Posts by leupin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Lucacino
    Kartenschreiber?!?
    Sorry, bin noch nicht so bewandert, aber geht das mit Mac OS 10.4?
    Gibt es TomTom5 nicht auch auf SD Karte und ich muß das Ding nur in den LD reinschieben? Wäre doch eine einfache Lösung, oder?
    Danke für die Geduld

Warum sollte das nicht gehen? CardReaders lassen sich eigentlich an fast jedes Gerät ob Mac oder Windows problemlos anschliessen...

Unter OS X solle es eigentlich nicht mal notwendig sein, dafür irgendwelche Treiber zu installieren...
    Aber erkundige Dich einfach mal in einem Fachgeschäft, falls Du einen Leser eines bestimmten Typs kaufen willst!
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

PS: allerdings dürfte die von speedy beschriebene Methode noch einfacher sein, falls Du nicht bereits einen Kartenleser für andere Zwecke besitzt... (sorry, falls meine erste Reaktion etwas schroff geklungen haben sollte - es war nicht so gemeint...)

Original von Buddy1969
    Übrigens, an den ursprünglichen Poster: schreibt man bisschen wirklich mit doppel S ?

Happ ich ta witer mahl eine Rächtschreipreform übersähen?? :D

In der Schweiz sogar nach Duden völlig offiziell... :D

Aber die Rechtschreibung ist doch immer wieder eine unendliche Quelle für erheiternde Threads in allen deutschsprachigen Foren ;)

Mit freundlichen Grüssen (oder Grüßen???) aus der Schweiz
    Andreas

Original von SIDABBELJU
    Trotzdem bleibt TT das beste Navi für Palm. Digimap wird zwar aktuelere Karten haben - aber die Kartenerstellung ist zu umständlich.

- Der erste Teil der Aussage ist - mit Verlaub gesagt - eher subjektiv - was für Dich zutrifft, mag für eine andere Person völlig anders aussehen ;)

- Woher willst Du wissen, wie die Kartenerstellung in der neuen Version aussieht?;) Deine Aussage war zwar für die Version 2.313 noch korrekt, aber ab der Version 2.50 empfand ich die ganze Kartenerstellung eigentlich überhaupt nicht mehr als kompliziert (vor allem bei Verwendung der vordefinierten Kartenkacheln). Zugegebenermassen war es in einigen Fällen aber auch hier noch angebracht, einzelne vordefinierte Kacheln durch eigene, besser geeignete Kacheln zu ersetzen.
    Bei der angekündigten neuen Version 2.7 von Digi-Map entbehrt aber die Aussage der komplizierten Kartenerstellung voraussichtlich jeder Grundlage - deswegen erachte ich Deine Aussage zumindest für zukünftige Versionen von Digi-Map zum gegenwärtigen Zeitpunkt doch etwas gewagt...8)

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Hallo zusammen,
    um die Verwirrung komplett zu machen:
    Digi-Map (neuste Version) gibt eine Distanz von 622.46 km bei einer Fahrzeit von 9 Stunden und 4 Minuten (Option: Autobahnen meiden,
    Rechenzeit unter einer Minute auf einem T3)...
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

BTW: Wenn die 128 MB echter Hauptspeicher sind, wäre das ja nun noch ein 2. Grund!

Ja - aber wenn man sich so auf dem Internet rumschaut und schaut, was schon bekannt ist, sieht es für mich leider eher wieder nach NVRAM und nicht nach echtem RAM aus...

Na, wir werden ja sehen, wenn die offizielle Ankündigung da ist...

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Hallo Oliver,

P.S.: Vielleicht sollte ich auch einfach aufs Weihnachtsgeld warten, den schon länger anvisierten T3 (oder gleich einen T5) kaufen und mir eine aktuelle Digimap-Version mit aktuellem Kartenmaterial gönnen

Sicher nicht die schlechteste Idee - aber dann würde ich hier auch auf die Version 2.70 warten, welche voraussichtlich in nächster Zeit rauskommen soll und mir je nachdem das Gerät aussuchen, welches dann dafür am besten geeignet ist - aktuell gibt es immer noch eine Aussage von HekoSoft, dass die gegenwärtigen Versionen am problemlosesten auf einem T3 laufen (hat am meisten "volatiles Memory", während bei einem T5 die Kartendaten beispielsweise in das auf 10 Mbyte beschränkte Cache passen müssen...)
    Die neue Version soll hier auch eine Verbesserung bringen...

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

War beim Absturz mit dem notwendigen Hard-Reset UDMH am Laufen?
    An sich sehe ich keinen Grund, warum nicht mit UDMH experimentiert werden sollte, wenn nicht a priori klar ist, dass dieses Programm die Probleme verursacht hat - ich kenne mich allerdings mit UDMH sehr gut aus...
    ...weitere Frage: wird beim belegten Cache wirklich nur "7" angegeben - dieser Wert sollte IMHO irgendwie deutlich höher sein - aber anscheinend wurde im Ausgabefenster zwischen der 2.313 und der 2.62 einiges angepasst - auf jeden Fall sehen gibt es in der 2.62 z.T. unterschiedliche Ausgabefelder...

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Hallo Oliver,
    der dynamische Heap ist zwar recht klein, aber eigentlich sollte eine Kartenkachel von von der SD-Karte in den "storage heap" geladen werden - ich denke deshalb nicht, dass die Grösse der Kachel die Ursache war...
    Allerdings ist es mir im Moment auch nicht so ganz klar, warum Dein T|T im Demomodus wieder abgestürzt ist...
    Ich muss vielleicht nochmals etwas darüber "hirnen"...

Hast Du irgendwelche Zusatzprogramme oder Hacks neben Digi-Map am Laufen (z.B. auch E-Mail-Programme etc., welche konstant im Hintergrund laufen)?

Liegt die verwendete Karte als .pdb im Speicher des Palm oder als .dgm-Datei im Digi-Map-Verzeichnis der SD-Karte?

Andreas

Hallo Oliver,
    Du müsstest Dich am besten wirklich mal mit HekoSoft direkt kurzschliessen (info@hekosoft.de), wie denn nun die Update-Bedingungen in Deinem Fall sind - mit Deinem Kartenmaterial ist glaube ich die 2.51 die letzte Version, welche noch "nachgezogen" wurde...

Falls Du einen Kartenupdate ins Auge fasst und es Dir nicht allzusehr eilt, würde ich auf jeden Fall noch bis zur Herausgabe von Q4/04 warten, welche dann auch das "Seamless routing" (Version 2.70) vollständig unterstützen (d.h. mit allen neuen Features inkl. Fussgängerrouting) soll, ansonsten kaufst Du Dir das Kartenmaterial je nachdem doppelt...

Ich würde aber zuvor - wie Dirk schon geschrieben hat - sicherheitshalber auf jeden Fall mal versuchen, die 2.313 oder 2.51 auf Deinem T|T zum Laufen zu bringen, d.h. die Ursache für den von Dir beobachteten HardReset beseitigen - nicht dass Du dann mit dem neuen Kartenmaterial böse Ueberraschungen erlebst...

Andreas

Hallo zusammen,
    wenn ich richtig gelesen habe, hat Oliver noch eine Digi-Map 2002 Version und keine Classic Version. Mit der 2.31 wurde doch damals eine Gebühr von 10 Euro zum Neukauf des Kartenmaterials erhoben, um zusätzliche Features freizugeben. Die 2.31 funktionierte zwar auch noch mit altem Kartenmaterial und ohne Update-Gebühr, aber eben mit reduziertem Funktionsumfang...
    Heko-Soft hat diese "abgespeckte" Version noch bis 2.51 durchgezogen - deshalb ist das allenfalls die letzte Version, auf die Oliver noch Updaten kann - meine Frage an Oliver direkt: welches Kartenmaterial benutzt Du? Ist es älter als Q1/2004?
    MfG aus der Schweiz
    Andreas

Hallo Oliver, hallo Lefus,
    soviel ich mich erinnere, gab es bei der 2.31 noch keine OS4 und OS5-Version - dies wurde erst mit der 2.50 eingeführt...

Oliver, Dir möchte ich nochmals den Tipp geben, nach der Installation auch einer neuen Version von Digi-Map nach dem ersten Start auf dem Palm erst mal durch Eingabe von "S" die Speicherbelegung auf dem Palm abzufragen, bevor Du weitere Versuche z.B. mit Routenberechnungen machst (und evt. wieder in einer Endlosschlaufe endest). Die Bedeutung der einzelnen Zahlenangaben im Meldefenster ist z.B. im Digi-Map-Forum in der Knowledge Base angegeben...

MfG
    Andreas

Hallo Oliver,
    falls Du Digi-Map noch auf dem T|T drauf hast, dann versuch doch mal nach dem Start ohne etwas anderes zu machen, im Grafitti-Feld "S" einzugeben und gib mal die Zahlenwerte an, welche dann angezeigt werden (ich vermute einen Speicherkonflikt mit einer anderen, speicherresidenten Software...
    Bei mir funktionierte es mit der 2.31 nämlich auf einem T3 eigentlich in Hinsicht auf Resets immer problemlos)
    Andreas

Wenn es sich um DigiMap Classic handelt, so wird das nichts.. denn das "alte" DigiMap Classic ist nicht OS5 kompatibel.

???
    Was soll diese Behauptung? Digi-Map Classic läuft sehr wohl auf OS5, seit es DigiMap Classic gibt (Version 2.31)
    @OWL: Kann es sein, dass Dein HotSync-Name auf dem TT anders ist als früher?
    Wie äussert sich die Resetschleife - bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
    Musstest Du tatsächlich einen Hardreset durchführen - ein Softreset war nicht ausreichend?
    Im Prinzip sollte Digi-Map Version 2.31 problemlos auf dem TT laufen...
    Andreas

Original von wolf
    Bleibt nur abzuwarten, was zuerst draussen ist: Die neue Digimapversion oder das Kartenmaterial...

vgl. dazu folgendes Zitat von Frank Zibull aus dem Digi-Map-Forum

... das aktuelle Kartenmaterial Q2/2005 ist das Minimum für alle kommenden Versionen von Digi-Map. Die neue Version, die z.Zt. im BETA läuft, kann nur noch mit Q2/2005 und aufwärts arbeiten. Wer dieses Material noch nicht hat, der sollte noch ein Kartenupdate fahren, wenn die neue Version released wird. ...

... Zum größten Teil sind die ganzen neuen Features und Fehlerbehebungen erst mit dem neuen Kartenmaterial verfügbar/möglich.

Das USA Kartenmaterial ist Momentan auch Q2/2005 und wird dann auch mit der neuen Version zusammen funktionieren.

Andreas

Siehe dazu das oben von Wolfgang erwähnte Zitat:
    daraus lässt sich schliessen, dass
    - Digi-Map 2.70 mit Kartenmaterial ab dem aktuellen Kartenmaterial Q2/2005 läuft (d.h. Besitzer älteren Kartenmaterials müssen voraussichtlich updaten, um die neue Version nutzen zu können)
    - aus dem gleichen Posting von Frank schliesse ich aber auch, dass die Programmversion alleine voraussichtlich kostenlos sein wird - aber nochmals, dass ist meine persönliche Interpretation...

Andreas

PS: es kann durchaus sein, dass die 2.70 mit älterem Kartenmaterial und eingeschränktem Funktionsumfang läuft, aber dafür übernimmt HekoSoft sicher keinerlei Garantie...

Hallo B@tze,
    Du hast zwar Buddy angeschrieben, vielleicht nimmst Du aber auch mit einer Antwort von mir vorlieb? ;).
    1. behafte mich nicht darauf, aber es deutet eigentlich nichts darauf hin, dass HekoSoft von Ihrem Grundsatz abweichen würde, dass Updates im allgemeinen kostenlos sind...
    2. was es aber zu beachten gilt ist, dass für die neue Programmversion relativ neues Kartenmaterial (d.h. mindestens Q2/2005) notwendig ist - dies wurdevon Frank Zibull von Hekosoft so z.B.im Wunschforum bei einer Frage zu US-Kartenmaterial bestätigt.

Andreas