Posts by Acki

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Datebbk ist mal was, was ich auf iOS bis heute vermisse. Das war zu Palm-Zeiten weit ausgereifter, als alles was es für das iPhone so bis heute gibt. Da gibt es zwar auch interessante Ansätze, die manches besser können, aber von der Kernfunktionalität reichen sie alle nicht an Datebk heran.

Hast Du schon Calengoo ausprobiert? Nutze ich auf meinem Firmen-Iphone und privat unter Android. Seit kurzer Zeit auch für BlackBerry 10 erhältlich, dort aber nur mit Googlekonto nutzbar. Kann sogar floating events, mit den Einstellmöglichkeiten kann man sich wochenlang beschäftigen. Unterschiedliche Schriftgrößen in einer Kalenderansicht geht zwar nicht, dafür aber so abgefahrene Dinge wie 2-Finger-Zoom in der Monatsansicht oder Ausdruck in eine PDF, auf dem Handy wohlgemerkt! Zwar teuer, aber absolut das Geld wert.

Kann ich auch für WebOS 2.1 auf Pre Plus bestätigen, Klicktel geht seit ein paar Tagen nicht mehr. :schnieft:
    Dass es auf meinem EEE PC mit Android 4 noch tadellos funktioniert, lässt Böses ahnen ... ;(

Abraxas - der Kauf bei dir hat Spaß gemacht! Du bist:
    Zuverlässig, humorvoll, nett, schnell. Förderst sogar den WebOS-Nachwuchs mit Kleinstbeträgen ;)

Gruß, Acki

Bei uns ist alles OK. Wir bekommen von AgendaZ den heutigen Tag mit den heutigen Terminen angezeigt, sowohl beim Direktstart, beim Start aus UberCalendar und im Präsentationsmodus. Wir sind ein Pre+ mit offiziellem Vodafone 2.1 Update und ich :rolleyes:

PS: Wann kommen die UberCalendar Icons, die sich in den Einstellungen schon vorsichtig ankündigen? Noch dieses Jahr?

Das kommt überraschend, im App Catalog ist ein Update von Maps erschienen, das es in sich hat. ( siehe Precentral ). Es bringt Enyo auf alles was WebOS als Betriebssystem nutzt, vom Pixi- angefangen.

Der Haken: Enyo kommt nicht als OTA-Systemupdate, sondern nebenbei, sozusagen als "trojanisches Pferd", wenn man das Maps-Update macht. Und das bügelt Google Maps vollständig platt, installiert stattdessen Bing. Liebe WebOSianer mit mehreren Geräten, wer testet das mal durch und beantwortet folgende Fragen:

- Ist Bing in Deutschland genauso gut oder gar besser als Google Maps?
    - Was bringt Enyo überhaupt für Vorteile?

War heute im amerikanischen Support-Chat und habe die Probleme geschildert. Der Chat-Partner (sehr nett!) hat zunächst die Standardfragen abgefragt, dann wollte er die Adressen der von mir erwähnten Foren. Habe für ihn gegoogelt :D und ihm diesen Thread und 3 weitere Funde genannt. Der sucht jetzt wohl `nen Dolmetscher ...

Auf jeden Fall merken die Hewlett Palms nun, dass mehr als 5 Leute das Problem haben. Vielleicht kriegen wir ja 2.1.1 im "Early summer". Bis dahin müssen wir eben die Termine und Kontakte in Google erstellen und ändern ;( , der Sync von Google zum Pre+ funktioniert bei mir zumindest gut.

Google-Sync ist leider total instabil in 2.1 bei mir:
    1. Kontake und Events mit Umlauten syncen nie von Pre nach Google
    2. neue Events syncen manchmal nicht nach Google
    3. Änderungen an Events syncen meistens nicht nach Google
    4. beim Verschieben eines Events in einen anderen Kalender auf dem Pre ist der Event oft doppelt danach

Mindestens 1. und 4. kann HP nachvollziehen. Die Frage ist nur für die Pre+ Besitzer: Kriegen die auch eine 2.1.1?

Die Punkte 1. bis 3. kann ich genauso bestätigen (Pre plus mit offiziellem Update auf 2.1), Punkt 4. habe ich nicht ausprobiert.
    Die Fehler treten unregelmäßig auf, manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Insbesondere Punkt 3. Änderungen auf dem Pre gehen fast nie, weder bei Events noch bei Kontakten.
    DAS IST BETASTADIUM UND IM ALLTAG NICHT ZU GEBRAUCHEN.

Ich habe schon Folgendes ohne Erfolg probiert:

1. Mein Googlekonto auf Pre+ entfernt, Pre+ zurückgesetzt, neu angemeldet unter xxx.xxxxxx@googlemail.com. Bringt nichts.
    2. Wie vor, aber stattdessen mit xxx.xxxxxx@gmail.com angemeldet (Tip aus Internet). Verblüffenderweise klappt die Anmeldung, es wird alles gesynct. Danach treten die gleichen Fehler aber wieder auf.

Sidamos, Du schreibst, HP kann 1. und 4. nachvollziehen. 2. und 3. nicht? Hast Du dort angeklopft? Gab es eine Reaktion?

Grüße, Acki

Mein Pre+ ist auch von Amazon, erst ein paar Tage alt. Kann die Aussagen
    von "koermit" bestätigen, kein Simlock, keine Vodafone-Software, kein
    Logo auf dem Gerät, nichts , was von Nachteil wäre.

Kommen wir zum Vorteil: Auf dem Karton steht aufgestempelt: XXXXX-VFN.
    Ist also tatsächlich von Vodafone. Und trägt eine entsprechende
    Geräte-Nr., das heißt Du kannst die Nummer ganz offiziell auf der
    Support-Seite eingeben und bedenkenlos das Update auf WebOS 2.1 machen.
    Läuft bei mir prima.

Bei Vodafone waren die Geräte Ladenhüter, Originalaussage eines Mitarbeiters im Vodafone-Shop: "Haben wir seit ca. 1 Jahr im Programm, ehrlich gesagt, ich hab noch nie eins verkauft. Aber ich hätte da super Geräte mit Windows Phone 7 und Android ...." Da der Neupreis aber jetzt nur noch ein Drittel beträgt, bekommst Du momentan ein Topgerät zum exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. :thumbup:

Acki

Ich benutze 2 Palm`s, beruflich hat mir die Firma einen Palm 750 V zur Verfügung gestellt, auf dem läuft Windows Mobile 6. Privat nutze ich einen Palm Centro mit Palm OS. So würde ich die Betriebssysteme beurteilen:

Windows Mobile:
    + Sehr gute Outlook-Anbindung
    + Emailfunktionen schnell und stabil
    + Es erscheint kontinuierlich neue Software
    - Unergonomisch, manche Funktionen schwer zu finden oder erst nach endlosen Mausklicks
    - Platzverschwendung durch feste Menüzeilen oben und unten
    - Langsam
    - Programme müssen extra umständlich geschlossen werden
    - Tastaturbedienung nur eingeschränkt möglich
    - Ältere Software nicht mehr verwendbar

Palm OS:
    + Schnell und effektiv
    + Bedienung gut durchdacht
    + Stabil
    + Vorzügliche Programmauswahl
    + Auch Uralt-Programme laufen
    + Zu fast 100 % tastaturbedienbar
    - Altbackene Optik
    - Es erscheinen kaum noch neue Programme

Insgesamt gesehen macht der Centro deutlich mehr Spaß im täglichen Gebrauch. Er fühlt sich um Längen schneller an, ich habe z.B. blitzschnell einen neuen Termin eingetragen. Da kommt Windows Mobile auch mit Zusatzsoftware nicht heran.

Beim Treo 750 V gefällt mir besonders die Kontakt-Suchfunktion auf dem Heute-Bildschirm. Das ist aber gerätespezifisch, ebenso wie die bessere Tastatur. Außerdem knarzt der Centro ein wenig, wenn man bei der Bedienung auf die Akkuabdeckung drückt.

Der Centro ist ja der letzte seiner Art. Dennoch, wer ohne W-Lan leben kann und für die nächsten 2 Jahre ein Smartphone sucht, dass schnell und zuverlässig ist und vor allen Dingen Spaß machen soll, dem würde ich auch heute noch zu Palm OS raten!

Benutzt Du das Original-Ladekabel oder eine Dockingstation?
    Bei mir war es so:
    -Centro ließ sich nicht einschalten, Bildschirm dunkel
    -In Dockingstation gesteckt, LED am Centro leuchtete rot, ließ sich aber nicht einschalten.
    -2 bis 3 Stunden geladen, ließ sich immer noch nicht einschalten.
    -Original-Ladekabel aus dem Karton gekramt, angeschlossen, aha, Centro lebt!
    -Und leistet fortan treue Dienste :thumbup:
    Ich habe die Dockingstation gebraucht gekauft, Hersteller unbekannt, schwarzes Plastik, rechteckige Grundform, Centro-Halterung durchsichtiges Plastik, hinten Fach zum Laden von Zweitakku, vorn blaue LED, hinten grüne LED, Anschluss Mini-USB und Netzteil. Wird für die Synchronisation nicht erkannt, das Original-Ladekabel am gleichen USB-Anschluss schon. Hast Du vielleicht die gleiche?

Da das Netzteil für meinen Treo 600 den Dienst eingestellt hat, suche ich funktionsfähigen Ersatz.
    Sollte wie das Original ins Sync-Kabel und direkt in den Treo passen (kein USB-Kabel, das habe ich).

Alternativ wäre ich auch an einer Dockingstation incl. Netzteil interessiert.

Angebote bitte per Email oder PN.

Ich habe mir neben meinem Clie TG50 noch einen gebrauchten SJ22 zugelegt. Das hat einen ganz speziellen Grund:

Ich lese gern Ebooks (Ereader, Mobipocket) und Enews (Plucker), am liebsten abends spät im Dunkeln, wenn meine Liebste schon schläft. :love: Die Sony-Displays sind gestochen scharf, aber das Display des TG50 ist auch auf niedrigster Stufe viel zu hell, es blendet. Das des SJ22 dagegen lässt sich herrlich weit herunterregeln, genau passend.

Die max. möglichen 128 MB Memorystick reichen für meine Zwecke aus, die Dockingstation des TG50 passt auch für den SJ22.

Hier gibt es übrigens immer noch Support für die alten Schätzchen: http://www.clie-link.com/DE/

Ich finde das neue Design sehr schön! :thumbup: Ich habe das zum Anlass genommen, mir nach langer Mitgliedschaft endlich ein Avatar zu basteln, natürlich im passenden Blau...
    Das neue Forum finde ich jetzt übersichtlicher, gutes Design, schöne Farben. Habe fast das Gefühl, dass es auch schneller ist (benutze ISDN).
    Eine Kritikpunkt habe ich aber:
    Früher konnte man auf den ersten Blick sehen, welche Geräte ihr alle so habt. Muss man das irgendwo einstellen, damit man das wieder sieht? :?:

Das ist ja wirklich der Hammer und kaum zu glauben.....

Wie da wohl die Softwareentwickler reagieren?? Wenn ich mich in deren Lage versetze, ich hätte einen Hals bis an die Decke!

Manche sind vorausschauend, z. B. diese nicht ganz kleine Firma:
    http://www.dataviz.com/news/pr…tail.html?id=174&product=
    Entwickelt schon mal vorsichtshalber für Winmob, Symbian etc., macht Palm selbst ja schließlich auch.....

Andere aber sind da sicher mehr betroffen:
    http://www.tealpoint.com/beta.htm

Bin gespannt, wie das weitergeht und drücke uns allen die Daumen, dass das Palm-OS lange weiterlebt!

Hallo,

nach zweieinhalb Jahren intensivstem Gebrauch (war wirklich ne schöne Zeit.....) tritt jetzt langsam das ein, was jeder unterbewusst fürchtet, der ein Gerät mit Tastatur anschafft:
    Bei meinem Clie TG50 reagieren die Tasten "X", "C" und besonders das "R" nur noch auf sehr großen Druck, d.h. flüssiges Schreiben ist kaum noch möglich. Kann man da was machen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße, Acki

Weil eines meiner Lieblingsprogramme hier schon seit längerer Zeit nicht mehr erwähnt wurde, an dieser Stelle mal ein kleiner Tipp:

Das pfiffige Freeware-Finanzverwaltungsprogramm "Ma Tirelire" liegt mittlerweile in Version 2 vor, Updates erscheinen mit sehr großem Zeitabstand. Und jetzt war`s mal wieder so weit:

Unter http://ma-tirelire.net/ ist eine sehr stabile Betaversion zu finden, scheint mittlerweile fast komplett zu sein, leider aber nur in englisch.

Wer diesen Klassiker noch nicht kennt, unbedingt mal ausprobieren!