Beiträge von Kunz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    mit fyve-SIM heute das gleiche Verhalten.
    Vielleicht liegt es an der Temperatur, wenn nicht geladen wird und Outdoor zeigte Govnah noch 9 Grad an. Ist evtl. auch exemplarabhängig.

    Wer von euch kann das nachvollziehen?


    Ich!


    Ist mir immer auf dem Touchstone im Auto aufgefallen. Auf dei Idee, dass das simplerweise mit der Spannung zu tun hat, bin ich nicht gekommen. Oder es ist irgend ein Stromsparmodus aktiv bei Akuubetrieb?

    Wir haben weder in Javascript noch in PDK die Möglichkeit einfluss darauf zu nehmen wie oft das GPS abgefragt wird.


    Habe ich auch so vermutet. Aber wie werden die längeren Intervalle realisiert (ist im Navit uninteressant)? Wenn man die Abfragefrequenz einstellen kann ist womöglich auch dieses variable Lag im webOS...

    Das habe ich schon öfter gepostet, im MapTool wird beim Neuzeichnen genau die Position angezeigt, die beim letzten Neuzeichnen aktuell gewesen wäre - sobald man mehr als 1 s Intervall eingestellt hat, merkt man das vor allem im Auto. Im übrigen ist auch im Navit (bei Abfragefrequenz des GPS von vermutlich einer Sekunde) ein Lag oder Vorhaltemass einstellbar, mit dem die angezeigte Position über Geschwindigkeit und Richtung nach "vorn" extrapoliert wird. Das ist dort standardmäßig auf 1,5 Sekunden eingestellt. Kann also auch ein genereller fehler vom webOS sein.
    Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, das Aktualiserungsinterval einfach von der Geschwindigkeit abhängig dynamisch zu machen.


    Im Auto funktioniert bei mir das GPS auch sehr gut, offenbar wirkt der Frontscheibenausschnit von meinem Van (Pre-Position ist mittig) als zusätzlicher Reflektor. Außerdem ist auf der Straße meist auch guter Netzempfang und die aGPS-Daten sind da...
    Probier das mal im Flugzeugmodus (vorher Neustart). Das geht nur mit meinem alten Pre+, bei dem man alle GPS-Funktionen über den ModemUpdater freischalten konnte.

    In unserer Firma muss der Admin den Nutzer explizit für EAS freigeben (geht mit iDings, Android und seit webOS 2.1 auch zuverlässig mit Pre/Pre+/Pre3).
    Im OWA müsstest Du das Handy/Pre unter Mobiltelefone sehen, wenn es Zugriff hat (und auch fernlöschen können). Wenn der Admin eine Pin-Policy eingestellt hat, müsste nach dem Einloggen unvermittelt eine PIN-Abfrage erscheinen.

    Bei dem Track ist mir eine Erscheinung aufgefallen, die ich auch öfter habe - die Position springt zwischendurch immer mal wieder auf einen "alten" Punkt zurück. Siehe grüner Kreis und Pfeile, ich vermute, die Runde ging so wie der erste Pfeil zeigt.


    Die Google-Positionen haben meist einen größeren Fehler und erscheinen dann nicht im Track. Wenn das GPS etwas liefert, ist das schon genauer.



    Ich probiere gerade mal wieder, im Flugzeugmodus nach einem Neustart einen Fix (statisch) zu bekommen... Da steht jetzt Timeout rot im Status bei MapTool. Wird dann trotzdem weieter versucht, einen Fix zu bekommen?

    Es ging aber darum, einen Termin ein Jahr im voraus (2013) zu suchen/einzugeben. Und selbst beim Übercalendar/GoTo werden nur die nächsten 3...6 Monate bereitgestellt. Wenn man in der numerischen Auswahl den Monat eingibt, geht es für mich allerdings schnell genug.

    Auf diese Idee (Nachschauen in Save/Restore) hätte ich auch selber kommen könnnen :peinlich: Ich sehe aber unter Bluetooth nur den Hinweis auf com.palm.app.bluetooth; in welchem Verzeichnis steht die App? (jedenfalls nicht unter media/cryptofs)


    /usr/palm/applications/.....bluetooth


    Wo die PrefsDB.sl herkommt, weiss ich nicht, aber wenn man mal SAVE ausführt, wird der Name angezeigt.

    Das Problem liegt doch offenbar im Save/Restore-Prozess - ob nun im Sichern oder Wiederherstellen ist nicht ganz klar.
    Auf jeden Fall wird dabei prefsDB.sl gesichert und zurückgespielt (zeigt mein Save/Restore unter Bluetooth an),. Entweder es gibt noch eine andere Datei, die Save/Restore nicht berücksichtigt oder in der DB stehen hardwarespezifische MAC-IDs o.ä., die auf dem neuen Pre3 nur halb funktionieren.

    Komisch, dass die Antworten so unterschiedlich ausfallen. Ich hatte das Pre+ in der einen Tasche, das Pre3 in der anderen, beide mit MapTool, Tracking aller 20 s. Das Mobilfunksignal war auf einer Bergseite zumindest beim Pre3 weg. Es war bedeckt und nieselte, nasse Jacke.


    Ich habe mir mal ne Fyve-Karte bestellt, mal sehen wie es damit ist.


    Wer hat noch festgestellt, dass beim Übergang auf ein Roaming-Netz GPS "weg" ist?


    In einer Tiefgarage kann es keinen GPS-Empfang geben, da ist zuviel Beton drüber. Aber genau eingegernzte WLANs liefern über Google auch recht genaue Koordinaten.

    Ich habe in den letzten Wochen das Pre3-GPS intensiv getestet und mit meinem Pre+ verglichen, bei dem allerdings Standalone und andere Modi per ModemUpdater eingeschaltet wurden. Der Pre3 bekommt einen Fix nach wie vor nur dann, wenn er Netzwerkverbindung hat.
    Die neue Erkenntnis ist. der Pre3 verliert sofort den GPS-Fix, wenn man ihn in eine Tasche steckt. Der Pre+ ist da vollkommen unempfindlich. Ich hatte beide auf eine Skirunde im Thüringer Wald mitgenommen, der Pre+ hat den Track vollständig aufgezeichnet, der Pre3 hat fast sofort nach dem Start abgebrochen. Es kann sein, dass der Pre3 nach dem Update 2.2.4 evtl. die GPS-Almanachdaten besser cacht, aber das ist auch alles.
    Ich habe beim Pre3 die GPS-On-Zeitschwelle mal von 5 s auf 15 s und die Standby-Zeitschwelle von 15 auf 30 s angehoben. Das hatte den Effekt, das die nach dem Rausnehmen aus der Hoisentasche die GPS-Genauigkeit schneller wieder von GoogleOrtung auf reales GPS anstieg, aber sonst auch kein durchgehendes Tracking.
    Ein Fehler ist immer noch, dass die GPS-Daten beim Wechsel auf einen fremden Provider (Roaming, Grenzregion) sofort gelöscht werden. Vom tschechischen Provider kamen offenbar keine AGPS-Daten, Maptool zeigte "No location fix yet", obwohl Tracking aktiv war und mit gültigen GPS-Daten begann.


    Offenbar ist also der Empfang im Pre3 einfach zu schwach (auch im Vergleich zum noch kleineren Gehäuse des Pre+). Auch der Mobilfunkempfang an sich ist beim Pre3 eztwas schwächer, man verliert öfter das Netz und damit auch GPS..

    Ansonsten versuch doch mal das hier. Nicht nur die Kalenderdaten sind hier enthalten, sondern auch die Kontakte.


    Ich glaube, das galt nur bis webOS 1.4.5. Man sollte auch tunlichst vermeiden, diese Datei zwischen verschiedenen WebOS-Versionen zu kopieren, das gibt nur Ärger und einen Besuch des Doktors.

    Mit ein paar Klicks mehr geht ja so ein Termineintrag:
    Teilnehmer hinzufügen und dann Bei Fälligkeit Teilnehmer anklicken und irgendwann kommt man auf den ganzen Kontakt und kann da die Tel.-Nr. auswählen...


    In der webOS-Tasks App geht die Telefonnummererkennung im Notiztext auch. Die müsste man aber ganz neu patchen (Kontakt hinzufügen-Button).
    Anderer Ansatz vom PC aus: Im Outlook könnte man die Erstellung so eines Tasks wahrscheinlich automatisieren, der Aufgabensync mit EAS klappt ja auch ganz gut.