Posts by Hagen.Felix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von PalmInMyHand
    ... es gab auch mal zeitlang eine Website die das für dich erledigt hat ...

Da gibt es gewiss ganz viele :D

Meine Empfehlung ist snip.pl; die paar Cent ist es wert. Hat bei mir bis auf wenige Ausnahmen (zu kurzer Puffer am Sonntag) immer bestens funktioniert...

Hagen

P.S.: Es gibt wohl noch schnellere Sachsen als mich ?(

Original von MetaView
    Was ich will, ist eine Lösung, die zwischen 2 Geräten direkt funktioniert, da ich nur ein Gerät mit dem Desktop synchronisiere.

Würde es hierzu nicht ausreichen, die PIM-PDBs auf den zweiten Palm zu beamen; eventuell skriptgesteuert und per Bluetooth?

Original von Helge
    Der Verzicht auf den Wandler spart Geld an den Palm Herstellungskosten für ein Feature, das in allen Geräten eingebaut wäre und nur von wenigen genutzt würde.

Verstehe ich das richtig, dass die alten Palm-Geräte mit dem Universal Connector, bei denen das serielle Signal mit 5 Volt angeschlossen werden kann, intern noch einen Pegelwandler haben, der Prozessor selbst also das Signal mit einem Pegel von 3,3 Volt verarbeitet?
    Und gleich noch eine Frage an den Spezialisten: Auf welche Pins muss ich denn beim MultiConnector das serielle Signal legen?
    Mit Dank vorab,
    Hagen

Original von onki
    Ansonsten tut es eine 3.3V Z-Diode, die den TTL-Pegel begrenzt. Da die Ausgänge Strombegrenzungen haben, klappt das (zumindest in meinem Fall) prima.

Mhmm, das wäre ja wirklich eine einfache und kostengünstige Lösung. Also nochmals ganz dumm gefragt: Einfach die TX- und die RX-Leitung jeweils über die Z-Diode mit Masse verbinden?

Hagen

Moin!
    Wenn der GPS-Empfänger ein serielles (RS-232) Signal mit dem (üblichen) Pegel von 5 Volt liefert, brauchst Du einen Pegelumsetzer auf 3,3 Volt. Palm hat dies sinnloserweise mit dem neuen Connector geändert. Wenn Du einen Anbieter finden solltest, der in oder nach Deutschland solche Adapter zu erschwinglichen Gesamtpreisen verkauft, könntest Du mal bitte Bescheid geben, ich habe da nämlich schon länger (erfolglos) gesucht...
    Hagen

Moin allerseits!

Weiß jemand, ob bzw. wo es Kabel gibt für den Universal Connector gibt, bei denen die RS-232 Pins, also die Anschlüsse Nr. 10 und 11 (Steckverbinderkontakte des Palm von links nach rechts gezählt) belegt sind und somit Adern zu diesen im Kabel zu finden sind? Was am anderen Ende des Kabels hängt, ist mir herzlich egal (wird sowieso abgeschnitten).

Wenn sogar jemand noch ein altes UC/RS-232 Kabel herumliegen hat, würde ich es auch für einen angemessenen Preis erwerben.

Zusatzfrage für die Super-Experten: Kennt etwa jemand sogar einen von Deutschland erreichbaren Anbieter von MC/RS-232 Kabeln? Beim MultiConnector (Athena) besteht ja das Problem, dass ein Pegelumsetzer im Kabel integriert sein muss...

Mit Dank vorab,

Hagen

Original von katritz
    Eigentlich kann ich den Stromfresser (laden lassen will er sich trotzdem noch) ja komplett wegwerfen. Hab dann zwar ein doof-ausschauendes Loch im Notebook, aber was solls. Praktikabilität vor Schönheit.

Selbst wenn der Akku nur 20 Sekunden hält, so bewahrt er doch den Rechner vor dem Systemabsturz, wenn mal kurz der Strom ausfällt (wie es hier In Ladenburg regelmäßig geschieht)...

Hagen

Original von RalfZ
    TTQV + Pathaway ist zwar teurer als Fugawi, aber ich persönlich ärgere mich über das Geld das ich für Fugawi ausgegeben habe!
    Ralf

Das geht mir auch so; ich war sogar so dumm, noch einmal für teures Geld von der 3er auf die 4er Version von Fugawi aufzusteigen. Mit der Folge, dass damit PDA-mäßig nun gar nichts mehr läuft...

Hagen

.NET 2.0 ist gänzlich unabhängig von .NET 1.1 und kann parallel installiert sein. Anwendungen werden jeweils nur für eines der beiden Frameworks kompiliert und benötigen dann immer dieses zur Laufzeit.

Würde mich überaschen, wenn auch nur ein Käufer der "DEMODE"-Geräte einen glaubhaften Hinweis auf seiner Erwerbung hat wahrnehmen können, dass es sich hier um ein Gebrauchtgerät handelte. Also bitte: Wer hatte Kratzer, Abriebspuren etc. auf seinem "DEMODE"-Gerät? Mein 230-Euro-T|X jedenfalls nicht, der war (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nagelneu! Ließe man sich allerdings vom Lesen der Forumsbeiträge mitreißen, glaubte man wohl zügig glatt das Gegenteil...