Hi ksi,
du hast völlig Recht..das Problem ist, wie man das auslegt.
Allerdings finde ich es durchaus nicht falsch, wenn beispielsweise Alkoholvergabe an Jugendkiche WESENTLICH härter bestraft werden würde. OK, das trifft njun alle die, die sich gerne in ihr Tonic Water ein bisschen Gin nach der arbeit hineinkippen, asber diesen Kollateralschaden sollte man schon fressen um damit das Gros der Kriminellen Banden unter Druck zu setzen.
Ausserdem sollte kriminelles Verhalten von Jugendlichen WESENTLICH härter sanktioniert werden, zb längere Gefängnisstrafen mit Arbeitsverpflichtung, um die Kosten wieder zu stabilisieren.
Dazu in "Gefahrenzonen"
Andere Baupolitik, die Bandenbildung von vorne herein erschwert. Zb größere Wohnungen, aber weniger "coole" Sitzflächen in der Öffentlichkeit (Stephansdom U1-Statuioin, am Sonntag abend kommt man insbes mit einer Freundin kaum durch die gates weil überall Jugendliche sitzen...Nägelchen oben drauf...naja, mehr auf TamsPalm dazu)
Mehr Videoüberwachung, um Jugendliches Banden-Selbstschützen zu unterbinden
Eventuell Prämien auf kriminelle Jugendliche, um bandenstrukturen aufzubrechen
Ich weiss, das was ich hier vorschlage trifft sicher auch Unschuldige, und der Aufschrei einiger wird sofort folgen. Doch wie es so schön heisst...vom Wohlstand geblendet, sie wollen es nicht verstehen...
EDIT:
Apropos...wenn hier jemand Verzweiflung durchblinken sieht, ihr liegt richtig. Ich stehe jeden Tag an der Schule, wie geniale Talente eliminiert und in die Sch.... geritten werden, und keiner kann bzw will etwas tun. es gab schon Selbstmorde bei uns and der Schule, man invesgtierte $$$$ um alle Fenster zu verstärken, anstatt gegen die Banden im gebäude vorzugehen. Man überwacht ob jemand die Strasse bei Rot überquert, und drinnen im Komplex gibts Schlägereien,...(!!!!). Es gibt in wien ein gebiet, wo man angeblich bei Nacht nicht mehr gehen kann,... . Das Problem ist, wenn man sich die Lebensgeschichte eibn iger der "Idioten" anmsieht, sieht man, was aus ihnen geworden wäre,. wenn sie eine andere Umgebung gehabt haetten...