Posts by per

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

wie wärs damit

Des weiteren unterstützt Abfragen von Online-Datenbanken z.B. Amazon, discogs oder freedb und ermöglicht so eine automatische Übernahme der richtigen Informationen (auch mit Album-Cover) in die Tags Ihrer Musikbibliothek.

Kulf war 2 min. schneller :-(

Heute zufällig beim Einkaufen an eine O²-shop vorbeigekommen, tatsächlich schon vor der großen Premiere war dort ein Pre auf einem Berührungsstein ausgestellt.
    Mein ersten Eindruck: Da stimt doch was nicht, das Display schillert in in merkwürdigen Farben.
    Der Verkäufer: "Kann ich ihnen behilflich sein?"
    Ich: "der neue Pre interessiert mich"
    Er: "Ja, den haben wir heute neu reingekriegt, aber leider ist er wohl heruntergefallen und funktioniert nicht."

Schade ... so konnte ich nur die Hardware begutachten.

+ liegt Klasse in der Hand
    + sieht schick aus (mein centro, den ich dann zum Vergleich aus der Hosentasche gezogen habe, wirkt dagegen wie ein alter Klotz, erheblich größer und unhandlicher)

- Gehäuse wirkt für den Preis billig, speziell die Lautstärketasten und der Stummschalter
    - der Slider hatte erhebliches Spiel (> 1mm)
    - gut auf der glänzenden Oberfläche, die schick aussieht, ist jeder Fingertapser deutlich zu sehen ... putzen ..putzen
    - Tastatur ist schon sehr mickrig, kleiner und unergonomischer als die des centros)

Slider läßt sich mit eine Hand öffnen, zum Schließen benötigte ich die Zweite.

Fazit: Mit den von mir festgestellten Mängeln könnte ich mich anfreunden und meinen geliebten centro in die Rente schicken. aber .....

mein habenwill Drang ist dann doch nicht so groß wenn ich mir die auch hier heiß diskutierte Datensicherheit in den Hinterkopf rufe.

Salopp gesagt, ich habe keine Bock auf einen Daten-Striptease, so wie es mir bei der Benutzung dieser Geräte blüht.
    Am PC versuche ich mich gegen Viren, Spyware etc. mit hohem Aufwand zu schützen, mit dem Kauf eines Pre, Iphones etc. führe ich (freiwillig) diesen Schutz ad absurdum.
    Werde beim Kauf eines diese Geräte gezwungen meine Daten wie Adressen, Kontakte, Passwörten und mein Nutzerverhalten in die Wolke zu transferieren.

Dabei will ich doch nur mal mit meinem smarten Phone telefonieren, meine Termine verwalten, Kontakte pflegen, emailen, etc. und surfen, also die neuen Technologien nutzen.
    (Also alles was mein Centro schon seit Jahren kann + großes Display zum Surfen)

Der Preis dafür einen Daten-Striptease hinzulegen ist mir persönlich zu hoch.

Mir erschließt sich nicht der Sinn dieses Daten-Striptease nicht so ganz. Wo ist da mein Vorteil, mein Nutzen für den ich doch auch einige Euronen bezahlen muss?
    Könnte mir dies jemand mal erklären?

Wie hier, bei solch kritischen Zeilen schon mehrmals angemerkt wurde: Ich muß ihn ja nicht kaufen.

Richtig! Aber auch diese aufgeführten Bedenken sollten hier - trotz habenwill Euphorie- einen Stellenwert haben.

P.S. Klasse Forum, ich bin gern dabei!

Beim centro gibt es doch die Favoriten mit denen man diese Funktion,
    Starten einer App mittels langem Drücken eines Buchstaben der Tastatur, realisieren kann.

Würde mich auch interessieren ob der Pre dieses sehr nützliche Feature auch beherscht.

Beurteilen kann man Ganze imho erst in ein paar Wochen

Da gebe ich dir recht! Also abwarten und Teetrinken.

Die SW-Entwickler müssen jetzt wohl einige Überstunden klotzen.

Ich kenn das, bin selbst in der SW-Entwicklung tätig.
    Ein neues System bedeutet immer Überstunden und volles Engagement der Entwickler.
    Erst in der Inbetriebsetzungsphase, beim Kunden, reift das Produkt, da können noch so gute Test im Vorfeld durchgeführt werden,
    alle Szenarien kann ein Entwickler im Test einfach nicht abdecken.

Doch wenn ich von diesen vielen elementaren Probleme lese : Batterie glüht, Softresets, Einfrieren etc.
    Da ist was im Test schiefgelaufen!

Palm steht unter enormen zeitlichem Druck, der Pre muss raus, denen steht das Wasser bis zum Hals, die Erwartung der Geldgeber (Aktionäre) ist groß .

Unter diesem zeitlichen Druck machen die Entwickler Fehler, ein noch nicht fehlerfreies System muss ausgeliefert werden. (möchte nicht in der Haut dieser Entwickler stecken)

Alles wird gut :thumbup:

Oh, schade, da hackt es scheinbar schon an grundsätzlichen Funktionen.

Peinlich für palm, schade, kein guter Start.

Wie war das mit der Banane..

Passt jetzt wohl nicht ganz hier in den Threadfluss,

aber, jetzt guck ich mir die Augen wund an den ganzen Previews.

Immer Online sein: nicht schlecht
    Kalender: ok
    etc. Augenschmeichler

aber ...was ich sagen möchte: wirklich interessant wird der Pre doch erst mit der entsprechenden zusätzliche Software.

Meinen m100 habe ich nur deshalb gekauft weil es damals schon tausende Apps für das Gerät (OS) gab.
    Dies hat mich an palm faziniert, mich getrieben mich hier anzumelden.

Der palm befriedigt meinen Spieltrieb.

Der Pre vorerst ? FremdApps = Spieltrieb null

Sind wir doch mal ehrlich: Was der Pre zurzeit kann, kann auch fast jedes andere Smartphone mehr oder weniger gut.

Für mich entscheidend: wie kann ich das nackige OS inkl. seinen Standards-Apps um für mich praktische Anwendungen erweitern?

Der Grundstock ist vorhanden, jetzt sind die großen und kleinen SW-Entwickler gefragt die den Pre zu dem machen was die Plattform palm bis jetzt ausgemacht hat.

Meine Wünsche werd ich dann wohl in der "Wolke" suchen müssen.

Cool Papa (würde meine Tochter sagen) :thumbup:

Den CAM-Modus findet auch der Papa cool! :thumbup:

Jetzt (erst) 570.000 POIs weltweit, diese sollten wachsen.

Doch, wenn dann wieder jeder Dönerladen, jede Pizzeria und jede Tankstelle etc. sich in den POIS breit macht, ja dannnnnn. :augenzu: