Posts by Pfigger

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Da muss ich mich doch - nach einer ziemlich geraumen Zeit von fast genau 8 Monaten - wieder mal melden und meinen Senf dazugeben...

Original von PHOEnix
    Das Palm User Meeting wird 2008 zum ALP User Meeting

Ein ALP User Meeting müsste dann aber eigentlich auf einer Alp (oder doch zumindest auf einer Alm oder Alb) stattfinden, oder?! (Wie wär's mit einem Ausflug in die Schweiz?)
    [Edit: ] Ach ja, "ALP Site" tönt da ziemlich lustig, finde ich... Mein TIpp: Besser gleich weglassen (auch wenn sich der Name noch ändern sollte).

Ach ja, nun doch noch was Ernstgemeintes:
    @Torsten/PHOEnix und Michi/osei:
    Besten Dank für alles bisherige und viel Glück und Spass für alles, was noch kommen wird! Macht weiter so, Ihr seid auf dem richtigen Weg (finde Euren "Strategie-Entscheid" gold- und aufrichtig und konsequent, auch wenn er evtl. in die Hose gehen könnte, wenn sich ALP als "würdigen" Cobalt-Nachfolger herausstellen sollte!) [Bitte jetzt keine "ALP wird ein Fiasko"-Diskussionen, die wollte ich damit ganz sicher nicht anzetteln!]

Tach zusammen. Mal eine kleine Frage zu den SCUMM-Spielen, ich weiss, ist etwas OT, aber vielleicht weiss jemand die Antwort "aus dem Stand":
    Welche SCUMM-Games haben denn eigentlich Sprachausgabe?
    Ich hätte mal folgendes getippt, stimmt das:
    SCUMM-Spiele mit Sprachausgabe:
    - DOTT
    - Sam & Max
    - Indy 4 (Atlantis) englisch
    SCUMM-Spiele mit Sprachausgabe, aber z.Zt. unter ScummVM für Palm nicht unterstützt:
    - COMI (Monkey 3)
    - The Dig (Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher?)

[Edit: ]
    Ich glaube, ich hab's selber gefunden. Indy 4 gab's nur auf englisch als Talkie. (Quelle: http://medien.aardon.de/goto/1…achausgabe.html#msg_14784 )

Original von M@gic
    Aha, so wie ich es verstehe ist die Reichweite der Karte nicht gerade groß!!

Liegt nicht an der Karte, ist systembedingt, d.h. eine Eigenschaft von WiFi!

Ich dachte das ein Scan Tool mit dabei währe?!

Ja, so ein einfaches Tool zum Suchen von Netzwerken ist schon dabei, aber für richtig schönes WarDriving, -Walking usw. empfehle ich trotzdem ein Zusatztool.

Also muß ich mir dieses Netchaser auch kaufen.

Musst Du nicht, war nur eine Empfehlung. Eine Alternative wäre noch ein Programm namens Wiffi, kostet aber auch, für gratis gibt's meines Wissens nichts.

Kann ich nur die (teure) Palm Karte benutzen oder kann ich auch eine von einem anderen Hersteller benutzen?

Eine andere geht meines Wissens mangels geeigneter Treiber nicht, aber die von Palm ist doch nicht mehr so teuer, oder doch?

Hallo und willkommen M@gic,

Also meine persönliche Meinung ist, dass sich WiFi grundsätzlich immer lohnt, finde ich sehr praktisch und eine interessante Spielerei :D . Will sagen (mit dem zweiten Teil): Nicht alles, was man/ich damit macht/mache ist wirklich ernsthafte Anwendung...
    Ich persönlich hba's lieber fix eingebaut (wie beim TX oder LifeDrive) als als Zusatzkarte (hatte ich beim m505 für Bluetooth). Aber da Du einen T5 hast, denke ich die Karte ist die brauchbarste Lösung für WiFi. (Bitte dran denken: Wenn die Karte drin ist, ist nix mehr mit anderer SD-Karte reinstecken ;) aber der T5 hat ja einigermassen brauchbar viel Speicher auf der "internen SD-Karte")

Original von M@gic
    Oder wenn ich mal wieder auf denn Flieger am Flughafen warten muß, dort sind ja auch Netze.
    Wie sieht es da mit einer WiFi karte aus. Hat da jemand erfahrung, wie ist die reichweite, lohnt es sichoder ist das nix.

Die AccessPoints in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfen, Konferenzzentren, Unis, Firmen oder eben Flughäfen sind fast ausnahmslos kostenpflichtig und im Allgemeinen eher teuer (oder per VPN oder Verschlüsselung/Authentifizierung geschützt), daher nicht ganz so interessant, denke ich. In solchen Gebäuden hast Du dann meist fast flächendeckend Empfang, teilweise auch noch draussen an der Sonne, da die dann jeweils zahlreiche AccessPoints für nahtlose Abdeckung verwenden. Ansonsten hat ein einzelner AccessPoint eine Reichweite von "nur" ein paar Dutzend Metern bei Sichtkontakt und noch weniger falls Mauern dazwischen liegen.
    Man findet aber auch immer wieder und an vielen Orten "Dumme", die Dir (meist unbewusst) Gratiszugang zu ihrem Netz bieten... :D Ein WiFi-Scanner wie NetChaser ist zu diesem Zweck Dein Freund ;)

Gruss,
    Philipp

Original von MisterX
    theoretisch müsste irgend wo ja der source von dieser bochs-version rumschwirren...

Klar gibt's die Bochs-Source:
    http://bochs.sourceforge.net/

den müsste man ja nur für PalmOS compilen...

So einfach ist's definitiv nicht, siehe Antwort von Rookie:

Das kann man mit einem ziemlich klaren "NEIN" beantworten.

Die Unterschiede zwischen einem Zaurus und einem Palm sind dann wohl doch etwas zu gross für etwas im Stile von "einfach mal schnell". (Und: Die auf Mobile2day gefundene Bochs-Version 1.4.1 ist wohl etwas veraltet, aktuell ist 2.2.5. Wenn schon portieren, dann würde ich einigermassen aktuelle Quellen nehmen, ausser es gäbe sehr gewichtige Gründe dagegen. Der Eintrag für das Zaurus-Bochs auf mobile2day scheint mir sehr veraltet zu sein...)
    ...und zum Thema x86-Emulator sei noch auf folgenden Thread verwiesen:
    Programm-/Portierungs-"Wunschliste"

Original von alegra
    Wg. fehlender Schreibrechte: Linux unterstüzt IMHO auf Partitionen mit NTFS-Dateisystem keine Schreibaktionen.

Stimmt, kann sein. Das RootFS-Image müsste auf einer Linux- oder FAT-Partition liegen. Bei der Verwendung eines Live-Linux sollte es evtl. mit einem USB-Stick oder einer SD-Karte (besonders elegant!) im USB-Reader klappen.

[quote]Original von alegra
    Mit speziellen Imageprogrammen, evt. unter Linux / Knoppix ausführbar kann man es bestimmt modifizieren./quote]
    Wieso denn "speziellen Imageprogramme": Die Linux-Shell ist dein Freund:
    (Als root ausführen, <mountpoint> muss als Verzeichnis vorhanden sein)

Code
    mount -o loop /<path-to>/rootfs.ext /<mountpoint>

Dann kann normal auf das Dateisystem in rootfs.ext zugegriffen werden!

Der Mount-Befehl sollte eigentlich unter jeder Linux-Distro vorhanden sein, also auch bei Live-CDs wie Knoppix und Konsorten.

Bin mal per Zufall (bzw. per Google) in einem Frequent Flyer (sind die Leute, die mehr Zeit auf Flughäfen als bei ihren Familien verbringen bzw. verbringen müssen) Forum gelandet. Das hat mich auch ziemlich erstaunt, was da so diskutiert wurde... Ist wohl einfach so, dass wenn man als Aussenstehende in ein von Freaks bevölkertes Forum gerät, dann ist's ziemlich lustig. Wird wohl auch hier einigen so gehen: Was wollen denn diese Gestörten ein Linux auf ihrem Palm laufen lassen, wenn sie gleichzeitig behaupten, PalmOS sei das beste OS... :D ;)

Original von alegra
    Welches Dateisystem ist in diesem Image, weiß das jemand?

Ext2, glaube ich.

Dann ist GPE wahrscheinlich in dem Image drin.

Ist es.

Vielleicht kriegt man (wie schon geschrieben) Drittanbieterprogramme oder auch Bilder und Videos drauf. AbiWord z. B. bietet Features die bisher kein Programm für Palm OS bietet.

...müsste man probieren. Ist mir nur noch nicht ganz klar, wie. Da müsst man wohl das Image entsprechend modifizieren / neu erstellen.
    Wo hast Du PalmLinux-fähige Versionen der Programme gesehen?
    Einfach so mit dabei sind neben GPE PIM-Applikationen plus ein paar Spiele.