Posts by Gerd_2000

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Original von Freibeuter
    Hast Du dabei auch an Deine Software-Lizenzen gedacht. Ich hätte schon alleine aus dem Grund kein Bock zum Wechseln. Außerdem ist es immer gut einen starken Gegenpol zu einem mächtigen (Fast-)Monopolisten zu haben.

Ja, daran habe ich schon gedacht. Aus dem Grund setze ich so weit wie es irgend geht auch auf OpenSource. Wenn das nicht geht achte ich auch darauf, dass andere Betriebssystem von der Software unterstützt werden. Damit bin ich schon ein paar mal ganz gut gefahren. Ich hab schon ein paar Umstellungen zwischen S60, Palm und WinCE hinter mir.

Natürlich ist eine starke Opposition gut. Ich mag auch keine Monokulturen. Aber einen Einfluß darauf habe ich leider nicht.

Gruß Gerd

ehrlich gesagt sehe ich die ganze Palm Geschichte pragmatisch. D.h. verschwindet Palm steige ich halt um auf eine mir entsprechendes Betriebssystem und Gerät. Das Problem ist nur, dass ich auf meinem Desktop Linux habe und damit Windows Mobile ausscheidet. Ich hoffe immer noch, dass die Linux Smartphones endlich in die Gänge kommen.

/Gerd

so jetzt bin ich zurück :) Der Traumpfad München-Venedig ist wirklich eine Empfehlung wert. Wer von Euch Spass am Streckenwandern in den Alpen hat sollte sich den Weg wirklich mal ansehen.

Mitgenommen habe ich:
    Hardware:
    Treo 650 (+Netzteil)
    Aquapack
    *keinen* Ersatzakku
    Holux GPS 230 (+ Netzteil)
    *keinen* Ersatzstift

Software:
    das Übliche ;)
    cotoGPS

Was hab ich gelernt:
    - GSM unbedingt ausschalten. Das spart Strom :)
    - Eigentlich braucht man keinen Ersatzakku (hab ich doch sowieso vergessen :( ) oder ein Solarladegerät
    - Auf jeder Hütte gibt es eine Steckdose mit genügend Strom (Vorsicht bei manchen Hütten wird nachts der Generator abgeschaltet)
    - Ein Ersatzstift schadet nicht. Den Sturz aufs Pflaster hat mein Stift zum Glück überlebt.
    - GPS in den Alpen ist absolut kein Problem. Eher im Gegenteil.
    - cotoGPS ist ganz nett, wenn man nicht weiß wo man ist *megagrins* aber sonst eigentlich nur very basic
    - Nächstes mal kaufe ich Pathaway und die Karten
    - Netzteile verpackt man in Tupperschüsseln ;)

Gruß Gerd

Alternativ kannst du diese Pläne auch scannen und mit Pathaway verwenden, wenns denn elektronisch sein soll :]

Bei meinem Stundenlohn ist das ja noch teuerer *arogantgrins*. Nein im Ernst so etwas (speziell das Kalibrieren) nervt mich dann viel zu schnell und ich werde zu ungeduldig, zu ungenau, und die Karten damit schließlich eigentlich unbrauchbar. Aber ich glaube fast ich werde sie doch noch nicht kaufen.

Viele Grüße

Gerd

Original von Skybert

Das wird bestimmt sehr gut funktionieren. Eine freiere Sicht, weniger sonstige Störstrahlen wirst du sonst nirgends finden. Dafür wirst du dein Handy wahrscheinlich eingepackt lassen. Da hat man so gut wie keinen Empfang.

Hi Skybert,

darauf bin ich echt gespannt und nach deiner Aussage kribbeln jetzt doch die Finger nach Karten kaufen ... Mal sehen wie lange ich noch wiederstehen kann :) Ich drück dir die Daumen, dass dein Treo eine Erstbesteigung liefern wird :).

Viele Grüße

Gerd

Danke. Meine Elektronik- und "Navi-"Packliste sieht zur Zeit wie folgt aus:

- Treo 650 voll aufgeladen
    - 1 Treo-Akku
    - Holux 230 GPS Maus
    - AquaPac für den Treo
    - "konventionelle" Karten
    - Kompass
    - Uhr mit Höhenmesser
    - Netzteil mit "USB" Anschluß
    - USB-Ladekabel für GPS und Treo

Mit dem Treo und dem GPS würde ich schon gerne die Strecken aufzeichnen Dazu nehm ich warhscheinlich nur cotoGPS. Bevor ich irgendwelche Karten kaufe will erst mal versuchen, wie gut mein GPS überhaupt in den Alpen funktioniert.

Achja übrigens wir wandern einen Teil des Traumpfads "München-Venedig"

Viele Grüße

Gerd

Original von danx
    Buddy, ich dachte Du bist auf dem laufenden?? Hast Du noch nie etwas von PoW gehört? (Power Over Wifi).
    Gruß danx

Funktioniert aber nur mit Siemensluftleitern ;)

/Gerd

ich glaube bei den Karten werde ich bei dem guten alten Papier bleiben. Wir wandern von Deutschland über Österreich nach Italien. Das wird um welten teuerer als die Papierform. Bisher hat das auch immer sehr gut funktioniert. Aber das Solarteil ist megacool. Wobei ich in den Europäischen Alpen sicher jeden Abend an einer Steckdose vorbeikommen werde.

/gerd

@frimp: das halt ich nicht aus :). Ich war letzte Woche eine ganze Woche beim Kunden und total offline (kein Internet). Das stresst mich mehr, als das es mich erhohlt ;) komisch, oder?

g00cy: Woher bekomme ich so ein Solarladegerät? MP3 brauch ich nicht, ich will mich noch unterhalten können ;). Nachdem ich intensiver chatteremail Nutzer bin werde ich das in den Offline Modus stellen.

Weiß jemand woher ich Wanderkarten (Alpen) für den Treo bekommen könnte. GPS-Mouse ist vorhanden ;)

Gruß Gerd

Hallo zusammen,

ich werde ab Montag nächster Woche für mindestens 7 Tage zu Fuß unterwegs sein. Bei der aktuellen Wetterlage überlege ich, ob ich meinen Treo 650 mitnehmen soll oder lieber nur ein altes Handy. Allerdings wäre ich dann die ganze Zeit offline :(. Was meinst Ihr? Und wenn Treo: Welche Software und Hardware würdet Ihr mitnehmen?

Viele Grüße

Gerd

Hallo zusammen,

ich hab total den Überblick verloren. D.h. ich weiß nicht mehr wann ich wieviel Urlaub genommen habe. Hab ich noch Resturlaub? Was bleibt mir diese Jahr noch übrig? Wie macht Ihr das?

Gruß Gerd

Original von Butt
    Hallo, ich habe das Update auch installiert auf meinem Treo 650. Ging alles auch nahezu reibungslos. Beim zurücksichern von der SD Karte kamen ein paar Fehlermeldungen, aber ansonsten funktionierte alles tadellos. Jetzt habe ich aber das Problem, dass nach jedem Hotsync mit dem Palm-Desktop der Treo ein Softreset durchführt, was auf die dauer auch etwas nervt.
    Martin

das gleiche problem hab ich auch :(

/gerd

Original von Pfigger
    Nein, es ist nicht "nur" ein Plugin, sondern eine komplette, modifizierte Version von Eclipse inkl. Eclipse selbst, mini-cygwin, PalmOS-SDKs, Hilfe-Dokumente, Compiler usw.

und das ist genau der Mist warum es nicht unter linux läuft :( Ich als eclipse, linux und treo nutzer würde das teil auch gerne nutzen ...

Schade Gerd