Posts by leupin

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Hallo zusammen,
    ich habe gestern vom Lieferanten die Mitteilung bekommen, dass er auf Grund der grossen Nachfrage keinen verbindlichen Liefertermin nennen könne ?(
    Es dauert so halt noch etwas bis zu meinem Bericht...
    MfG
    Andreas

...ich habe übrigens den TuneCast II bestellt und könnte hier berichten, sobald ich ihn erhalten und getestet habe...

Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
    Andreas

Hallo Christina,
    hast Du ein Programm wie CetusGPS oder ähnlich?
    Versuche doch mal damit, ob Du eine Verbindung mit dem Empfänger aufbauen kannst (dort kannst Du z.B. auch mit der "Baudrate rumspielen")
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

PS: CetuGPS ist ansonsten Freeware und kann über Netz runtergeladen werden...

Hallo zusammen,
    wie schonaus dem obgenanntem verlinkten Dokument hervorgeht, ist die Definition der Begriffe wirklich diffus und variiert je nach GPS-Hersteller:

noch am besten definiert scheint mir der Heissstart zu sein: hier ist die Bedingung, dass der Empfänger nur während kurzer Zeit ausgeschaltet war (so in der Grössenordnung von weniger als 1 Minute)

Zwischen den Begriffen Warmstart und Kaltstart ist der Übergang fliessend:
    Es gibt Hersteller, welche als Kaltstart den Zustand bezeichnen, bei dem der GPS-Empfänger zu Beginn an sich im ursprünglichen Auslieferungszustand ist, d.h. sämtliche Almanachdaten der Satelliten müssen ebenfalls auch zuerst einmal aquiriert werden (dies ist z.B. der Fall bei einem neuen GPS-Empfänger beim Erststart oder wenn ein Empfänger während ca. 2-3 Monaten nicht in Gebrauch war). Ein Warmstart wäre dann nach dieser Kategorisierung ein Fall, bei dem die Almanachdaten im GPS-Empfänger schon vorhanden sind und allenfalls auch gewisse Vorgaben zur Position bereits schon bekannt sind (z.B. wenn der Empfänger wieder an der gleichen Position eingeschaltet wird, an der er das letzte Mal ausgeschaltet wurde...)

Andere Hersteller (z.B. Holux) definieren die Begriffe Kalt- und Warmstart rein auf Grund der Zeit, welche der Empfänger seit dem letzten Betrieb ausgeschaltet war. Ein Warmstart kann in einem solchen Fall z.B. sein, wenn die Dauer der Abschaltung weniger als 1 Stunde betrug, ein Kaltstart demgemäss bei längerer Abschaltdauer (wobei hier angenommen wird, dass auch bei einem Kaltstart die Almanachdaten und evt. Zusatzinformationen zur Position bereits vorliegen...)

Andreas

...ein T3 wäre für alle Navigationslösungen auf dem Palm sicher die bessere Wahl gewesen, aber diese Aussage nützt Dir natürlich im Nachhinein auch nicht viel...
    Irgendwo gabs hier im Forum - wenn ich mich richtig erinnere - schon mal einen Thread, in welchem jemand davon sprach, dass bei ihm TomTom auf einem T laufen soll, was zu einigem Erstaunen führte - vielleicht findest Du ja diesen Thread über die Suchfunktion (eingefügt 20.4., 14:55: sorry, hab selber nochmals gesucht und nichts mehr dazu gefunden - alle gefundenen Threads deuten darauf hin, dass TT mit dem Tungsten T definitiv nicht läuft...)

Andreas

PS: ...es würde mich noch interessieren, warum Dir DigiMap nicht so sehr zusagt - hattest Du mal eine Version auf Deinem m515 in Betrieb?

Hallo zusammen,
    ich glaube, dass LifeDrive und Tungsten T nicht ganz vergleichbar sind. gemäss Internet-Ressourcen hat der LifeDrive immerhin 6 MByte Dynamischen Speicher währenddem der Tungsten T mit 800k auskommen muss - allenfalls könnte beim Tungsten T ein Hack wie UDMH helfen, TT zum Laufen zu bringen, ich habe aber auch schon gehört, dass dieses Tool je nach verwendeten Programmen sonst zu Stabilitätsproblemen führen kann. Aber auch hier gibt es sicher erfahrenere Benutzer, welche über Erfahrungen mit UDMH allenfalls sogar zusammen mit TT berichten können...
    Andreas

Digi-Map sollte auch in der neusten Version funktionieren - allerdings u.U. mit Abstrichen bei der Darstellung (keine halbtransparenten Routen etc. - informiere Dich darüber vielleicht am besten im Digi-Map Forum)

TT scheint nicht zu gehen (auf jeden Fall nicht einfach - evt. gehts mit irgendwelchen Hilfsprogrammen zur Speicherverwaltung, aber dazu müssten Dir andere Benutzer Auskunft geben...)

zu Mapopolis und MapSonic/Via Michelin kann ich nichts sagen...

Andreas

Hallo zusammen,
    ich denke, die einfachere Lösung ist, eine Verzweigung (für den Zigarettenanzünder(Adapter auf zwei Ausgangsbuchsen) zu kaufen - eine solche habe ich in einem ganz normalen Baumarkt erhalten...

Andreas

Hallo Wolfgang,

...als ein so stark "zensiertes" wie bei DM

...eine solche Aussage solltest Du zumindest mit Beispielen belegen können...
    und zum Thema Zensur verweise ich nochmals auf wikipedia...

...aber sei es so wie es ist - die Wahrnehmung verschiedener Personen ist natürlich immer auch unterschiedlich...

Andreas

Hallo zusammen,
    auch noch einige abschliessende Bemerkungen, bevor ich mich ausklinke:

Wolfgang: Du lieferst eine sehr schöne Definition von Mobbing - aber genau deshalb müsstest Du eigenlich auch erkennen, dass der Begriff "Mobbing" in Zusammenhang mit dem, was hier im Forum abläuft, eigentlich sehr wenig mit Mobbing zu tun hat, da nicht nur ein Einzelner nicht mobben kann, sondern auch ein Mobbing gegen eine ganze Gruppe eigentlich nicht stattfinden kann. Was hier viel eher abläuft, ist ein Glaubenskrieg zwischen verschienen Systemen und was mich da einfach immer wieder stört ist, dass es Leute gibt, die (aus welchen Gründen auch immer), jede mögliche und unmögliche Gelegenheit nutzen, um einen solchen (im übrigen völlig überflüssigen) Glaubenskrieg anzuzetteln...

...in einem anderen Posting sprichst Du von Zensur (oder möglicher Zensur) im DM-Forum; auch dazu liefert z.B. Wikipedia eine sehr schöne Definition - Zensur ist danach grob gesagt eine Aktion, mit der unliebsame Meinungen ausgeblendet/unterdrückt werden - sie steht also der Meinungsfreiheit an sich diametral gegenüber; aber: die Meinungsfreiheit hat dort ihre Grenzen, wo die Rechte (und dazu zählt auch die Meinungsfreiheit anderer) eingschränkt wird - und genau in diesem Sinne macht es IMHO durchaus Sinn, Threads, die vom ursprünglichen Topic in einen reinen Glaubenskrieg u.U. sogar mit persönlichen Anwürfen zu sperren oder sogar zu löschen...

Übrigens: das selbe ist mit diesem Thread auch schon (fast) wieder passiert - was war denn eigentlich die ursprüngliche Fragestellung resp. das Anliegen von Nygmatech? ;)

So, und nun allen schönes Wochenende und freundliche Grüsse aus der Schweiz
    Andreas

...na ja, eine so genialen und ausgeklügelten Beweiskette kann wahrlich nur von einem grossen Genie stammen - dem habe ich natürlich nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen... :D

...und wann führst Du den Beweis, dass die Erde nun doch eine Scheibe ist? 8)

MfG
    Andreas

Wenn es jedoch jemand wagt, kritische Anmerkungen zu DigiMap zu machen, tauchen sofort die (immer gleichen und von HekoSoft völlig unabhängigen) "Gralshüter" auf und mobben so lange, bis die kritischen Stimmen verstummen.

?(

...der Grund dürfte ein anderer sein - Digi-Map hat ein eigenes Forum, TomTom nicht...

...darf ich fragen, für welche Regionen Du eine Lizenz hast? Wenn Du es nicht allzu eilig hast, würde ich Dir raten, den nächsten Kartenupdate (Q2/06) abzuwarten (sollte voraussichtlich so Ende Mai, anfangs Juni erscheinen) und dann halt neues Kartenmaterial zu kaufen - dadurch stellst Du immerhin sicher, dass auch die neusten Programmfeatures von DM unterstützt werden...

...es erstaunt mich zwar immer noch, dass Du Mitte letzten Jahres die 2.60 mit Kartenmaterial Q4/04 ausgeliefert bekommen hast (hast Du die CD damals direkt bei Hekosoft erworben?), aber da lässt sich vermutlich jetzt kaum mehr etwas dran ändern... :(

Andreas

Vielleicht muss die Konkurrenz jetzt ja doch noch warten ?!

...ich wollte mit meinem Beitrag nicht von anderen Produkten abraten - nur darauf hinweisen, dass vor einem Neukauf und den dazugehörigen Investitionen auch dort abgeklärt werden sollte, ob das dann mit ständig wechselnden Geräten funktioniert - und das ist bei den Produkten, die ich kenne, bei gleichbleibendem Hotsync-Namen der Fall... ;)

Wobei ich das Gefühl habe, dass es letztlich nicht die Einschränkungen durch die Lizenzierung sein sollte, welche für die Wahl eines Produktes entscheidend werden...

Andreas

Bevor Du wechselst, teste aber vorher ob das mit der Konkurrenz mit der Uebernahme des Programms auf neue Geräte klappt - wie schon weiter oben gesagt, ist es dazu im Normalfall notwendig, dass der Hotsync-Name beim Gerätewechsel identisch bleibt, dann sollte es eigentlich funtkonieren...

Andreas

Besser als die Einmallösung mit dem Hotsyncnamen und stundenlange Kartenerstellung.

...also das mit dem Hotsync-Namen finde ich eigentlich einfacher - insbesondere da man ja die SD-Karte von einem Gerät zum nächsten übernehmen kann, ohne die Karten neu zu erstellen - aber das ist natürlich Geschmackssache... ;)

Andreas

Falls Du die Version 2.60 von der Karten-CD installiert hattest (und nicht über das Netz von einer früheren Version upgedatet hast), müsste eigentlich auf Deiner Karten-CD das Kartenmaterial Q2/05 vorhanden sein...
    Für die Umrechnung der Kartendaten wird allerdings ein relativ leistungsfähiger PC notwendig, insbesondere wenn grössere Teile von Europa konvertiert werden sollen...

Andreas

Seit letzten Freitag ist für Digi-Map eine neue üffentliche Beta-Version verfügbar (2.73Beta, nur für Kartenmaterial Q4/2005):
    damit ist einerseits die Routenübernahme vom PC wieder möglich, andererseits wurden verschiedene Optimierungen zur schnelleren Routenberechnungen implementiert.
    Andreas