Posts by achberg

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von BenBuster
    Danke lieber LeFrench, gibt es jetzt noch einen Grund bei Palm zu bleiben ? :kichert:

Oh ja, durchaus. Abgesehen von allen anderen Gründen, die man als Palm-Fan hat: Agendus für PPC ist absolut kein Grund, umzusteigen. Ich habs ausprobiert, in der Hoffnung, endlich auch auf meinem PPC ein vernünftiges Termin-Programm zu haben, und bin sehr enttäuscht.
    Agendus für PPC ist allein schon mal vom Funktionsumfang her eine total abgespeckte Version vom "normalen" Agendus. Es ist in der Optik zwar recht nett, aber vom Handling her sehr unbequem (Pocket-Informant von derselben Firma ist um Klassen besser und bequemer). Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen (wenigen!) Ansichten sind so gut wie nicht vorhanden.
    Das einzige wirkliche Plus sind die bekannten Icons, aber das allein ist doch ein bisschen wenig, um das Programm einzusetzen.

Achim

Ich habe sowohl einen TX, als auch einen Zodiac2 im Einsatz, und möchte auch keinen von beiden missen, da jeder seine starken Seiten hat.
    Den TX habe ich vor allem im normalen Büroeinsatz mit den üblichen PIM-Anwendungen, inclusive Mail, und gelegentlich mal Internet, den Zodiac hauptsächlich zum Spielen, gelegentlich mal unterwegs einen Film anschauen oder auch mal Musik hören (auch wenn der Zodiac als Office-Gerät sicherlich genauso gut geeignet wäre, denn von der Geschwindigkeit her sehe ich bei beiden im normalen Einsatz keinerlei Unterschied).
    Einziger Schwachpunkt des Zodiac ist m.E. wirklich der Akku - der hat bei mir inzwischen schon deutlich nachgelassen, und känger als 3 1/2 - 4 Stunden im Dauerbetrieb hält er nicht mehr durch. Demnächst werde ich wohl auch mal suchen müssen, wo so ein Ersatzteil herzukriegen ist.
    Unschlagbar ist der Zodiac dagegen bei Filmen, und vor allem auch beim Spielen. Ein Spiel wie z.B. Edge ist auf dem Zodiac ein Genuss, auf dem TX dagegen eher eine Fummelei, ähnliches gilt auch für Spiele wie Duke Nukem o.a.

Original von carol
    Aber hier weitere Programme Palm -> PPC
    ...
    HandyShopper -> Handyshopper

Von Handyshopper finde ich für den PPC nur eine Alpha-Version, die anscheinend laut Autor auch nur für WinMobile 2003 geeignet ist. Übersehe ich da etwas, oder ist das Programm stabil genug für laufeenden Einsatz und geht auch mit WinMob 5 ?

Achim

Original von Stratfan
    Außerdem habe ich meinen Umstieg über Monate schon vorbereitet, d.h. z.B. Software-Alternativen zu meinen Hauptprogrammen wie etwa DateBk, Smartlist To Go, Bonsai usw. gesucht.

Das würde mich auch sehr interessieren, denn mein Hauptproblem mit dem Vario/PPC allgemein ist eben die fehlende, bzw. mir nicht bekannte Software im PPC-Bereich.

Alternative zu DateBk, bzw Agendus ist sicher PocketInformant. Vielleicht nicht ganz so bequem, sicherlich nicht ganz so schnell, aber durchaus nicht schlecht.
    Welche Programme gibt es aber, die andere für mich essentielle Palm-Programme zumindest ansatzweise ersetzen können, wie eben
    - SmartListTogo
    - Bonsai
    - Daynotez
    - List
    und sicher noch andere...

Wenn du adäquaten Ersatz gefunden hast, lass es uns wissen. Interessiert wahrscheinlich nicht nur mich, sondern auch andere.

Achim

Original von Gwidion
    Ach ja: Mein USB Stick ist eine USB-CardReader für SD-Karten :D Die Karte ist 2GB groß

Meine Frage wird jetzt ein bisschen OT, aber vierlleicht kannst du mir da weiterhelfen:
    Ich habe bisher auch immer mit einem USB-Cardreader gearbeitet, der auch alle meine bisherigen Karten sauber unterstützt hat, nur meine neue 2 GB-Karte (eine Extrememory) will der einfach nicht erkennen. Was hast du denn für einen Cardreader (und wo erhältlich) ?
    Achim

Ich benutze seit langem Mini-Keyboard, eine per Tastendruck einblendbare Bildschirmtastatur, die sich hervorragend mit den Fingern bedienen lässt, und die ebenfalls "klickt". Sehr empfehlenswert, kostet allerdings, soweit ich mich erinnern kann, so knappe 20 Euro.
    Achim

Original von BenBuster
    Ich bleibe bei Palm weil ich Bayern München nicht mag ?(

Irgendiwie kann ich mit diesem Satz symphatisieren; aber vielleicht gehts ja auch anders rum: Ich mag Bayern München nicht, weil ich bei Palm bleibe. (?)

Aber ernsthaft:
    Ich fand Stratfans Darstellung äußerst interesaant, weil er, aus einer ähnlichen Situation heraus, zu einer ganz anderen Schlussfolgerung kommt, als ich.
    Ich habe - beruflich - auch seit ein paar Wochen einen Vario II, und habe das Gerät in dieser Zeit auch wirklich intensiv genutzt und getestet. Mein ganz persönliches Resumee: ein technisch tolles Gerät, mit dem man durchaus vernünftig arbeiten kann.
    Aber ein Grund, mich von Palm zu verabschieden ? Sicher nicht. So komfortabel, wie ich mit Palm arbeiten kann (ohne Fremdsoftware, nur mit den eingebauten PIMs), geht das mit PocketPC leider immer noch nicht. Nicht umsonst hat Stratfan sich auch gleich PocketInformant installiert (habe ich im übrigen auch gemacht, gleich am zweiten Tag).
    Was aber andererseits den Lieferumfang betrifft, kann ich Stratfan nur zustimmen: da könnte sich Palm wirklich eine Schwibe von abschneiden.

Achim

Original von FrankD
    Müssen jetzt etwa alle U40 draussen bleiben??

Nee, kann nicht sein. Ich bin ÜFü und komm auch nicht rein... ?(
    Achim

Edit: Doch, doch, ich ziehe alles zurück - ich bin jetzt auch wieder drin !!

Original von Skybert
    Äh, ich glaube das war's schon! Ich bin drin. Sauschnell, wie nie zuvor!

Zuviel Werbung mit Boris Becker gesehen ?
    Ich krieg leider nur die Umzugsmeldung :(
    Achim

Original von Stratfan
    Bye, bye, Palm OS...
    Stratfan

Ich habe seit etwa zwei Wochen einen Vario II, den ich dienstlich nutze, aber die Konsequenz von Stratfan möchte ich dann doch noch lange nicht ziehen.
    Zugegeben, das Teil ist wirklich nett. Sauber verarbeitet, schön schnell, gutes Display, Tastatur funktioniert prima, und auch sonst ist alles notwendige vorhanden und funktioniert durchaus zufrieden stellend. (Einziges Manko bisher ist der Digitizer, der alle paar Tage neu kalibriert werden muss).
    Aber Abschied vom Palm ? Nicht, solange es für den PPC keine Software wie z.B. Bonsai oder Smartlisttogo oder auch nur so nette Kleinigkeiten wie List oder ähnliches gibt. Denn arbeiten kann ich nach wie vor mit dem Palm wesentlich effektiver und schneller.
    Aber da sind wir natürlich wieder mal bei den Geschmacksfragen gelandet... :]
    Achim

Original von gunther12
    Ob das vielleicht mit dem MS-BT-Stack zu tun hat?
    Gruß, Gunther

Was, um Himmels Willen, ist der MS-BT-Stack ?? Und was hat der mit dem Hotsync zu tun ?

Achim

Original von tf84
    Hast du noch andere Geräte an deiner Bluetoothschnitstelle?

Meinst du, ob ich am PC noch andere Partnerschaften eingerichtet habe ? Das habe ich tatsächlich. Spielt das eine Rolle ?

Achim

Seit meine Docking-Station gelegentlich spinnt, synce ich meinen TX meist mit Bluetooth. Dabei habe ich allerdings das folgende nette Problem: nicht jedesmal, aber fast jedesmal beim Versuch eines Syncs bekomme ich folgende nette Meldung:

"Der ausgewählte Anschluss COM x ist im Moment nicht verfügbar. Hotsync-Manager wird den Anschluss öffnen, sobald er verfügbar ist."

Also gehe ich zum Hotsync-Managet, dort auf Einrichten, Tab Lokal, und wähle einen anderen COM-Port aus. Der Hotsync funktioniert dann ohne Probleme.
    Beim nächsten Hotsync-Versuch ist dann jedoch dieser Port belegt, und ich muss wieder einen anderen auswählen.

Also nicht unbedingt schlimm, da das syncen ja auf Umwegen doch funktioniert, aber manchmal eben ziemlich lästig.

Hat jemand eine Ahnung, was da dahinter steckt, oder weiss eine Abhilfe ?

Achim

Auf meinem Zodiac habe ich mit Mobipocket (neueste Version 5.2 Build 542) das Problem, dass sich beim neu Einscannen der Library mein Buchbestand immer wieder mal vervielfacht, d.h. die vorhandenen Bücher werden dann zwei- und dreifach aufgeführt.
    Wenn ich über einen Dateimanager die Datei MobipocketCache lösche und dann die Library neu einscanne, habe ich zwar wieder ein korrektes Verzeichnis, aber das ist mir auf die Dauer dann doch zu lästig.
    Hat jemand hier eine Idee, was hinter diesem merkwürdigen Verhalten steckt, und wie man es eventuell beheben könnte ?

Achim

PS: Ist nur auf dem Zodiac so, auf meinem TX läuft alles ganz normal.

Na gut, dann ergänze ich eben auch:

11. Zodiac 2
    12. HP ipaq 4700 (mein zweiter Ausrutscher)
    13. Palm TX

(und so allmählich wäre ich wieder reif für etwas neues...)

Achim