Posts by Alexander

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo Jörg,

- Der Treo verfügt über einen Bootloader, mit dem man das ROM auch über das reguläre Hotsync-Kabel flashen kann. Das war für mich sehr hilfreich, da ich beim ersten Flashversuch einen Fehler gemacht hatte und in einer Resetschleife hing. Diese Art des 'Flashens' geht also auch noch, wenn man sich das ROM 'verflasht' hat!!!!

Ich hatte auch das Problem, dass ich in einer Endlosschleife hing. Mit dem Flashen über den Bootloader sollte es aber wieder hinzukriegen sein.

Wenn Du noch Hilfe brauchst, dann meld Dich nochmal (evtl. auch per PM + Telefonnummer, da der Vorgang etwas komplex ist).

Gruß Alexander

Hallo,

The Grim Reaper

an dem original ROM (1.20-Update) habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:

- Sprachen US, FR, ES, IT entfernt
    - Clock entfernt
    - Realplayer entfernt
    - FAT16-Driver entfernt
    - FAT32-Driver hinzugefügt
    - Taschenrechner entfernt

Diese ROM und auch noch das vollständige (ohne Veränderungen) habe ich hier rumliegen.

Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie ich es zur Verfügung stellen kann. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das so legal ist.

Ansonsten melde Dich einfach mal per PM oder Mail, dann können wir das privat erledigen.

Dir bleibt aber auch immer noch der Weg über das oben beschriebene Java-Programm.

Noch eine kleine Warnung am Rande: Diese T650Tool zum Editieren der ROM-Zip-Datei scheint mir noch einen kleinen Fehler zu haben. Beim Erstellen eines Custom-ROMs dupliziert mir das Tool immer den letzten Eintrag in der boot.conf-Datei. Das scheint aber wohl keine negativen Einfluss auf das Flashen zu haben.

Gruß Alexander

P.S.: In meinem Treo läuft jetzt übrigens auch eine 4GB-Karte. :)

Hallo houser,

vermutlich war diese Kälte-Problem damals noch nicht so bekannt. Und der 'Leg den Treo mal in den Kühlschrank'-Test ist vermutlich keine übliche Funktionsüberprüfung. Ich kann dir aber nur raten, den Kontakt zum Support mündlich (per Telefon) aufzunehmen. Das war damals wesentlich effektiver als die etlichen EMails zu schreiben. Dort bekommst du dann auch direkt ein Feedback, wie weiter verfahren wird. Wenn Du den Treo noch nicht so lang hast, kannst Du Dich aber auch sicherlich an deinen Händler wenden. Ich vermute mal, dass mein Kälte-Problem schon seit dem Kauf existiert hat. Aber erst die kalte Jahrezeit hat es zum Vorschein gebracht. Ich habe übrigens ein Austauschgerät bekommen. Mit diesem bin ich sehr zufrieden. Es läuft spitze. Auch wenn ich es mal in den Kühlschrank lege. ;)

Der Austausch - wenn er dann stattfindet - dauert ca. 7 bis 10 Tage.

Viel Glück...Alexander

Hallo zusammen,

diesen Leidensweg habe ich ebenfalls hinter mir. Mein Treo 650 ließ sich - nachdem er für ca. 10 bis 15 Minutem im Kühlschrank war - nicht mehr einschalten. Fatal war, dass er in diesem Zustand durch seine grün blinkende LED normale Handyfunktionalität (+ Netzverbindung) vorgaugelte. Wenn aber jemand anrief, bekam der Anrufende eine Freizeichen, der Palm gab jedoch keinen Ton von sich. Im Winter musste ich die SIM-Karte immer in ein zweites Handy stecken. Nur so konnte ich sicherstellen, dass ich per Telefon erreichbar war.

Ich habe meinen Palm (trotz ausführlicher Fehlerbeschreibung) drei Mal einschicken müssen. Erst dann habe ich ein Ersatzgerät bekommen.

Gruß Alexander

Hallo zusammen,

carafaja: Ich bin mir nicht sicher, aber Velletti möchte vermutlich kein CustomRom irgendwo runterladen. Er möchte vermutlich wissen, wie man ein eigenes CustomROM aus dem Update basteln kann.

velletti: Auf der Webseite http://www.shadowmite.com findest du verschiedene Tools, die bei der Erstellung eines eigenen ROMs recht hilfreich sind. Unter dem Menüpunkt 'ROMs: CDMA / GSM' findest du ein kleines Java-Programm. Dieses extrahiert das komplette Rom aus dem regulären Update (1.20). Auf der Webseite ist auch beschrieben wie man genau vorzugehen hat.

Ich hatte damals leichte Bauchschmerzen mir irgendwo aus dem Internet einen CustomRom runterzuladen und das auf meinen Treo zu flashen. Der Weg über das Update schien mir ein wenig transparenter zu sein.

Vielleicht noch ein paar interessante Hinweise am Rande:

- Der Treo verfügt über einen Bootloader, mit dem man das ROM auch über das reguläre Hotsync-Kabel flashen kann. Das war für mich sehr hilfreich, da ich beim ersten Flashversuch einen Fehler gemacht hatte und in einer Resetschleife hing. Diese Art des 'Flashens' geht also auch noch, wenn man sich das ROM 'verflasht' hat!!!!

- Mit einem kleinen Trick (Editieren der boot-conf-Datei) kann man den Treo auch dazu bringen nur noch mit den deutschen Sprach-Dateien auszukommen. In den meisten Foren liest man, dass man mindestens zwei Sprachen im ROM lassen sollte. Siehe hierzu http://discussion.treocentral.…hp?p=891969&postcount=152

Viel Erfolg!

Gruß Alexander

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich mich jetzt auch mal an das Flashen eines neuen ROMs gemacht.

Mein Ziel war es im wesentlichen den Speicher für den DBCache ein wenig zu vergrößern und den Treo in die Lage zu versetzen auch eine 4 GB-Karte zu lesen.

Als Basis habe ich das reguläre Update (1.20) von der Palm-Webseite genommen und lediglich die nicht benötigten Sprachen entfernt und den FAT-Treiber ausgetauscht.

Nach einem ersten 'Fehlflash' läuft er jetzt so wie ich ihn haben wollte (etwas mehr DBCache und vermutlich mit neuem FAT-Treiber).

Vielen Dank nochmals an hermann4711 für die tolle Anleitung.

Mich würde jetzt aber interessieren, ob mein Treo jetzt wirklich mit einer 4GB Karte umgehen kann.

Konnte das schon mal jemand ausprobieren?

Gruß Alexander

Hallo Sylvia,

der FAT32-Treiber interessiert mich nicht so sehr. Allerdings wäre ich sehr erfreut über etwas mehr DB Cache bei meinem Treo 650.

Hast Du Zahlenwert, wieviel Cache Dir jetzt zur Verfügung steht?

Welches Custom Rom hast Du genommen (Woher, Link)?

Gruß Alexander

Hallo Rookie,

das hört sich gut an.

Ich würde gerne die neuen Felder/Features nutzen und ich bin auch beireits bei Palm als Entwickler angemeldet.

Ich werde mich noch mal bei Palm auf die Suche begeben. Kannst Du mir vielleicht trotzdem auf die Sprünge helfen und beschreiben, wo man die detailierte Beschreibung der Formate findet (Webseite, Menüpunkte, Doku...).

Besten Dank.

Gruß Alex

Hallo,

ich möchte gerne verschiedene Daten aus den Standardapplikationen (vorrangig aus den Applikationen Kalender und Kontakte) auslesen und schreiben.

Gibt es dazu irgendwelche Schnittstellen oder eine Beschreibung des Aufbaus der Standarddatenbankdatensätze.

Bis Palm OS 4.x existieren entsprechende Beispiele und Infos. Leider finde ich entsprechendes nicht für Palm OS 5.x.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Alex

Hallo Snoogie,

irgendwie scheint es so, als könnte ich Dich per EMail nicht erreichen. :(
    Ist bei Dir irgendwas angekommen?

Sonst schick Du mir mal eine EMail oder PN mit Deiner Telefonnummer, dann melde ich mich mal bei Dir.

Gruß Alexander

Hallo Peter (HighSpeed),

also ich werde am 6. August dabei sein.

Ich schicke Dir aber auch noch eine EMail.

Snoogie: Du kommst aus Erndtebrück. Hast Du Lust eine Fahrgemeinschaft zu bilden? Ich könnte Dich mitnehmen?

Gruß Alexander (aus Siegen)

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Exchange Manager ist mir bisher leider nicht bekannt gewesen. Wenn ich das richtig verstehe, kann dieser Fehler (preferences-Datenbank bleibt geöffnet) nur bei der Übetragung mittels BT/IR auftreten.

Meinen Hotsync mache ich ausschließlich mit dem Cradle und bei mir tritt die Exception 'Prefrences.c,Line:271,Pref DB Open Error' ebenfalls auf. Das eine der preferencs-Datenbank bei einer BT/IR-Übertragung geöffnet (und nicht geschlossen) wurde und dann erst wesentlich später bei einem Hotsync wieder darauf zugegriffen wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Fehler müßte dann doch schon früher auftreten. In die saved prefernces bzw. unsaved preferences wird doch vermutlich andauernd geschrieben.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass irgendeine Anwednung beim Auslösen des Hotsyncs eine der preferences-Datenbank öffnet und nicht wieder (rechtzeitig) schließt?!?

Leider kann ich diesen Fehler bei mir nicht gezielt reproduzieren. Bei mir kommt diese Fehlermeldung nur hin- und wieder. Sonst würde ich mal ein paar gezieltere Untersuchungen/Testläufe machen.

Gruß Alexander

Hallo zusammen,

diese Fehlermeldung habe ich auch hin und wieder. Ist recht nervig.
    Nach meinem Kenntnisstand wird sie durch die PalmOS-System-Routine 'PrefOpenPreferenceDB' ausgelöst.
    Diese liefert einen Handle auf die saved oder unsaved preferences Datenbank.

Das System versucht in der Routine eine von diesen Datenbanken zu öffnen und liefert einen Link auf die geöffnete Datenbank. Irgendwie kann diese Datenbank nicht geöffnet werden (vermutlich weil sie schon geöffnet ist) und eine Fatal Exception 'Pref DB Open Error' wird ausgegeben.

Ich glaube nicht, dass ein Löschen der unsaved oder saved preferences etwas bringen wird. Der Fehler wird vermutlich wieder kommen.

Gruß Alexander

Hm,

das hört sich ja alles nicht so gut an. BtToggle hatte ich auch mal installiert. Diese Software habe ich aber schon lange wieder gelöscht.

Einen Hardreset bzw. Akku abklemmen werde ich mir vermutlich nicht antun. Das ist mir im Moment zu viel Arbeit.

Ich werde mal alle Files, die etwas mit Bluetooth zu tun haben nach und nach auf meine SDCard verschieben. Vielleicht ist bei den dort abgelegten Bluetooth-Einstellungen der Wurm drin.

Ansonsten werde ich wohl erstmal mit dem Problem leben müssen.

Trotzdem vielen Dank.

Sollte noch jemand eine Lösung finden, dann postet sie bitte.

Gruß Alex