Posts by frank`E

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Info von der Hotline: Es sind Geräte in der Bestellung. Man wollte mir aber nichts sagen, wann die kommen. Dann werde ich halt das Angebot wahrnehmen mit Hinfahren und direkter Anzahlung. Hoffentlich machen die Mitarbeiter vor Ort mit.

Auf einen einzelnen Markt bezogen oder allgemein?

So. Ich bin ja auch Betriebswirt. Die Cash Cow ist ein Element aus der BCG-Matrix, und das ist genau der springende Punkt, wo ich HP nicht verstehe. webOS ist das typische Question Mark - niedriger Marktanteil bei hohem Marktwachstum. Demnach war die Frage: investieren oder eliminieren. Wie man bei einem so wichtigen Markt, in dem mit Sicherheit noch der ein oder andere Dollar zu machen ist, eliminieren kann, verstehe ich einfach nicht. Ja, es ist ein steiniger Weg, aber wenn keine Bereitschaft vorhanden ist, ein Risiko einzugehen (und dieses wäre bei HP weiß Gott nicht groß), wird man auch niemand gewinnen. Nunja. Dann schrumpft man den Laden lieber auf die Cash Cows zusammen und generiert kurzfristig Gewinne - davon hängt wohl seine Entlohnung ab. Langfristig wird das nix, dafür muss man auch mal neue Märkte angehen (okay, Cloud-Computing...) Komisch. Und dann so unkoordiniert. Echt seltsam. Man steckt nicht drin.

Das lernt man in der 1. Stunde BWL: Man braucht Produkte mit Potential um die zu Cash Cows zu machen, da selbige eben nicht für immer funktionieren. Vielleicht hat der gute Leo da ja gepennt.

Der Zusammenhang wird mir nicht ganz klar. Warum sollte das Verramschen der Geräte die Entwickler vertreiben. Wenn, dann ist es doch eher andersherum: dadurch, dass durchs Verramschen die Geräte noch auf den Markt kommen, in ausreichender Stückzahl, gibt es eine "Plattform" für die ENtwickler.

koermit

Nunja, das Verramschen deutet für mich darauf hin, dass man sein Produkt (=Gerät+OS) am Ende sieht und es quasi wegwirft. Als Entwickler (der ich bin, wenn auch nicht für WebOS) wäre das ein weiteres Zeichen, dass keine eine glorreiche Zukunft von WebOS zu erwarten ist. Selbst wenn irgendwann das OS lizensiert wird, wird es bis dahin lange dauern, noch weniger potentielle Kunden geben und selbst dann braucht es einige Zeit bis sich der Markt entwickelt.

Mir ist das Ganze auch nicht klar.
    Will man keine Hardware mehr bauen, ist das ok. Scheinbar soll WebOS nicht komplett sterben, dann muss es lizenziert werden. Und zwar nicht in 2 Jahren sondern in den nächsten Monaten.
    Wieso verramscht man dann seine Hardware die schon gefertigt ist (und jetzt nicht katastrophal ist)? Das verursacht noch mehr Verluste, schädigt das Image des OS gravierend und vertreibt natürlich alle Entwickler.
    Lizenziert bekommt man WebOS so bestimmt nicht mehr. (Falls man das noch will.)

Wer sagt dir, dass sie deine Argumente nicht auch bei neuen Geräten bringen?

Mein Pre- rennt auch mit 1.4.5 akzeptabel. Aber toll wäre was anderes.

...war bei mir die lösung, die ich im palm-chat bekam: am pre fb schließen und am pc die konto-sicherheitseinstellung ändern, indem der haken vor "https.//" entfernt wird.
    Konto >Kontoeinstellungen >Kontosicherheit >Sicheres Durchstöbern (https) >speichern
    fb am pre starten.

Die haben dir allen ernstes geraten, die verschlüsselung nicht zu verwenden? Ohje..

P.S. Vorsicht ist noch geboten, wenn für das Tablet Anwendungen genutzt werden sollen die GPS-Daten benötigen. Die Hersteller bedienen sich der Einfachheit halber der selben Chipsätze wie bei den Smartphones. Dort sitzen die GPS-Empfänger in den UMTS-Modulen. Heißt: No 3G = No GPS!

Das schreibt HP auch auf ihrer Seite.

Ich persönlich brauch kein 1 2 3 4 5G. Dort wo ich bin hab ich fast überall WLan. Wenn nicht, brauch ich mit nem Tablet (das ich nicht habe) nicht ins Internet. Wenn doch geht das auch das eine Mal über das Handy.

Ein Großteil der Geräte wird beim Provider verkauft, das ist Fakt und da kann auch HP nicht außen vorbei.

d.h. wenn HP nicht bei einem Provider unterkommt, sieht es nicht sonderlich toll aus für Deutschland.

Früher kam man als Hersteller nicht bei einem Provider unter, sondern hat seine Geräte bei allen Providern mit Tarifen derer Wahl verkauft.
    Exklusivverträge sind absoluter Mist.