Beiträge von Slubberdegullion

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Na, ich weiß nicht. Ihr habt irgendwie Nerven!


    Ich kann keinen Zentimeter hinter meine Aussagen zurück: wenn Palm Tastaturen in seinem Namen - und der steht für Business-Solutiions - verkauft und für die weite schreibende Welt keinen 2 Kilobyte Treiber dazu legt, dann bleibt mir nur eine Konsequenz.


    Ich muss erneut meine Verwunderung aussrpechen, dass hier fast alle mit dem Vorgehen von Palm d'accord sind. Das hätte mal vor 5 Jahren passieren sollen. Da wären die Forumteilnehmer im Fackelzug durch Neuss gezogen. - Heute nickt man kurz durch - neues Thema. Man kann sich ja was anderes kaufen. Geld ist da.


    Tut mir leid. Vielleicht bin ich da zu altmodisch. Die neue Generation geht ohnehin legerer mit der Wirklichkeit um (vgl. Blackbourg). Ich würde meine Glaubwürdigkeit aufgeben, wenn ich so etwas Amateurhaftes tolerieren würde.


    Für mich ist Palm auf 2 KB geschrumpt. Denen glaube ich kein Wort mehr. Alles nur Schein. Verlogen. Ich investiere keinen Cent mehr in diese Ami-Klitsche.


    Und das nach knapp 10 Jahren Komplizenschaft. Das muss man sich mal vorstellen. Eine einzige Frechheit.


    Danke noch mal für die diversen Hinweise auf Rettung. Und - viel Spaß noch mit dem PDA Marktführer.


    Slubberdegullioin

    Toem,


    wir wollen es nicht übertreiben mit dem Frust hier. Aber unter uns gesagt - und sonst liest das hier ja sowieso keiner - Palm hat bei mir keinen Kredit mehr. Die haben mir vor zwei Jahren eine Tastatur falsch zugeschickt. Ich habe sie zurückgeschickt, aber das Geld haben sie behalten. - Das geht nicht. Solch eine Firma ist zum Untergang verurteilt. Palm hat nur noch auf's Geld geschaut. Die haben den PDA Zweig längst abgeschrieben. Wenn das Treo sie nicht rausreißt, dann sind die weg.


    Ich hasse Palm nicht. Ich finde mich doof, weil ich seit Jahren zusehe, wie Palm einem Bankrott entgegengeht. Und das mit der Tastatur ist jetzt das Körnchen Salz, das die Suppe ungenießbar macht. Ich bin es jezt leid. Echt.


    Danke für Deinen Wortwechsel. Lass gut sein. Bin müde.


    Slubber

    übrigens Toem,


    ich sehe gerade, Du bist aus Neuss. Was Atarigeräte in Neuss auch noch Jahre nach deren Bankrott an Support erhalten haben, ist toll. Die haben auf Messen die Kiste noch mal kräftig aufgebort. Bei Commodore ist es ähnlich.


    Palm schafft diesen Support nicht mal zu Lebzeiten. Nicht zu unseren.


    S.

    Toem,


    nichts für ungut, aber ein Hubschrauberpilot, der eine nagelneue Maschine am Markt fliegen soll, aber der Joysitck beim Schub nach vorne mit dem Rechtsflug der Maschine und beim Rechtsschub mit Drehung des Geräts reagiert, dieser Pilot wechselt entweder den Beruf - oder die Maschine. Palm ist diese Maschine. Palm ist eine Katastrophe geworden. Ein ehemals gutes Konzept wurde durch Ignoranz amerikanischer Manager auf Bankrott-Kurs gebracht. Windows hat obsiegt. Aber nur, weil Palm zu dämlich war, den Markt zu sondieren. Hätte Palm vor 5 Jahren ein Navigationssystem für Autos kostengünstig angeboten, wäre es heute Nummer Eins weltweit. Und ich hätte einen 2 Kilobyte-Treiber für eine von Palm gebaute Tastatur. Aber sogar das haben sie verschlafen.


    Und jetzt verkaufen diese Deppen aus Kalifornien Tastaturen, die keine Mensch, ich wiederhole, kein Mensch gebrauchen kann - außer Amis und Engländern. Aber mit deutschen Gebrauchsanweisungen. Absurder geht es nicht mehr.


    Da kann man nur sagen. Brain off. Die Titanic ist 1912 wegen weniger Dummheit gesunken. Palm ist für mich - nach anfänglicher Begeisterung meinerseit für das Konzept - zu einem Horrorszenario geworden. Die haben das Lehrbuch der Fehler perfekt umgesetzt. Allein die Digitizer-Arie war beschämend. Mein T3 (habe 3 davon) kann kaum noch bedient werden.


    Wer an Palm festhält, hat entweder zu viel Geld oder Zeit oder keine Kinder oder keine Freunde oder keine Lust. Für Leute wie mich, die Texte schreiben müssen, ist es jenseits von Eden, auf einen Treiber, der Palm 1000 Dollar Entwicklungskosten kosten würde, verzichten zu müssen. Das Geld wäre nach 20 Tastaturen amortisiert gewesen. 20.


    Die Diskkussion seit rund einem halben Jahr hier im Forum über den Treo 680 ist im Grunde so lächerlich, dass man sich fragt, ob Deutsche überhaupt noch ein Schamgefühl (für sich selbst) oder Realitätssinn haben. Palm hat sich von einem noblen Zwergen zu einem grässlichen Monster entwickelt, das sang- und klanglos untergehen wird - mit Windows Mobile Geräten von der Konkurrenz. Palms Support Web-Seiten sind reiner Zynismus. Da wird typisch amerikanisch von Updates gelabert, die es nie gegeben hat und niemals geben wird, der Weg im Labyrinth des Suchens unauffindbar. Die Burschen haben uns weich gekocht, ohne dass wir es gemerkt haben. Ganz schön klever.


    Und das meine ich so.


    Slubber


    PS: Keine Schadenfreude bitte. Mir ist nicht zum Lachen.

    Toem,


    danke für die Antwort:


    die alles entscheidende Frage ist: warum gibt es keinen Treiber?


    Wenn ich mir die Commodore64 Fraktion in Deutschland ansehe, dann bin ich bass erstaunt. Die legen nach 20 Jahren Platinen auf, um Speichervorgänge endlich einfacher zu machen. Die haben richtige Layouter, die das professionell machen. Da wird entwickelt für ein Fossil.


    Und Palm: bringt nicht einmal einie mikrige Software von 2 KB auf die Beine für seiine aktuellsten Maschinen, die nur ein paar Tasten vertauschen können muss. Das kann jeder C64 Programmierer im Schlaf.


    Freunde des Silberstiftes: die Tage von Palm sind gezählt. Ich werde sofort alles von denen bei blubb verhökern und steige auf die Zukunft um. Es wird jetzt wirklich Zeit.



    slubberdegullioin
    Tief verärgert :evil:


    PS: Ist klar, dass ich die Lösung mit Sondertasten nicht akzeptiere. Habe 30 Jahre gebraucht, um Texte mit 10 Finger runterzurattern. Und jetzt soll ich wie ein Zombie im Adlersuchsystem Sondertasten drücken. Für wie blöd hält Palm uns eigentlich?

    Ich habe seit 1997 Palms. War immer ganz zufrieden. :)


    Jetzt bin ich dabei, meinen T3 durch einen TX abzulösen. Habe dazu auch das "Universal Wireless Keyboard" von PalmONe gekauft. Das optische Layout ist englisch, also mit "QWERTY" Reihenfolge. Das ist ja verschmerzbar.


    Und jetzt der Hammer: da wo im Deutschen Ä und Ö und Ü sind, sind auf dieser Tastatur Punkte, Kommas und so weiter. Eine "deutsches" Layout (also Software mäßig) kann ich nirgends entdecken. Die Bedieungsanleitung der Tastatur ist auch in Deutsch, die CD-ROM auch. Auf der Palm WEB-Seite ist nichts zu sehen.


    Ist das der Weisheit letzter Schluss von Palm? Ganze Völker Europas und Asiens ohne deren Buchstaben und Zeichen schreiben zu lassen? - Ehrlich: ich kann es nicht glauben. Nein.


    Wenn dem so ist, ist die Firma nach 10 Jahren für mich am Ende. Der Support ist es ja schon lange. Aber das ist wirklich unvorstellbar. Ein IT-Student im 3. Monat schreibt so einen Treiber in 5 Stunden. Und Palm lässt uns für so ein Teil auch noch 60 Euro zahlen - ohne Treiber. 110 Millionen Europäer sollen jetzt nur noch ae, oe und s schreiben?


    Mir fehlen die Worte. - Oder hat jemand so ein Ding, auf dem er die Auslaufsprache Deutsch umsetzen kann. Ich schreibe mit 10 Fingern im Schnellverfahren.


    Vielen Dank für jeden Hinweis.

    Tja, 37000 Klicks dürften Weltrekord sein. Der Deutsche hat halt seine Ansprüche an Qualität - zum vernünftigen Preis, versteht sich. Ich habe in den USA bei Brighthand reingeschaut. Da gibt's so einen "Akku"-Faden nicht. Warum, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat Palm alle Montagsgeräte in die gute alte BRD geschickt nach dem Motto: dann haben sie was zum diskutieren.


    Ich habe einen T3 und kann seit zwei Jahren nicht mehr synchronisieren. Der Digitizer ist schon immer falsch justiert, geht nicht besser. Alles Gelump, aber ich habe immer noch einen Palm. Das Leben ist hart, aber gerecht. Ich als Freiberufler bin es gewohnt, dass ich morgens keinen Kaffee in mein Büro gebracht bekomme. Ich muss ihn mir selber kochen. Und wenn die Kaffeemaschine kaputt ist, kaufe ich eine neue. So ist das Leben. Und in drei Tausend Jahren stehen die Alpen immer noch. Allerdings am Rande eines warmen Meeres. Und keinen wird es stören - außer den TUI Touristen, die Skifahren wollten - im Hochschnee.


    Ich weiß, man beugt sich dem Leiden nur zu gerne. Es reduziert den Schmerz. Das hat Kafka auch erkannt. Und der war Deutscher - wenn auch in Prag.


    Schönen Abend.


    Slubberdegullion - on squeeky feet.

    Danke für die vielen Hinweise. Ich hatte jetzt drei Tage Serverausfall hinter mir. Konnte deshalb noch nicht antworten. Aber ich habe dennoch mein Wochenende fast ganz damit verpulvert, diesen WIN Teufelskreis (dein einer von Euch beschrieben hat) durch zu machen. Man könnte laut aufschreien und sich aus dem Fenster stürzen! Gottseidank steht das Ding im Keller. - Aber das kostet nerven.


    In der Systemsteuerung steht explizit "Das Gerät ist betriebsbereit" (CD-Laufwerk). Aber funktionieren tut es nicht! - Da soll man verstehen.


    Ich mache mich bald wieder an die Arbeit. Aber im Moment bin ich platt.


    Bin ja kein Bit-Experte.


    Gruß und Danke.


    Slubberdegullion

    Ich möchte WIN98SE von einer CD ROM auf meinem 1. Rechner, der WIN98 drauf hat, installieren. Habe leider vorher eine Dummheit gemacht.


    Ich habe bei meinem Pentium III Rechner mit Original WIN98 sehr viele Programme deinstalliert (offiziell), damit die Festplatte leerer wird. Dabei sind zwei .dll Dateien anscheinend gelöscht worden, die aber für das CD Rom Laufwerk wichtig sind. Ich will ja WIN98SE von CD aus installieren.


    Die beiden Datein, die Windows jetzt vermisst, sind:


    MFC42.dll
    olepro32.dll


    Ich habe diese auf meiner Win98 CD Rom (2. Rechner konnte die CD durchsuchen) zwar wieder gefunden. Aber da mein 1. Rechner ja das Rom-Laufwerk nicht mehr ansprechen kann, kann er die CD nicht auslesen.


    Ich habe versucht, die beiden Datein per 3,5 ZOLL Diskette vom 2. Rechner auf den 1. zu übertragen. Aber das klappt nicht. Weiß auch nicht einmal, wohin ich die beiden Dateien kopieren müsste (also in welches Verzeichnis), damit beim Booten die Dateien wieder eingebunden werden, damit das CD ROM Laufwerk wieder funktioniert.


    Wie komme ich aus diesem Schlamassel wieder raus. Wie kann ich eine Neuinstallation machen, ohne das CD Laufwerk benutzen zu müssen. Die Quadratur des Kreises. Oder einfacher gefragt: Wie kann ich in dem Fall WIN98SE von CD neu installieren.


    Der Rechner hat keinen Internetanschluss. Es gibt keine Start Diskette.


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    JO

    Ich habe heute mal bei Brighthand zum Thema Treo 680 mal reingeschaut. Da ist nicht ein einziger Faden zum Thema Akku-Problem.


    Wie kommt das eigentlich? Haben die andere Geräte oder was? Oder habe ich da nicht lange genug gewühlt?


    Gruß 8)

    Ich meinte dieses EAS Update. Vielleicht tun sie da ja eine Lösung mit reinpacken. Das wäre unauffällig. Zeit wäre es ja. Ich habe keinen 680-er. Lese aber hier mit.


    Wenn es ein ROM Problem ist, dann wird es ein Patch geben. Kein Zweifel. Und wenn das alles klappt, überlege ich mir, ob ich meinen T3 in den Ruhestand versetze. Übrigens: das T3 Digitizer Problem hat Palm nicht lösen können - aus der Ferne.


    Gruß

    Nimm Dir einen TX und einen beliebigen Pocket PC zur Hand und spiele darauf rum. Ich habe das schon 100 mal gemacht - seit 5 Jahren. Und nie hat mich die Lust gepackt, eines dieser seltsamen Windows Geräte zu wollen. Viel zu unübersichtlich, viel zu viele Symbole, Striche, usw. Bis ich das kapiere. - Palm OS ist so schnurgerade und nüchtern. Da freut man sich richtig. Können tun beide Systeme für meine Zwecke dasselbe. - Also wähle ich Palm. Den Erfinder des PDA.

    Also liebe Freunde der schreibenden Zunft: ich habe diesen Faden noch mal ganz durchgelesen (10 min). Aber mir ist immer noch nicht klar, welche Tastatur - was kann.


    Ich habe einen T3 (und einen TX in petto) und will meine graue IR-Tastatur von Palm, die "keine" eigene Zahlenreihe hat, wegschmeißen und eine neue Tastatur, die oben eine eigene Zahlenreihe hat. Eigene Zahlenreihe heißt bei mir: ich kann eine Zahl (0 bis 9) erzeugen, ohne davor oder dazu eine andere Taste zu drücken. Einfach "nur" die Zahlentaste drücken und die Zahl steht auf meinem Bildschirm. Ist das jetzt machbar oder nicht. Falls: wie heißt die Tastatur genau??? Wo gibt es die und wofür?


    Es nützt mir als Vielschreibendem nichts, wenn man z.B. einen Bindestrich mit Fingerakrobatik herstellen muss. Das muss auf "einen" Tastendruck gehen.


    Außerdem venehme ich mit Entsetzen, dass die Tastaturen sich nach dem Abschalten nur noich mit Resets wiederbeleben lassen.


    Muss das Leben so schwer sein? - Wer kann handfeste Infos zu diesem Problemfeld liefern? Wir sind doch im Jahr 2006! Und nicht 1960.


    Gruß

    Beim Kalibrieren die Zielscheibe unten rechts um 1,5 Kreisegmente weiter oben antippen. Die mittler Scheibe um 1,0 weiter unten. Die obere in die Mitte treffen. Das hilft mir, meinen T3 zu ertragen. Aber es ist dennoch unbefriedigend, wenn man genau tippen muss auf dem Bilschschirm.


    Gruß

    Habe mir nach knapp zwei Jahren Überlegung das TomTom Navigationspaket für den T3 gekauft - bei Media Markt. Und prompt gibt es ein Problem: wenn ich den T3 in das TomTom Cradle stecke (was an der Zigrarrenbuchse des Autos angeschlossen ist) leuchtet die Palm Power LED nicht auf. Das Gerät wird also beim Navigieren langsam leer. Und das, obwohl auf dem Cradle eine grüne LED den Anschluss an die Autobatterie anscheinend andeutet. Aber der Palm leuchtet nicht grün! Der GPS Empfänger (sogenannte Maus) bekommt aber brav seinen Strom aus dem Cradle über Kabel. - Ist das ein Fehler in der Beschaltung im Cradle oder einfach nur ein Produktionsfehler ? - Wer hat das selbe Problem?


    Gruß