Posts by Alexander

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo zusammen,

ich schiebe diesen Thread nochmal hoch, da ich das gleiche Problem habe. Vielleicht hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden.

Bei dem Einschalten von Bluetooth auf meinem T3 friert das Gerät hin und wieder bei dem Dialog "Bitte warten" ein. Es hilft dann nur noch ein Softreset und danach scheint das Einschalten von Bluetooth wieder eine Zeit lang zu funktionieren.

Falls das Problem durch ein gewisse Programm entsteht, ist es durch das seltene Auftreten des Fehlers nur sehr schwer den Übeltäter zu finden.

Hardreset würde ich nur ungern machen.

Das Einfieren geschieht beim manuellen Einschalten von Bluetooth und auch wenn irgendeine Software (z.B. TomTom) Bluetooth einschalten möchte.

Hat irgendjemand eine Lösung?
    Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

So, ich hab die Weihnachstfeier gut überstanden und euch soeben das Programm zugesendet.

Nachstehend noch ein paar Tipps/Hinweise zum Programm.

Nachdem es gestartet wurde, sieht man eine Checkbox 'Enabled', ein Textfeld und einen Button 'Reset Log':
    - Mit dem Aktivieren der Checkbox wird der Protokollmodus eingeschaltet.
    - In dem Textfeld werden die bisher protokollierten Ergebnisse angezeigt.
    - Mit dem Button 'Reset Log' kannst man das bisherige Protokoll löschen.

Nachdem man das Programm aktiviert hat (Checkbox), werden sämtliche Ein- und Ausschaltvorgänge sowie das Starten einer Anwendung (mit zugehöriger CreatorID) mitprotokolliert. Das Starten des Log-Programms wird übrigens nicht im Protokoll erfasst. Um das Protokoll auf den PC zu bekommen, empfehle ich den Weg über die Standard-Memo-Applikation. Einfach den interessanten Teil des Protokolls markieren und dann über Menü -> Copy in die Zwischenablage kopieren.
    Zum Löschen des Programms, schaltet man es am besten vorher aus (Checkbox).
    Das Programm läuft auf meinem T3 problemlos. Es wird vermutlich auch auf anderen PalmOS5-Geräten laufen.
    Für einen gewissen Zeitabschnitt kann man das Programm ruhig im Hintergrund mitlaufen lassen. Dennoch würde ich es nicht Monate/Jahre permanent eingeschaltet lassen. Das Protokoll wird mit der Zeit vermutlich recht umfangreich/unübersichtlich.
    Ich habe das Programm meist eingeschaltet und dann das Gerät einfach mal eine(n) Nacht/Tag liegen lassen und dadurch recht brauchbare Ergebnisse bekommen.

Für den T3 scheint ein stündliches automatisches 'Aufwachen' normal zu sein. Es würde mich interessieren, ob das beim T5 ebenfalls so ist.

Noch ein wenig Technisches:

Das Programm protokolliert insgesamt 5 verschiedene Events (Nachrichten), die vom PalmOS ausgelöst werden:

sysNotifyEarlyWakeupEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät 'aufwacht' und sich noch in einem frühen Stadium befindet (z.B. kann das Display noch aus sein). Kann z.B. verwendet werden, wenn nur kurz ein gesetzter Alarm (der keine Nachricht auf dem Display ausgeben muß) verarbeitet werden soll.

sysNotifyLateWakeupEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät bereits das Display an hat und sich das Gerät schon in einem 'richtig Wachen'- Zustand befindet.

sysNotifySleepRequestEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät in den Sleep-Mode gehen will. Ein Programm welches diese Nachricht bekommt, kann den 'Ich gehe in den Sleep-Modus'-Vorgang aufschieben.

sysNotifySleepNotifyEvent - Diese Nachricht wird gesendet, wenn das Gerät definitiv in den Sleep-Mode geht.

sysNotifyAppLaunchingEvent - Dieser wird bei dem Start einer Anwendung ausgelöst. Sofern ermittelbar, wird beim Auslösen dieser Nachricht im Protokoll noch die CreatorID des gestarteten Programm festgehalten. So kann man später erkennen, welches Programm gestartet wurde.

Die CreatorID des Programms ist übrigens bei Palm registriert. Man braucht also keine Angst wegen Überschneidungen mit der CreatorID anderer Programme zu haben.

Viel Erfolg.

Gruß Alexander

Hallo zusammen,

das Programm ist auf meinem Home-PC. Eine eigene Homepage habe ich nicht, daher würde ich es euch gerne per Mail schicken. Im Moment bin ich auf der Arbeit. Und da wir heute abend Weihnachtsfeier haben :), wird es mit dem Zusenden vermutlich bis morgen früh dauern.

Postet eure EMail oder schickt mir eure Mail per PM und ich sende euch das Programm dann zu.

Gruß Alexander

Alexander: Danke für den Thread. Hab ihn geradezu verschlungen. Bsit du der Alexander, der da auch dran beteiligt ist?

Ja, dieser Alexander bin ich. :)

Das nicht sichtbare stündliche Einschalten ist beim T3 wohl normal. Da sich das Display nicht einschaltet, wird es von 'Normalsterblichen' auch nciht wahrgenommen.
    Sichtbar kann man es wohl nur mit entsprechenden Tools machen (BatteryGraph?).

Das Einschalten mit Displayanzeige wurde/wird bei mir von Datemate (zwischenzeitlich wieder vom Palm runtergeschmissen) und von TealLock ausgelöst.

Wenn Du willst, kann ich Dir mal dieses OnOffLog-Tool zuschicken. Dann kannst Du vielleicht die entsprechende Anwendung ausmachen. Zumindest kannst Du damit mal die Einschaltintervalle mitprotokolieren.

Gruß Alexander

Hallo Palminator

Die Option "Disable dimming while in cradle" bei EnergyDimmer hilf nicht?

leider klappt das bei mir nicht so ganz.
    Letztendlich soll er ja auch nicht dimmen, sondern beim Aufladen das Licht auf Maximum fahren.

Folgende Einstellung habe ich durchprobiert:
    - Lichteinstellung auf Maximum
    - Dimmen soll er auf 1/3 sofort (also nach '0 seconds of being idle')
    - 'Disable dimming whil in cradle' aktiviert

Wenn ich ihn jetzt ins Cradle setze und einschalte, ist er leider auf 1/3 runtergefahren.
    Erst nach Aufruf der Profil-Einstellung (EnergyDimmer) schaltet er auf volle Helligkeit. :(
    Nehme ich ihn jdoch bei 100%-Beleuchtung aus dem Cradle, dimmt er sauber auf 1/3.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären. :)

Es passiert auf jeden Fall leider nicht das, was ich benötige/mir wünsche.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

Danke für die bisherige Hilfe.

Palmchen
    Den Dimmer von 79bmedia habe ich mir auch schon angesehen. Er leistet aber auch nicht das, was ich benötige.

MeisterPetz
    HandyAid kannte ich bisher noch nicht.
    Wow, die Software scheint eine Art 'eierlegende Wollmilchsau' zu sein.
    Leider finde ich aber auf den ersten Blick ich auch nicht das, was ich suche.

Kossi
    In der Regel habe ich die Helligkeit meines T3 auf 1/3 stehen um Strom zu sparen.
    Beruflich bin ich viel mit dem Auto unterwegs. Das Gerät befindet sich dann in einer Halterung im Auto und wird dort permanent aufgeladen. Wenn das Gerät in der Halterung ist, würde ich die Helligkeit gerne (automatisch) auf 100% haben. Mit dem Zusammenspiel von Sonnenlicht, kann ich dann das Display besser ablesen.

Kennt vielleicht noch irgendjemand eine Lösung?

Gruß Alexander

Hallo,

ich würde meinen Tungsten T3 gerne dazubringen, daß er die Hintergrundbeleuchtung automatisch auf Maximum stellt, wenn er aufgeladen wird. Ebenso sollte er automatisch die Beleuchtung wieder runterdrehen, sobald ich ihn vom Netz nehmen. Kann man das mit der Standardsoftware irgenwie einstellen, oder gibt es dafür irgendwelche Produkte von einem Drittanbietern.

Im Netz habe ich leider nur Software gefunden, die nach einer gewissen Zeit (bei Inaktivität) die Hintergundbeleuchtung verändert.

Besten Dank für Hilfe

Alex

Hallo zusammen,

@PalmJ, Seneca:

Danke für die Antworten.

Wenn ich von Hitze spreche, dann meine ich so in etwa um die 30 Grad.
    Ich hatte mein GPS und meinen Palm ans Boardnetz angeschlossen. Und irgendwie wurde mein Palm (bzw. der Akku) ab einer gewissen Temperatur nicht mehr aufgeladen. Am Boardnetz funktionierte er anstandslos. Beim Abnehmen fiel die Akkuladung jedoch sofort auf Minimum.

Ich bin kein Spezialist, aber ich könnte mir vorstellen, daß evtl. anhand der Temparatur des Akkus festgestellt wird, wie voll er ist (bzw. ob er vollgeladen ist). Vermutlich war mein Palm der Meinung (weil der Akku zu warm war) der Akku sei voll und der Ladevorgang wurde gestoppt.

Im eigentlichen Tankrucksack hatte ich bei 30 Grad keine Problem. Nur im Kartenfach (Klarsichtfolie) wurde ihm zu warm.

Gruß Alexander

Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit werde ich mir wohl auch eine Halterung fürs Motorrad zusammenbauen.

Ich habe eine Motorradtour durch NordItalien mit TomTom, Walkman-Ohrenstöpsel und PDA im Tankrucksack hinter mir.

Probleme hat ich mit der Hitze in Verbindung mit meinem PDA/Akku. Mein PDA wurde in dem Kartenfach meines Tankrucksacks stark aufgeheitzt.

@PalmJ, Seneca: Wart Ihr mit dem Armorcase-PDA-Case schon mal bei Hitze unterwegs. Wie sieht die Wärmeentwicklung in dem Case bei starker Sonneneinstrahlung aus? Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Alexander

Argh...

Was haben die den auf den Bildern für einen Displayschutz beim T3? Das sieht ja aus, wie eine Lederabdeckung von 'oben rüber'? Weiß da jemand was genaues?

Ich habe mich gerade an meine durchsichtige Plastikabdeckung gewöhnt (T1). Ist eine solche Plastikabdeckung beim T3 dabei?

Gruß Alexander

Hallo,

auf meinem Tungsten habe ich bisher nur den Sound-Patch und den Digitizer-Patch installiert. Für die Installation des letzten "großen Patch" hatte ich bisher noch keine Zeit.

Das Digitizer-Problem habe ich auch hin und wieder. Vermutlich hat diese Problem also nichts mit dem letzen Patch ("großen Patch") zu tun.

Gruß Alexander

Hallo ahs,
    hallo vivo,

ich besitze einen Tungsten T und hatte bisher zweimal Probleme mit der Einstellung des Digitizers. Dabei wurde ein zu malender Pixel ca. einen halben Zentimeter neben dem auf der Obefläche plazierten Stift angezeigt. Erst nach einer erneuten Kalibrierung lief wieder alles normal.

Dennoch würde ich mir die Software (AutoDigi für $30 !!!!!!) niemals kaufen.

Gruß Alexander

Hallo!

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob beim Tungsten C noch eine Texteingabe mittels Graffiti (vermutlich ja dann Graffiti 2) möglich ist.

Ist die Texteingabe (zumindest ohne Zusatzsoftware) auf die Tastatur beschränkt? - Ein Graffiti-Feld ist ja nicht mehr sichtbar?!?

Gruß Alex

Hallo Toem,

danke für den Hinweis. Ich habe hier auch die Version 5.2 im Einsatz. Ich werde mir dann noch die 5.0 runterladen. Damit sollte es dann hoffentlich klappen.

Gruss Alexander

Hallo zusammen,

Das Laden und Speichern über die Storage-Files klappt wunderbar. Jedoch bekomme ich es nicht hin, dass bei Aufruf des Simulators ein bestimmtes Storage-File automatisch eingealden wird.

Toem - Sofern ich Dich richtig verstanden habe, sollte dies doch möglich sein?! Wenn ich dem Simulator das ssf-File (Storage-File) als Parameter übergebe, dann meckert er immer nur. Ist ein zusätzlicher Aufruf-Parameter notwendig? In der Simulator-Doku finde ich dazu leider nichts.

Übersehe ich da irgendwas?

Fragend....Alexander

Hallo Andreas (vivo),

Es scheint, als hättest Du ein wenig Erfahrung...

Kannst Du evtl. noch was zu den Ausführungen vom Palm-Support (siehe Nachricht von Guenne) sagen? Dort wird beschrieben, dass evtl. schon ein Softreset im Cradle helfen kann. Hast Du darüber irgendwelche Kenntnis?

Des Weiteren würde mich ebenfalls der genaue Ort der Ladezustandstabelle interessieren. Das Teil ist auf dem Palm. Aber in welcher Datei? - Oder wo wird es sonst dort abgelegt?

Fragend....Alexander