Posts by Hagen.Felix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

... Funktioniert soweit alles einwandfrei, außer das es eine Besprechung ist.

Also ich kann mich nicht damit anfreunden, dass alle Termine, die ich auf dem Palm erstelle oder ändere, im EAS zu Besprechungsanfragen mutieren. Das ist für mich, da ich ständig irgendwelche EAS-Termine herumschieben muss, sogar das Hauptausschlusskriterium für eine derzeitige Verwendung des Palms als PDA. Habe deshalb sogar ein altes WinMob "reanimiert" und dafür den Palm erst einmal in die Warteschleife verbannt, bis der Gerätehersteller diesen Fehler behebt...

... Aber das PRE sollte - für den Preis - doch professionellen Maßstäben genügen. ... Und das ist eben NICHT "Twitter", NICHT "Internetsurfen" und nicht "MP3" oder Kompass. Es ist Kalender, Memos, Adressen, Email, SMS. Da fängt ein Business Gerät an. ...

Uneingeschränkte Zustimmung!
    Eine Ergänzung nur: Ein vollständiger Arbeitstag (der bei Messen, Dienstreisen o.ä. ja schon auch mal von 6-22 Uhr gehen kann) sollte mit einer Akkuladung schon sicher zu überstehen sein!

Diese Beobachtung musste ich leider auch machen. Neben der unzumutbar geringen Akkulaufzeit mit dem Originalakku, der trotz des hervorragenden Hardware-Innenlebens so trägen Benutzeroberfläche und der seit v.1.3.1 bestehenden Notwendigkeit, vor JEDER Gerätebenutzung die Exchange-PIN eingeben zu müssen (bei einem WinMob-Gerät kann dies auf 1x aller 24 h beschränkt werden) somit ein weiterer Baustein zum mittlerweile doch relativ negativen Gesamturteil über das Ergebnis des diesjährigen Palm-Versuchs, wieder mit einem im Berufsleben anständig verwendbaren PDA-Telefon anzutreten. Allerdings, bis auf das Akkuproblem ist ja aller Ärger nur von mangelhafter Weichware herrührend - also warten und Tee trinken?

Etwas ungeduldig jedoch ob der bislang kaum vertretbaren Gesamtinvestition (Pre + TS + Mugen),

Hagen

Hallo allseits ins Forum und insbesondere an die Schon-Pre-Benutzer!
    Weiß jemand, was passiert, wenn der Pre mit mehr als einem Exchange-Server über EAS verbunden ist und man auf dem Pre einen Kontakt oder Term in erzeugt?
    Gibt es globale oder jeweils eintragspezifische Einstellmöglichkeiten, in welchem Exchange-Konto der neue Eintrag landen soll?
    Vielen Dank vorab schon mal an die Wissenden!
    Viele Grüße aus Sachsen,
    Hagen

Nicht nur der völlig unterdimensionierte interne Akku (Laufzeit kann bei einem älteren Gerät auch deutlich unter einer Stunde sein) disqualifiziert den UX50 zur Verwendung als "normaler" PDA, sondern gerade auch das WLAN-Modul, welches weder WPA noch WPA2 beherrscht und damit heutzutage eigentlich sinnlos ist.
    Dass dieses Gerät sehr chic und für damalige Verhältnisse auch technisch relativ fortschrittlich (z.B. mit eingebauter Datensicherung auf Flash-Speicher) ist, nützt einem im praktischen Alltag kaum.
    Mein UX liegt jedenfalls nur noch ungenutzt in der Ecke, obwohl ich hier viel in Zubehör investiert und sogar einen Ersatzakku aus Hongkong eingebaut habe...
    Hagen

Original von leupin
    ... es wurde gestern auf meine Rückfrage nochmals bestätigt, dass u.a. ein Mobile Navigator 6 auf einem Palm-Gerät gezeigt werde. Ich hoffe doch, dass damit PalmOS und nicht etwa ein Treo750 gemeint ist...

So sehr ich auch selbst zumeist als Optimist gelte - das mag ich kaum glauben. Die Marktzahlen für Palm OS in Europa sind gegenwärtig schon so gering und zudem noch stark im Schwinden - da kann es doch bei der HEKOSOFT-Übernahme eigentlich nur um den C/C++-Kode des Navigations-Kerns gegangen sein. Oder spekulieren die Würzbuger vielleicht auf die Zahlungskraft der US-amerikanischen Palm-OS-Veteranen und werfen doch noch eine neue Version für Palm OS auf den Markt? Wer sieht die Glaskugel (außer Leupin :D)?

HFP

Hallo Thomas,

bin zwar noch kein "Tablet-Experte", benutze aber mit großer Zufriedenheit die "Neat & Clean Universalreinigungstücher ... für alle empfindlichen EDVGeräte" (Bluehand-Artikel-Nummer 16604) für meinen "neuen" ST5011.

Allerdings: Bei Nexave resp. Torsten bekommst Du ein sicher gleichfalls gut geeignetes Produkt von EXIM ("EXiM MCleaner Reinigungsspray inklusive LCleaner Mikrofasertuch")...

Viele Grüße,

Hagen

Original von Hagen.Felix
    Von Fugawi würde ich Dir selbst dann noch dringendst abraten, wenn Du (wie ich) sowohl mit Palm OS als auch mit WinMob arbeiten solltest.
    ...

Noch eine kleine Anekdote zum Thema "Qualitätsprodukt Fugawi": Der eigene Kachelexport aus dem Desktop-Programm hat bei mir auf dem Pocket PC eine *.fx4-Datei erzeugt, das WinMob-Programm erwartete jedoch eine *.FX4-Datei im FugawiLib-Verzeichnis und ignorierte völlig die dort vorhandene *.fx4-Datei...

Ich habe ebenfalls Digi-Map auf dem TT im Einsatz - zusammen mit dem "Fargo Heap Resizer" läuft es in der aktuellen Version hinreichend schnell und stabil. Ob allerdings HekoSoft/Navigon überhaupt noch an Verkauf/Kundengewinnung Interesse haben, wissen die vielleicht nicht mal selbst :D

Original von DerNik
    ...
    Was ich Dir daraus als Ontopic zusammenfassen kann, ist, dass Outlook Mobile/ActiveSync eine bessere Unterstützung für Exchange und Outlook bieten.
    ...

Positiv ausgedrückt und in Bezug auf das Beitragsthema: In Sachen EAS ist der 680er dem 750er noch immer etwas hinterher - aber schon ein gutes Stück näher dran als noch der 650er...

Leider muss ich Dir auf der ganzen Linie beipflichten, Stratfan. In einem verteilten "Groupware-System" sind gegenwärtig PDAs mit Palm OS das wohl schwächste Kettenglied. Habe vor ein paar Tagen das VersaMail eines T|X auf Version 3.5 aktualisiert - und was macht der liebe Palm (nun schon zum zweiten Male) beim EAS (Exchange Active Sync)? Willkürlich Kontakte duplizieren! Ich integriere ab und zu mal einen neuen WinMob-PDA per EAS, da gab es noch nie irgendwelche Probleme. Wie kommen die vielen beruflichen Anwender von Palm OS in den USA denn eigentlich mit ihren "Groupware-Systemen" klar? Die "Vierfarben-Sanduhr" und das dauernde Rumgeklicke beim WinMob sind eine erhebliche Schwäche der Benutzerschnittstelle, aber bei den Daten selbst scheint mir M$ inzwischen schon deutlich zuverlässiger zu sein...

Das in der Windows-Mobile-Welt zumeist als "push" bezeichnete AUDT (http://www.msexchangeforum.de/…smartfaq/faq.php?faqid=82) ist natürlich (noch) nicht in VersaMail realisiert. Und VersaMail selbst dürfte in seiner aktuellen Version (3.51?) beim Treo 680 bereits dabei sein...

Original von DerNik
    ... wenn man aber den verschiedenen Reviews glauben schenken darf, dann fehlt dem Versamail im Treo680 das komplette ActiveSync Modul.
    ...

Das halte ich für dermaßen unglaublich, dass ich schon gerne einen konkreten Anhaltspunkt (Verweis?) hierfür hätte. Sollte das stimmen, würde sich Palm damit ja selbst um eine ziemlich große Kundengruppe in den USA bringen...

Hagen

Original von DerNik
    ...
    In dem von Dir geposteten Review steht übrigens dass das GPS über die Funkzellen bzw. TCP/IP funktionieren soll... hmm?

Da wird wohl - wie so häufig - das beigelegte Programm zum Vorabladen des GPS-Almanachs für zwei Tage mit demjenigen "A-GPS" verwechselt, welches zur Positionsbestimmung nicht nur GPS, sondern auch die Funkzellen-Informationen nutzt...

Original von Sylvia
    ... konnte ich bei dem Angebot für den TX (230 Euro) nicht wiederstehen.

Aus gleichem Grunde habe ich mir zusätzlich zum Tungsten vor knapp einem Jahr den T|X geleistet - und ihn leider kaum für PIM & Co. nutzen können, da der Kontakt-Abgleich mit dem Exchange Server über das halbgewalkte VersaMail ja nicht funktioniert. Er fristete dann sein Gnadenbrot als Ogg-Vorbis-Abspieler während der allwöchentlichen 900 km im ICE - aber gegen das Hintergrundrauschen und den Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse war die doch recht achtbare Akku-Laufzeit letztlich auch kein hinreichender Trost, so dass auch in diese Bresche nun der Pocket Loox N520 gesprungen ist (für Ossis: "Überholen ohne einzuholen"). Die Benutzerschnittstelle von Windows Mobile ist im Vergleich zu Palm OS mangelhaft (zu träge, zu geringe Tastenunterstützung), aber angesichts der Hard- und Software-Mängel beim Palm wohl nicht mangelhaft genug. So liegt nun all meine Hoffnung auf einem bezahlbaren Treo 680 (mit VersaMail 3.5 und Bluetooth 1.2), auch wenn die Mehrheit der für Deutschland relevanten Programmierbuden (in meinem Fall z.B. MagicMaps2go und Geogrid-Viewer) schon längst nicht mehr für Palm OS schreiben, so dass ich letztlich doch mehrere Geräte brauchen werde (denn das PIM-Gerät müsste schon ein Palm sein). Prinzipiell sollte aber ein Treo für die Mehrheit aller Anwendungsszenarien als einziges Gerät genügen. Ein zweites Spielzeug mit Palm OS ergibt für mich hingegen überhaupt keinen Sinn...