Hi,
hab schon einiges hier über die Akkuprobleme gelesen, gestern als ich meinen Palm einschalten wollte bekam ich nur einen Fehler und es wurde vom Palm selber ein (Hard)-Reset durchgeführt (Stift kal./Sprache wählen), nach diesem Reset ging erst mal gar nichts weil der Akku total leer war. Also hab ich ihn erst einmal geladen und mir nichts dabei gedacht, Hotsync war aktuell und ein Backup hatte ich auch.
Hab ihn ausgeschalten und vorsichtshalber mal die Hold Taste rein, dachte ich hätte ihn aus Versehen eingeschalten gelassen, kann ja aber nicht sein, das er nach 3 Minuten selber ausschaltet.
Heute schalt ich ihn ein und was sehe ich, der Akku ist wieder sehr leer, zumindest stürzte er nicht ab. Da ich gestern versehentlich english eingestellt hatte war sowieso ein Hardreset nötig. diesen HR führte ich aus, am Ladekabel. Da ich den Palm von einem Medie Markt Leiter habe, der das ganze Zubehör vergeigt hat (war preislich ein Schnäppchen, wollte nen PPC, da bekam ich das Angebot im Media Markt) habe ich kein Cradle, aber das Ladekabel hat den gleichen Stecker und einen USB Anschluss, ein USB Kabel ist aber nicht dran.
Mir fiel auf, das die Restanzeigen das Akkus nicht gingen: Also nur --:-- ohne Zeitangabe über Ladedauer, Restnutzungsdauer usw. ??? Laden tut er aber.
Kann das auch nur ein Softwareproblem sein, ich hab Angst das was an der Hardware kaputt ist.
Irgendwas scheint mir den Palm leerzusaugen, ich lass ihn jetzt mal laden, nach dem Hardeset ohne jeglicher Drittsoftware.
Was ich installiert hatte war ein Bluetooth Update von Sony, bisher ging er immer einwandfrei.
Grüße Sid
EDIT: So sieht die Lösung doch normalerweise aus!
Akku-Ladekennlinie neu kalibrieren
Ein neuer Palm Handheld muss vor der ersten Inbetriebnahme mindestens 4 Stunden aufgeladen werden. Dadurch wird die Akku-Ladekennlinie kalibriert und so gesetzt, dass der Akku künftig immer voll geladen wird.
Schaltet man das Gerät aber zu früh ein, kann es passieren, dass der Akku nicht die vorgesehene Laufzeit erreichen wird. Ein Neukalibirerung der Akku-Ladekennlinie ist deshalb empfehlenswert.
Aber auch, wenn die Akkuanzeige spinnt oder der Akku viel zu früh entleert wird, kann man versuchen, mit einem Hard-Reset in der Cradle, die Kalibrierung neu einzurichten.
Hard-Reset in der Cradle:
1. Akku leer laufen lassen.
2. In der Cradle 1 oder besser 2 Hard-Resets durchführen.
* Einschaltknopf drücken und festhalten.
* Mit dem Stylus (T3) oder einem spitzen Gegenstand (Büroklammer) auf der Rückseite des Handhelds in das Reset-Loch pieksen und wieder herausziehen. Dabei den Einschaltknopf immer noch festhalten!
* Den Einschaltknopf kann man loslassen, sobald auf dem Display das Palm-Logo erscheint.
* Nach dem Loslassen des Einschaltknopfs müsste diese Meldung kommen:
Alle Daten löschen
JA - Nach - oben - Taste
Nein - Beliebige andere Taste
* Um den Hardr-Rset durchzuführen, muss die "Nach-Oben"-Taste gedrückt werden.
* Alle Daten werden gelöscht, der Handheld wird zurückgesetzt und meldet sich wieder mit der Digitizerkalibrierung und letztendlich auch mit der Möglichkeit, die gewünschte Menüsprache einzustellen.
3. Danach den Handheld in der Cradle stehen lassen und nicht mehr anrühren!
Nicht den Digitizer kalibrieren, nicht die Sprache einstellen usw., sondern einfach in Ruhe lassen!
4. Am besten etwa 12 Stunden aufladen lassen.
5. Jetzt wird der Akku wieder richtig voll geladen und das Akku-Problem müsste gelöst sein.
Display More