Posts by Depp Jones

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Dort steht aber geschrieben "und den Palm Pre für nur 89,99?" :verwirrt:

Wenn das so sein sollte bezahle ich 89,99?, verlängere mein Inklusivpaket und freue mich über einen Pre :D

Ich lese das für ein subventioniertes Pre ebenfalls so: 90€ einmalig + 8,50 für Inklusivpaket (100 Freiminuten) + 8,50 Internet-Pack M

Macht in 24 Monaten für Gerät, Tarif und Datenflat 498.-€

Das passt doch super!

Wie gut sind eigentlich die Fotos vom Pre, wenn man Barcodes oder 2-Barcodes fotografiert?
    Dann könnte endlich mal einer ne App nach folgenden Motto schreiben:
    Produktbarcode fotografiert -> EAN-Nummer ausgelesen -> Online bei Preisvergleich, ebay und amazon die Preise nachgeschaut

Für eine solche Anwendung gibt es beim Pre leider mehrere Showstopper. Die Kamera wäre der erste: Hier sind 30cm Abstand nötig, um noch ein scharfes Bild zu bekommen. Vermutlich ist der Barcode dann aber zu klein für eine Auswertung. Wenn nicht, stehts du vor dem nächsten Problem: Wie kann ich unter webOS Bildinformationen auswerten? Dazu würde sich unter HTML5 das <canvas> Element anbieten. Doch die Methode get, die benötigt wird um Bildinformationen auszulesen, wird von webOS NICHT unterstützt: doku
    Imho gibt es beim augenblicklichen Entwicklungsstand keine Möglichkeit, Barcodes mit dem Pre auszuwerten.

In keiner Nachricht kann ich lesen, das Sprint weltweite Exklusivrechte für 2009 an dem Pre hält. Für Australien (Telstra) und Kanada (Bell) ist von Palm ja auch ein Release in der 2. Jahreshälfte bestätigt worden. Damit wissen wir zwar immer noch nichts über das Erscheinen in Deutschland. Aber Sprints US-Rechte sollten kein Hinderungsgrund sein.

aus dem Spiegel-Bericht:
    "In einer computerisierten Welt, in der "klein" besser ist, bildet Reykjavík die neue Art Weltzentrum: schmal und elegant. Schnell und leicht. Unter den Städten der Welt ist Reykjavík der Palm Pilot."

Ahhh ja. Weitere Vorschläge "unter den Städten der Welt":

Toulouse ist ein PC, in dem gerade der Bus brennt.

Hürth ist eines dieser kleinen LCD-Spiele "Made in Vietnam", die es bei McDonalds zum HappyMeal gibt.

Bielefeld ist der PDA mit Palm OS 6.1. Ach ne, den gibt es ja nicht ;)

Zum ersten mal habe ich einen Datenverlust auf einer SD-Karte zu beklagen. Und zwar dort wo es weh tut: der Ordner Palm/Launcher ist zerstört.

Hardware: T|E und 1GB SD von A-Data

Auslöser: Aufgetaucht ist der Fehler beim Verlassen von WordToGo. Das Programm forderte mich auf, meine kleine Textdatei noch zu speichern. Dann erschien die Meldung "Bitte Warten". Nach zwei Minuten hatte ich das Warten satt und da sich nix mehr tat einen Softreset ausgelöst.

Ergebnis: Von nun an erscheint beim Starten von DTG nur noch dieses "Bitte Warten", weil er Dokumente auf der Karte sucht. Auch fast alle anderen Programme, die auf die Karte ausgelagert sind, starten nicht mehr. Der Dateimanager des ZLauncher bleibt jetzt hängen, wenn ich den Ordner Palm/Launcher öffnen will. Mit dem Kartenlesegerät am PC kann ich den Ordner öffnen, sehe aber nur noch einige wenige ebooks (pdfs), alle Programme sind weg. Das Word-Dokument liegt übrigens in einem anderen Ordner!

Jetzt meine Fragen:
    Woher kommt eurer Meinung nach der Fehler: Karte, Schnittstelle im Palm oder Anwendungssoftware defekt?
    Um den Palm wieder flott zu kriegen will ich nun die Karte formatieren und anschließend ein (leider sehr betagtes) Backup der Kartendaten aufspielen. Haltet ihr das für sinnvoll oder habt ihr andere Vorschläge? Ist irgendwem schon ein ähnlicher Datenverlust unterlaufen?

Schöne Grüße
    Jens

Original von BEAMER_touring
    P.S.: Liegt der Treo nicht auf den Spitzenplätzen was die Strahlung angeht? Vielleicht sollte man ihn sowieso nicht in die Hose stecken.

Schon erstaunlich, dass Leute sich immer nur über die Handystrahlung in der Hose Gedanken machen. In der Brusttasche am Herz oder beim Telefonieren am Hirn scheint es völlig ungefährlich zu sein... :rolleyes:

Ich bin jedenfalls auf den Sar-Wert beim S200 gespannt; der vom Treo ist für mich inakzeptabel.

Microquad kann ich leider nicht vernünftig steuern (TH55, habe das schon getestet)

Der TH wird aber von Microquad unterstützt. Unter Optionen kannst du die Tastenbelegung ändern, so dass der fehlende 5-Wege-Button dich nicht vom spaßigsten Spiel auf Palm OS abhalten sollte. Wenn ich nur auch Bluetooth hätte :( ... der Multiplayermodus reizt mich unendlich.

Original von alegra
    Geht leider nur noch 20 Minuten.

Keine Sorge, der Shop verkauft noch mehr davon.

Es gibt auch noch vom gleichen Anbieter die Multifunktionsadapter, z.B. das 4in1 Set: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=38935&item=5780037911

Dazu hätte ich mal zwei Fragen an Palmianer, die so was benutzen: Der Netzstecker-, bzw. Zigarettenanzünder-Adapter mündet in einen USB-Stecker. Heißt das, der Palm wird mit der USB-Spannung aufgeladen (also langsamer)? Dann könnte ich ja auch alternativ meinen T|E dranhängen, oder?

smart-discount bewirbt seine Ware teilweise so:
    "Neuwertig und geprüft!
    Dieses Gerät wurde nur einmal zu Testzwecken benutzt!"
    Wie kann man das von Retourware so zweifelsfrei behaupten?

Andererseits bin ich mit meinem TC von Limal für 208.- ohne jede Gebrauchsspuren sehr zufrieden.

Original von Tilo
    Ich wollte heute (auf dem Berg, wunderschöne Sicht, DigiCam vergessen) einfach Bilder schießen - und was sehe ich auf dem Display? Rein gar nichts!!! Bei Sonne ist definitiv nichts zu erkennen, selbst wenn man einen künstlichen Schatten mit der Hand wirft und die Helligkeit voll aufdreht. Erst im Innenraum ist es besser - nützt viel, wenn man draußen Fotos schießen oder gar arbeiten will...

DAS, finde ich, ist eine wirkliche Katastrophe!

Ich hatte zum Glück meinen Zire21 auch noch dabei, [...]

Und, sind die Fotos mit dem Zire21 was geworden? ;) :tongue:
    Es gibt einfach Anwendungen, die funktionieren monochrom nicht. Und die überwiegen bei mir mittlerweile. Monochrom nur für PIM, aber mein Taschencomputer kann viel mehr in Farbe!

Original von Skybert
    Ihr habt Probleme! Da bringt endlich palmOne mal was. was die PPCler nicht haben und dann ist es auch nicht recht.

Da hast du absolut recht. Ich wundere mich über manche Kommentare sehr. Ich bin jedenfalls froh: Palm ist endlich mal wieder innovativ und einen Schritt vor dem PPC-Lager.

Wenn ich das Bild am Anfang des Threads vermesse, komme ich auf 21-22mm Stärke für das LifeDrive. Das ist natürlich mehr als alle bisherigen PalmOne Handhelds (die dünnsten: V mit 10mm und TE mit 12mm) und auch deutlich mehr als der iPod (14mm). Aber es ist weniger als alle aktuellen Palm-Smartphones (Treos, Hagenuk, Qoox) Und die werden ja auch herumgeschleppt.

Die Dicke ist gewiß kein Pluspunkt, ersetzt aber noch lange nicht den Gang zur Hantelbank ;)

Original von g00cy
    ich muß sagen, bin enttäuscht von der Extreme III.

Das muss du nicht sein, denn die Ergebnisse eines VFS-Benchmarks sind zwischen verschiedenen Geräten nicht vergleichbar. Eindrucksvoll kannst du das auf Palminators Seiten nachvollziehen. Kann also sein, das die Extreme auf deinen Zodiac neue Bestleistungen aufstellen würde. Wenn ich allerdings bei Palminator sehe, dass eine MMC die besten Ergebnisse erzielt, sehe ich keinen Grund, extra schnelle SDs im Palm einzusetzen. So ähnlich lautete auch das Fazit im SD/MMC-Test der vorletzten ct.

In einem bestätigen mich aber auch deine Benchmarks: Toshiba/Kingston ist extrem lahm beim Schreiben und kommen in meinen Palms nicht mehr zum Einsatz!

Wenn du ein Gerät mit BT suchst wären da folgende im Rennen:
    Zire 71, Zire 72, Tungsten T1 bis T5, Treo 650, Sony TH55 und UX50, sowie Tapwave Zodiac. Davon sind etliche aber nur noch gebraucht zu haben, aktuell sind Zire 72, T5, Zodiac(Importware) und Treo(natürlich alle mit Farbe, leuchtendem Display und SD-Slot). Wegen der Akkulaufzeit fällt der 72 raus, an die deines IIIers kommt sowieso kein Modell mehr heran!

Willst du aber auch noch den UC wegen deiner Kabelfrickelei, dann muss ein Gebrauchter her (T3 oder 71, mäßiger Akku). Bei den aktuellen findest du nämlich statt des UC entweder USB oder Multiconnector.

Ich würde gerne ein Programm erstellen, in dem auch Sounddaten abgespielt werden müssen. Die sollten nicht unbedingt als einzelne Files angesteuert werden, sondern in einer .pdb gespeichert sein. Wegen der Filegröße wäre es ideal, wenn die Daten komprimiert sind, also etwa mp3 oder ogg-vorbis.

Mit welcher Programmierumgebung kann man sowas realisieren? Am liebsten würde ich dabei C umgehen, aber wenn es nicht anders geht, würde ich mich auch da reinknien...

ich benutze eine ziemlich große Datebank (35000 Einträge), um beim Einkauf glutenfreie Lebensmittel recherchieren zu können. Mein TE braucht mit seinen 126 Mhz 45 Sekunden für eine Volltextsuche, der soeben neu in unseren Haushalt aufgenommene TC nur 12. Ich weiss die 400 Mhz wirklich zu schätzen!

ja, geh weiter runter. Oder wechsel den Player.

Ich habe auf meinem TE und auf einem TJ-35 auch mit 168kbit/s (220x164 Pixel, Audio ganz schwach) noch Ruckler und Fehlermeldungen mit MM. Bin soweit, wieder auf Kinoma zurückzuwechseln. Dann habe ich zwar größere Dateien, aber der 126, bzw. 200 Mhz Prozessor schafft dann wenigstens noch die Dekompression. Der Zodiac hat doch auch nur 200 Mhz, oder?