Beiträge von speedy gonzales

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    @benbuster: gebe dir völlig recht, tt5 und t5 vertragen sich einfach nicht. habe die gleiche erfahrung machen müssen. auf meinem t3 läuft alles perfekt, auf dem t5 meiner frau war es der graus. da ich nicht bis nach peking wollte, haben wir dann kurzerhand den t5 gegen einen tx ersetzt. nun läuft es auch da ziemlich gut (der t3 hat einfach mehr heap & ist darum etwas schneller).
    opaaladin: das ist einfach so, glaub´s uns ;)


    mal sehen, was tt6 noch so bringt. davon abgesehen bin ich von tomtom schon seit version 4 sehr begeistert. ist im gegensatz zum kartenlesen wirklich eine riesen erleichterung, wie ich finde!


    peace, brüder! & grüße, speedy

    hi leute,
    ich hole mal dieses thema hoch, anstatt ein neues aufzumachen.
    auch mich interessiert so langsam das archivieren von alten kalendereinträgen & to-dos. allerdings frage ich mich, wie ich dann auf die schnelle so ne archiv-datenbank durchsuchen kann bzw. mal schnell drin stöbern? dies muss ja nicht mal auf dem palm möglich sein, sondern besser auf dem desktop.
    daher die frage: gibt es eine möglichkeit, alte einträge als "normalen text" abzuspeichern, sodass man sie mit einem normalen texteditor lesen kann?
    meine konfiguration sieht so aus: palm t3 und tx, missing sync 5.x, mac os 10.4.6.


    merci für eure vorschläge!

    grüezi,
    erstmal glückwunsch zum mac ;) gute wahl!!
    wenn du am mac mit ical synchronisieren willst, dann besorg dir unbedingt "missing sync" von http://www.markspace.com. das kostet zwar ca. 40 dollar, ist aber jeden cent wert, wenn man es mit isync vergleicht. d.h. du brauchst keinen palm-desktop oder hotsync-manager auf dem mac, sondern installierst diese software. (du kannst sie als "update" runterladen und 14 tage testen). die sync-engine vom mac bietet tatsächlich keine möglichkeit wie "handheld überschreibt mac", wenn jedoch ical und das adressbuch jungfäulich sind, werden beim ersten sync alle daten vom palm auf den mac übertragen (du solltest vielleicht trotzdem vorher ein backup machen ;-). habe das bereits mehrfach gemacht, bisher immer ohne probleme.
    d.h. die ganze "exportier-geschichte" brauchst du gar nicht.


    hoffe, dir geholfen zu haben, grüsse, speedy

    hmmm, ich will dich ja nicht schockieren, aber der anleitung von markspace kann ich nicht entnehmen, dass man den palm plattmachen sollte. hat irgendwie auch keinen sinn, wenn man dann direkt das backup vom mac wieder zurückspielt, denn dann ist ja genau das gleiche wieder drauf wie vorher.
    hoffe, du kannst deinen palm noch korrekt restoren.


    die lösung liegt wohl vielmehr darin, das adressbuch auf dem mac zu entleeren, die sync history zurückzusetzen & dann einen neuen, ersten sync zu veranlassen.


    komischerweise habe ich nach wie vor keinerlei probleme mit dem sync (t3, ms5.1b18, osx10.4.5)


    viel glück, speedy

    unabhängig von den hinweisen meines vorredners hier eine kurze antwort auf deine frage:


    das geht nicht.


    ereignisse, die du in ical als mehrtägg anlegst, sodaß sie sich wie ein "banner" über die tage erstrecken, werden nicht korrekt synchronisiert. einzige möglichkeit ist, ereignisse für 1 tag anzulegen und dann per wiederholung zu mehrtägigen zu machen. eine andere "lösung" gibt es zur zeit nicht. wenn dir das nicht paßt, mußt du wohl dein treo zurückschicken.


    grüße, speedy

    nochmal nen ganz blöder vorschlag:
    wenn ihr in missing sync das contacts-conduit doppelklickt, steht da die synchronisation auf "alle"? oder hat sich da evt. was verstellt? bzw. sind dort alle kategorien vom palm aufgelistet?


    speedy

    ok, kleines missverständnis meinerseits.
    du hast recht, der sync läuft zwar nicht direkt über isync, missing sync nutzt jedoch die apple sync services, um mit ical & adressbuch zu kommunizieren. darum musst du in isync > einstellungen den "sync verlauf zurücksetzen", um erneut einen "ersten" datenabgleich zu ermöglichen.


    grüsse, speedy

    denke, die antwort von gwidion trifft den punkt nicht ganz. es stimmt zwar, dass das komplette löschen des palm-benutzers möglicherweise hilfreich ist, aber t_heinrich schrieb ja schon, er hätte sogar seinen mac-benutzer-account gelöscht & neu angelegt. damit wäre ja auch der palm-benutzer gelöscht, der sich normalerweise im home-verzeichnis auf dem mac befindet. palm desktop ist wahrscheinlich gar nicht installiert, "handheld überschreibt mac" gibt es nicht als option, weil das die sync services von mac osx nicht zulassen.
    normalerweise sollte das löschen aller einträge & kategorien im mac adressbuch tatsächlich helfen. wenn da ordentlich was durcheinander ist, gibt es eigentlich nur die möglichkeit, in isync die sync history zurückzusetzen. dann kann man wieder bei "null" anfangen. bei mir hat das hervorragend geklappt, alle palm-kategorien wurden im adressbuch auf dem mac korrekt angelegt & alle einträge übernommen. lediglich mit den zuordnungen der verschiedenen telefon-nr. & emails gab es teils probleme.
    ich verwende die aktuelle beta10 von missing sync auf osx 10.4.5


    hoffe, es klappt auf diese weise, grüsse speedy

    sooo, da hier ja sonst noch keiner geantwortet habe, antworte ich mir halt selbst - im interesse von dem ein oder anderen mac-user hier im forum ;)


    die aktuell verfügbare beta 5.1.0b6 ist - für mein anwendungsprofil - der absolute hammer!
    installation lief wie immer problemlos, alle prefs wurden übernommen.
    die 2 für mich wichtigsten verbesserungen sind:


    - endlich wird das erledigungsdatum von aufgaben, die am palm abgehakt wurden, mit synchronisiert (das führte bisher immer zu "nicht erledigten" tasks in ical, wenn ich mal einige tage lang nicht gesynct hatte)


    - endlich (!!!) funktionieren ganztägige termine mit wiederholung, die ich am palm erstelle. bisher ging beim sync immer der letzte tag "verloren" (diesen bug diskutiere ich schon seit erscheinen der ersten 5er version von missing sync mit den entwicklern bei mark/space).


    im übrigen ist die beta schon als universal binary kodiert, wo ja ab nächster woche all unsere neuen macbookpro´s ausgeliefert werden ;)


    grüße von speedy

    kleine ergänzung für alle verlorenen schäflein, die jetzt auf die seite des guten kommen:


    der bereits erwähnte graphicconverter liegt den aktuellen macs kostenlos bei & ist genial! alternativen für die katalogisierung, wenn man auf iphoto verzichten möchte, wäre z.b. iview media pro (ok, wurde hier schon erwähnt...)


    anstatt carbon copy cloner für 1:1-backups zu nehmen (bin mir gar nicht sicher, ob der inzwischen os 10.4 unterstützt) bevorzuge ich superduper, der dieses alles sehr komfortabel macht. die backups sind zudem startfähig, nicht irgendwie komprimiert wie bei acronis.


    ansonsten für umsteiger: entweder schnell nen vergünstigten g4/g5 mac besorgen, oder nen halbes jahr warten, bis die consumermodelle mit intel ausgerüstet sind & genug software nativ unterstützt wird.


    grüsse, speedy

    Zitat

    Original von mirkux
    Welche PIM-Anwendungen sind denn "besser" bzw. zu empfehlen?


    ;) mit dieser frage kannst du hier ganz schnell glaubenskriege auslösen...
    bemüh doch einfach mal die suche nach "datebk" oder "agendus", das sind die beiden professionellsten ersatz-pims. außerdem gibts noch ein paar mehr, teils nur kalender, teils nur adressen etc... kannste hier bestimmt auch finden, wenn du nach "alternativen pim-programmen" suchst...


    ich selbst verwende agendus & bin, abgesehen von ein paar kleinigkeiten, von diesem paket überzeugt. es ist nicht nur bunter, sondern bietet viele features, die die original-programme nicht können.


    greetings, speedy

    hi!
    zunächst mal nehme ich an, du benutzt die originalen pim-programme, sonst hättest du ja geschrieben, mit welcher app du arbeitest...
    was dir evt. hilft ist folgendes: geh mal auf einen kontakt, dann auf "bearbeiten", schließlich auf "details". hier kannst du bestimmen, was in der liste angezeigt wird, z.b. die email-adresse, die handy-nummer, die fax-nr. etc...
    falls die namen in der liste nicht vollständig lesbar sind, wäre es auch möglich, "gar nichts" in der liste anzeigen zulassen, indem du ein "leeres" feld auswählst. dann sollte der name in der liste komplett angezeigt werden, sonst aber nichts. hoffe, ich habs jetzt nicht zu umständlich erklärt ;)


    grüße aus der schweiz an die ostsee, speedy

    hi,
    ich benutze dafür handyshopper, auch freeware. kann einfach eine checklist z.b. aus einem memo erstellen (d.h. du musst deine liste nicht auf dem plam eintippen, sondern kannst sie quasi vom desktop-rechner aus "syncen").
    alle abgehakten einträge können automatisch ausgeblendet werden, dadurch hast du eine gute übersicht, was noch erledigt/eingepackt werden muss.
    eignet sich auch hervorragend für einkaufslisten etc...


    grüsse, speedy

    als ergänzung die versprochenen neuen/verbesserten features (laut iambic-website):


    Verbesserungen und kleinere Änderungen


    Verbesserte Kartenanzeige: im Alarmdialog und in allen Dialogen, in denen ein Kontakt verknüpft ist, wurde eine "Karte anzeigen"-Schaltfläche hinzugefügt. (*)
    Im Menü Eintrag "Neue SMS" hinzugefügt
    Heute-Ansicht: Direktes Abhaken von Aufgaben ohne die Ansicht zu verlassen.
    Vivid Agenda: Anwenden von Regeln auf bestehende Einträge , zum schnellen Setzen von Farbe und Symbol von Kalender-, Aufgaben-, Notiz- und Memoeinträgen.
    Power Suche: intelligenter Ausschluss bestimmter Markierungen (ignoriert Agendus-spezifische Markierungen im Notizfeld eines Eintrags)
    Zahlreiche Verbesserungen in der Blockansicht der Woche und in der Standard-Monatsansicht
    5-Wege-Navigation: zahlreiche Verbesserungen und Vereinheitlichungen in der gesamten Anwendung
    Bildunterstützung: direkte Kameraunterstützung auf Treo 650 Smartphones
    Unterstützung für Tabellenmarkierungen auf Treo 650, Tungsten T5, LifeDrive und den neuesten Palm-Geräten
    Menüs: Verbesserte eindeutige Bezeichnungen zur besseren Navigation
    Matrix-Symbol bei Aufgaben jetzt in allen Ansichten sichtbar
    Symbol der Wettervorhersage in allen Monatsansichten hinzugefügt
    Verbesserte Graffiti-Kürzel und Schnellzugriffstasten, Abgleich mit den Tasten bestimmter Smartphones.


    Neue Einstellungen und Einstellungsverbesserungen


    Einstellungen: Verbesserung bei der Hintergrundbildverwaltung aller/bestimmter Ansichten
    Einstellungen: Unterstützung für 5-Wege-Navigation
    Einstellungen: Möglichkeit der Auswahl, an welchem Tag die 5-Tages-Ansicht startet.
    Aufgabeneinstellungen und Ansichtsoptionen: Verbesserte Konsistenz mit den übrigen Einstellungen
    Schrifteinstellungen: neue Möglichkeit, allen Ansichten die gleiche Schrift zuzuweisen.
    Einstellungen: neue Möglichkeit, den Standardbrowser und -kartenanbieter auszuwählen
    Einstellungen: Möglichkeit, das "Neu"-Menü der Werkzeugleiste mit der Leertaste der Tastatur zu aktivieren
    Einstellungen: Alle Einstellungen für Aufgaben zusammengefasst
    Heute-Ansicht: Einstellung, um die morgigen Termine in der entsprechenden Zeile auszublenden
    * Funktionen, die mit dem Stern markiert sind, sind nur in dieser Edition (d.h. in der Professional Edition) verfügbar.



    konnte es selbst noch nicht installieren, daher: no comment so far... ;)


    grüsse, speedy