Posts by chappy721

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    he, wo's doch grad so richtig lustig wird :boogie:
    schaut mal unter http://www.road.de


    habe da vor glaub ich 2 Jahren mal eine Vorbestellung getätigt.
    Damals wurden noch die gleichen Geräte, aber wahlweise mit
    -palm OS
    -Symbian
    -Linux
    angeboten.


    Habe diese Seite ganz vergessen, scheint aber doch nicht tot zu sein. Jedenfalls wollen sie nun wirklich mit einem Linux-gerät auf den Markt kommen.


    Tja, ich befürchte, mein Suche dauert noch seeeeeehhhrr lange...es kommen immer neuere Geräte auf den Markt, aber jedes hat irgendwie einen Nachteil.
    tja, was solls, sonst wird's uns ja noch langweilig;-)


    Herzliche Grüsse
    Daniel

    mhm, schon ein Nachfolger für das i320? Interessant.
    Wobei, ich hätte lieber ein "i320x", so mit "xtra" long battery life :oh-ja:


    Na ja, schauen wir mal. Aber das HTC sieht auch interessant aus! Warten wir mal bis Oktober.


    Grüsse
    Daniel

    noch einiges zum Samsung i320:


    habe es doch nun schliesslich eine Woche.


    Der Formfactor ist nach wie vor der Hammer, da kommt der Treo nicht hin.
    Gewicht ist sagenhaft.


    Was mir halt schleierhaft ist, dass man da eine Kamera einbaut. So'n Schmarrn brauche ich nicht, dafür habe ich eine Digicam. Aber das ist wohl Geschmacksache. Die Mehrheit der Leute wollen das wohl.


    Die Bedienung mit WM5 Smartphone Edition ist, unterdessen gesagt, wirklich nicht schlecht. Die Einhandbedienung MUSS einfach funktionieren, da der Stift grundsätzlich nicht unterstützt wird.
    Von da her ist es wirklich nicht schlecht.


    Und mit Papyrus als Agendaersatz könnte ich noch zufrieden werden.


    Was halt unter jeder Sau ist, ist die Akkulaufzeit. die hält genau einen Tag, dann ist die Batterie im Eimer. Ohne jemals Mails runtergeladen zu haben oder sonst viel rumgeklickt zu haben. Einfach das Handy einen Tag eingeschaltet lassen.
    DAS ist äusserst schade. Da bringt auch der zweite mitgelieferte Akku nichts, es nervt einfach.


    ich bin hin und her gerissen...mein Treo ist noch nicht aus der Reparatur zurück. Aber wenn das der Fall ist, weiss ich nicht, was ich mache.


    Ich hatte ja vor 2 Wochen einen Anlauf mit 2 Geräten gestartet, sprich Handy und Tungsten T|X. Diese Variante ist halt auch nicht ganz zu verachten.


    Na ja, schauen wir mal, was da weiter läuft;-)


    Gruss Daniel

    da hast du schon recht.
    Hätten besser auf die Cam verzichtet, dafür WLAN oder UMTS.


    ich hab das Glück, dass ich beides nicht brauche;-)


    @Hans
    Die Tastatur finde ich unterdessen nicht so schlecht. Ist ein wenig fummeliger als die des Treo. Da beim Treo die Tasten sehr kugelartig sind, ist für mich der Griff besser. Aber ich denke, das ist Gewöhnungssache.


    Was natürlich klar für den Treo spricht, ist die grosse Software-Auswahl. Da läuft halt alles, was jemals auf einem Palm lief.


    Beim i320 ist das schon schwieriger, da die Smartphone Edition von Windows Mobile drauf ist. Dazu noch Querformat-Bildschirm, was auch noch nicht so üblich ist.


    Na ja, wir werden sehen. Jedenfalls finde ich das Ding äusserst spannend.


    Gruss Daniel

    also, ich habs gewagt:
    ich kaufte mir gestern ein Samsung i320. Ein Smartphone mit 320x240 Bildschirm (Querformat).


    Als Treo und v.a. ehemaliger T3-User bin ich natürlich in Sachen Speed doch einiges gewohnt, und ich muss sagen:
    Hut ab, das ist jetzt das schnellste Windows-Kistchen, das ich jemals in Händen hielt.


    Klar, Papyrus (Agenda-Ersatz) braucht halt 3 Sekunden zum Starten (im Gegensatz zu A5Agenda auf dem Treo keine Sekunde). Aber wenn's mal offen ist, dann gehts.


    Muss halt nun ein wenig testen und schauen, ob das was wird. Die Bedienung ist als Palm-User schon gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht.


    Der Form-Factor ist übrigens der Hammer, sehr dünn und wiegt 99g.
    Ich hatte ja nie was gegen die Antenne des Treo, ausser dass sie nach einem Jahr abbrach;-)


    So, jetzt wird getestet und ich melde mich wieder, wenn's was neues gibt.


    Gruss Daniel

    pDatrick:
    habe leider mit niemandem geredet, sondern einfach mal geschaut was es so gibt.


    Mhm...ein neuer Treo tönt natürlich auch ganz verlockend!
    Na ja, gehe morgen mal meinen defekten 650er zurückbringen. Warte dann wohl wieder 3 Wochen.


    Und in der Zwischenzeit kaufe ich mir ev. mit Aboverlängerung das Samsung i320. Mal sehen, ob diese Smartphone Edition von Windows Mobile was taugt.


    Wo warst du? Am Bärenplatz?


    Gruss Daniel

    ich war vorhin bei uns in Bern im Mobilezone.


    ich habe nicht explizit nach einem Smartphone gesucht, sondern einfach mal geschaut, was es unterdessen so gibt.
    Mein Gefühl dabei:
    -Neuere Nokia-Handys sind erschreckend gross und dick (klar, UMTS und grosser Schirm. Aber für "nur" ein Handy zu gross)
    -E61 ist zwar ok, mir persönlich aber doch grad ein wenig gross geraten
    -Wenn man einfach ein stinknormales Handy zum Telefonieren will, nimmt mal wohl immer noch am besten ein 6320i. Klein und handlich (wobei, habe schon gehört, dass die Geschwindigkeit schlecht sein soll)
    --> oder irgend ein Ding von SE, z.B. K750i


    Und, was ich ganz erstaunt war: Samsung hat ein Smartphone: i320, wusste ich gar nicht (sorry ;) ich habe mich wirklich in letzter Zeit nicht drum gekümmert...).
    Ist halt Windows Mobile drauf, aber ich schaue mir dieses trotzdem mal an. Es ist wirklich sehr handlich, und hat eine QWERTZ-Tastatur.


    Tja, der Gang zum Händler hat mich halt auch wieder verwirrt;-)
    Vielleicht finde auch ICH mal das Gerät, das mich glücklich macht...mal sehen.


    Gruss Daniel


    da bin ich nicht ganz einverstanden.
    Aufgrund einer abgebrochenen Antenne (ja ich weiss, lacht nicht;-)
    war mein Treo 3 Wochen in der Reparatur.


    Hab mir unterdessen ein Hagenuk S200 geholt. Ebenfalls neu ein T|X.


    das mit dem grillierten Ohr stmmt, da hast du recht.
    Die Lautstärke kann aber mit Tools doch gewaltig verbessert werden.
    Klar hat der Treo einige Macken, ABER:
    wenn ich jetzt mit dem S200 vergleiche, muss ich sagen, mit dem Treo war ich überaus glücklich. Das S200 ist zwar vom Formfactor her super, aber die Bedienung ist dort hundslausig.


    Quote

    Original von eviltom
    Festzuhalten bleibt, dass der Treo eigentlich nur für User geeignet ist, die nicht wirklich telefonieren müssen / wollen, oder solche, die eine absolute Aversion gegen andere Betriebssysteme wie Symbian / Microsoft haben.


    ich habe nicht wirklich eine Aversion gegen Microsoft. Finde ich grundsätzlich eine coole Firma, und habe zu Hause auch keinen mac;-)
    Aber wenn ich auf dem Qtek 9100 meiner Freundin rumspiele und mir jedes Mal das Gesicht einschläft, weil das Ding so langsam ist, dann habe ich Mühe, sowas im Business einzusetzen.


    Auch gegen Symbian habe ich absolut nichts. Bin schliesslich jahrelanger Psion-User und war immer glücklich.
    Aber eben, mal ein P9XX von SE, und ein 9300i von Nokia getestet. Auch DA ist die Geschwindigkeit der Geräte extrem lahm. Für mich unbrauchbar.


    Klar, gegen einen Tungsten T3 kommt der Treo nicht an in Sachen Speed, aber ist trotzdem besser als die meisten Konkurrenten.


    ----------
    Treo nicht mehr zeitgemäss? Weshalb muss er das sein?
    -ich habe eine Super-Agenda mit A5Agenda
    -ich habe alle anderen PIM-Applikationen, welche ich seit Jahren gleich bedienen kann, nämlich nach guter alter Palm-Manier
    -ich kann sogar telefonieren
    -ich kann mailen und zur Not auch mal surfen
    Brauche ich mehr? nicht wirklich...


    Herzliche Grüsse
    Daniel

    hab mir übrigens grad die Screenshots von Aquacalendar angeschaut.
    Mann, kann man da keine kleinere Schriftart einstellen???


    Das ist ja hässlich, ganze 7 Zeichen haben Platz.


    Wenn ich da an mein A5Agenda auf dem Treo denke, dann ist dies schlicht ein Traum!


    Tja, oder DOCH wieder Treo...


    Gruss Daniel

    Hallo Leute


    habe nun auch noch eine Frage zu dem E61.


    Ich hab mir letzten Dez. aus Spass einen Communicator 9300i geholt. (hatte ja schon seit einem Jahr ein Treo 650).


    Die Geschwindigkeit war beim Commi unter jeder Sau. Der Aufbau der Wochenansicht (welche vom Psion her eigentlich perfekt wäre) war extremst langsam (pro Sek. 2 Einträge angezeigt beim Wochenwechsel).


    Wie ist das beim E61? hat jemand schon wirklich viele termine drin und kann dazu was sagen?


    Aquacalender habe ich damals auch getestet, war aber noch äusserst Alpha-Stadium, sprich nicht brauchbar.


    tja, kaum auf denn T|X umgestiegen, schon wieder für was Neues am Schauen;-) So sind die Männer mit ihren Spielzeugen;-))


    Gruss Daniel

    he, he, hab ich kürzlich gelesen wegen der Strahlung;-)
    Ich weiss...Kinder habe ich noch keine, möchte aber mal welche haben.
    mhm...dann ist die 2Geräte-Variante vielleicht doch nicht so schlecht;-))


    Palme:
    du hast recht: egal wie ich mich entscheide, ich finde immer Anhänger;-)


    Na ja, wie gesagt. Spiele nun mal ein wenig rum, und dann schauen wir in einigen Wochen wieder.


    Vielen Dank.


    Gruss Daniel

    tja, und genau da bin ich hin und hergerissen...
    Ich bin sicher, wenn mein Ersatz-Treo von Anfang funktioniert hätte, hätte ich weder ein S200 noch ein T|X gekauft. Ich wäre einfach glücklicher Treo-User gewesen.


    Aber es kam halt anders...und nun bin ich verwirrt.


    Du hast absolut recht. Nur 1 Gerät ist wirklich genial. Und man hat alles dabei.
    Und der Treo ist klein genug, um in der Hosentasche Platz zu haben (auch wenn Frau das manchmal nicht toll findet;-)
    Auch das mit dem Headset stimmt. Dummerweise liegt mein Kabel-Headset immer im Auto, wenn ich es sonst wo brauchen würde.


    Na ja, werde mal schauen, wie das weitergeht...


    Gruss Daniel

    Leute, ich verzweifle...


    nach einigen Jahren T1, T2, TE, T3 bin ich im April 2005 zum Treo 650 gestossen, und war wirklich glücklich.
    ...bis im Juni 2006 die Antenne abbrach, tja...
    an Palm gesendet, dafür einen TE als Ersatz erhalten.
    Sage und Schreibe 3 Wochen später kommt ein neuer Treo ins Haus.
    Dieser hat riesengrosse Macken:
    -Tastatur lässt sich nur schwer drücken
    -zeitweise werden Buchstaben verwechselt (b statt n, z statt t, etc.)
    -Beim Klick auf roter Knopf wird statt abgeschaltet die SMS-Anwendung gestartet
    -etc...


    Da ich grad in den Ferien bin, kann ich nichts unternehmen.
    Also kurzerhand über Ebay ein Hagenuk S200 gekauft;-)


    Zu Hause voller Freude installiert.
    Das S200 wäre wirklich FAST mein perfektes Handy geworden, wäre eine schlaue Einhandbedienung möglich...


    Unterdessen habe ich den Treo noch nicht zurück gebracht, da mein Verkäufer diese Woche in den Ferien weilt.


    Tja, und gestern hatte ich plötzlich das Gefühl, dass ein Smartphone doch nicht so praktisch ist (z.B. wenn ich Termine nachschlagen muss, wenn ich grad telefoniere).


    Also kurzerhand ein T|X gekauft.
    Die ganze Nacht geladen, das Ding lässt sich nicht einschalten. Hardreset geht erst nach einigen Versuchen.
    In Nexave nach Lösungen gesucht.
    Grosser Frust. Habe ich nen Schrott gekauft?


    Tja, unterdessen geht der T|X recht gut. Habe meine Kontakte und Termine drauf, soweit ist das ok.


    Nun bin ich aber doch ziemlich verwirrt.
    Was soll ich überhaupt?
    Den T|X behalten als Hauptgerät,und ein kleines feines Handy mit BT kaufen? (z.B. SE, bin zwar Nokia-Anhänger, aber die Dinger gehen mir langsam auf den Geist).
    Oder soll ich den T|X vergessen und wieder zum Treo, falls er denn mal wieder funktionieren sollte...?


    Ihr seht. Ich bin verwirrt und weiss nicht, was ich soll, tja...


    Einfach mal nur als kleine Geschichte;-)


    Lieber Gruss
    Daniel

    Hallo Leute


    ich hatte ja meine Antenne gebrochen (ich meine die des 650er;-).
    Jetzt erhielt ich von Palm nach 3 Wochen ein angeblich neues Gerät. Sieht zwar schön aus, hat aber mega Macken.


    Die Tastatur hat nen riesen Knall. Diverse Tasten gehen erst nach 3 bis 5 Mal drücken (z.B. SMS-Taste).
    Dann, wenn ich u drücke, kommt zuerst 5x z, erst dann ein u. Das gleiche mit n, zuerst 5-8x b, dann erst n.


    Hatte das auch schon wer?
    Na ja, bin grad in den Ferien in Frankreich, drum kann ich nichts tun. Werde das Ding aber nächste Woche zurückgeben. Unterdessen konnte ich quasi als Ersatzgerät ein S200 von Hagenuk ersteigern. Glaub ich nicht so schlecht so.


    Ganz am Anfang hatte ich Probs mit SMS schreiben und mit den Umlauten. Dachte zuerst, es lag am neuen ROM, aber nach einigen Hardresets und den allgemeinen Tastatur-Problemen denke ich wirklich, dass da ein Hardware-Problem vorliegt.


    Gruss Daniel (aus dem regnerischen Bordeaux...)

    Hallo Leute, hallo Bertram;-) (da DU ja Outlook 2007 installiert hast)


    hatte auf einem Testsystem Office 2007 und finde es wirklich nicht so übel.


    Überlege mir nun, produktiv damit zu arbeiten.
    Hat dazu wer einige Erfahrung gemacht?
    Ich konnte, ausser der relativ gut gelungenen Symbolleisten, keine grossen Änderungen feststellen.


    Gibts in Outlook 2007 Neuerungen, die sich im Zusammenhang mit einen Treo 650 lohnen oder soll ich es einfach seinlassen?
    (auf Anhieb konnte ich da nichts neues finden...)


    Vielen Dank.


    Gruss Daniel

    da mein Treo650 ja ohne Antenne grad in der Reparatur ist, habe ich mal testeshalber Agendus 11 auf meinen Ersatz Tungsten E installiert.


    Zum Glück steht weiter oben, dass das Geschwindigkeits-Problem an den Todos liegt;-) Uff, das Ding war arschlangsam. Aber ohne Ansicht dieser in der Wochenansicht gehts jetzt flott.


    Was mich aber eher nervt:
    Die Farben pro Kategorie einzustellen ist ja prima. Aber wenn man als Hintergrundfarbe schon SCHWARZ wählen kann, sollte man auch die Vordergrundfarbe auf was anderes ändern können...oder habe ich da was übersehen? Irgendwie nerve ich mich da schon seit Agendus 6.


    Und gibts ne Möglichkeit, dass Samstag und Sonntag nicht mit einer Farbe hinterlegt sind? Ärgere mich auch schon lange. Aber ev. bin ich einfach blind und finde es nicht....


    Gruss Daniel

    hab mich heute morgen nun mal durch das neue Forum geturnt.
    Könnte wirklich SEHR GUT werden mit der Zeit.


    Ich denke, da krigen wir einige gute Inputs.


    Nochmals danke für den guten Hinweis!


    Gruss Daniel

    so, nach langem Suchen und Fluchen;-) habe ich es doch noch geschafft.


    Falls es jemanden interessiert, hier einige Infos:
    Besteht eine Reset-Schleife, welche nicht beendet werden kann, kann wie gesagt ein beliebiges ROM per Hotsync-Kabel auf den Palm kopiert werden.
    Ich musste ziemlich lange suchen, bis ich rausfand, wie das geht.
    Deshalb hier ne Kurzanleitung:


    Voraussetzungen:
    1.) Das ROMTool sollte irgendwo auf der HD liegen. Achtung, es ist nicht das Tool, um Customized ROM's zu basteln, das heisst aber gleich.
    Download hier: http://www.grack.com/romtool
    2.) Es muss ein sauberes ROM vorhanden sein als Zip-Datei und MD5.
    heissen tun die Files:
    -ace-palmos.zip
    -ace-palmos.zip.md5


    1.) am besten PC neu starten


    2.) Hotsynckabel an einem neuen USB-Anschluss anschliessen (so hats bei mir am Schluss funktioniert)


    3.) Hotsync beenden


    4.) Palm, der sich in der Reset-Schleife befindet, auf die Dockingstation


    5.) Hotsync Knopf gedrückt lassen, bis das Regenbogenbild erscheint (Bootload, bei mir Ver. 0.24)


    6.)Jetzt sollte der PC merken, dass eine neue Hardware vorhanden ist
    kommt hier die Fehlermeldung, dass er das neue Gerät nicht erkannt (anstatt mit dem Hardware-Assistenten zu kommen), Hotsynckabel noch einige Male ein - und ausstecken. Bei mir brauchte es auch etwa 5 Anläufe!


    7.) Beim ROMTool waren Treiberdateien dabei. Im Hardware-Assistenten diese Treiber angeben.
    So wird ein Treiber "HTC USB Sync" installiert


    8.) Nun kann das ROMTool gestartet werden. Auch hier kamen bei mir am Anfang einige Fehlermeldungen, vermutlich weil eben das Kabel nicht richtig eingesteckt war.
    Funktoniert aber alles, verschwindet auf dem Treo die Regenbogenseite und es erscheint das Tool mit grauem Hintergrund.


    9.) Auf die Lasche "Update ROM" wechseln.
    -Zuoberst ROMSource auswählen. Hier am besten eben das Zip-File,d.h. in der Auswahl unter "ROM Zip".


    10.) danach links unten auf "Update..." klicken.


    Jetzt hat er rund 2-3min, bis das ROM drauf ist.
    Danach Reset (Soft war bei mir ok), und es sollte wieder ein Palm zum Vorschein kommen...


    Bei mir hat das Prozedere zwar auch nicht beim ersten Mal geklappt. Wenn nicht, einfach mit einem anderen ROM testen. Am besten einfach eines nehmen, das mehr oder weniger vollständig ist. Da weiss man, dass es tun sollte.
    --------------------
    So und unterdessen läuft mein Treo auch wieder;-)
    Uff, 4h sind drauf, dafür wieder einiges gelernt...


    Vielen Dank noch mals und bis zum nächsten ROM-Update.


    Gruss Daniel


    p.s. Die Reset-Schleife hat übrigens entweder
    -FindHack oder
    -UniCMD verursacht

    Hallo Leute.
    nachdem ich wie wild eigene ROM's bastle, bin auch ICH in ner Resetschleife angelangt.


    Schon gestern mal, konnte ich danach nach einem Hardreset die Sprache einstellen.


    Leider geht das heute nicht mehr...er bringt immer noch eine Reset-Schleife.


    Dumme Frage:
    wie kriege ich das ROM via Hotsync auf meinen Palm, wenn ich den Bootloader gestartet habe?


    Muss ich da wieder vorübergehend das originale von Palm nehmen? (das sich ja als Exe auf dem PC befindet)


    Vielen Dank.


    Gruss Daniel