Posts by leupin

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    Es scheint in allen Foren das Gleiche zu sein:
    da verabschiedet sich einer aus einem Forum - nicht still und leise, sondern je nachdem mit mehr oder weniger lautem Getöse (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt...) und gleich sind andere zur Stelle um dagegen zu halten. Das Ganze schaukelt sich auf, verliert plötzlich noch den letzten Rest von Sachbezogenheit und artet in persönliche Angriffe aus, welche immer mehr unter die Gürtellinie gehen...
    Ich frage mich, warum dieses gleiche Muster immer und immer wieder abläuft (wie gesagt, beinahe unabhängig vom jeweiligen Forum)...
    Mit etwas mehr Toleranz auf beiden Seiten wäre das gar nicht nötig ;) - aber vielleicht würden dadurch diese Foren auch viel zu tierisch ernst 8)


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

    Quote

    (Ist der dm-freak leupin eigenlich nicht mehr hier?)


    Schon, aber nicht mehr so häufig wie auch schon...
    Und leider habe ich mich leider in letzter Zeit auch nicht mehr sehr intensiv mit DigiMap befasst. Ist die Synchronisation mit dem Centro anders als mit den früheren Palms? Wenn es geht, würde ich es ansonsten mal mit der klassischen Synchronisation versuchen...
    MfG
    Andreas

    ...wende Dich am besten einfach an info@hekosoft.de oder allenfalls an henning@hekosoft.de - allenfalls musst Du es halt mehrmals versuchen, aber nach meinen letzten Informationen (etwa November 2007) macht Henning Umregistrierungen etc. immer noch...
    Falls es gar nicht klappen sollte, schick mir mal kurz eine PN, ich würde dann versuchen, Henning zu erreichen - versprechen kann ich aber auch nichts...


    Bezüglich neuem Kartenmaterial: leider ist da (ausser über E-Bay) nicht viel zu machen und das neueste, verfügbare Kartenmaterial wäre, wie schon weiter oben angesprochen, Q2/2006 - Navigon hat nach langem Hin- und Her ja so gegen August letzten Jahres beschlossen, auf eine Weiterentwicklung von Digi-Map resp. eine Anpassung des MN6 an das PalmOS zu verzichten, da die Aussichten von PalmOS zu unsicher waren. Alle Digi-Map-Besitzer sollten aber inzwischen darüber informiert worden sein (zumindest nach den Informationen, welche ich dazu habe).
    Eine Umregistrierung einer über E-Bay erworbenen Version sollte tatsächlich noch möglich sein (bei obiger E-Mail-Adresse), dazu sind aber auf jeden Fall die Benutzerdaten des alten und neuen Benutzers notwendig!


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

    Wobei die distansmässig kürzeste Strecke bei fast allen Navis fahrzeitmässig rasch mal doppelt so lang sein kann, auch wenn der Unterschied in der Distanz nur wenige Kilometer beträgt.
    Alternativ zum Setzen eines Zwischenziels ist es auch möglich, eine Teilstrecke temporär als gesperrt zu markieren, um eine andere Routenberechnung zu erzwingen (immer vorausgesetzt, das Navi erlaubt das...)
    Freundliche Grüsse und noch ein gutes neues Jahr allen
    Andreas

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    Das ist das vorbestimmte Schicksal aller Dinosaurier...


    Na ja, all die genannten Firmen waren nun wirklich noch nicht so alt, dass man sie als Dinosaurier bezeichnen könnte - umso trauriger, dass schon nach so kurzer Zeit die Innovationsfreudigkeit verloren gegangen ist...


    MfG
    Andreas

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    Da kommt es dann sicherlich darauf an, was man erwartet/möchte.


    ...dem ist sicher so.
    An sich haben ja beide Konzepte Vor- und Nachteile:
    - Beim Onlinerouting ist sicher der grosse Vorteil, dass aktuelleres Kartenmaterial zur Verfügung steht (resp. stehen kann, wenn den der Server immer aktualisiert wird) und dass kurzzeitige Verkehrssituationen (Staus, Baustellen etc.) sehr viel schneller berücksichtigt werden können. Der Nachteil ist halt, dass man auf einen Online-Datenzugang angewiesen ist und dass ein solcher Zugang im allgemeinen heute (noch) nicht gerade günstig ist - insbesondere auch wenn man sich dann noch im Ausland befindet.
    - Wenn das Routing direkt auf dem Gerät vor Ort ausgeführt wird, entfällt die Notwendigkeit eines Datenzugangs (GPS-Empfang muss aber natürlich trotzdem gegeben sein) - umgekehrt sind dann natürlich doch höhere Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Geräts (Prozessorleistung, Speicherkapazität) des Geräts gegeben, welche insbesondere bei mobilen Geräten nicht unbedingt vorhanden sind. Ausserdem muss dann zur Berücksichtigung kurzzeitiger Verkehrssituationen doch wieder irgend eine Möglichkeit bestehen, Daten auf das Gerät zu bringen (z.B. über TMC oder doch wieder über eine Datenverbindung...)
    Vermutlich wäre es sinnvoll, die Vorteile der beiden Möglichkeiten zu vereinen und je nach Situation die eine oder andere Möglichkeit zu nutzen - aber langsam werde ich hier wahrscheinlich zu sehr OT ;)
    MfG
    Andreas

    Für das Nokia müsste im Prinzip die Symbian-Version des MN6 von Navigon funktionieren - Du kannst dazu einfach mal auf deren Seite in der Kompatibilitätsliste nachschauen...


    Für das SE K750i scheint aktuell wirklich die beste Lösung über ein Online-System wie z.B. Ö-Navi zu gehen - allerdings bin ich bei solchen Systemen immer etwas skeptisch, da ich mir nicht so ganz sicher bin, dass insbesondere bei Abweichungen von der ursprünglich berechneten Route die Daten-Transferkosten ohne Flat-Rate nicht plötzlich in unerwartete Höhen schnellen. Im Prinzip wäre IMHO hier eine Hyprid-Lösung ideal, bei dem nur die eigentlichen Routingdaten übertragen würden und das Kartenmaterial auf dem Handy gespeichert würde - allerdings stellt sich halt dann wieder die Frage wie sichergestellt werden kann, dass das Kartenmaterial auf dem Handy und auf dem Server zur Routenberechnung nicht verschiedene Datenstände aufweisen und somit inkompatibel sind...


    MfG
    Andreas

    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein Navigon 2100 zugelegt und bin damit bis jetzt nicht unzufrieden (allerdings hatte ich noch nicht Zeit, das Gerät intensiv zu testen...):


    Vorteile:
    - recht einfach zu bedienen und zu installieren
    - Darstellung gefällig
    - TMC (noch nicht gross getestet)
    - Routenberechnung und Routenführung bis jetzt i.a. in Ordnung
    - klare gesprochene Abbiegeanweisungen
    - Anzeige der Höchstgeschwindigkeit (nicht auf allen Strassen) und Warnung bei Überschreitung
    - Spurassistent
    - Einfache, schnelle Anwahl von wichtigen Einstellungen (Tag-/Nacht-Ansicht, 2D/3D, Auslassen von Zwischenzielen etc.)
    - Recht einfache und schnelle Eingabe von vordefinierten Favoriten und insbesondere der "Heimadresse"


    Nachteile:
    - Positionsfix dauerte bei mir heute morgen recht lange (ca. 5 Minuten - allenfalls ungünstige Satellitenkonstellation?)
    - in einem Fall bis jetzt nicht unbedingt logische Routenführung bei einem Halbanschluss auf der Autobahn (Weiterfahrt bis zur nächsten Ausfahrt - wenden und über den Halbanschluss ausfahren...)


    Ich werde bei Gelegenheit zum Vergleich der Routenberechnungsgeschwindigkeit und Routenführung mal ein paar Testberechnungen (auch im Vergleich zu Digi-Map) durchführen. Meine Testroute dafür ist normalerweise die Strecke Zürich (Zentrum) nach Hamburg (Zentrum) (lange Route)
    resp. Kirchdorf (Obersiggenthal, 5416, CH), Kretzgasse 2 nach Disentis, Via Alpsu (mittellange Route) und Kirchdorf-Kretzgasse nach Würenlingen, Bachstr. (kurze Route) durchführen...


    MfG
    Andreas

    Hallo,
    tippe dazu erst auf das Menu (unten)
    dann auf Ziel neu
    nun solltest Du die Adresse eingeben können (Button Adresse)
    dort suchst Du erst mal nach dem Ort, dann nach der Strasse und dann nach der Hausnummer Deines Standortes und tippst auf das Kartensymbol (nicht auf den grünen Haken!)
    Dann sollte ein kleiner Kartenausschnitt erscheinen mit einem Kreuz bei Deinem Standort - klicke nun zur Bestätigung auf den grünen Haken.
    MfG
    Andreas

    ...das letzte herausgegebene Kartenmaterial war Q2/2006 (Mai 2006). Es nützt Dir allerdings nur was, wenn Du das Material bei Hekosoft auf Deinen Namen umregistrieren lassen kannst.


    ldr: bis Ende 2005 gebe ich Dir da recht, das hatte sich aber mit der letzten DM-Version (offiziell 2.75 - Beta 2.76) deutlich verbessert - insbesondere das Routing war zuletzt recht gut...
    Aber ist ja inzwischen auch Vergangenheit... :S


    MfG
    Andreas

    ...dazu einfach die Frage, ob SmartST und MapSonic überhaupt noch käuflich erwerbbar sind resp. gibt es dafür Kartenupdates?
    Mit "keine Auswahlmöglichkeit" meinte ich eigentlich nicht "keine Alternative zu Digi-Map" sondern zu TomTom, weil es meiner Meinung nach noch (wie lange noch?) das einzige aktuelle Navi für PalmOS darstellt...
    MfG
    Andreas

    ...ich denke, es geht nicht primär um ein Hinterhertrauern für Digi-Map, sondern eher, dass damit ein weiteres Produkt für PalmOS ohne Nachfolge vom Markt verschwindet und somit die Auswahlmöglichkeit auf dem PalmOS eigentlich nicht mehr existiert. Und daraus muss letztlich jeder selbst seine Schlussfolgerungen ziehen.


    MfG
    Andreas

    ...was ich auf jeden Fall noch vorhabe, ist meine bisher schon vorhandenen diesbezüglichen Ideen, Konzepte und mathematischen Modelle in einem "Yellow Paper" zusammenzustellen und auf meiner Website allen interessierten Entwicklern zur Verfügung zu stellen. Ich bin in diesem Zusammenhang auch noch in Diskussionen mit den Verantwortlichen bei GPSDrive (Linux) und RouteBuddy (Mac OS X) - für Palm OS habe ich bis anhin aber leider keinen möglichen Kooperationspartner gefunden. Ich rechne aber schon, dass ich für die Erstellung des "Yellow Paper" noch mindestens ein bis zwei Wochen benötige...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

    ...aus aktuellem Zeitmangel und wegen weiterer Unwägbarkeiten zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich beschlossen, das OpenSource-Projekt OpenGPScout vorläufig mal auf Eis zu legen. Ich werde voraussichtlich so gegen Ende Jahr nochmals versuchen, die aktuelle Situation im Navibereich abzuklären und dann entscheiden, ob es sich lohnt, das Projekt weiter zu verfolgen oder endgültig zu abzuschliessen.


    Mit freundlichen Grüssen


    Andreas

    Nach den mir vorliegenden Informationen seitens Navigon und nach den Entwicklungen rund um Palm glaube ich aktuell nicht mehr an einen Release eines MN6 für PalmOS durch Navigon...


    Aber ich lasse mich natürlich durch konkrete Ankündigungen direkt von Navigon gerne eines Besseren belehren


    MfG


    Andreas

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    ich wollte eben nur sagen dass man nicht allgemein von DEM Linux auf PDAs sprechen kann..


    ...da gebe ich Dir recht, auch wenn es natürlich - entgegen der ursprünglichen Definition von Linus Torvald macht es aber auch Sinn, auch eine Benutzeroberfläche/graphische Oberfläche für verschiedene PDA's zu vereinheitlichen, gerade eben um die Portierbarkeit zu gewährleisten...









    Quote

    PalmOS kann doch z.B: IM+ nebenher offenhalten... oder MP3s abspielen wärend ich im Kalender rumsuche... (glaube sogar alles drei gleichzeitig geht auch...)



    also irgendwie gehen so sachen ja gleichzeitig... also irgendeine form von multitasking muss es doch können, oder nicht?



    ... es handelt sich dabei um "Systemerweiterungen, welche konstant im Hintergrund laufen. Beispiele dafür sind z.B. ScreenShot, aber eben auch IM+...


    MfG


    Andreas


    PS: übrigens wäre gemäss Wikipedia bereits Palm OS5 multitaskingfähig, siehe folgendes Zitat aus Wikipedia:


    Quote

    Zwar bot schon Palm OS 5 Multitasking, doch wurde dies nie dokumentiert, weshalb diese Funktion bislang ungenutzt brach lag


    .

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    Die Frage kann so gar nicht beantwortet werden... für Linux - also das zugrundeliegende OS, kann es erstmal nur Hardwaretreiber und grafische Oberflächen geben...


    ...damit bin ich nun auch nicht so ganz einverstanden - zumindest nicht für moderne OS wie z.B. OS X oder Windows (aber vermutlich auch Linux). Diese OS definieren resp. standardisieren eigentlich immer auch die grafische Oberfläche und die Hardwaretreiber (z.B. Treiber für Bluetooth etc.). So ist z.B. der SourceCode eines Programmes bei OS X nicht unterschiedlich, ob ein Programm nun auf einem Intel- oder einem PPC-basierten Mac läuft. Natürlich muss dann ein SDK/Compiler vorhanden sein, welcher den SourceCode für den ganz spezifischen Prozessor resp. das Endgerät compilieren kann.


    Übrigens gibt es beispielsweise für Windows/OS X/Linux auch Cross-Plattform-Entwicklerumgebungen (z.B. qt5), welche es ermöglichen, selbst für verschiedene OS einen einheitlichen SourceCode (über das schon durch die Standardisierung der verwendeten Programmiersprache hinaus, z.B. eben gerade für die GUI) zu erstellen.


    Somit ist die Frage, ob es eine Navigationssoftware (oder meinetwegen genauer einen Source-Code für eine Navigationssoftware), welche unter Linux (oder einem Linux-basierten System) läuft, IMHO durchaus berechtigt...


    MfG


    Andreas