Posts by Kunz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Ist bereits fest reserviert...

Mir ist leider ein Pre3 mit dem Deckglas auf Kleinpflaster gefallen, Ergebnis siehe Bild unten. Erstaunlicherweise funktioniert er noch, auch die Touchbedienung. Mit etwas breitem Tesafilm könnte man ihn eigentlich weiterbenutzen. Habe mir trotzdem ein gebrauchtes Ersatzexemplar besorgt.
    Den Pre3 mit dem gesplitterten Deckglas würde ich gern an jemanden weitergeben, der das Innenleben noch brauchen kann...
    Ich würde auch das restliche Zubehör, wenn gewünscht, beilegen. Eine Rechnungskopie habe ich auch noch.
    Wenn jemand Interesse hat, bitte Angebot.

Ach so, die einzige bekannte Macke ist, dass das GPS unter 10° Gerätetemperatur nicht mehr arbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht alle Pre3 betrifft...

@ kunz
    hm also netgear verkäufer hat mir gesagt, dass könne man machen,aber dann sei mein netzwerk offen - was natürlich ein risiko darstellt.
    aber es muss doch da trotzdem eine möglichkeit geben ???

Beides hat nichts miteinander zu tun. Der 802.11b-Standard ermöglicht nur 11 MBit/s. Mein Router hat eine Einstellung "b/g gemischt" (dort, wo man auch den Kanal einstellen kann). WPA geht trotzdem.

Die eigentliche Zusammenstellung der Daten erfolgt auf einem Server per CGI-Skript:
    f00l.de/~raudi/cgi-bin/tanken/json.cgi?ort=Berlin&sorte=super&version=2.0.1 -> liefert ein JSON zurück (mal im Browser testen)

Offenbar hat sich dort die PLZ-Auswertung geändert, da kommt ein Fehler zurück, wenn man eine PLZ eingibt.

Leider haben die webOS-Versionen 2.2.0...4 offenbar ein oder mehrere Memoryleaks. Der Überkernel hilft da etwas, ansonsten lasse ich meinen Pre3 jede Nacht neu booten, dann ist es halbwegs erträglich. Probier mal, ob Deine Problem-Apps direkt nach einem Neustart ohne Zicken starten.
    Bei mir ist Navit so ein Kandidat, kurz vor oder nach dem ersten zeichnen stürzt es ab. Erst beim dritten oder zehnten Mal geht es dann. MAnchmal stürzt es aber auch mitten im Betrieb ab, vor allem wenn die Zoomstufe klein ist.

thg:
    Der Autor von MAPC2MAPC, John Thorn, antwortet eigentlich auf Supportanfragen. Zumindest hat er mir mal innerhalb eines Tages geantwortet, als das Programm noch Donationware war.
    MAPC2MAPC kann beide Koordinatenrichtungen auch abhängig voneinander linear kalibrieren, so dass aus einem Rechteck ein Trapez gerechnet und gerendert werden kann. Bei sehr großen Karten in Kegelprojektion reicht das wahrscheinlich nicht (habe weder Ahnung von Geodäsie noch von Luftfahrt). Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Karte zu teilen, einzeln zu kalibrieren und dann wieder zu "mergen". Viel Erfolg!

Sowohl Mobile Atlas Creator als auch MAPC2MAPC können das Format für MapTool erzeugen.
    Bei MOBAC heisst es OSM Tracker Atlas oder so, bei MAPC2MAPC heisst der Befehl "Write Mobile Atlas". Vorher muss man bei MAPC2MAPC eine kalibrierte Karte erstellen, abspeichern und dann neu öffnen.
    Ob MOBAC eine Rasterkarte auch als Input annimmt, habe ich noch nicht herausgefunden. bei MAPC2MAPC kann man eigene Scans oder unkalibrierte Rasterkarten kalibrieren, dazu Koordinaten von 4...8 Punkten bei GoogleMaps abrufen.

?VirtualKeyboardEnabled=true? reicht definitiv nicht,

Das war mir jedenfalls schon klar, das vkb-Shell-Script muss auch noch ausgeführt werden. Aber das Problem war ja erstmal die Patch-Datei.

Die Patch-Dateien kann man übrigens mit einem Texteditor öffnen, da sieht man die Unterschiede. Im Pre3 mit WebOS 2.2.4 müsste ein Eintrag VirtualKeyboardEnabled=false schon vorhanden sein, der durch true ersetzt wird, der luna.conf-Patch erzeugt diesen erst.

Irgendwie klingt das so, als ob das Display plötzlich "gestorben" ist (langes Drücken auf Digitizer und Display).
    Konnte man mit dem originalen Hotsync-Kabel nicht auch bei ausgeschaltetem TX den Hotsync auslösen? Das sollte ja auch noch gehen, wenn der TX noch läuft, aber nichts mehr anzeigt.

Ich glaube auch an die Temperaturabhängigkeit. An den Tagen, wo -15°C draussen waren, ging er schon nach wenigen Minuten ausserhalb des Autos (und Touchstones) nicht mehr. Vielleicht ist das auch ein Serien- oder Exemplarfehler, der bei einigen stärker zuschlägt.
    Ich habe mir jetzt per NVItems alle Assisted-Modi (also Berechnung der Position komplett auf dem Server des Netzbetreibers) ausgeschaltet. Ausser dass der erste Fix generell 10...30 s dauert, hat das keine weiteren Auswirkungen. Aber was mich immer noch furchtbar nervt - nach einem Wechsel des Netzes (Roaming) wird das GPS zurückgesetzt, Tracking wird beendet und man muss die App neu starten, evtl. auch das ganze Pre3.

Die einzige Hardware-Einstellung in den NV-Items ist ein Dämpfungswert (HF-Kette), der merkwürdigerweise nicht auf der Qualcomm-Standardeinstellung steht (5,2 dB-Hz Std, Palm Wert 49 = 4,9 dB-Hz)

Vielleicht drehe ich da noch mal.