Posts by leupin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo zusammen,
    angehängt findet Ihr einen Mailverkehr mit dem Support der Fa. Navigon, welcher insbesondere die Frage "Digi-Map und Navigon" zu klären versucht - mal sehen, ob eine Antwort auf meine letzte Anfrage erfolgt, in der ich auf die Angaben bei Denic.de verwiesen habe. Ich werde versuchen, Euch hier auf dem Laufenden zu halten...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre Rückmeldung - in diesem Zusammenhang habe ich aber doch noch eine Anschlussfrage:
    Gemäss Denic ist ersichtlich, dass die Homepage von Digi-Map per Ende August an Navigon übergegangen ist - Digi-Map ist ja eine Navigationssoftware, welche zuvor von der Fa. Hekosoft in Hamburg für das PalmOS hergestellt und vertrieben wurde - gibt es von Ihrer Seite her Informationen dazu - wird Digi-Map neu unter der Regie von Navigon weiter vertrieben?
    Vielen Dank für Ihre Informationen im Voraus
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas Leupin

>Sehr geehrter Herr Leupin,
    >
    >wir bitten um Entschuldigung, dass Ihre E-Mail aufgrund einer technischen Stoerung nicht zeitnah beantwortet werden konnte.
    >
    >Eine Software fuer das Betriebssystem Palm ist von unserer Seite nicht geplant.
    >
    >
    >Bei Rueckfragen beachten Sie bitte vorausgegangene E-mails anzuhaengen.
    >
    >Sie haben weitere Fragen zu unseren Produkten und unserem Service? Wir stehen Ihnen gerne von
    >Montags bis Samstags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr telefonisch zur Verfügung.
    >
    >Mit freundlichen Gruessen
    >__________________
    >Navigon Support Team
    >
    >NAVIGON AG
    >Berliner Platz 11
    >97080 Wuerzburg
    >
    >Phone for Germany: 01805 628-4466
    >Phone for Austria: 0820-240437
    >Phone for Switzerland: 0848-662544
    >E-Mail: support.de@navigon.com
    >Web: http://www.navigon.com

>>

>> Name: Andreas Leupin
    >>
    >> Request
    >> -------
    >> Question: Sehr geehrte Damen und Herren,
    >> wie ich gesehen habe, ist Ihr MobileNavigator6 neben PoPC's neu auch für Symbian verfügbar. Ist in diesem Kontext auch eine MN6 Version (oder eine andere Navigations-Lösung) für das PalmOS geplant?
    >> Mit freundlichen Grüssen
    >> Andreas Leupin

...solange noch keine offizielle Ankündigung existiert, muss sich wohl jeder selbst seine Gedanken dazu machen, was er von der auf der Denic öffentlich verfügbaren Information halten soll. Und eine solche offizielle Ankündigung kann letztlich nur der (offensichtlich neue) Website-Besitzer, d.h. Navigon, machen...

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

Auch wenn Du es kaum glaubst, hier sind schöne Screenshots, wo die Geschwindigkeit wohl keine Rolle spielt.

Danke für den Hinweis - na ja, dann ist meine Information wohl veraltet -mit einer GPS-Maus der neusten Generation scheint ja auch die Abschirmung der Flugzeughülle nicht mehr unbedingt ein Problem zu sein...
    MfG
    Andreas

das ist nicht ganz richtig. Jeder Empfänger strahlt auch ab.

...das ist zwar nicht falsch, aber unvollständig :zwinkert: - völlig richtig müsste es heissen "jedes elektronische Gerät" strahlt auch ab... - bei einem Empfänger sollte die abgestrahlte Leistung aber zumindest deutlich tiefer sein als bei einem Sender... ;)

...das Problem im Flugzeug liegt aber eher darin, dass man hier kaum genügend Empfangssignal haben dürfte, um eine Position bestimmen zu können - ausserdem sind die meisten GPS-Empfänger auch mit der Fluggeschwindigkeit von Passagierflugzeugen schlicht überfordert...

Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Hallo Monalisa,
    ein bisschen... ;) - ich bin mit Digi-Map in der neusten Version an sich recht zufrieden, aber ich kenne natürlich Deine Ansprüche nicht im Detail. Schau sonst doch einfach mal auf der Digi-Map-Homepage vorbei und versuche Dir selbst ein Bild zu machen, ob das Programm dem entspricht, was Du Dir vorstellst...
    Du kannst Dich bei Fragen sonst gerne nochmals (auch per E-Mail) mit mir in Verbindung setzen...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

PS: Wobei es mich wundert, dass es mit TomTom mit Hilfe der "Plus-Karten" nicht klappen soll, aber ich bin mit der aktuellen Version selbst zu wenig vertraut...

...die Favoriten liegen im internen Speicher des Palms: Name "DgmOrteL.pdb". Sie können entweder über DM selbst bearbeitet werden oder mit den bereits erwähnten Zusatzprogrammen...
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

Die korrekte (vereinfachte) Formel lautet n*(n-1)/2 (ist identisch mit der untenstehenden Fakultätenformel nach Vereinfachung). Anschaulich kann man sich vorstellen, dass jede der n Mannschaften gegen n-1 andere Mannschaften spielen muss. Die Division durch zwei ergibt sich dadurch, dass nicht mit Hin- und Rückspiel gespielt wird...
    Andreas

Streu hier mal keine Gerüchte.

Fully Ackn...
    Ein offizieller Releasetermin steht nach meinem Wissen noch nicht fest - ebensowenig wurde offiziell von Seiten von Hekosoft mitgeteilt, ob mit dem Kartenrelease auch eine neue Programmversion rauskommt...
    Also bitte noch etwas Geduld haben und abwarten...
    Andreas

Hallo zusammen,
    nachdem mein Belkin TuneCast II Transmitter vor etwas mehr als einer Woche nun doch endlich bei mir eingetroffen ist, hier auch noch meine ersten Erfahrungen:
    nachdem ich das Gerät ausgepackt und die 2 internen 1,5V Batterien eingesetzt hatte, machte ich mich im Fahrzeug auf die Suche nach nicht belegten FM-Sendefrequenzen - hier folgte schon mal die erste Ernüchternung - im dichtbelegten Frequenzplan hier in Mitteleuropa scheint es kaum möglich zu sein, einen Frequenzbereich zu finden, bei dem zwei sender mehr als 0.3 Mhz auseinander liegen. Dies hatte zur Folge, dass es schon im Stand kaum möglich war, eine Frequenz einzustellen, bei der der Empfang auf dem Autoradio nicht mehr oder weniger stark gestört wurde. Noch schlimmer war es während der Fahrt, wo durch den schnellen Wechsel der Empfangsstärke externer Sendestationen kaum ein befriedigendes Resultat möglich war. Im Prinzip ging ich nach den ersten Tests (NB: immer ohne externe Anspeisung des Tunecast über den Zigarettenanzünder) bereits von einem Fehlkauf aus... :(

Heute nun machte ich einen weiteren Versuch, dieses Mal aber mit externer 12V Anspeisung - und siehe da, das Resultat war wie Tag und Nacht - plötzlich war nun eine einwandfreie Übertragung vom iPod mini aufs Autoradio auch während der Fahrt möglich (allerdings muss ich dazu sagen, dass die gefahrene Strecke auch nur vielleicht 10 km betrug...).
    Meine Schlussfolgerung daraus: die Sendeleistung nur mit internen 1,5V Batterien ist beim Belkin Tunecast für befriedigende Resultate in einem Fahrzeug während der Fahrt zu schwachbrüstig ausgelegt.

Ein zweiter Punkt der mir aufgefallen ist: wenn ich meinen iPod mini - wie in der Betriebsanleitung des TuneCast vermerkt auf mittlere Lautstärke einregle, kann es vorkommen, dass der Tunecast bei längeren relativ leisen Passagen nach einer Minute automatisch abschaltet - problemlos klappts hingegen, wenn ich den iPod fast auf maximale Lautstärke raufregle - wie es scheint, liegt die Triggerschwelle für den Eingangspegel, ab dem eine externe Tonquelle noch erkannt wird, beim Tunecast relativ hoch.

Nach meinen bisherigen Tests komme ich zum Schluss, dass der Belkin Tunecast II -Transmitter im Auto nur mit externer Spannungsquelle betrieben werden sollte - dann aber sind die Resultate für meinen Geschmack nach den bisherigen Tests absolut zufriedenstellend... :)

Falls sich im weiteren Betrieb noch weitere Erkenntnisse ergeben sollten, werde ich diese hier selbstverständlich versuchen weiterzugeben...

Andreas

...also das Drehen der GPS-Maus scheint mir schon eine etwas "abenteuerliche" Erklärung zu sein - auf jeden Fall kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, was das bewirken sollte... ;)
    Andreas

Doch, durch das integrieren von Horoskopen...

...also ein Navi-Programm mit eingebautem Astrologieteil (damit die Horoskope für die Integration gerade in Echtzeit berechnet werden können...) :D

MfG
    Andreas

Hallo zusammen,

Nebenbei: Die Ankunftszeit "stimmt" immer, da sie dynamisch mit der Staustillstandszeit weitergerechnet wird. (Die Ankunftszeit läuft weiter, wenn man steht, Pause, Stau, Windelwechsel...).

...also eine (auch dynamisch angepasste) Ankunftszeit, welche mir erst am Ziel sagt, wann ich ankomme, ist für mich ungefähr ähnlich sinnvoll wie eine Wetterprognose, welche mir das Wetter für die aktuelle Zeit vorhersagt... :D :D :D

...aber verkehrsbedingt zu optimistische Ankunftszeitvorhersage ist natürlich ein grundsätzliches Problem aller Navigationssysteme, welches sich vermutlich auch kaum auf einfache Weise lösen lässt... ;)

Andreas