meine Frau teilte ihr mit das sie ohne sich auszuweisen das Büro sowie die Wohnung betrat und es sich somit um ein rechtsanwaltliches Beratungsgespräch handelte.
Fazit: Erstberatung = € 50,00 plus Mehrwertsteuer.
Na da war das Trara aber groß
.
Sie wollte nicht bezahlen weil ihr das Recht auf Kontrolle zusteht, meine Dame ist fast gestorben so musste Sie sich das Lachen verkneifen.
Die Dame ging ohne die Gebühr zu entrichten.
Nach mehrmaligem Schreiben an die Wohnadresse und Zahlungaufforderung der Beratungsgebühr
wurde die Rechung mit Anschreiben und Mahngebühren direkt an die GEZ Zentrale gesendet.
Nach einiger Zeit kam ein wirklich höfflicher Brief mit einer Entschuldigung zum Verhalten der Dame aber keine Zahlung.
Mal sehen ob sich meine Frau noch weiter ein Spässchen mit den Herrschaften macht.
Grüße
sth