Beiträge von Elwood B.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Danke für die Hinweise. Ist der Tat nicht ganz leicht. Beim Querlesen der Threads habe ich das Gefühl, dass der Pre noch nicht ganz ausgereift ist. Hinzu kommt, dass ich ein monatliches Datenvolumen bräuchte. Den HTC Desire finde ich auch ganz schick - insbesondere vom Screen her. Den Thread dazu habe ich auch teilweise verfolgt, werde ihn mir aber nochmal zu Gemüte führen.


    Der Palm scheint soweit das einzige Gerät zu sein, für den es so etwas wie HappyDays gibt. In gewisser Weise ist es auch nachvollziehbar. Zu dem Zeitpunkt, als es geschrieben wurde, gab es kein Geburtstagsfeld in den Kontakten des PalmOS. Es nutzt einfach ein frei definierbares Feld, scannt die durch "Return" getrennten Einträge und füllt den Kalender damit. Das schöne an diesem Programm ist, dass man fast beliebig viele Geburtstags-, Jahrestagseinträge, etc. in einem einzigen Kontakteintrag anlegen und auch die Bezeichnung, die im Kalender angelegt wird, beeinflussen kann.

    Hallo Hoshi,


    vielen Dank für die Infos! Werde mir das nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube, mit dem E71 oder E72 könnte ich mich anfreunden. Der SBSH Calendar hört sich ganz gut an. Vielleicht versuche ich mal, mir das E71 irgendwo anzusehen.


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    Hallo allerseits,


    nachdem bei meinem Palm T|X das Display gebrochen ist bin ich am Überlegen, ob ich nochmal in ein gebrauchtes PalmOS-Gerät investiere oder doch den Wechsel hin zu einem anderen System vollziehe. Hier könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Es gibt bestimmt viele, die bereits ähnliche Fragen hatten. Falls meine Fragen bzw. Wünsche bereits beantwortet sein sollten wäre ich für entsprechende Links und Hinweise dankbar. Hinsichtlich der neuen Plattform bin ich unvoreingenommen.


    Die wichtigsten Anwendungen sind für mich der Kalender, Aufgaben- und die Kontaktverwaltung. Ich habe ca. 6000 Einträge mit steigender Tendenz in meinem Kalender und vielleicht ca. 500 Adressen. Die Wochenansichten von DateBk6 als auch die Monatsansicht verwende ich sehr häufig. Wichtig für mich ist ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten sowie ein zügiges Scrollen durch den Kalender auch mit vielen Terminen. Die Volltextsuche nutze ich auch gerne, ebenso mehrere Kategorien (DateBk6) - dabei auch die Möglichkeit, bestimmte Kategorien auszublenden. Ob die neue Plattform das über Kategorien oder mehrere Kalender abbildet ist für mich nicht so wichtig. Termine in einer bestimmten Kategorie anlegen bzw. ändern bzw. von einer Kategorie in die andere verschieben sollte ebenfalls möglich sein. Den Kalender als auch das Adressbuch möchte ich (erstmal) offline syncen.


    Eine Killerapplikation unter PalmOS ist für mich HappyDays. Insbesondere die Möglichkeit, einer Kontaktperson mehrere "Jahrestage" (Geburtstag, Hochzeitstag, Geburstage Kinder, etc.) zuzuweisen verwende ich ausgiebig.


    Bzgl. Email brauche ich IMAP und dabei die Möglichkeit, einzelne IMAP-Folder zu syncen (ähnlich Snappermail).


    Genutzt habe ich bisher ansonsten eine ganze Flöte von anderen Programmen wie z.B. Bonsai, DayNotes, Yaps, DocsToGo, PalmPDF, TCPMP, PocketTunes, Backupman, etc.


    Bisher ging mein T|X über ein K800i per BT ins Internet, um zwischendurch Emails abzurufen bzw. mit dem Blazer für mobile Geräte optimierte Internetseiten aufzurufen. Da ich das nur gelegentlich mache, lag der Traffic bisher bei ca. 3-5MB im Monat. Deshalb würde ich auch gerne Fixkosten durch einen Volumentarif vermeiden.


    Evtl. wären das E71, E72, der Palm Pre, oder ein Android-Gerät etwas, wobei ich nicht von Google abhängig sein möchte. Die Kosten sollten EUR300,- nicht übersteigen. Schön wäre es auch, wenn das Gerät einen Wechselspeicher hätte. Das ist allerdings kein Must mehr.


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    Nun ist es passiert: Mein Screen beim T|X - mit einem schönen Glasdigitizer ausgerüstet - ist gebrochen :schnieft: Kennt jemand noch Bezugsquellen? Bei pdaparts gibt es nur noch die Glasdigitizer für den T|X. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich schneller auf einen Systemwechsel zusteuere als mit lieb ist...

    Die Original-Abdeckung von meinem Palm T|X ist im Laufe der Jahre doch reichlich in Mitleidenschaft gezogen worden (An der Halterung fast komplett durchgerissen). Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand noch so eine Abdeckung und braucht sie nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Elwood B.


    Edit: Bin fündig geworden - hat sich also erledigt.

    Das ist strange. Ich habe bei mir den Digitizer am T|X bereits mehrfach (4 Plastikdigitizer und seit einigen Monaten einen Glasdigitizer) gewechselt und nie Probleme danach gehabt. Alle Blindspots waren bei mir verschwunden. Die einzige Idee, die mir spontan einfällt, ist die dass der Digitizer bereits einen Defekt hat. Allerdings schreibst Du ja, dass es sich um genau die gleiche Stelle handelt... PowerDigi würde ich erstmal deaktivieren. Ein neuer Digitizer sollte sich mit den Boardmitteln des T|X gut kalibrieren lassen. Notfalls würde ich mal einen Hard-Reset machen (Achtung, Datenverlust), kalibrieren (ohne PowerDigi) und dann nochmal testen..

    zu 1): Ich meine, wenn man sich mit seinem Benutzernamen einloggt, kann man sich einen Key erzeugen. Diesen muss man auf dem Palm installieren.
    zu 2): Diesen Fehler hat wahrscheinlich jeder, der PowerSDHC verwendet. Das Problem liegt am PalmOS, weil es den zur Verfügung stehenden Speicherplatz bei Karten > 4GB nicht richtig bestimmen kann. Das für mich in der Praxis aber bisher keine Nachteile gehabt. Habe bei mir eine 16GB Karte drin und bisher funktioniert die recht gut.

    ich habe festgestellt, dass das mit ABSTAND beste Programm für den Digi "Powerdigi" von http://www.palmpowerups.com ist! Konnte damit meinen komplett verstellten und kaum mehr reagierenden Digi vom T3 retten. Funktioniert inzwischen seit über 2 Jahren wieder problemlos.

    Das Programm hatte ich auch mal ausprobiert. Es hilft. Fehler des Digitizers zu korrigieren, allerdings verlangsamt sich dadurch auch die Eingabegeschwindigkeit. Wenn man richtige Blindspots im Digitizer hat, hilft das Programm auch nicht mehr weiter.

    Über AutoDigi5 könnte ich mal nachdenken. Da ich dieses Problem mit dem sich verstellenden Digitizer bisher noch nicht hatte, vermute ich, dass mir entweder beim Einbau ein Fehler unterlaufen ist, oder dass der Digitizer nicht ganz ok ist. Da mein Digitizer bereits wieder in der Sensitivität nachlässt, werde ich wohl noch einen weiteren Digitizerwechsel in Betracht ziehen. Vielleicht probiere ich dann AutoDigi5 mal aus.

    Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, kann man die Dinger selber reparieren. Ich habe bei meinem T|X bisher 4x den Digitizer aufgrund der Blindspot-Problematik getauscht. Das hat bisher auch immer gut geklappt, nur der jetzige Digitizer ist etwas vergesslich, ich muss ihn sehr häufig neu kalibrieren. Die Digitizer hatte ich bei einem Händler (fixyourpda) in der Bucht gekauft. Bei pdaparts gibt es auch welche aus Glas, die sind allerdings derzeit nicht lieferbar. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen. Bzgl. einer möglichen Reparatur würde ich mich mal an vivo wenden (http://www.vivomobile.com/).


    Die Digitizer sind beim T|X ein Schwachpunkt. Einen T|X mit defektem Digitizer würde ich aber nicht als "Elektromüll" betrachten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Kosten für eine fachgerechte Reparatur den aktuellen Preisen für ein funktionsfähiges Modell sehr nahe kommen - wenn nicht sogar übertreffen. Da Palm keine PalmOS-Geräte mehr anbietet, dürften die alten Geräte mit defektem Digitizer immer noch ein paar Euro wert sein, wenn auch nicht viel.

    Wenn das Display ok ist, reicht es, den Digitizer auszutauschen. Das habe ich bei meinem T|X inzwischen 4x gemacht. Das ist allerdings etwas Fummelarbeit, einfacher ist es bestimmt, das Display samt Digitizer auszutauschen, allerdings auch teurer. Einen Glas-Digitizer werde ich wohl als nächstes ausprobieren. Diese gibt es bei pdaparts, allerdings sind sie dort leider ausverkauft. Ich hoffe, dass sie demnächst nochmal reinkommen.


    Edit: Wenn das Display von dem T5 noch funktioniert und das auf den T|X passt, ist das natürlich die einfachste Variante...

    Der Digitizer könnte evtl. passen, allerdings sah der alte Digitizer beim T|X nach dem Wechsel immer ziemlich schlecht aus. Die Digitzer sind auf dem Display aufgeklebt, ich bezweifel dass sie sich danach nochmal nutzen lassen. Ich würde versuchen, bei Ebay oder pdaparts ggf. einen neuen Digitizer zu bekommen.