Beiträge von leupin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    ...es könnte ja, vorsichtig ausgedrückt :zwinkert:, sein, dass ein Moderator Threads mit nahezu identischem Thema zu einem Gesamtthread zusammengefasst hat...
    ...aber zur Sache selbst: PalmOS (Garnet OS) ist IMHO noch nicht tot, aber Fragen nach den langfristigen Zukunftsperspektiven stellen sich natürlich schon, solange sich Palm selbst zu seinen weiteren Absichten nicht äussert - als positives Zeichen werte ich aber, dass Palm die Lizenz (inkl. dem Recht für eigene Weiterentwicklungen) an Palm/Garnet OS von Access "zurückgekauft" hat...
    MfG
    Andreas

    ...bevor dieser Umfragethread ganz in den Tiefen der Rubrik nach unten verschwindet, möchte ich ihn doch nochmals an die Oberfläche raufbefördern:


    Damit sich ein möglichst repräsentatives Bild ergibt, möchte ich nochmals alle Lizenzinhaber für Digi-Map (sowohl aktive wie "ehemalige" Benutzer) bitten, sich an der Umfrage zu beteiligen (sofern nicht schon geschehen).


    Dabei ist es auch wertvoll abschätzen zu können, wie gross der Anteil der DM-Lizenzinhaber ist, welche seit der Übernahme der Rechte an Digi-Map durch Navigon Mitte letzten Jahres infolge der unsicheren Situation bereits zu einer anderen Navigationslösung gewechselt haben und eine Rückkehr zu Digi-Map resp. MN6 für PalmOS nicht mehr in Betracht ziehen würden.


    Allen, welche bereits an der Umfrage teilgenommen haben, schon mal herzlichen Dank...


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

    Zitat

    Man kauft aber keine Katze im Sack! Was MN 6 auf einem PocketPC macht muss nicht das gleiche sein wie das was auf PalmOS laufen soll! Ich bin jetzt gegenüber Navigon sehr skeptisch geworden!


    ...wie Du aus anderen Mitteilungen von mir ablesen kannst, ich auch...
    Aber in der aktuellen IMHO undurchsichtigen Situation möchte ich eigentlich weder zu TomTom wechseln (und dort evt. auch wieder auf die Nase fallen, wenn es mit PalmOS nicht weitergehen sollte - ok, man könnte dann ja auch auf die WinMob-Version umstellen...) noch auf ein PNA-System nur für die Navigation...


    MfG
    Andreas

    Zitat

    Geistig hatte ich auf der Cebit die 149 Euro schon abgehakt, aber die Diskussion hier im Forum strafte mich ja Lügen ;-).


    Also dass Navigon auf der CeBit den MN6 für Palm nur ankündigen und (noch) nicht zum Verkauf freigeben wollte, war schon seit etwa Mitte Januar klar (siehe meine diesbezügliche Ankündigung im DigiMap-Forum)


    Leider ist es nun ja nicht mal zu einer offiziellen Ankündigung gekommen, was primär damit zu tun haben scheint, dass die Zukunft des PalmOS alles andere als klar ist und Navigon anscheinend nicht auf "ein totes Pferd" setzen möchte. Die Frage, welche ich mir stelle, ist mehr, ob unabhängig von der Zukunft des PalmOS ein genügend grosser Interessentenkreis für einen MN6 für PalmOS (also ein Benutzerkreis, welcher PalmOS bereits nutzt) vorhanden ist...


    MfG
    Andreas

    Hallo zusammen,
    nachdem einerseits das Digi-Map-Forum nur noch für "Eingeweihte" erreichbar ist, andererseits die CeBit (auch auf Grund der ungeklaren Lage hinsichtlich der Zukunft des PalmOS) nicht wie ursprünglich erwartet zur Klärung der Situation hinsichtlich Digi-Map-Nachfolger bei Navigon beigetragen hat, möchte ich hier im Nexave-Forum mit folgender Umfrage versuchen, die Bedürfnisse der (noch aktiven oder auch ehemaliger) Digi-Map-Benutzer zu klären. Also, was ist Euch wichtig: muss es für Euch unbedingt ein MN6 für PalmOS sein oder wäre es für Euch auch schon dienlich, wenn Ihr auf die letzte DigiMap-Programmversion (2.75) upgraden und/oder auf aktuelles Kartenmaterial updaten könntet?


    Achtung: Ich möchte klar darauf hinweisen, dass ich mit dieser Umfrage keine falschen Erwartungen wecken möchte. Ich würde aber versuchen, die Resultate an eine geeignete Stelle bei Navigon weiterzuleiten, um so gerade im Hinblick auf die unklare Lage bei PalmOS für die existierenden Benutzer eine noch möglichst optimale Lösung zu finden...

    ...nachdem sich die Meldung vom Motorola/Palm-Deal anscheinend auf Grund der finanziellen Resultate von Motorola nun wirklich als "Zeitungs-Ente" erwiesen hat, darf weiter spekuliert werden - gemäss einer kleinen Notiz in der heutigen Tageszeitung sei Palm weiterhin daran, die Möglichkeiten abzuklären...
    Gruss
    Andreas

    Bei der Nachricht, dass Motorola Palm gekauft habe, scheint es sich aber immer noch um ein unbestätigtes Gerücht zu handeln - oder hat schon jemand irgendwo eine Bestätigung dafür gefunden?
    MfG
    Andreas

    Zitat

    Da es hier um den Hardwarehersteller Palm geht, kriegt man das OS nicht dazu!


    ...so ganz einfach ist das nicht - Palm hat gerade eben (vor wenigen Wochen) das PalmOS (GarnetOS) bei Access lizenziert mit dem Recht, das OS beliebig anzupassen. Diese Lizenzierung würde vermutlich bei einem Kauf auf den Käufer übergehen...
    MfG
    Andreas

    ...die Frage die interessiert ist doch letztlich weniger, ob oder wer Palm aufkauft, sondern eher, ob und wie lange PalmOS überleben wird...


    - Falls Nokia Palm aufkaufen würde, wird PalmOS längerfristig wahrscheinlich verschwinden, da Nokia primär auf Symbian setzt.
    - Falls Motorola der Käufer wäre, ist IMHO die Situation unklar - einerseits könnte sich Motorola mit PalmOS gegenüber dem SymbianOS der Konkurrenz absetzen wollen, andererseits scheint Motorola eher auf WinMob zu setzen, wenn man dem obenstehenden Artikel von PalmAddict glauben darf.
    - Wenn Palm unabhängig bleibt würde PalmOS wahrscheinlich am ehesten überleben, da Palm ja bekannterweise die Lizenz für GarnetOS inkl. den Rechten für Anpassungen daran von Access zurückgekauft hat. Dies dürfte ja hoffentlich auch begründet sein...


    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

    ...was ist den kartenmässig dabei - Deutschland, DACH, Europa?
    (war jetzt nicht nachschauen beim Angebot...)
    Im Mai letzten Jahres kostete DM-Classic mit Deutschland neu 169 Euro, mit Europa 249 Euro. Kartenupdates alleine lagen - wenn ich mich richtig erinnere, so etwa bei der Hälfte dieses Preises...
    Eine aktuelle Preisempfehlung zu nennen ist recht schwierig - es muss dabei natürlich berücksichtigt werden, dass es keine Updates mehr geben wird (wenn man mal davon absieht, dass es vielleicht von Navigon einen Nachfolger geben könnte - damit Du davon profitieren könntest, müsste allerdings die Digi-Map-Version auf Deinen Namen umregistriert werden).
    MfG
    Andreas

    Nachdem sich die Gerüchte um eine Übernahme von Palm immer mehr verdichten - gemäss meiner lokalen Tageszeitung ist je nachdem schon mit einem Entscheid diese Woche zu rechnen - stellt sich die Frage, was dies für die auf dem Palm laufenden Navigationssysteme bedeutet.


    Insbesondere stellt sich die Frage, ob ein allfälliger neuer Besitzer voll auf WinMob setzt oder auch das PalmOS weiter unterstützt.


    Im letzteren Fall würde sich IMHO vermutlich nur insofern etwas tun, dass wahrscheinlich Navigon dann doch auf den PalmOS-Zug aufspringen könnte (mit einer PalmOS-MN6-Version als Nachfolger für Digi-Map)


    Wenn PalmOS aber in naher Zukunft sterben sollte, wird aber vermutlich auch die Lust der anderen, noch existierenden Anbieter (TomTom und Mapsonic/ViaMichelin) klein sein, noch grosse Investitionen auf ein "totes Pferd" zu setzen. Vermutlich wird dann einfach die existierende Version für PalmOS noch so lange verkauft, dass sich genügend Käufer finden und danach eingestellt.


    Was denkt Ihr dazu und wie würdet Ihr (kurz- und langfristig) reagieren, wenn PalmOS tatsächlich vom Markt verschwinden sollte?


    MfG
    Andreas

    Das ist nicht ganz richtig:


    Das Umregistrieren sollte weiterhin bei Hekosoft möglich sei - allerdings musst Du dafür die Daten des Verkäufers und Deine Daten angeben...
    - kläre das aber vor einem Kauf unbedingt vorgängig mit Hekosoft unter <info@hekosoft.de> ab!
    Übrigens sollte das auch mit der Anpassung des HotSync-Names funktionieren...


    Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

    Zitat

    Eine solche Aussage währe vor einem ½ Jahr erheblich besser gewesen, hätte für Klarheit geschafft, und nicht so viele Leute verärgert.


    Die Aussage, dass Navigon den Markt beobachte (hinsichtlich Weiterentwicklung des PalmOS) und Anfang 2007 entscheiden wolle, ob und in welcher Form PalmOS weiter unterstützt werde, war tatsächlich (allerdings nur inoffiziell) vor einem halben Jahr da - allerdings wollte Navigon dies damals auch in einer Pressemitteilung so kommunizieren, was dann aber dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht geschehen ist - was mich aber immer erstaunt hat ist die Tatsache, dass Navigon dann bis zu diesem Entscheid nicht einfach die an sich funktionierende Version von Digi-Map und den Kartenverkauf weitergeführt hat...


    Die ganze Frage zum Weiterbestand von PalmOS scheint mir aber dann zum aktuellen Zeitpunkt etwas verfehlt - schliesslich scheint die ganze Entwicklungsarbeit ja nach dem, was Ericsson-Freak in Erfahrung gebracht hat, weitgehend abgeschlossen zu sein. Selbst wennn in absehbarer Zeit keine PalmOS-Geräte mehr vertrieben werden sollten, wäre doch zumindest der Markt für die Benutzer, welche ein solches Gerät noch im Einsatz haben, noch für einige Zeit vorhanden...


    MfG
    Andreas

    ...na gut, H. Körtge wäre an sich dafür als ehemaliger Inhaber der Rechte an Digi-Map schon die richtige Ansprechperson. Es müsste an sich wissen, wie es um die Entwicklung einer MN6-Version für Palm steht - allerdings ist es natürlich schon mehr als penibel, wenn die "normalen" Auskunftspersonen am Navigonstand dazu so gar keine Informationen haben...
    Die CeBit dauert ja noch bis zum Mittwoch, vielleicht wird ja bis dann tatsächlich noch etwas "offizielles" von Navigon-Seite bekannt gegeben (und sei es wirklich nur "wir arbeiten daran und rechnen, bis in etwa zwei Monaten eine Version herausbringen zu können", das wäre dann doch zumindest mal eine konkrete Aussage...)
    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

    Hallo zusammen,
    nach den neusten Informationen von der Navigon-Präsentation möchte ich auch hier allen Interessenten resp. Teilnehmern des Digi-Map-Forums mitteilen, dass ich meine dortige Moderatoren-Funktion ab sofort auf ein absolutes Minimum reduziere. Einige weiteren Informationen diebezüglich sind direkt im Digi-Map-Forum hier zu finden.


    Falls ich mit einigen meiner Beiträge hier im Nexave-Forum bei existierenden Digi-Map-Usern auf Grund von Informationen seitens Navigon, welche sich im Nachhinein nun anscheinend als nicht korrekt erweisen, falsche Hoffnungen geweckt haben sollte, möchte ich mich dafür auch an dieser Stelle in aller Form entschuldigen!


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas