Posts by chappy721

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo Leute

wollte grad auf meinem Treo 650 von der Western Europe Sammlung England nach installieren.
    Nun gibts da Great Britain für 111MB sowie
    Great Britain Plus für 200MB.

Bevor ich da was installiere: weiss jemand den Unterschied? Ist irgendwie nirgends klar ersichtlich...

Vielen Dank.

Gruss Daniel

ich hatte im Dezember auch einen kleineren Anfall...

bin zwar mit meinem Treo 650 super zufrieden, aber als alter Psion-hase hat mich das 9300i doch gereizt.

Ich habe genau 10min damit gespielt, und danach sofort wieder verkauft.
    Und nur wegen einem einzigen Grund:
    das Ding ist arschlangsam. in der Wochenansicht (welche ich vom Psion her liebe) braucht er pro Eintrag knapp eine Sekunde, um ihn anzuzeigen. Also jedes Mal, wenn man auf eine neue Woche wechselt, dauert es einige Sekunden, bis das Zeugs angezeigt wird.

ist verdammt schade, würde das Gerät von der Form her und der Tastatur dem Treo vorziehen, aber leider schlicht nicht brauchbar (und ich habe nicht übermässig viel Termine...)

Gruss Daniel

Hallo

also, ich finde das Kombi Treo 650/Tomtom sehr gelungen.
    Habe neuen einen Fiat Stilo und wollte TomTom schon verkaufen, musste aber feststellen, dass TomTom um einiges besser ist, deshalb behalte ich es.

Die Karten kannst du glaub ich nicht laufend auf dem neusten Stand halten. TomTom bringt von Zeit zu Zeit ein Update raus. Da musste wohl warten.

Deine Abstürze sind mir allerdings auch nicht ganz klar. Mein TomTom zeigt keine solchen Probleme.

Gruss Daniel

eisbaer
    Konnte mich bis jetzt mit Shadow nicht wirklich anfreunden. Irgendwie finde ich die Oberfläche furchtbar. Da ist mir Bonsai lieber.
    Aber grad im Zusammenhang mit den Todos bietet es wohl nicht das Gleiche wie Shadow.

Na ja, weiter testen, weiter lesen, und irgendwann organisiert sein;-)

Gruss Daniel

Cash
    Erzähl doch mal genauer, wie du deine Hängeregistratur einsetzt. Das würde mich brennend interessieren!

Was ich mir vorstelle, ist ein kleines Gestell auf Rollen, darin Hängeregister mit den Tagen 1-31.
    Das soll wirklich nur für die aktuellen Pendenzen sein.
    Wird etwas archiviert, kommts in Ordner oder allenfalls später in Karton in den Keller oder so.

Gruss Daniel

Hat eigentlich schon wer Erfahrungen gemacht mit Hängeregister?

Allen empfiehlt dies ja gar nicht.
    Aber manchmal ist es doch nicht optimal, Zeugs in Leitz-Ordner abzulegen, resp. gar nicht möglich, da zu dick und so.

Für den Eingang ist ein Eingangskorb ok.
    Muss man dann aber bestimmte Sachen auf einen Tag genau terminieren, wäre es doch praktisch, man hätte eine Hängeregistratur mit 31 Registern, und beim entsprechenden tag tut man das Zeugs rein.

Was meint ihr dazu?
    Ich war bis jetzt zwar auch nicht Fan von diesen Hängeregistern, aber ev. wärs doch was.

Gruss Daniel

eisbaer:
    bevor ich mich anmelde, in der Shadow-discuss oder -tip-Group?
    Oder hats sogar noch ne andere, welche ich fand?;-)

Gruss Daniel

Ergänzung: hab mich rasch bei beiden angemeldet, aber nichts gefunden, komisch; suche weiter;-)

grundsätzlich hast du recht mit dem Schalter.
    ABER: telefonieren kann man ja trotzdem noch, d.h. die andere Person verstehst du ja im Hörer. Lediglich der Lautsprecher ist ausgeschaltet.
    Das heisst doch, dass dieser Hörer auch ansprechbar sein sollte?
    Aber eben, es kann sein, dass genau der interne Hörer nicht ansprechbar ist vom PalmOS her, ich weiss das halt nicht.

Na ja, warten wir mal ab, ev. kommt da noch mal was.

Gruss Daniel

eisbaer

also, grundsätzlich arbeite ich mit meinem Treo.
    Aber es gibt natürlich x Sachen, die auf Papier daherkommen. Hab mir früher schon mal überlegt, ob ich das ganze Zeugs scannen und archivieren soll (z.B. in ELO Office).
    Aber dieser Aufwand ist für mich viel zu gross.

Ich habe bei mir Bücherregale mit sicher 30 Aktenordnern drin. Zwar nicht Allen-konform, d.h. ich habe z.B. folgende:
    -Rechnungen (pendente, Ablage für 1 Jahr)
    -Banken 1 (Kontoauszüge, Korrespondenz)
    -Banken 2 (dito)
    -Diverses (z.B. Garantiescheine, div., schönes Inhaltsverzeichnis)
    -Allerlei (nach ABC sortiert, mein schwarzes Loch...)
    -Korrespondenz 1-3 (nach ABC)
    -etc.

Allen empfiehlt ja die Kategorisierung nicht. Aber bis jetzt kam ich dabei recht gut zurecht.

Vor Jahren habe ich mal mein komplettes Büro resp. damals mein komplettes Zimmer (als ich noch bei den Eltern wohnte) inventarisiert.
    Sprich, ich hatte eine eigene Access-Applikation mit links einer Baumstruktur, und rechts die Inhalte.
    (kann man logischerweise mit jedem Outliner erstellen)
    So hatte ich wirklich jeden Gutschein, jeden Beleg, jede CD, einfach ALLES inventarisiert. Dazu Volltextsuche.

DAS war perfekt. Aber dann wechselte ich die Wohung und ich war zu faul, um das Ganze anzupassen...

Gruss Daniel

p.s. das mit der Handschrift ist so eine Sache;-)
    Aber ich überstürze jetzt wirklich nichts und warte einfach mal. Das Beschriftungsgerät ist wirklich nicht erste Prio

War übrigens gestern grad bei Kapitel 5 oder so.
    Es ging um das Beschaffen der entsprechenden Mittel.
    Nächstes Kapitel ist dann das Erfassen all des Zeugs.

Manchmal war es für mich ein wenig verwirrend, wenn er von Ordner und Aktenschrank schrieb. Hatte zwischendurch das Gefühl, dass er manchmal nicht ganz das meinte, was ich meine. Ev. ist die Übersetzung nicht ganz perfekt, das kann sein.

Ich finde den Aufbau des Buches übrigens relativ anstrengend;-)
    Wie habt IHR das?

Da erzählt er was, man hat das Gefühl, jetzt was begriffen zu haben, und dann kommt er wieder mit was absolut Neuem. Aber dann auch wieder nicht im Detail, da das Detail weiter hinten scheinbar kommt.
    Gestern war ich jedenfalls ziemlich erstaunt, dass er da diese Brother Beschriftungs-Apperate empfahl. Einfach so, plötzlich aus heiterem Himmel;-)

Na ja, mit DIESER Beschaffung warte ich glaub ich noch...die sind mir doch grad ein wenig zuu teuer.

Werde wohl morgen weiterlesen können, dann sollte es eben scheinbar ins Detail der Phase 1, dem Erfassen, gehen. Bin gespannt.

Gruss Daniel

Original von Ace
    http://smerino.bol.ucla.edu/gtd/gtd-resources.html
    die seite ist sehr !!!! Informativ :)

Wobei aber zumindest die Palm-Links ur- ur-alt sind;-)
    Ich denke, v.a. grad bei diesen Programmen wie
    -Shadowplan
    -Progect
    -Bonsai
    ist grad einiges gelaufen in den letzten 2 Jahren.

Bei Todo Plus und DayNotez habe ich allerdings manchmal das Gefühl, dass die Programme effektiv vor 4 Jahren stehen geblieben sind...(Look and Feel ist für mich einfach nicht mehr ganz OS5-like)

Hei Thomas
    tip top, dass da mal einer einen Thread beginnt;-)

Auch ich bin erst in der Mitte.
    Komisch fand ich das dazwischengeschobene Kapitel zur Projektabwicklung...
    Am Anfang einen Überblick über die Stufen, dann die Projektabwicklung, und danach die Detailerklärung der Stufen. Irgendwie komisch.

Genial finde ich den Ansatz, Aufgabenkategorien nach Ausführungsort zu gruppieren, d.h. Kategorien wie
    -Bei der Arbeit
    -Am Morgen vor dem Weggehen
    -Vor dem Computer
    -Am Esstisch ;)
    -etc.

Habe hier allerdings mein System noch nicht ganz gefunden.

Was mir auffällt, dass ich schon einige Sachen so mache, wie er empfiehlt, z.B. wenn ich am Morgen was mitnehmen muss auf die Arbeit, dann lege ich dies neben die Türe (tönt ja irgendwie logisch, aber in vielen Dingen benehme ich mich nicht ganz so logisch;-)
    Oder ein noch banaleres System:
    kriege ich eine Faktura zum Zahlen, lege ich sie im Faktura-Ringordner ab. Einmal im Monat mache ich die Zahlungen. Und da ich diesen "Eingang", wie Allen sagt, wirklich konsequent fülle, muss ich mir beim Zahlen der Rechnungen nicht noch lange überlegen, ob da wohl noch irgendwo eine fällige Faktura rumliegt.

-->auch dieses von mir vor Jahren eingeführte System erkannte ich erst jetzt als sinnvoll resp. als empfohlen durch Allen
    ----------
    er hält ja scheinbar nicht sonderlich viel von terminierten Aufgaben. Ich hoffe, er schreibt im detaillierten Teil im Buch noch ein wenig mehr dazu, das habe ich nämlich noch nicht ganz gerafft.
    Abgeschwächt wird das Problem wohl durch den Palm, dass unerledigte Aufgaben automatisch auf den nächsten Tag verschoben werden

So, das wars für den Moment.
    Bin gespannt auf einige interessante Anregungen hier.
    Ich melde mich wieder, sobald ich weiter bin.

Gruss Daniel

danke für den Tip.
    habs rasch angeschaut, aber auch hier gehts nicht.
    mVoice gibt sogar eine Fehlermeldung raus, wenn der Switch auf Off steht.

Ich versteh das nicht...telefonieren kann man ja auch, wenn der Switch auf Off ist.
    Wenn das kein Programm kann, stinkt das wieder mal gewaltig nach einem Murks von Palm..., das Gleiche, dass man einen Anruf mit mVoice nur aufnehmen kann, wenn man kein Headset einsetzt, ist komisch.

Tja, suche halt noch ein wenig weiter;-)

Gruss Daniel

he, auch DU liest das Buch;-) ?

Ich bin auch grad dran, und muss sagen, ist seit langem wohl das Beste, was ich gelesen habe (resp. am Lesen bin, habs noch nicht durch).

Interessant fand ich, dass ich einiges schon so mache, wie er empfiehlt, aber verbessern kann ich noch einiges...

Ich versuche einfach mal, das GAnze einigermassen schlau mit den Kategorien der Aufgaben zu lösen. Kann aber sein, dass ich da anstelle.

Schreib du mal ein wenig, wie du's lösen möchtest?

Habe in letzter Zeit genau aus diesem Grund wieder einige Tools getestet.
    -Agendus ist gestorben
    zu kompliziert, Einhandbedienung auf meinem Treo 650 unglücklich
    Keine Filter vorhanden

-DateBK6
    grundsätzlich ok, aber die Anzeige von
    "nicht-kalender-relevanten Daten" umständlich (Todos, Adressen)
    Kann zwar einen Filter für Todos erstellen, aber die Anzeigemöglichkeiten
    sind da doch sehr eingeschränkt (oder ich stelle mich dumm an;-)

Fazit für mich im Moment:
    -A5Agenda für die Wochenansicht
    -Aufgaben (ev. TodoPlus)
    -PsMemo
    -irgendein Diktiergerät-Progi, wobei ich da noch suche

So, das wars vorerst.
    Schön, dass hier auch noch andere das Buch von David Allen lesen!

Gruss Daniel

Hallo Leute

konnte ich mich letzte Woche doch endlich mit der Diktiergeräte-Funktion anfreunden, habe ich nun schon ein Problem.

Getestet habe ich
    -BugMe
    -SoundRec

Beide grundsätzlich recht gut, ABER:
    ich möchte die Soundausgabe nicht zwingend über den Lautsprecher, sondern über den Hörer, sprich, ich halte mir zum Hören den Treo ans Ohr.

Hintergrund:
    mein Treo ist zu 99% auf lautlos, sprich Schalter nach rechts.
    Da will ich nicht jedes Mal beim Abhören einer Meldung auf laut stellen, im übrigen muss mir da auch nicht jeder zuhören;-)

Weiss grad einer ein Tool, welches die Soundausgabe auch über den Hörer-Lautsprecher ermöglicht, oder ist das gar nicht möglich?
    Vielen Dank.

Gruss Daniel

Hallo Leute

ich habs wieder mal versucht...
    eine Handnotiz-Software suchen, welche beim Schreiben nicht hinterher hinkt.

Ich erinnere mich an die gute alte T3-Zeit zurück. Da hat das Schreiben richtig Spass gemacht. Die eingebaute Notiz-Software war bis dato die einzige, welche beim Schreiben nicht um einen Bruchteil einer Sekunde dem Stift hinterher hinkt.

Habe es wieder mal versucht, und auf meinem Treo einiges getestet:
    -Bugme
    -Diddlebug
    -Pennovate Notes

Weiss einer noch ein anderes, welches besser tut?
    Pennovates gefällt mir zwar nicht schlecht. Die Möglichkeit, A4-Notizen zu schreiben, ist sehr komfortabel.

Gruss Daniel