Hallo zusammen,
So, ich hab die Weihnachstfeier gut überstanden und euch soeben das Programm zugesendet.
Nachstehend noch ein paar Tipps/Hinweise zum Programm.
Nachdem es gestartet wurde, sieht man eine Checkbox 'Enabled', ein Textfeld und einen Button 'Reset Log':
- Mit dem Aktivieren der Checkbox wird der Protokollmodus eingeschaltet.
- In dem Textfeld werden die bisher protokollierten Ergebnisse angezeigt.
- Mit dem Button 'Reset Log' kannst man das bisherige Protokoll löschen.
Nachdem man das Programm aktiviert hat (Checkbox), werden sämtliche Ein- und Ausschaltvorgänge sowie das Starten einer Anwendung (mit zugehöriger CreatorID) mitprotokolliert. Das Starten des Log-Programms wird übrigens nicht im Protokoll erfasst. Um das Protokoll auf den PC zu bekommen, empfehle ich den Weg über die Standard-Memo-Applikation. Einfach den interessanten Teil des Protokolls markieren und dann über Menü -> Copy in die Zwischenablage kopieren.
Zum Löschen des Programms, schaltet man es am besten vorher aus (Checkbox).
Das Programm läuft auf meinem T3 problemlos. Es wird vermutlich auch auf anderen PalmOS5-Geräten laufen.
Für einen gewissen Zeitabschnitt kann man das Programm ruhig im Hintergrund mitlaufen lassen. Dennoch würde ich es nicht Monate/Jahre permanent eingeschaltet lassen. Das Protokoll wird mit der Zeit vermutlich recht umfangreich/unübersichtlich.
Ich habe das Programm meist eingeschaltet und dann das Gerät einfach mal eine(n) Nacht/Tag liegen lassen und dadurch recht brauchbare Ergebnisse bekommen.
Für den T3 scheint ein stündliches automatisches 'Aufwachen' normal zu sein. Es würde mich interessieren, ob das beim T5 ebenfalls so ist.
Noch ein wenig Technisches:
Das Programm protokolliert insgesamt 5 verschiedene Events (Nachrichten), die vom PalmOS ausgelöst werden:
sysNotifyEarlyWakeupEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät 'aufwacht' und sich noch in einem frühen Stadium befindet (z.B. kann das Display noch aus sein). Kann z.B. verwendet werden, wenn nur kurz ein gesetzter Alarm (der keine Nachricht auf dem Display ausgeben muß) verarbeitet werden soll.
sysNotifyLateWakeupEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät bereits das Display an hat und sich das Gerät schon in einem 'richtig Wachen'- Zustand befindet.
sysNotifySleepRequestEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät in den Sleep-Mode gehen will. Ein Programm welches diese Nachricht bekommt, kann den 'Ich gehe in den Sleep-Modus'-Vorgang aufschieben.
sysNotifySleepNotifyEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät definitiv in den Sleep-Mode geht.
sysNotifyAppLaunchingEvent - Dieser wird bei dem Start einer Anwendung ausgelöst. Sofern ermittelbar, wird beim Auslösen dieser Nachricht im Protokoll noch die CreatorID des gestarteten Programm festgehalten. So kann man später erkennen, welches Programm gestartet wurde.
Die CreatorID des Programms ist übrigens bei Palm registriert. Man braucht also keine Angst wegen Überschneidungen mit der CreatorID anderer Programme zu haben.
Viel Erfolg.
Gruß Alexander