Also, ich bin auch über einen 7230 zu einem 8700g gekommen!
Als emailmaschine ist das Gerät mit der Tastatur und der "ease of use" einfach unschlagbar, da kommt sogar PalmOS nicht mit. Die PIM-Funktionen sind nutzbar, aber gegen Palms nicht der wert... Farbige Kategorien und Icons und solche "Spiränzchen" gehen nicht, gibt es auch AFAIK keine Third-Party-App für...
Wenn du einen Vodafone-Vertrag hast, könntest du auch einen 8707v (weiss ja nicht, was du in der Firma hast) bekommen, der unterscheidet sich nur durch vorhandenes UMTS, aber wenn du denn BB nicht als Modem fürn Laptop nutzen willst, gibt es keinen Unterschied, der Browser ist nicht so das Wahre und Emails kommen auch so schnell genug übern Äther;).
Aber Vorsicht: Wenn du einmal angefangen hast, kommst du nur schwer wieder weg;).
P.S.:Wenn du ihn erstmal hast, kann ich dir gerne meine PIN geben (einzigartige Nummer für jeden BB, nicht die Geheimzahl;) ). Dann kann ich dir noch nen paar Tipps geben;).
Die folgenden Angaben gelten nur für die Prosumer-Variante (also für Endkunden ohne Exchange)
Die Emails werden übrigens NICHT mit Verzögerung zugestellt, sofern es direkt auf das Email-Konto des BB geht. Die Verzögerung kommt nur, wenn man den Webmailclient die Emails von anderen Accounts pullen lässt (das lässt sich über eine Auto-Weiterleitung unschön umgehen).
Bei Enterprise-Geräten kommen ALLE Emails an den Exchange-Account sofort an.
Unterschied Prosumer/Enterprise: Bei Prosumer-Geräten werden nur die Emails gesynct, die PIM-Daten kann man nur lokal mit Outlook abgleichen, während bei der Enterprise-Variante alles mit dem Firmen-Exchange OTA gesynct wird. Desweiteren kann der Admin auch sehr viel an dem Gerät beschneiden...
Du musst dir halt im Klaren sein, dass der BB eine Email-Maschine ist. Wenn du mit diesem Gedanken rangehst, ist es DAS Gerät auf dem Markt, die Tastatur ist genial (vor allem bei den neueren der 87xx-Serie, aber auch die alten waren sehr gut), Das OS ist SEHR stabil (kein Absturz in ca. 1,5Jahre BB-Nutzung, mit dem XDA hatte ich allein am ersten Tag 2;) ), Das OS ist sehr einfach zu nutzen dank des Scrollwheels und durchgehend einheitlicher Struktur (mir fehlt das Scrollwheel am Treo;) ) und es ist auf Sicherheit für Firmen ausgelegt (keine Kam (zumindest ausser beim Pearl), keine Speicherkarte, kastriertes BT)...
PS.:Ich nutze gleichzeitig: Treo, XDA Trion, BB8700, N93 (ja, ich hab alle gleichzeitig dabei;) ).