Beiträge von mro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habe mir eben Handy Calendar angesehen. Das Programm bietet 2 Felder für Erinnerungen an.
    "Zeit vorher" "Tage vorher". Kannst Du ja mal ausprobieren.
    Ansonsten sieht es dem SBSH Calendar (Papyrus) sehr ähnlich.


    Mich nervt bei diesen Kalender-Apps,
    dass man keine Icons direkt einem Termin, sondern nur an der Kategorie zuweisen kann.
    Das Problem ist nämlich, dass Nokia die Kategorien nicht synchronisiert.

    JoikuSpot macht Dein E71/72 zu einem WLAN Spot (leider nur WEP verschlüsselt).
    Du kannst dann Dein Notebook ganz normal per WLAN ins Internet schicken und bräuchtest theoretisch nicht mal die PC Suite zu installieren.

    Hallo,


    ich habe mein E72 jetzt 1,5 Wochen und bin begeistert. Ich kann hier nur einen Vergleich zu meinem Treo machen, aber evtl. hilft das auch.


    Zur Laufzeit
    -----------------
    Ich hatte am Anfang Probleme mit der Laufzeit. Mein E72 hielt nur 2 Tage durch. Ich habe dann UMTS und GSM abgeschaltet, dies brachte
    aber auch nichts. Nach 5 Tagen stieg die Laufzeit jetzt deutlich an. Es sieht nach dem gleichen Effekt aus wie beim Treo.
    Ich habe das Telefon gestern um ca. 17:00 Uhr per USB aufgeladen und laut meiner Zusatz-App ("Advanced Battery Saver") hab ich jetzt noch 86h
    Laufzeit (GSM ist ständig an).


    Wie gut arbeitest Du mit dem neuen Touch-Mittel-Dingsbums?
    -------------------------------------------------------------------------
    Ich hab hier nur den Vergleich zum Treo. Es arbeitet sich super. Man kann aus der Situation heraus entscheiden,
    ob man "touchen" will oder nur drücken. Mir ist es so gut wie noch nie passiert, dass ich das Touchpad ungewollt mit benutzt habe.
    Beim Startsceen und Stadtplandienst benutzt ich es ganz gerne.


    Gehen eigentlich (Ausnahme Audio) die Anschlüsse genauso, wie beim E71 (Ladegeräte, Ladeschalen...)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Kann ich nicht viel zu sagen. Stromanschluß ist ein Standard-Nokia Klinkenstecker (Sollte der geliche wie beim E71 sein).
    Der USB ist ein Micro-USB Anschluß den ich bisher nicht kannte, der zumindest aber bei einigen Nokia Modellen verbaut wird.
    Da ich öfter Musik und Radio höre, habe ich mir noch ein besseres Headset geleistet (AD-54), da man mit dem beiligendem nicht
    die Sender oder Musikstücke wechseln kann (da geht nur Lautstärke, Rufannahme).


    Wie sieht ers mit der Tastenbedienung aus - Leertaste ist ja kleiner - und dem Feeling bei den Druckpunkten des E72?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die kleine Leer-Taste stört mich in der Praxis nicht. Ich kann mich nicht erinnern mal daneben gegriffen zu haben.
    Durch die Worterkennung werden eh immer Spaces angehängt.
    Meine persönlich Meinung zu den Umlauten ist, dass man sie ruhig weglassen könnte, wenn die Lösung so wie beim Treo (inklusive Umlautpatch)
    gemacht wäre. Tippen tut es sonst ganz gut (Treo war besser, weil grösserer Abstand zwischen den Tasten).


    Navigation
    --------------
    Ich sag mal, es funktioniert. Ich hatte TomTom auf meinem Treo und der Bildschirm des E72 ist einfach kleiner.
    Die Bedienung ist anders. Man muss den Ort und die Strasse eintippen und dann suchen lassen.
    Der Ort oder die Strasse müssen dabei nicht vollständig sein. Öfters fand das OVI Nav aber nicht die Strasse, obwohl ich
    die Anfangsbuchstaben richtig eingegeben hatte. Das fand ich bei TomTom mit der einschränkenden Auswahlliste besser.
    Bei TomTom scheinen die Voreinstellungen des Routenfinders auch bessern zu meiner Streckenwahl zu passen.
    Das OVI Nav hatte bei der Streckenführung bisher ganz schöne Patzer (längere Strecke) gemacht. Ich habe das
    System schon auf von "schnellste" auf "optimierte" Planung umgestellt, aber das scheint noch nicht ganz hinzu hauen.
    Wärend der Fahrt ist die Darstellung schon ganz schön zierlich, die Anweisungen sind aber OK.


    Installierte Zusatz Apps
    ---------------------------
    - OVI Maps
    - SBH Kalender
    - Advance Battery Saver
    - Stadtplandienst Berlin (wegen der Bus Straßen- und U-Bahn Linien, die sind in OVI Maps nicht mit drin)

    Ich habe das Problem mit dem SBSH Kalender jetzt lösen können. Es scheint ein Bug im Symbian auf dem E72 zu sein. Nach dem Installieren ist der SBSH Kalender nicht in der Auswahl f. die Kurzwahltasten.
    Nach einem Wechsel der Spracheinstellung (z.B. Deutsch->Englisch) und zurück, ist er dann auch in der Auswahl. Den Tipp hatte ich in irgendeinem NOKIA Forum gefunden und es hat funktioniert :thumbup: .


    Mein erster Eindruck vom E72 ist sehr positiv. Viele Dinge für die ich beim Treo680 Geld ausgegeben habe sind hier schon dabei (z.B: Karten-Navigation, Modemfunktion, fkt. Browser, Java, gute Tastertursperre 8) )

    Ich habe mir jetzt den SBSH Kalender installiert und wollte diesen wie oben beschrieben auf die Kalendertaste legen,
    allerdings wird mir das Programm nicht zur Auswahl gestellt. Kennt jemand das Problem?
    Für die rechte Taste im Startbildschirm wird es angeboten (Verwirrend ;( ).

    So ich habe mir jetzt ein E72 bestellt (306 EUR + 7 EUR Versand). Ich bin schon gespannt.
    Es scheint noch ein Problem mit der Umbelegung der Kalendertaste zu geben?
    Welches Kalenderprogramm benutzt Ihr denn auf Euren E7x?
    Und hat es jemand geschafft sein Kalenderprg. als "Standard" auf dem E7x zu setzen?
    Ich hab es übrigens in silber bestellt.
    Am Freitag war ich noch im Media Markt und hab es ein bisschen getetstet.
    Der Browser konnte die Seiten von "Cinestar" gut darstellen und dass sind die Seiten die ich unterwegs als einzigste
    benötigt habe. Außerdem habe ich noch ein Netbook (Samung NC10) und das E72 kann mal wohl als Modem benutzen.
    Ich hatte mir noch andere Handies angeschaut.
    Der Blackberry Bold 9700 war vom Screen und der Bedienung auch OK (evtl. sogar besser), aber ich bin der Haptik des E72 erlegen :D .

    Ich frage mich, wie NOKIA das auf Dauer finanzieren will.
    Ob es einfach reicht mehr Handies zu verkaufen?
    Bei Google ist mir schon klar wie der Hase läuft, aber wenn man die OVI Maps Offline benutzen kann,
    kann NOKIA nicht auf Daten wie die Streckenführung und Uhrzeit zurückgreifen.
    Auch die Einblendung von Werbung wird schwierig.

    Ich bin auch stark am Überlegen mir ein E72 zu kaufen. Der Vorteil gegenüber einem E71 ist auch der 3,5mm Klinkenstecker,
    zum Musikhören.
    Bei meinem Treo680 benutzte ich fast nur die Tasten, deshalb werde ich den Touchscreen nicht vermissen.


    Übrigens, ich arbeite immernoch mit einem NortenCommander (heißt nur TotalCommander) :thumbup: . Die Tastenunterstützung ist einfach super.


    Gruß
    Mathias

    Ich hatte jetzt gerade Rufbereitschaft und das alte Nokia hat 5 Tage ohne Laden funktioniert.
    Mein nächstes Handy soll so sein wie in der Audi TDI Werbung vor 10 Jahren, wo der Typ von seiner Frau gefragt wird
    wo der Tankdeckel ist und ihm das nicht mehr einfällt. Ich möchte mich nicht ständig um das Aufladen kümmern müssen.


    Deshalb werde ich mir kein Pre kaufen.


    Außerdem bin ich der Meinung das jeder der ein Pre kauft noch Geld bekommen sollte, da er seine privaten Adressen und die seiner Freunde und Bekannten freiwillig dem Googlesystem und damit der Marketingindustrie schenkt.


    Gruß
    mro

    Wie dick ist der Pre eigentlich? Sieht ein bisschen pummelig aus.
    Ich hätte lieber einen kleineren Schirm und dafür das Teil flacher (halt Treo like).
    Gibt es evtl. weitere Geräte?

    Also, ich hab's jetzt nochmal probiert.


    Das orginale Headset reingesteckt
    Pocket Tunes angeworfen


    Stecker raus und wieder rein ...
    Mal ein klein wenig mit dem Stecker gehebelt ...
    und auf einmal war der Ton wieder da 8o

    Zitat

    wackel mal ein wenig an der headset buchse, klingt ein wenig wie ein bekanntes problem seit dem 650

    Hab ich schon probiert. schon mind. 1o mal raus und rein.



    Ich hab jetzt mal in Google gesucht.Mit den Stichwörtern "Kein Ton Treo" findet Google einen Eintrag in diesem Forum.
    Wenn ich das Gleiche hier im Suchfeld mache bekomme ich auf der ersten Trefferseite nur Mist.

    Hallo,


    ich habe die letzten Tage meinen Treo als Podcast Viewer benutzt.
    Damit ich meine Mitmenschen nicht belästige, habe ich natürlich Kopfhörern benutzt.


    Als ich heute telefonieren wollte, habe ich die Kopfhörer abgezogen und ganz normal angerufen.
    Das erste was mir auffiel, war dass ich kein Tonzeichen hören konnte.
    Die Gegenseite hat dann von mir gar nichts gehört und ich hab auch nichts gehört.
    Am Display war aber der erfolgreiche Verbindungsaufbau zu sehen.
    Nach einstepseln der Kopfhörer konnte ich zumindest meinen Gesprächspartner im Kopfhörer hören .


    Auch das Abspielen von Musik über Pocket Tune usw. geht nur über die Kopfhörer.


    Wenn mich allerdings jemand anruft, wird laut und deutlich der Klingelton abgespielt, egal ob mit oder ohne Kopfhörer.


    Soft- und Hardreset haben nichts gebracht.


    Zusammenfassung:
    - Micro funktioniert nicht
    - Kopfhörerausgang funktioniert
    - Lautsprecher geht für Klingeltöne und bei Konfiguration der Klingeltöne
    - Lautsprecher geht nicht bei Pocket Tunes und anderen Programmen
    - kleiner Lautsprecher (beim Telefonieren) geht auch nicht


    Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon? Kann jemand helfen?

    Habe TT6 (DACH) als SD Karte seit einem Monat.
    Bis auf die falsche nicht funktionierende Installationsanleitung bin ich
    sehr zufrieden.
    Dank des Forums konnte ich die Muenchen.bin usw. modifizieren,
    so dass dann auch auf meinem Treo680 alles lief.


    Irritierend bei der Installation waren folgende Dinge:
    - es liegt eine CD bei, so dass ich dachte, ich brauche die SD
    Karte gar nicht erst auszupacken
    Nach 3 Versuchen über das CD Setup TT auf meinen Palm zu
    bekommen, hab ich mir dann mal die Größe der Files angesehen und
    festgestellt, das auf der CD nur der TT-Shop ist
    Auf der Webseite bei TomTom steht unter den FAQs aber, dass man
    seine SD Karte gar nicht sichern braucht, da alle Karten und
    Programme auch auf der CD enthalten sind.
    Ich kann nur empfehlen SICHERT EURE ORGINALEN TT SDCARDS!
    - dann hatte ich noch die Meldung, dass mein Treo680 inkompatibel
    ist, obwohl dieser mittlerweile auf der TT Webseite aufgeführt wird.
    Diese Problem konnte ich Dank Skybert Webseite lösen. Vielen Dank!


    Ich hatte vorher MapSonic3 benutzt und finde TT6 beim Navigieren und Zieleingabe wesentlich handlicher. Dafür konnte man in MapSonic besser Routen planen (ohne GPS aktiv zu haben).
    MapSonic hat mich auch auf der A3 mal in einem Autobahnkreuz die Abfahrt nehmen lassen und mich am Ende des Kreuzes wieder auf die A3 zurück geschickt (war wohl 10m kürzer :) ). Ich hoffe, dass TT das nicht macht.

    Hi!


    Ich habe zwei Freunde, die haben genau dieses Problem auch.
    Allerdings haben sie nicht AutoTotal installiert.


    Bei dem einen tritt dieses Phänomen jeden Tag so um 23:00 Uhr auf.
    Er nimmt jetzt schon immer den Akku raus.
    Wir haben fast die gleichen Programme installiert.


    Im DateBk6 haben wir einen Menüpunkt An/Ausschalt Problem gesehen, leider aber keine Erklärung was dies bewirken soll.


    Hat jemand auch diese Verhalten?
    Kann jemand etwas zu diesem Menüpunkt im DateBk6 sagen?


    Anmerkung:
    Mein Treo680 läuft übrigens perfekt, Akku hält ca. 2 - 3 Tage und An- und Ausschalten tut er sich auch nicht. Risse sind auch noch nicht zu sehen.